Termine aus persönlichem Kalender mit Team Kalender synchronisieren - wie?

Diskutiere und helfe bei Termine aus persönlichem Kalender mit Team Kalender synchronisieren - wie? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, in der Firma hat jeder Kollege sein eigenes Exchange Konto und Outlook. Unser Team hat zusätzlich eine Gruppen Mailbox mit eigener... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thorsten_Weber, 13. Juli 2017.

  1. Termine aus persönlichem Kalender mit Team Kalender synchronisieren - wie?


    Hallo zusammen,


    in der Firma hat jeder Kollege sein eigenes Exchange Konto und Outlook. Unser Team hat zusätzlich eine Gruppen Mailbox mit eigener Adresse. Wenn ich bisher z.B. meinen Urlaub oder eine Dienstreise in beide Kalender (persönlich & Team) eintragen wollte habe ich das per Einladung gemacht. So war der Termin in beiden Kalendern. Das hat natürlich den Nachteil, das der Termin in der Gruppen Mailbox bestätigt werden muss.

    Gibt es dafür eine clevere Lösung, evt. sogar eine bestehende Funktion / Synchronisierung? Oder sollte man sich einfach eine Inbox Regel anlegen "einladung von x auto-bestätigen" - geht das überhaupt?

    Danke für eure Hilfe!


    Thorsten
     
  2. Jörg Dombrowski Win User

    Kalender in Office allgemein

    Hallo,

    leider auch nicht so wirklich... die Termine per Drag&Drop zu verschieben ist zwar nett, aber erstens dann auch wieder manuell und zweitens geht es in dem Artikel um mehrere Konten. Ich habe aber ein Konto mit mehreren Kalendern und die synchronisieren sich
    ja nicht. Die kann ich nur übereinander anzeigen. Vielleicht nochmal das Beispiel:

    Ich habe meinen persönlichen Kalender, wie jeder User. In diesen fallen standardmäßig alle externen Termine zu denen ich eingeladen werde. Darüber hinaus habe ich einen Gruppenkalender, der z.B. als Terminübersicht für ein Team oder eine ganze Firma gelten
    soll. Jetzt bekomme ich von extern eine Einladung, die ich zusage und die damit in meinen persönlichen Kalender fällt. Die Gruppe weiß davon aber nichts, weil der Termin nicht automatisch auch in meinen Gruppenkalender fällt. Ich müsste jetzt meinen persönlichen
    Termin in die Gruppe manuell überführen, damit alle Bescheid wissen. Geht das besser?

    Anders herum organisiert die Gruppe im Gruppenkalender ihre Termine. Die wiederum bzw. die, die mich betreffen, fallen aber nicht automatisch in meinen persönlichen Kalender. Jetzt greift aber z.B. der Terminplanungs-Assistent von Teams nur auf meinen persönlichen
    Kalender zu, um die Verfügbarkeiten zu checken. Die Termine aus der Gruppe werden nicht berücksichtigt. Dementsprechend kann ich das so ja gar nicht nutzen, weil ich mich nicht drauf verlassen kann. Es könnten ja noch Termine aus der Gruppe kollidieren oder
    der Kollege ist gar nicht da, weil im Urlaub.

    Man sieht also - es gibt verschiedene Kalender in einem Konto, man wird ja sogar dazu ermutigt Gruppenkalender zu nutzen, aber es fehlt doch irgendwie die eine Basis, die alle Termine kennt, nach Freigabe von Kollegen eingesehen und zum Verfügbarkeits-Check
    (Teams oder andere) herangezogen werden kann. Es bleibt nur die Termine manuell zu verschieben oder einzutragen oder aber gar keine Gruppenkalender zu verwenden, alles im persönlichen Kalender zu machen und diesen dann freizugeben. Allerdings müssen dann die
    Teammitglieder jeden Kalender eines Kollegen, den sie einsehen wollen, manuell hinzufügen, oder? Das kann dann bei großen Teams wieder nervig sein. Und am Ende machen dann die Gruppenkalender auch gar keinen Sinn, wenn ich so machen muss.

    Sorry für die lange Erklärung, aber wir waren anscheinend noch nicht zum eigentliche Bedarf vorgedrungen. ;-)

    Viele Grüße

    Jörg
  3. Aileen_G. Win User

    Termine aus persönlichem Kalender mit Team Kalender synchronisieren - wie?

    Hallo Thorsten,

    bitte entschuldige die verspätete Antwort.

    Da eine Bestätigung für Termine benötigt wird, ist es nicht möglich beide Kalender zu synchronisieren/zusammenzufügen.

    Soweit ich das jedoch sehe, ist es möglich eine Regel/Funktion zu erstellen, um Einladungen automatisch anzunehmen.

    Wie das geht, kannst du
    hier
    lesen (leider nur auf Englisch).

    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

    Liebe Grüße

    Aileen
  4. -CHF- Win User

    Outlook Kalender über (Windows Home) Server abgleichen?

    Dank,

    habe einen neuen Sharepoint auf dem WHS installiert und ich kann den Kalender hochladen. Jetzt muss ich nur noch den Abgleich so einrichten, dass mein Kalender mit dem Sharepointkalender abgeglichen wird.

