Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag

Diskutiere und helfe bei Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, Ich beobachte ein reproduzierbar Verhalten in MS Project 2016, das ich mir nicht erklären kann. - Ich erstelle zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NatM2018, 13. März 2018.

  1. NatM2018
    NatM2018 Gast

    Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag


    Hallo liebe Community,


    Ich beobachte ein reproduzierbar Verhalten in MS Project 2016, das ich mir nicht erklären kann.



    - Ich erstelle zwei automatisch geplante Vorgänge verknüpft mit einer Anfangsfolge.

    - Dem Vorgänger ist ein Vorgangskalender mit 7 Arbeitstagen zugeordnet und ursprünglich auf einen Wochentag (z.B. Mittwoch).

    - Dem Nachfolger ist ein Vorgangskalender mit 5 Arbeitstagen zugeordnet.

    - Keinem der beiden Vorgänge ist ein Ressourcenkalender zugewiesen.

    - Für beide Vorgänge ist die Checkbox "Terminplanung ignoriert Ressourcenkalender" aktiviert.

    - Der Vorgänger wird dann auf einen Sonntag terminiert (z.B. Son 18.03.18 00:00), was zulässig ist. Dies kann über die Tabelle oder per Drag&Drop erfolgen.

    - Der Nachfolger wird dann ebenfalls automatisch auf den gleichen Termin gesetzt, obwohl für den Nachfolger, der Sonntag laut Vorgangskalender ein Arbeitsfreier Tag ist.

    - Auch nach Aktivierung der Funktion "Projekt berechnen" ändert sich der Termin des Nachfolgers nicht.

    Gibt es eine Begründung für dieses Verhalten? Gibt es evtl. eine Option, die Vorgangskalender ignoriert? Oder haben Anordnungsbeziehung Vorrang gegenüber Kalendereinschränkungen? Habe ich evtl. etwas anderes übersehen?


    Vielen dank im Voraus für eine Rückmeldung!
     
  2. Barbara Henhapl Win User

    Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag

    Hallo,

    welche Version ist denn im Einsatz? Ich habe das Build von Februar:


    [​IMG]


    Zu Fall 1: Auch hier habe ich ein anderes Verhalten. Der Meilenstein kann unabhängig vom Kalender am Sonntag liegen:


    [​IMG]


    Zu Fall 2:

    Meine Ausgangssituation ist auch wieder anders:


    [​IMG]


    Aber das Ergebnis nach der Verschiebung ist identisch und RICHTIG!

    Die Dauer wird nämlich mit einem Tag angegeben - das ist ein "Arbeitstag", und der liegt am Freitag. Das Ende ist zwar am Samstag, aber nur zur Abbildung der Abhängigkeit. Da der Samstag aber kein Arbeitstag ist, der Vorgang einen (Arbeits)Tag Dauer hat,
    muss er schon am Freitag un 8:00 beginnen, was er auch tut.


    [​IMG]


    Wie gesagt, das Verhalten, das wir beobachten, unterscheidet sich - möglicherweise versionsbedingt. Und mit dem Verhalten von Project für Fall 2 nach der Änderung bin ich einverstanden.

    Viele Grüße

    Barbara
  3. Diego_B Win User

    Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag

    Hallo NatM2018,

    Danke für deine Nachricht.

    Bitte wende dich bezüglich Microsoft Project an die Experten im Office TechCenter. Dort kann dir in diesem Fall besser weitergeholfen werden.

    Viele Grüße

    Diego B.
  4. Barbara Henhapl Win User

    Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag

    Hallo,

    es muss noch eine weitere Einstellung geben. Wenn ich der Beschreibung folge, funktioniert es wie erwartet. Der Vorgang mit der 7-Tage-Woche beginnt am Sonntag, der mit der 5-Tage Woche am Montag.


    [​IMG]


    Wurde sonst noch etwas geändert?

    Barbara
  5. NatM2018 Win User

    Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag

    Hallo Barbara,

    Unterschiedliches Verhalten kann daher kommen,

    - dass ich eine andere Version habe (halbjährliches Kanal):


    [​IMG]


    - dass ich die 5 und 7-Wochentage Kalender auf Basis eines 24h Kalenders als Vorlage angelegt habe (und daher die Tage um 0Uhr beginnen und um 24 Uhr enden).

    Ich verstehe die Erklärung zu Fall 2 also so:

    A) Nachfolger ist ein Vorgang (Dauer >0):

    A1) ist das Ende des Nachfolgers verknüpft, passt sich das Enddatum des Nachfolgers so an, dass die Anordnungsbeziehung zum Vorgänger genau eingehalten wird. In diesem Fall kann das Ende des Nachfolgers auf einen arbeitsfreien Tag terminiert werden. Die
    Dauer des Vorgangs berücksichtigt die Arbeitsfreien Tage nicht.

    A2) Symmetrisch ist es nicht: ist der Anfang des Nachfolgers verknüpft, dann wird der Anfang dieses Vorgangs auf den nächsten erlaubten Termin (Werkttag) platziert, der Verknüpfungspfeil wird verlängert, nicht der Balken.

