Text transformieren - Wie kann ich eine gleiche Form spiegelverkehrt mit (nicht...

Diskutiere und helfe bei Text transformieren - Wie kann ich eine gleiche Form spiegelverkehrt mit (nicht... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen! Nach zahlreichen Versuchen muss ich doch einmal hier fragen: ich möchte zu folgender Grafik zweimal transformierten Text erstellen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alex Espunkt, 6. Mai 2018.

  1. Text transformieren - Wie kann ich eine gleiche Form spiegelverkehrt mit (nicht...


    Hallo zusammen!

    Nach zahlreichen Versuchen muss ich doch einmal hier fragen:


    ich möchte zu folgender Grafik zweimal transformierten Text erstellen:


    https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiNz_Gf1-_aAhUEsKQKHer_BC4QjRx6BAgBEAU&url=http%3A%2F%2Fwww.strassenschilder.de%2Frichtzeichen%2Fautobahn%2F&psig=AOvVaw0inpymqIx3fM2nNc1CjIcY&ust=1525647843294853


    Und zwar möchte ich in den unteren beiden weißen Balken des Autobahnschildes Text einfügen und "passend" transformieren (der normal geschriebene Text wird um 90 Grad nach oben gekippt und soll dann passend zur Form verlaufen). Als relativ passend habe ich "Überlappend nach oben" (unterste Reihe, 2. von rechts) für den rechten Balken gefunden. Jetzt möchte ich die praktisch spiegelverkehrte Version für den linken Balken benutzen - da finde ich aber keine passende Lösung. Ich kann den Text zwar spiegelverkehrt und somit passend erstellen, nur ist dann eben auch die Schrift spiegelverkehrt.


    Es tut mir leid, dass ich im Moment keinen Screenshot zur besseren Verdeutlichung einfügen kann, da das mein PC im Moment nicht zulässt. Morgen ergänze ich die Frage mit einem genauen Bild.


    Vielleicht kann mir aber jemand in der Zwischenzeit schon Tips geben?


    Vielen Dank im Voraus! :)
     
  2. Alex Espunkt Win User

    Text transformieren - Wie kann ich eine gleiche Form spiegelverkehrt mit (nicht gespiegeltem) lesbarem Text erstellen?

    Alexandra und G.O., vielen Dank schonmal!

    Leider hat es noch nicht ganz geklappt...

    G.O.: grundsätzlich ist deine Variante richtig, nur leider sind dann beide Texte zu unterschiedlichen Seiten ausgerichtet. Ich hätte es gerne so, dass beide Texte von der gleichen Seite aus lesbar sind (siehe Pfeil)... Ich würde jetzt also gerne nur den
    Text noch spiegeln, die Form aber so behalten... Da habe ich aber leider bis jetzt keine Lösung gefunden. Und ich persönlich finde "Überlappend nach oben" bzw. "nach unten" noch etwas schöner.


    [​IMG]
  3. Gijs_H Win User

    Text transformieren - Wie kann ich eine gleiche Form spiegelverkehrt mit (nicht gespiegeltem) lesbarem Text erstellen?

    Hallo Alex,

    danke für die Rückmeldung.

    Es ist nicht ganz klar, was Sie vorhaben.

    Der linke Text wurde um 90 Grad nach rechts gedreht. Das A ist klein und die Buchstaben werden größer.

    Der rechte Text wurde um 90 Grad nach links gedreht. Das A ist groß und die Buchstaben werden kleiner.

    Is das nicht in Ordnung?

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Text transformieren - Wie kann ich eine gleiche Form spiegelverkehrt mit (nicht gespiegeltem) lesbarem Text erstellen?

    1. Nimm die Transformation "Abnehmend nach rechts".
    2. Dreh das Textfeld um 90°, ggf. noch Feinarbeit, um an die Grafik anzupassen.
    3. Dupliziere das Textfeld.
    4. Dreh das Duplikat um 180°, ggf. noch Feinarbeit, um an die Grafik anzupassen.
    5. Weise die Transformation "Abnehmend nach links" zu.

    Gruß

    G.O
  5. Alex Espunkt Win User

    Text transformieren - Wie kann ich eine gleiche Form spiegelverkehrt mit (nicht gespiegeltem) lesbarem Text erstellen?

    Die Antwort war leider nicht hilfreich...

