Titelnummerierung verliert zugewiesene Formatierung nach schliessen und erneutem öffnen des...

Diskutiere und helfe bei Titelnummerierung verliert zugewiesene Formatierung nach schliessen und erneutem öffnen des... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Microsoft-Community! Ich arbeite gerade an meiner Doktorarbeit, welche ich in Word abfasse. Um die Arbeit einfacher zu gestalten, habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Skilift, 2. Januar 2017.

  1. Skilift
    Skilift Gast

    Titelnummerierung verliert zugewiesene Formatierung nach schliessen und erneutem öffnen des...


    Liebe Microsoft-Community!


    Ich arbeite gerade an meiner Doktorarbeit, welche ich in Word abfasse. Um die Arbeit einfacher zu gestalten, habe ich dafür insgesamt vier Formatvorlagen erstellt. Darin habe ich die Formatierung für insgesamt drei nummerierte Titelebenen und den Textkörper festgelegt.


    Alles funktionniert soweit gut, nur ein kleines Problem habe ich. Wenn ich einen neuen Titel erstelle und dafür die entsprechende Formatvorlage aktiviere, funktionniert alles wie gewünscht und der Titel hat inklusive der dazugehörigen Nummerierung das richtige Format (siehe nachfolgendes Bild):

    [​IMG]


    Wenn ich nun das Dokument speichere, schliesse und dann erneut öffne, verlieren die Nummern vor den Titeln die richtige Formatierung (siehe nachfolgendes Bild):

    [​IMG]


    Wenn ich nun auf den betroffenen Titel klicke und dann erneut die entsprechende Formatvorlage anwähle, dann stimmt stimmt die Formatierung wieder und alles sieht wieder aus wie auf dem ersten Bild. Ich kann das Dokument uach mit der korrekten Formatierung drucken und als PDF abspeichern.


    Natürlich ist das ganze keine Katastrophe, aber es ist mühsam, da ich vor jedem Ausdruck die Formatierung der Titel wieder entsprechend anspassen muss.


    Weiss jemand was ich machen kann, damit die Nummerierung dauerhaft korrekt formatiert bleibt?
     
  2. Skilift Win User

    Titelnummerierung verliert zugewiesene Formatierung nach schliessen und erneutem öffnen des Word-Dokuments

    Vielen Dank für die Antwort!

    Da hast du natürlich recht. Die Schreibmarke steht bei meinen Screenshots im Fliesstext.

    Ich habs gerade kurz nachgeprüft:

    Wenn ich auf eine falsch formatierte Nummerierung klicke, dann ist trotzdem bereits die richtige Formatforlage aktiviert. Sobald ich dann auf die eigentlich bereits korrekt angewählte Formatforlage klicke, springt die Nummerierung ins richtige Format.

    PS: Werde versuchen, heute noch ein Muster hochzuladen.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Titelnummerierung verliert zugewiesene Formatierung nach schliessen und erneutem öffnen des Word-Dokuments

    Ich habe die schwarzen Balken auch, die lassen sich am einfachsten beseitigen, wenn Du die Nummerierung erst deaktivierst und dann wieder aktivierst.

    Ich empfehle Dir aber, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und die Standard-FV "Überschrift 1" ff auf Deine Bedürfnisse anzupassen und zu verwenden. Damit erleichterst Du Dir vieles., vor allem die Zuweisung der Gliederung.

    Lesestoff

    Gruß

    G.O.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Titelnummerierung verliert zugewiesene Formatierung nach schliessen und erneutem öffnen des Word-Dokuments

    Du hast offensichtlich eigene Formatvorlagen verwendet. Dabei kann es immer wieder zu Fehlern kommen.

    Der Screenshot ist nichtssagend, denn die Schreibmarke steht lt. Anzeige der FV-Liste irgendwo im Fließtext, nicht in den Überschriften.

    Lade am besten ein Muster irgendwo hoch, zur Not mit Blindtext ersetzt, damit man das richtig prüfen kann.

    Gruß

    G.O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Titelnummerierung verliert zugewiesene Formatierung nach schliessen und erneutem öffnen des Word-Dokuments

    Hallo G.O.,

    Ich habe die schwarzen Balken auch, die lassen sich am einfachsten beseitigen, wenn Du die Nummerierung erst deaktivierst und dann wieder aktivierst.
    oder man markiert die Nummerierung mit den schwarzen Balken und drückt Strg+Leertaste.

    Man erkennt sowohl in den Schnellformatvorlagen als auch im Aufgabenbereich "Formatvorlagen", dass für die Nummerierung in den Formatvorlagen 2. und 3. Ebene eine separate Schriftart (Times New Roman statt Absatzschriftart Arial) und auch eine andere Schriftfarbe
    (Blau) definiert sind.

    Die Formatvorlage "Titel Doktorarbeit Ebene 1" basiert auf "Listenabsatz", ebenso "Ebene 2".

    Die Formatvorlage der 3. Ebene dagegen basiert nicht auf "Listenabsatz", sondern auf der Formatvorlage "Ebene 2". Für den Fließtext existiert eine Formatvorlage "Lauftext", die auf "Ebene 2" basiert, aber Times New Roman festlegt.