    Ist diese Assymetrie damit zu erklären, dass es sich um frühesten-Anordnungsbeziehungen handelt?

    A3) Ein unverknüpfter Vorgang kann nicht auf einen arbeitsfreien Tag platziert werden.

    B) Nachfolger ist ein Meilenstein:
    [​IMG]


    Der Meilenstein passt sich so an, dass er passgenau zu seinem Vorgänger liegt. Der Vorgangskalender des Meilensteins ist an der Stelle nicht relevant.

    Ein unverknüpfter Meilenstein kann immer auch auf einen arbeitsfreien Tag platziert werden (gemäß Ihrer MSP-Version).

    Stimmt meine Interpretation ?

    Gibt es eventuell eine Microsoft Seite, in der das Zusammenspiel von Kalendern und Nachfolgern (und am besten noch Constraint) erklärt wird? Was hat in welchen Fällen Vorrang?

    VG

    Nathalie
  6. NatM2018 Win User

    Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag

    Hallo Barbara,

    Danke nochmal für die Rückmeldung.

    1) ich verstehe das Verhalten dennoch leider immer noch nicht: wenn Meilensteine Arbeitstage egal sind, warum sind sie es dann nicht, wenn der Meilenstein keine Anordnungsbeziehungen hat? Im folgenden Screenshot habe ich versucht, einen Meilenstein aufs
    Wochenende zu schieben und werde eindeutig über den Konflikt informiert. Das funktioniert sowohl, wenn ich dem Meilenstein keinen eigenen Kalender geben, als auch wenn ich ihm einen selbstdefinierten mit arbeitsfreien Wochenenden gebe:


    [​IMG]


    2. Des weiteren ist mir noch ein Fall eingefallen, an dem ein Vorgangstermin aufs Wochenende geschoben wird, obwohl der Nachfolger diesmal kein Meilenstein ist:

    Anfangszustand: Sprungfolge (Anfang-Ende mit 0 Tagen Zeitabstand). Vorgänger (kennt keine arbeitsfreien Tage) liegt auf dem Samstag. Der Nachfolger (Wochenende sind arbeitsfrei) liegt korrekt.


    [​IMG]


    Jetzt ändere ich das Startdatum des Vorgängers und setze den auf eine Woche später / Sonntag.


    [​IMG]


    Nun endet der Nachfolger am Sonntag 0 Uhr, obwohl für den Nachfolger auf das Wochenende nicht terminiert werden darf.

    Danke im Voraus

    Freundliche Grüße

    Nathalie
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag - Similar Threads - Terminberechnungslogik Nachfolger arbeitsfreiem

Forum Datum

"Nachfolger" von VBA

"Nachfolger" von VBA: Moin zusammen,ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Makro für mich man muss das Rad ja nicht immer gleich neu erfinden ; und frage mich gerade, ob ich das Ganze nicht vllt. sogar mal...
Microsoft Office 27. Januar 2023

MS-Project: Vorgänge mit Arbeitsfreien Tagen

MS-Project: Vorgänge mit Arbeitsfreien Tagen: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Vorgängen unterschiedliche arbeitsfreie Tage/Wochen einfügen die aber nicht für alle Vorgänge gelten. Beispielsweise habe ich einen Handwerker der im Sommer...
Microsoft Office 29. März 2021

MS Projekt - arbeitsfreie Zeit

MS Projekt - arbeitsfreie Zeit: Hallo Zur arbeitsfreien Zeit habe ich eine Frage. Ich stelle ein gesamtes Bau- und Terminprogramm für eine Baustelle zusammen. Jetzt haben unterschiedliche Unternehmer/Planer auf diesem gesamten...
Microsoft Office 29. Oktober 2020

KB4343898 und Nachfolger installieren nicht

KB4343898 und Nachfolger installieren nicht: Ab diesem dieser Thread. Hallo lieber Ingo Böttcher, darf ich mich erstmal bei dir vorstellen, denn ich habe genau das gleiche Problem seit 08/18 mit den Updates KB 4343898 und den Nachfolger...
Allgemeines 5. Oktober 2018

KB4343898 und Nachfolger installieren nicht

KB4343898 und Nachfolger installieren nicht: Ab diesem dieser Thread. Hallo lieber Ingo Böttcher, darf ich mich erstmal bei dir vorstellen, denn ich habe genau das gleiche Problem seit 08/18 mit den Updates KB 4343898 und den Nachfolger...
Allgemeines 25. September 2018

Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag

Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag: Hallo liebe Community, Ich beobachte ein reproduzierbar Verhalten in MS Project 2016, das ich mir nicht erklären kann. - Ich erstelle zwei automatisch geplante Vorgänge verknüpft mit einer...
Microsoft Office 14. März 2018

Nachfolger zum VGA-Anschluss

Nachfolger zum VGA-Anschluss: Auf der Intel-Messe in San Francisco wurde ein Format vorgestellt, das den mittlerweile 18 Jahre alten VGA-Standard sowie die DVI-Variante ablösen soll: Das Unified Display Interface (kurz: UDI)...
Hardware 8. März 2006
Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.