Text in Excel vertikal zentrieren Problem mit Schriftart Montserrat

Diskutiere und helfe bei Text in Excel vertikal zentrieren Problem mit Schriftart Montserrat im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, in Excel 365 möchte ich einen Text vertikal zentrieren. Das Problem: Mit der Schriftart Century Gothic funktioniert das problemlos.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andrea_076, 22. Juni 2020.

  1. Andrea_076
    Andrea_076 Gast

    Text in Excel vertikal zentrieren Problem mit Schriftart Montserrat


    Hallo zusammen,


    in Excel 365 möchte ich einen Text vertikal zentrieren. Das Problem: Mit der Schriftart Century Gothic funktioniert das problemlos. Mit der Schriftart Montserrat gibt es Probleme.


    Solange ich den Zellinhalt bearbeite, wird der Text mittig angezeigt:

    [​IMG]


    Sobald ich aber woanders hinklicke und die Zelle somit verlasse, rutscht der Text ganz leicht nach oben und ist dadurch nicht mehr vertikal zentriert:

    [​IMG]


    Mit anderen Schriftarten, z. B. Centruy Gothic funktioniert es problemlos und der Text bleibt auch nach der Bearbeitung zentriert links Montserrat, rechts Century Gothic.

    [​IMG]


    Es handelt sich um ein ganz frisches unformatiertes Tabellenblatt. An irgendwelchen Altlasten kann es also nicht liegen. Das Problem tritt unabhängig von der Zellformatierung auf Text, Standard, Währung etc..


    Woran kann das liegen? Wie kann ich das Problem beheben?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ausrichten eines Symbols in einer Tabellen Zelle

    Hallo Oliver,

    "oliverfberlin" schrieb

    [Excel 2007]
    > schau mal hier :
    > http://i447.photobucket.com/albums/qq195/oliverfberlin/excel_platz2.png

    > der pfeil links soll mittig in der zelle sein
    > also horizontal / Vertikal.

    wenn es sich bei dem Pfeil in deinem Beispiel tatsächlich um ein Symbol
    (Einfügen | Text | Symbol) z. B. aus der Schriftart "Wingdings 3" handelt,
    habe ich dir den Weg bereits genannt, wie man es horizontal und vertikal in
    einer Zelle zentrieren kann.
    Vielleicht kannst du etwas konkreter schildern, inwiefern du auf dennoch auf

    Probleme stößt.

    --
    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zellen zentrieren funktioniert nicht

    Hallo,

    Wenn ich versuche, die markierten Zahlen aus einer Excel Tabelle in meine Word Tabelle einzufügen (dabei wird nur der Text übernommen), lassen sich die neu eingefügten Zahlen NICHT ZENTRIEREN über die Tabelleneigenschaften.
    in deinen Screenshots ist im Dialogfeld "Tabelleneigenschaften" die Registerkarte "Tabelle" geöffnet. Darin hast du aktiviert, dass die Tabelle auf der Seite (horizontal) zentriert werden soll.

    Davon ausgehend, dass die Tabellenbreite mit der Seitenbreite übereinstimmt, ergibt das keinen Sinn. Optisch wird zwischen linksbündiger und zentrierter Ausrichtung kein Unterschied erkennbar.

    Im Betreff sprichst du allerdings von "Zellen zentrieren". Hier könntest du die vertikale oder horizontale Ausrichtung von Zellinhalten meinen. Die vertikale Ausrichtung von Zellen lässt sich innerhalb der "Tabelleneigenschaften" über die Registerkarte "Zelle"
    steuern. Bei der horizontalen Ausrichtung der Inhalte handelt es sich um Absatzformatierung. Schaltflächen, die beides per Mausklick gleichzeitig steuern, existieren im Menüband unter "Tabellentools | Layout | Ausrichtung".

