Textbausteine

Diskutiere und helfe bei Textbausteine im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie kann ich mit Textbausteinen in Office 365 für Mac arbeiten? Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasLeissing, 8. Mai 2017.

  1. Textbausteine


    Wie kann ich mit Textbausteinen in Office 365 für Mac arbeiten?
     
  2. ThomasHopp1 Win User

    Schnellbausteine Organizer

    Hallo,

    ich benutze Office 2016 und ich möchte einmal erstellte Textbausteine zu einem Freund übertragen, sodass er diese auch verwenden kann? Wenn ich in einem Dokument Textbausteine erstelle und ich ihm daraufhin die Word-Datei schicke, dann funktionieren die
    Textbausteine bei ihm nicht. Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass meine Textbausteine in einer Datei namens Building Blocks gespeichert werden. Wie funktioniert das jetzt genau, muss ich diese spezielle Office-Datei, die irgendwo im Windowsordnersystem
    liegt mitschicken? Meine Fragen hierzu:

    Wie kann ich Textbausteine an einen anderen Rechner übertragen?

    Wo finde ich diese Datei (Building Blocks?) in meinem Ordnersystem?

    Und wie muss ich die Datei mit den Textbausteinen in das andere System "implementieren"?

    Danke im Voraus

    Thomas Hopp
  3. #Ysanne# Win User

    Textbausteine in Word verwenden

    Hallo Alexandra_G,

    natürlich habe ich zuvor die Hilfe konsultiert. Aber sie beantwortet mein Problem überhaupt nicht.

    *Dass* es möglich ist, Textbausteine zu verwenden, das weiß ich.

    Aber die Frage ist, ob und wie ich etwa 200 oder 300 dieser Textbausteine mit Bordmitteln erstellen und verwalten kann, ohne die Übersicht zu verlieren und viel zu viel Zeit beim Arbeiten mit den Textbausteinen zu verschwenden.

    Aber vielleicht geht diese Anforderung tatsächlich über das Einsatzgebiet von Word hinaus?
  4. JürgenKnauf Win User

    Word Nummerierung unterbrechen

    Entschuldigung, wenn ich mich da undeutlich ausgedrückt habe.

    Zum Hintergrund:
    Wir haben einen Dokumentengenerator für Microsoft Word entwickelt, mit dem man unkomplziert Word-Dokumente aus Textbausteinen automatisiert generieren lassen kann.
    www.texManager.de

    Dabei wird ein komplettes Word-Dokument aus einer Textbausteinliste erzeugt. Ein Textbaustein besteht aus einem kleinen Word-Dokument, das in einem Dateiverzeichnis liegt.

    In einem der Textbausteine ist u.a. eine Nummerierung, die sich automatisch aktualisiert und in einem anderen Textbausteine befindet sich eine 2. Nummerierung, die erhalten bleiben soll. Diese beiden Bausteine werden automatisiert in ein neues Word-Dokument eingefügt.

    Die Formatvorlagen können angepasst werden, was ich auch vesucht habe. Aber trotzdem geht später im Dokument die voreingestellte Nummerierung, des 2. Bausteins verloren.
    Technisch gesehen werden die Textbausteine über den VBA Befehl InsertFile() eingefügt.

    Ich kann gerne dazu ein Beispiel mit 2 Dokumenten zur Verfügung stellen.

    Beste Grüße
    Jürgen
    <br />
  5. G.O.Tuhls Win User

    Autotext mit Dokumentenschutz

    Stimmt. Hat man wohl rausgenommen, weil Autotext in geschützten Dokumenten nicht viel Sinn hat. Wenn Du eh nix bearbeiten sollst, wozu dann Textbausteine? Und Formularfelder mit Textbausteinen zu befüllen, ist auch nicht gerade üblich - dafür gibt es Auswahllisten.

    Gruß

    G.O.
  6. PetWagner Win User

    Nummerierung von Überschriften wird duch eingefügten Autotext geändert

    Alle Textbausteine in das Ursprungsdokument eingefügt. Copy & Paste in ein neues leeres Dokument.

    Alle Textbausteine aus dem neuen Dokument mit Copy & Paste in das Ursprungsdokument eingefügt.

    Alle Textbausteine neu angelegt.

    Nach dieser Prozedur hatte das einfügen der Bausteine keinen negativen EInfluss mehr auf die Nummerierung der Überschriften.

    Alle anderen Wege haben versagt. Es musste der Umweg über ein neues leeres Dokument gewählt werden.

    Ursachenforschung liegt mir in diesem Fall fern, weil ich mit diesem Phänomen nicht noch mehr Zeit verschwenden will :)

    Gruß

    PW
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Textbausteine - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Textbausteine - Similar Threads - Textbausteine

Forum Datum

Wie kann ich bei Outlook auf Mac Funktionen wie Textbausteinen aktivieren ?

Wie kann ich bei Outlook auf Mac Funktionen wie Textbausteinen aktivieren ?: Frage wie oben beschrieben
Outlook.com 4. Oktober 2023

Angehefteten Textbausteine aus der Zwischenablage verschwunden

Angehefteten Textbausteine aus der Zwischenablage verschwunden: Ich habe ein Problem mit meinem Windows-Update. Nach dem Update sind alle meine angehefteten Textbausteine aus der Zwischenablage verschwunden. Das ist sehr ärgerlich, da ich diese Textbausteine...
Microsoft Office 23. Mai 2023

Word für Mac v.16.71. -- es sind keine Textbausteine zu hinterlegen.

Word für Mac v.16.71. -- es sind keine Textbausteine zu hinterlegen.: Es fehlt der Button unter Einfügen. Ebenso kann ich diesen auch nicht der Symbolleiste hinzufügen, da er einfach nicht da ist. Auch die Tastenkombination bringt kein Ergebnis. Das ist sehr sehr...
Microsoft Office 14. März 2023

Outlook Einstellung, Schnellbausteine, Textbausteine, Signaturen usw. sichern für Umzug auf...

Outlook Einstellung, Schnellbausteine, Textbausteine, Signaturen usw. sichern für Umzug auf...: Guten Morgen, wie kann ich denn in Outlook 360 - Version 2211 die o.g. Einstellungen so sichern, dass ich bei einem Umzug auf einen neuen Laptop nicht alles neu einstellen muss. Gleiche gilt für...
Outlook.com 22. Dezember 2022

Schnellbausteine - Textbausteine für Mac Outlook

Schnellbausteine - Textbausteine für Mac Outlook: Bitte für ein kommendes Update die Textbaustein-Funktion implemtieren. Entweder über Max direkt oder aber als Funktion für Office grundsätzlich.
Outlook.com 17. Oktober 2022

Textbausteine aus MacOs in Outlook auf dem Mac nutzen

Textbausteine aus MacOs in Outlook auf dem Mac nutzen: Hallo, ich habe ein MacBook und darauf das Office 365 Paket Business Premium installiert.Seltsam ist, dass die Textersetzung von MacOS Systemsteuerung - Tastatur - Text - Ersetzen durch in den...
Microsoft Office 8. September 2021

Word Textbausteine aus Microsoft Lists füllen lassen

Word Textbausteine aus Microsoft Lists füllen lassen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, Schnellbausteine / Textbausteine in Microsoft Word mit Daten aus einer Microsoft Lists Liste zu füllen? Bin bislang nicht auf eine Lösung gestoßen und...
Microsoft Office 1. Juni 2021
Textbausteine solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.