"Tests zur Betrugserkennung" - Wo melde ich false positives?

Diskutiere und helfe bei "Tests zur Betrugserkennung" - Wo melde ich false positives? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wir haben eine Rechnung an einen Kunden geschickt, der daraufhin folgende Meldung erhielt: Dieser Absender hat unsere Tests zur Betrugserkennung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Heinzi.at, 16. Dezember 2016.

  1. Heinzi.at
    Heinzi.at Gast

    "Tests zur Betrugserkennung" - Wo melde ich false positives?


    Wir haben eine Rechnung an einen Kunden geschickt, der daraufhin folgende Meldung erhielt:


    Dieser Absender hat unsere Tests zur Betrugserkennung nicht bestanden und ist möglicherweise nicht der, der er zu sein scheint. Weitere Informationen über Spoofing Feedback


    Screenshot:



    [​IMG]



    Ich habe die beiden Links im Meldungstext (Spoofing, Feedback) ausprobiert, die enthalten aber leider nur allgemeine Informationen zu dem Thema, und die erwähnten "Typischen Merkmale eines Phishingangriffs" erfüllt unsere Mail nicht (bis darauf, dass eine PDF-Anlage dabei ist, aber das liegt in der Natur von PDF-Rechnungen).


    Wohin bei Microsoft können wir diesen "false positive" melden, damit die Betrugserkennung angepasst wird und nicht mehr fälschlicherweise bei unseren Rechnungen anschlägt?


    Danke, mfG
     
  2. Heinzi.at Win User

    "Tests zur Betrugserkennung" - Wo melde ich false positives?

    Alles klar, dann melde ich mich wieder, wenn wir unser E-Mail-System umgestellt haben, sodass ein SPF-Record möglich wird.

    Danke, lG
  3. Heinzi.at Win User

    "Tests zur Betrugserkennung" - Wo melde ich false positives?

    Servus!

    Vielen Dank. Ich weiß, wie SPF funktioniert und habe, wie gesagt, absichtlich keinen Eintrag gemacht: Mails mit unserer Domäne als Absender werden von verschiedenen Systemen, für deren Verwaltung wir zuständig sind, über die jeweiligen Internet-Zugangs-Provider-SMTP-Server
    verschickt - diese IP-Adressen stehen nicht unter meiner Kontrolle und könnten sich jederzeit ändern.

    Klar, längerfristig gehört dafür eine eigene Adresse angelegt und der Office-365-SMTP-Server mit Authentifizierung verwendet. Sobald das erledigt ist, macht auch ein SPF-Eintrag Sinn.

    Daher nochmal meine Frage: Lässt sich irgendwie feststellen, ob der fehlende SPF-Eintrag kausal für genau dieses Problem verantwortlich ist? Deiner Formulierung "Wenn den SPF Eintrag dein Problem
    nicht behebt, ...
    " entnehme ich, dass das momentan noch nicht sicher ist.

    Vielen Dank für deine Unterstützung, lG

    Heinzi
  4. Galin Karlov MSFT Win User

    "Tests zur Betrugserkennung" - Wo melde ich false positives?

    Hallo Heinzi,

    Die Hauptfunktion von SPF Eintrag ist, dass es Spoofing und Phishing in Office 365 verhindert. Wenn Du Exchange Online von Office 365 nutzt und Deine eigene Domäne registriert und bestätigt hast, sollst Du die Anforderungen von Office 365 treffen,
    damit Dein Postfach korrekt funktioniert.

    SPF ermittelt, ob ein Absender im Auftrag einer Domäne senden darf. Wenn der Absender dazu nicht berechtigt ist, wird die SPF-Prüfung auf dem empfangenden Server nicht bestanden und Deine Meldung wird als Spam markiert. Zusätzliche Information findest
    Du im Artikel -
    Verwenden des Sender Policy Framework (SPF) durch Office 365 zum Verhindern von Spoofing


    Alle Office 365 Anforderungen für die Domäneneinrichtung kannst Du im
    Artikel
    anschauen.

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  5. Galin Karlov MSFT Win User

    "Tests zur Betrugserkennung" - Wo melde ich false positives?

    Hallo Heinzi,

    Du sollst zuerst prüfen, ob der SPF Eintrag für Deine Domäne korrekt eingestellt ist. Wenn
    Du nur Office 365 Exchange online Server nutzt, soll Deinen SPF Eintrag so aussehen:

    v=spf1 include:spf.protection.outlook.com -all

    Falls Du es korrekt eingerichtet hast, dann bitte mach sicher, dass DKIM Einstellung im Server freigeschaltet ist. Hier kannst du einen

    Artikel
    über DKIM finden, wie Du es aktivieren kannst. Andere nützliche Information zum Thema kannst du im

    Link
    finden.

    Ich habe Dir auch eine private Nachricht gesendet.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

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  6. Galin Karlov MSFT Win User

    "Tests zur Betrugserkennung" - Wo melde ich false positives?

    Hallo Heinzi,

    Du hast nicht die Voraussetzungen von Office 365 für Domäneneinrichtung getroffen. Die Information ist klar im
    Artikel beschrieben.

    "Für die Verwendung einer benutzerdefinierten Domäne erfordert Office 365, einen SPF (Sender Policy Framework) TXT-Eintrag Ihrem DNS-Eintrag hinzuzufügen, um Spoofing zu verhindern. SPF identifiziert, welche E-Mail-Server zum Senden
    von E-Mails in Ihrem Auftrag berechtigt sind. Im Grunde trägt SPF zusammen mit DKIM, DMARC und anderen Technologien von Office 365 dazu bei, Spoofing und Phishing zu verhindern. SPF wird als TXT-Eintrag hinzugefügt, der von DNS verwendet wird, um zu identifizieren,
    welche E-Mail-Server E-Mails im Auftrag Ihrer benutzerdefinierten Domäne senden können. Empfänger können auf den SPF TXT-Eintrag zugreifen, um festzustellen, ob eine Nachricht von Ihrer benutzerdefinierten Domäne über einen autorisierten Messagingserver kommt."


    Wenn der SPF Eintrag bei Deinem Domänenanbieter nicht gesetzt ist, können wir kein weiteres Troubleshooting machen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

"Tests zur Betrugserkennung" - Wo melde ich false positives? - Microsoft Office

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