    Viele Grüße

    Lisa
  4. ChrisMandel Win User

    Shortcut für zentrieren

    Ja genau daran hapert es.
    Ich brauche zur. Zeit häufig Horizontal und anschließend vertikal zentrieren und das dauert halt über das Menü klicken zu lange.
  5. Claus Busch Win User

    Beschriftungen von einem Kreisdiagramm in Excel 2003

    Hallo Lena,

    klicke rechts auf die Datenbeschriftung und wähle "Datenbeschriftung formatieren". Aktiviere bei Ausrichtung "Horizontal zentriert", "Vertikal zentrieren" und bei Position "Optimale Breite".

    Mit freundlichen Grüßen

  6. AndiEgger Win User

    Tabellenschrift lässt sich nicht vertikal zentrieren

    Hab meinen Fehler gerade gefunden :)

    Ich hab mir selbst verschiedene Schriftvorlagen gemacht, und da z.T. verschiedene Feinjustierungen vorgenommen.

    Jetzt ist Word aber nach ner Aufzählung nicht mehr auf meine Standardschrift zurückgesprungen, wodurch ich mit der falschen Schriftvorlage weiter geschrieben habe.

    Wenn ich jetzt ne Tabelle erstellt habe, war immer im ersten Kasten meine Standardschrift-Vorlage drinnen und in den nachfolgenden die andere. Den Fehler hat man aber unter Zeilen- und Absatzabstand nicht gesehen, da die Einstellungen ja global für das komplette
    Dokument gelten. :)

    Das ist mir glücklicherweise zufällig aufgefallen wo ich dir das Muster schicken wollte :)

    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)

    MfG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Text in Excel vertikal zentrieren Problem mit Schriftart Montserrat - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Text in Excel vertikal zentrieren Problem mit Schriftart Montserrat - Similar Threads - Text Excel vertikal

Forum Datum

ändern von text schriftarten

ändern von text schriftarten: hallo können sie mir sagen wie man die textschriftart ändert
Apps 25. November 2023

ändern von text schriftarten

ändern von text schriftarten: hallo können sie mir sagen wie man die textschriftart ändert
Games und Spiele 25. November 2023

Text mittig zentrieren Word macOs

Text mittig zentrieren Word macOs: Hallo, ich nutze die native Version von Word auf macOS und würde meinen Text gerne mittig auf einem Blatt im Querformat zentrieren.Da ich neu af macos Word umgestiegen bin, finde ich das nicht....
Microsoft Office 21. Juni 2023

Textfeld: vertikale Schrift - Problem

Textfeld: vertikale Schrift - Problem: Hallo Community! Ich möchte in einem Textfeld vertikal schreiben, also: nicht die Buchstaben untereinander, sondern ganz normal, aber eben um 90° abwärts/aufwärts. Das scheint nicht zu gehen....
Microsoft Office 1. Januar 2021

excel Datei in Teams öffnen = vertikaler Text wird horizontal dargestellt

excel Datei in Teams öffnen = vertikaler Text wird horizontal dargestellt: Guten Tag Ich habe mit excel 365 offline eine excel Tabelle erstellt, in welcher der Text vertkal in der Zelle steht. Anschliessend habe ich die Datei in Teams hochgeladen, um mit meinen...
Microsoft Office 14. Mai 2020

Schriftart Montserrat lässt sich nur bei einzelnen Dokumenten ändern

Schriftart Montserrat lässt sich nur bei einzelnen Dokumenten ändern: Ich habe das Problem, dass nur vereinzelte Dokumente bei mir die richtige Schriftart, welche ich ausgewählt habe, anzeigen. Die Schriftart, um die es geht, ist die "Montserrat" Wenn ich bei...
Microsoft Office 12. Februar 2020

Excel Problem Schriftart/-größe nach Update

Excel Problem Schriftart/-größe nach Update: Liebe Community, wir verwenden Office Pro 2016, Version 1708 (Build 8431.2079) Auf einem unserer 2 PCs ist mir Ende letzter Woche ein Fehler aufgefallen: Beim öffnen vorhandener Excel Dateien...
Microsoft Office 12. Oktober 2017
Text in Excel vertikal zentrieren Problem mit Schriftart Montserrat solved

Users found this page by searching for:

  1. > http://i447.photobucket.com/albums/qq195/oliverfberlin/excel_platz2.png

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.