    Ich gehe davon aus, dass vor dem Erstellen der Titel-Formatvorlagen bereits mit manueller Nummerierung experimentiert wurde, denn dann wird automatisch "Listenabsatz" zugewiesen.

    Ich empfehle Dir aber, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und die Standard-FV "Überschrift 1" ff auf Deine Bedürfnisse anzupassen und zu verwenden. Damit erleichterst Du Dir vieles.
    Bevor man den zig integrierten Formatvorlagen eigene hinzufügt, sollte man in der Tat erst einmal die vorhandenen anpassen. Damit ist aber keineswegs sicher gestellt, dass sauber und stabil nummeriert wird. Dafür sollte man sich explizit mit der automatischen
    Nummerierung und generell mit Formatvorlagen beschäftigen.

    Ebenfalls Lesestoff:
    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/wiki/msoffice_word-mso_other/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b


    Viele Grüße

    Lisa
  6. Skilift Win User

    Titelnummerierung verliert zugewiesene Formatierung nach schliessen und erneutem öffnen des Word-Dokuments

    Ich habe nun mit den identischen Formatvorlagen ein Beispieldokument erstellt. Nun habe ich aber das Problem, dass nach dem erneuten Öffnen des Dokuments die Nummerierung der Titel der Titelebene 2 und 3 nicht falsch formatiert ist, sondern komplett durch
    einen schwarzen Balken ersetzt wird... Dies lässt sich nun auch nicht durch das anklicken der entprechendne Formatvorlage korrigerien.

    Keine Ahnung... Ich lade das Dokument trotzdem mal hoch, villeicht erkennt ja jemand die ursächliche falsche Einstellung in der Formatvorlage. Habe das File mal bei Wetransfer hochgeladen, da es hier ja keine Uploadfunktion gibt:

    https://wetransfer.com/downloads/c86d7a08728927f5ffbdf323a81c43c420170103223428/421281726678a8d8a49c8dd1666af31720170103223428/7a826f
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Titelnummerierung verliert zugewiesene Formatierung nach schliessen und erneutem öffnen des... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Titelnummerierung verliert zugewiesene Formatierung nach schliessen und erneutem öffnen des... - Similar Threads - Titelnummerierung verliert zugewiesene

Forum Datum

Inhaltsverzeichnis verliert Formatierung auf zweiter Seite. Warum?

Inhaltsverzeichnis verliert Formatierung auf zweiter Seite. Warum?: Hallo zusammen,ich schreibe eine Abschlussarbeit mit Word bin kein LaTex Freund und habe das Problem, dass auf der zweiten Seite die Kapitel des Inhaltsverzeichnisses nicht eingerückt werden. Auf...
Microsoft Office 7. Dezember 2023

Excel Diagramm mit Datenschnitt verliert Formatierung

Excel Diagramm mit Datenschnitt verliert Formatierung: Hallo zusammen,folgendes, kurioses Problem ereilt mich immer wieder, wenn ich mit Diagrammen arbeite, die sich auf eine Tabelle beziehen, die mittels Datenschnitt Jahr dynamisch arbeiten. Die...
Microsoft Office 14. März 2023

automatisches öffnen / schließen von Dateien

automatisches öffnen / schließen von Dateien: Meine Vorstellung war Dateien durch Nutzung meiner Variablen automatisch zu öffnen und zu schließen.Datei Namen ändern sich wöchentlich und werden aus Ordner P:\0000_KEVIN\ ausgelesen.Was ich dazu...
Microsoft Office 1. November 2022

Projekt erneut öffnen

Projekt erneut öffnen: Sehr geehrte Damen und Herren, ich hab mit meinem Windows 10 und der Foto App ein Videoprojekt gemacht. Nun wollte ich es weiter bearbeiten und es kommt die Fehlermeldung. Projekt erneut...
Windows Live Essentials 2. Juli 2019

One Note verliert die Verbindung zu OneDrive und verbindet sich nicht erneut.

One Note verliert die Verbindung zu OneDrive und verbindet sich nicht erneut.: Guten Tag zusammen! Ich habe OneNote aus Office16 unter Win7 auf dem PC installiert. Ebenso auf zwei Android Handys (Samsung J7) Natürlich habe ich ein Outlook.com-Konto eingerichtet und den...
Microsoft Office 29. März 2019

One Note verliert die Verbindung zu OneDrive und verbindet sich nicht erneut.

One Note verliert die Verbindung zu OneDrive und verbindet sich nicht erneut.: Guten Tag zusammen! Ich habe OneNote aus Office16 unter Win7 auf dem PC installiert. Ebenso auf zwei Android Handys (Samsung J7) Natürlich habe ich ein Outlook.com-Konto eingerichtet und den...
Outlook.com 29. März 2019

Produkt nicht zugewiesen

Produkt nicht zugewiesen: Hallo Community, folgendes Problem: Wir haben uns eine 5 Benutzer Version des office 365 gekauft und bei meinen 2 Schwestern auch problemlos mit Hilfe des Product Keys aktiviert. Nur auf...
Microsoft Office 10. August 2017
Titelnummerierung verliert zugewiesene Formatierung nach schliessen und erneutem öffnen des... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.