Text formatieren mit der "Wenn" funktion und Änderungen in einer Tabelle automatisch...

Diskutiere und helfe bei Text formatieren mit der "Wenn" funktion und Änderungen in einer Tabelle automatisch... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Leute, vorweg ich bin ziemlicher Anfänger in Excel (ich habe Office 365) also wenn es viel einfachere Wege gibt als die die ich mir vorstelle,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Xello_99, 23. August 2018.

  1. Xello_99
    Xello_99 Gast

    Text formatieren mit der "Wenn" funktion und Änderungen in einer Tabelle automatisch...


    Hallo Leute,


    vorweg ich bin ziemlicher Anfänger in Excel (ich habe Office 365) also wenn es viel einfachere Wege gibt als die die ich mir vorstelle, her damit :D


    Ich bin beim erstellen meiner Tabellen auf zwei Probleme gestoßen. Es sind eher beqeumlichkeitssachen, also wenn es da keine Lösung für gibt, auch ok.

    Ich werde immer Beispieltabellen machen, ich text schreibe ich die Beispielzellen in []-Klammern

    A B C D
    1
    2 A B C
    3 David 1000 1000
    4 Michael 0

    Also mein erstes Problem: Wann immer in einer Spalte kein Inhalt abgesehen von der Spaltenüberschrift ist, so soll die selbige durchgestrichen werden [B2], wenn Inhalt vorhanden ist soll die Überschrift Fett geschrieben werden [A2+C2].

    Wenn in der letzten Spalte nur eine Null steht, dann soll der Text im Feld der Spalte A der selben Zeile durchgestrichen werden [A4]. Wenn irgendeine andere Zahl als Null dort steht, soll der Text Fett formatiert werden [A3]

    Die Zahlen in der letzten Spalte bilden sich aus der Summe der Zeilen. Meine Wunschvorstellung ist also das ich einfach nur die Zahlen in die Tabell schreibe (oder rauslösche) und sich die tabelle selber anpasst.

    A B
    1 Event F 01.09.18
    2 Event B 01.10.18
    3 Event C unbekannt

    Das zweite Problem ist simpler: Wenn ich in dieser Tabelle etwas am Namen des Events oder am Datum ändere, soll sich die Tabell automatisch umsortieren. Erst soll nach dem Datum sortiert werden und dann nach dem Namen. Wenn ich also das Datum von Event F auf "unbekannt" ändere, so sollte automatisch an den letzten Platz springen. Dabei wäre noch zu beachten, das neben Spalte B noch weitere Spalten mit Informationen sind, die fest zu Event F gehören (obwohl danach nicht sortiert wird, müssten sie also mitbewegt werden).


    Vielen Dank schonmal an alle die antworten ^^

    MFG
     
  2. Xello_99 Win User

    Text formatieren mit der "Wenn" funktion und Änderungen in einer Tabelle automatisch umsortieren

    Hey,

    vielen Dank schonmal, das erste hat super funktioniert.

    Wie gesagt ich bin Anfänger, ich habe noch nie mit VBA gearbeitet. Kannst du mir kurz sagen wie ich in das Code Fenster komme? Ich finde den Reiter nicht, indem ich mir den Code anzeigen lassen kann.

    MfG
  3. Claus Busch Win User

    Text formatieren mit der "Wenn" funktion und Änderungen in einer Tabelle automatisch umsortieren

    Hallo,

    für das erste Problem musst du 4 verschiedene bedingte Formatierungen einrichten. Lade dir mal hier die Mappe herunter, damit du die Bedingungen der bedingten Formatierung sehen kannst (das ist in OneDrive nicht möglich):

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgdVfJoBRPMYahQ00SA

    Für das zweite Problem benötigst du VBA. Klicke rechts auf den entsprechenden Tabellenreiter und wähle "Code anzeigen". Füge in dem Codefenster folgenden Code ein. Sobald du nun in Spalte A oder B etwas änderst, wird die Tabelle neu sortiert:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    If Intersect(Target, Range("A:B")) Is Nothing Or _
    
       Target.Count > 1 Then Exit Sub
    
       
    
    ActiveSheet.UsedRange.Sort key1:=Range("B1"), order1:=xlAscending, _
    
       key2:=Range("A2"), order2:=xlAscending, Header:=xlNo
    
    End Sub
    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Text formatieren mit der "Wenn" funktion und Änderungen in einer Tabelle automatisch umsortieren

    Hallo,

    der Code müsste dann so lauten:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    If Intersect(Target, Range("Q3:R46")) Is Nothing Or _
    
       Target.Count > 1 Then Exit Sub
    
       
    
    Range("Q3:T46").Sort key1:=Range("R3"), order1:=xlAscending, _
    
       key2:=Range("Q3"), order1:=xlAscending, Header:=xlNo
    
    End Sub
    Claus
  5. Xello_99 Win User

    Text formatieren mit der "Wenn" funktion und Änderungen in einer Tabelle automatisch umsortieren

    Hi,

    ok ich habe das Fenster gefunden.