    Nachtrag:

    Es geht nicht mit dem persönlichen Kalender, sondern man kann den SharePoint-Kalender mit Outlook synchronisieren, so dass dieser als zusätzlicher Kalender mitangezeigt wird.

    Überträgt man seine Termin in diesen Kalender, dann wird (automatisch) mit Sharepoint synchronisiert.



    Somit laufen nun der WSUS und SharePoint2010 auf dem WHS(2)

    Gruß Christian
  5. OliverKlodt2861 Win User

    Kalenderlösung gesucht

    "Wenn Du einen Kalender über ein freigegebenes Postfach erstellst, brauchen die Benutzer Vollzugriff, damit sie auch Antworten

    bekommen können. Somit können die Benutzer auch Termine absagen"

    Das ist richtig, es sollen alle eingeladenen Nutzer den Termin für sich selber absagen können, das heist sie kommen nicht. Aber nur der Ersteller soll den kompletten Termin absagen können.

    "Eine Alternative wäre ein Benutzerpostfach zu erstellen und dann den Nutzern entsprechende Rechte darauf zu erteilen. Damit wäre auch

    eine Synchronisation mit Active Sync auf die mobile Geräte möglich. Dafür benötigst Du aber eine Lizenz."

    - Brauche ich eine Lizenz um ein Exchange Postfach auf einem Windows Phone zu synchronisieren? Oder geht es hier um das "Unternehmensbereichskonto" in Windows Phone?

    - Das Benutzerportfach habe ich erstellt, Die Nutzer Tester und Oliver haben unter Postfachberechtigungen "Im Auftrag dieses Postfachs senden" und "An dieses Postfach gesendete E-Mails lesen und verwalten". Die Termine die die Nutzer dann zusagen erscheinen
    aber nicht in dem Benutzerkalender, nur in den persönlichen Kalendern. Hier meine Schritte:

    Tester lädt Oliver zu einem Termin im Testraum - Oliver nimmt an. Tester sieht in seinem persönlichem Kalender den Termin und die Zusagen von Oliver und dem Testraum.

    Oliver sieht in seinem persönlichem Kalender den Termin, aber nicht wer alles zugesagt hat.

    Tester und Oliver sehen keinen Termin in dem Benutzerkalender.

  6. tomXS Win User

    Outlook 2016 Kalender

    Hallo nochmal. Jetzt werden zumindest die Termine aus meinem persönlichen Kalender angezeigt. Leider fehlen noch die Termine aus freigegebenen Kalendern und aus dem Geburtstagskalender.

    Die Geburtstage werden übrigens in den Live Tiles auch nicht angezeigt.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Termine aus persönlichem Kalender mit Team Kalender synchronisieren - wie? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Termine aus persönlichem Kalender mit Team Kalender synchronisieren - wie? - Similar Threads - Termine persönlichem Kalender

Forum Datum

Outlook-Kalender mit MS-Teams synchronisieren

Outlook-Kalender mit MS-Teams synchronisieren: Hallo,wir haben auf unseren Terminalservern Office 2019 mit "Open Licence" Lizenzen im Einsatz. Da wir vermehrt OneNote und Teams benutzen haben wir uns Office 365 dazu geholt und die beiden...
Microsoft Office 7. April 2022

Termine im Kalender

Termine im Kalender: Hallo Zusammen,kann ich bei der Termineingabe grundsätzlich eine Zeile unter Ort hinzufügen?Z.B für eine Telefonnummer?
Outlook.com 13. Januar 2022

Outlook Kalender und Microsoft Teams Kalender synchronisieren nicht

Outlook Kalender und Microsoft Teams Kalender synchronisieren nicht: Hallo, nach einer erfolgreichen E-Mail Migration besteht folgendes Problem: Der Outlook Kalender ist in Teams nicht einzusehen. Also im Teams Kalender stehen keine Termine drin, die im Outlook...
Outlook.com 26. Februar 2021

Termine vom persönlichen Kalender in den Gruppenkalender übertragen

Termine vom persönlichen Kalender in den Gruppenkalender übertragen: Ich habe für uns beide Nutzer eines MS-Exchange-Kontos ("*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" und "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***")...
Microsoft Office 18. August 2019

Kalender synchronisieren

Kalender synchronisieren: Sehr geehrte Damen und herren, Ich besitze seit neuestem das surface pro. Ich habe auch schon das office 2016 paket installiert. Nun möchte ich deb Kalender von outlook mit dem vom...
Apps 5. Oktober 2018

Synchronisieren des Kalenders

Synchronisieren des Kalenders: Hallo, ich habe einen Windows 10 Laptop und ein Windows 10 Phone. Ich habe ein Microsoft-Konto mit dem ich mich am Laptop anmelde. Termine, die ich in die Kalender-App am Rechner eingebe,...
Apps 12. März 2018

Kalender synchronisieren

Kalender synchronisieren: Guten Tag! Ich habe 2 verschiedene Microsoft Konten - PRIVAT und GESCHÄFT. Wie kann ich die Kalender in outlook 365 bzw. outlook 2016 synchronisieren? LG
Microsoft Office 3. Januar 2018
Termine aus persönlichem Kalender mit Team Kalender synchronisieren - wie? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.