    Ich habe schon alle möglichen Formatierungsoptionen ausprobiert, aber habe es bis jetzt leider nicht geschafft - sonst hätte ich hier auch gar nicht gefragt.

    Mein Problem sollte mittlerweile eigentlich nachvollziehbar sein, oder? ;) Könnte mir da evtl. jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?

    Der Text soll in Pfeilrichtung verlaufen:


    [​IMG]
  6. Alex Espunkt Win User

    Text transformieren - Wie kann ich eine gleiche Form spiegelverkehrt mit (nicht gespiegeltem) lesbarem Text erstellen?

    Hallo Gijs!

    Der rechte Text ist ok so.

    Der linke Text ist von der Form her auch ok, allerdings soll der Text aus derselben Richtung lesbar sein, wie der rechte Text.

    Hier ein neues Beispiel:

    So ist der Text ok, aber nicht die Form...


    [​IMG]


    Ich kann den linken Text leider nicht nach rechts kippen. Wenn ich die linke Form auf "Schräge nach unten" stelle, passt die Richtung. Aber ich würde eben gerne die Form "Überlappend nach oben" benutzen - nur bekomme ich bei der den Text der linken Seite
    nicht in die richtige Richtung "gebogen". Ziel wäre: linker Text um 90 Grad nach links gedreht, A groß und die Buchstaben werden kleiner.

    Sorry, falls ich das zu ungenau beschreibe... ;)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Text transformieren - Wie kann ich eine gleiche Form spiegelverkehrt mit (nicht... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Text transformieren - Wie kann ich eine gleiche Form spiegelverkehrt mit (nicht... - Similar Threads - Text transformieren gleiche

Forum Datum

Form zu hoch bei "Mit Text in Zeile"

Form zu hoch bei "Mit Text in Zeile": Hallo,wenn ich in Word eine Form einfüge und als Layout angebe "Mit Text in Zeile" steht die Form immer etwas höher als der Text in derselben Zeile. Wie kann ich das ändern?VG Doro
Microsoft Office 16. November 2023

Word Datei Transformieren ist verschwunden

Word Datei Transformieren ist verschwunden: In meiner aktuellen neueste Microsoft 365 Installation fehlt in Word plötzlich die tolle Funktion Datei Transformieren, um aus Word ein Sway zu erstellen.Wo ist die hin?Wird die wieder dazukommen?
Microsoft Office 25. Mai 2023

Wie ändere ich die Formatierungsmöglichkeiten einer Form mit integriertem Text ?

Wie ändere ich die Formatierungsmöglichkeiten einer Form mit integriertem Text ?: Hallo zusammen,seit einigen Tagen taucht bei Word immer mal wieder ein mir unerklärliches Phänomen auf.Für ein besseres Verständnis meines Problems habe ich ein Bild angehängt.Zuvor ein paar...
Microsoft Office 19. April 2023

Microsoft Forms - Frage und Antwort im Text-Modus

Microsoft Forms - Frage und Antwort im Text-Modus: Guten Tag, ich möchte in Forms ein Quiz erstellen, bei dem ein item eine Textantwort mit einer Aufzählung enthalten soll, deren Reihenfolge aber egal ist. Beispiel: Name the four most-spoken...
Microsoft Office 9. Oktober 2020

Forms - Text lässt nur eine Antwort zu

Forms - Text lässt nur eine Antwort zu: Wenn ich in Forms einen Test erstelle und die eine neue Frage hinzufüge wähle ich unter andrem die Möglichkeit "Text". Leider muss die Antwort genau so lauten wie ich sie als "Antwort" angelegt...
Microsoft Office 2. April 2020

Abrufen und transformieren MySQL

Abrufen und transformieren MySQL: Windows 7 64 Bit, Excel 2016 Unter Daten / Neue Abfrage / Aus Datenbank finde ich nur die Einträge - Aus SQL Server-Datenbank - Aus Microsoft Access-Datenbank - Aus SQL Server Analysis...
Microsoft Office 10. Oktober 2017

Excel VBA Text in Form anzeigen

Excel VBA Text in Form anzeigen: Hallo, NG, ich habe eine Anforderung, die Zellwerte in den nebenstehenden 2 Spalten graphisch darzustellen, mein Vorgänger hat das mit einem Diagramm gemacht, was eher schlecht funktioniert hat,...
Microsoft Office 17. März 2017
Text transformieren - Wie kann ich eine gleiche Form spiegelverkehrt mit (nicht... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.