    Meine Tabell geht von Spalte Q bis T und von Zeile 3 bis 46 (sie hat keine Spaltenüberschriften).

    Wenn ich deinen Code richtig verstanden habe (wie gesagt: Anfänger!) müsste er für mich so sein oder?

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    If Intersect(Target, Range("Q:T")) Is Nothing Or _

    Target.Count > 1 Then Exit Sub



    ActiveSheet.UsedRange.Sort key1:=Range("R1"), order1:=xlAscending, _

    key2:=Range("Q2"), order2:=xlAscending, Header:=xlNo

    End Sub

    Als ich das abgespeichert habe kam diese Meldung:

    Ich hab mal auf "Ja" gedrückt, weil ich ehrlich gesagt nicht weis wie man Makros aktiviert. Dann habe ich testweise mal was in der Tabelle geändert, dann zeigt er an:

    Laufzeitfehler '1004':

    Die Sort-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.

    Wenn ich dann auf Debuggen gehe markiert er den zweiten Teil (ActiveSheet bis
    Header:=xlNo) wobei ein gelber Pfeil auf die zweite Zeile zeigt (die mit
    key2 am anfang).
  6. Claus Busch Win User

    Text formatieren mit der "Wenn" funktion und Änderungen in einer Tabelle automatisch umsortieren

    Hallo,

    Rechtsklick auf den Tabellenblatt-Reiter (Tab mit Tabellennamen unten).

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Text formatieren mit der "Wenn" funktion und Änderungen in einer Tabelle automatisch... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Text formatieren mit der "Wenn" funktion und Änderungen in einer Tabelle automatisch... - Similar Threads - Text formatieren funktion

Forum Datum

Formatieren von Seitenzahlen im automatischen Inhaltsverzeichnis

Formatieren von Seitenzahlen im automatischen Inhaltsverzeichnis: Sehr geehrte Damen und HerrenIch habe das Problem, dass die vierte Überschrift in meinem Word kursiv ist und das sollte sie demnach auch im automatischen Inhaltsverzeichnis sein "Verzeichnis 4"....
Microsoft Office 24. Januar 2022

Word-Formeln bei Änderung automatisch in Text konvertieren

Word-Formeln bei Änderung automatisch in Text konvertieren: Hallo,ich verwende in Word-Dokumenten häufig Formeln. Um diese in meiner Standard-Schriftart anzuzeigen, muss ich diese erst in normalen Text konvertieren, damit ich die Schriftart ändern kann....
Microsoft Office 27. August 2021

Zellen Teilen und Texte formatieren

Zellen Teilen und Texte formatieren: Hallo, kann ich bereits nicht verbundene Zellen in 2 Zellen teilen? Ich finde nur Tipps, wenn die Zellen vorher manuell mit einander verbunden wurden. mein 2 Frage ist: Ich kann bei Word...
Microsoft Office 31. Januar 2018

Tabelle in Word formatieren

Tabelle in Word formatieren: Hallo zusammen Ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Ich habe im Word eine neue Formatierung Tabelle erstellt. Diese erscheint mir in den Formatierungen aber nicht. Ich sehe die Formatierung in...
Microsoft Office 2. November 2017

"Freihand in Text" ohne Funktion

"Freihand in Text" ohne Funktion: Hallo, ich benutze OneNote auf meinem Lenovo Yoga Book. Wenn ich etwas frei schreibe und "Freihand in Text" nutzen möchte funktioniert das nicht. Ich kann den Text markieren, ich kann auf...
Microsoft Office 19. Oktober 2017

Funktionen in einer gefilterten Tabelle

Funktionen in einer gefilterten Tabelle: Hallo, ich habe folgende Frage: Ist es möglich die Formeln in einer gefilterten Tabelle so einzustellen, dass sich die Berechnung an den Filter anpasst? Mein Problem: Habe eine Tabelle in der...
Microsoft Office 18. Juni 2017

Zeilenumbruch in Text in Wenn-Funktion

Zeilenumbruch in Text in Wenn-Funktion: Hallo! Ich habe einen Text in einer Wenn-Funktion, der so lang ist, dass er über den Blattrand hinaus geht (Ansicht Seitenlayout). Meine Frage: Kann man Excel auch einen Zeilenumbruch in der...
Microsoft Office 6. Dezember 2016
Text formatieren mit der "Wenn" funktion und Änderungen in einer Tabelle automatisch... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.