Textbausteine mit Datei verankern (oder

Diskutiere und helfe bei Textbausteine mit Datei verankern (oder im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich arbeite gerade an einer Briefvorlage für einen Kunden, der Büros in zwei verschiedenen Städten hat. Dies soll sich auf die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Benjamin Brandt, 13. Januar 2017.

  1. Textbausteine mit Datei verankern (oder


    Hallo Zusammen,


    ich arbeite gerade an einer Briefvorlage für einen Kunden, der Büros in zwei verschiedenen Städten hat. Dies soll sich auf die Fußzeile des Briefbogens auswirken: Dort sind beide Adressen als Absender angegeben, aber die Reihenfolge der Adressen soll sich ändern, je nachdem von welchem Büro aus der Brief verfasst wird. Büro A schreibt einen Brief -> Adresszeile A ist oberhalb von Adresszeile B / Büro B schreibt einen Brief -> Adresszeile B ist oberhalb von Adresszeile A.


    Ich habe das mit Autotext gelöst, was hinreichend komfortabel wäre. Allerdings scheinen die Textbausteine nicht mitgeliefert zu werden, wenn ich die Datei jemand anderem gebe.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Bausteine in der Worddatei/-vorlage zu verankern, so dass jeder, der die Datei erhält, sie auch benutzen kann? Oder gibt es andere (bessere?) Lösungen? So etwas wie ein Dropdown/Auswahlmenü wäre fantastisch.


    Ich benutze Word Version 15.30 auf einem Mac, die Datei muss aber so universell wie möglich verwendbar sein.


    Vielen Dank schonmal und Grüße,
    Benjamin
     
  2. ThomasHopp1 Win User

    Schnellbausteine Organizer

    Hallo,

    ich benutze Office 2016 und ich möchte einmal erstellte Textbausteine zu einem Freund übertragen, sodass er diese auch verwenden kann? Wenn ich in einem Dokument Textbausteine erstelle und ich ihm daraufhin die Word-Datei schicke, dann funktionieren die
    Textbausteine bei ihm nicht. Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass meine Textbausteine in einer Datei namens Building Blocks gespeichert werden. Wie funktioniert das jetzt genau, muss ich diese spezielle Office-Datei, die irgendwo im Windowsordnersystem
    liegt mitschicken? Meine Fragen hierzu:

    Wie kann ich Textbausteine an einen anderen Rechner übertragen?

    Wo finde ich diese Datei (Building Blocks?) in meinem Ordnersystem?

    Und wie muss ich die Datei mit den Textbausteinen in das andere System "implementieren"?

    Danke im Voraus

    Thomas Hopp
  3. G.O.Tuhls Win User

    Word-Dokument nur mit bestimmten Bereichen ausdrucken

    Du solltest vielleicht das Pferd von der anderen Seite aufzäumen: Leg jeden Textbausteine als eigene Datei an und verknüpfte diese dann mit der Filialfunktion oder - besser - mit Include-Feldern zu den Endfassungen.
    Gruß
    Burkhard
  4. G.O.Tuhls Win User

    Word: Positionsrahmen nur auf erster Seite

    Was hindert Dich, den PosR an der allerersten Schreibposition zu verankern?

    Gruß

    G.O.
  5. G.O.Tuhls Win User

    Tabelle auf nächste Seite übernehmen

    Verankere die Tabelle in der Kopfzeile, dann wird sie auf jeder Seite wiederholt.

    Gruß

    G. O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Hintergrundbild in ausgewählten Seiten einfügen

    Hallo,

    wenn du Hintergrundbilder nur für einzelne Seiten benötigst, bleibt es beim Workaround:

    das Dokument in Abschnitte unterteilen und Bilder in der jeweils zugehörigen (ggf. ersten) Kopfzeile verankern oder auf Abschnittswechsel verzichten und das Bild in einem Absatz des Haupttextes verankern oder in der Kopfzeile mit einem Bedingungsfeld arbeiten,
    sodass die Grafik nur auf einer bestimmten Seite angezeigt wird.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Textbausteine mit Datei verankern (oder - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Textbausteine mit Datei verankern (oder - Similar Threads - Textbausteine Datei verankern

Forum Datum

Datenschnitt mit einer Pivot-Tabelle "verankern"

Datenschnitt mit einer Pivot-Tabelle "verankern": Hallo,ich habe einen Datenschnitt für eine Pivot-Tabelle und möchte, dass der Datenschnitt z.B. mehr nach rechts verschoben wird, wenn z.B. in der Spaltenbeschriftung die Gruppierung für das Jahr...
Microsoft Office 16. November 2021

Textbausteine - andere Formatierung

Textbausteine - andere Formatierung: Hallo zusammen, Seit einiger Zeit werden die Autotextbausteine in Schriftgröße 12 eingesetzt. Der Text hat die Schriftgröße 10..Es passiert bei allen Vorlagen. Was ist da falsch eingestellt, bzw....
Microsoft Office 8. April 2020

Textbausteine in Word verwenden

Textbausteine in Word verwenden: Hallo zusammen, ich suche einen Weg, um sehr viele Textbausteine zu verwalten und zu verwenden. Dabei werden immer nur ein Teil der Bausteine ausgewählt und sollen am Ende in einem Dokument...
Microsoft Office 15. Mai 2019

Textbausteine

Textbausteine: Hilfe, meine selbst definierten Textbausteine sind schon 2x verschwunden. Ich arbeite mit vielen selbst definierten Textbausteinen, es sind mindestens 100 Stück. Es erleichtert das Schreiben...
Microsoft Office 17. Oktober 2018

Textbausteine / Signaturen

Textbausteine / Signaturen: Guten Tag Wir arbeiten bei uns in der Firma mit Office 365 - ist es möglich Textbausteine (Schriftarten, Farbe etc.) sowie eine E-Mail Signatur für alle Benutzer einzustellen? Vielen Dank für...
Microsoft Office 20. Juli 2018

Silbentrennung (auch) in der Wordvorlage verankern

Silbentrennung (auch) in der Wordvorlage verankern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade für unser Unternehmen ein recht umfangreiches Set an Word-Vorlagen, muss aber ohne Makros auskommen (Entscheidung der Geschäftsführung). Innerhalb der zu...
Microsoft Office 11. Juni 2018

Textbausteine

Textbausteine: Wie kann ich mit Textbausteinen in Office 365 für Mac arbeiten?
Microsoft Office 8. Mai 2017
Textbausteine mit Datei verankern (oder solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.