Trennzeichen ändern beim Erstellen einer CSV-Datei

Diskutiere und helfe bei Trennzeichen ändern beim Erstellen einer CSV-Datei im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte aus einer Excel-Tabelle eine CSV-Datei erstellen, um diese dann in ein anderes Programm zu importieren. Mein Problem: Wenn ich im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OliS_KFU, 11. August 2017.

  1. OliS_KFU
    OliS_KFU Gast

    Trennzeichen ändern beim Erstellen einer CSV-Datei


    Hallo,

    ich möchte aus einer Excel-Tabelle eine CSV-Datei erstellen, um diese dann in ein anderes Programm zu importieren.


    Mein Problem:

    Wenn ich im Excel anwähle "speichern unter" und dann eine der verfügbaren CSV-Dateivarianten auswähle wird die CSV-Datei immer mit ; (Strich-Punkt) als Trennzeichen erstellt. Dies wird aber beim Importieren nicht anerkannt, hier wird nur , (Komma) als Trennzeichen akzeptiert.


    Wie kann ich beeinflussen was für ein Trennzeichen beim Erzeugen der CSV-Datei verwendet wird.


    Danke für Eure Unterstützung.
     
  2. Claus Busch Win User

    Trennzeichen ändern beim Erstellen einer CSV-Datei

    Hallo,

    du könntest temporär unter Systemsteuerung => Zeit, Sprache, Region => Region das Listentrennzeichen auf Komma umstellen.

    Oder du erstellst eine normale (semikolon-getrennte) CSV. Öffnest diese mit dem Editor und ersetzt dort das Semikolon durch das Komma.

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    Trennzeichen ändern beim Erstellen einer CSV-Datei

    Das Umstellen des Listentrennzeichens in der Systemsteuerung ist nicht ausreichend.
    Das verwendete Listentrennzeichen (neu z. B.: " , " Komma) darf nicht doppelt verwendet werden, wie z.B. als Dezimaltrennzeichen, ist dies der Fall wird beim Erzeugen der CSV-Datei weiterhin das alte Listentrennzeichen verwendet.
    Nun ja, es gibt viele Einstellungen innerhalb von Windows und Excel die in-/direkt das Aussehen der CSV beeinflussen.

    Das größte Problem hier ist jedoch die Annahme das CSV ein festgelegtes Dateiformat ist, was zudem durch die Zuordnung der Dateiendung innerhalb von Windows noch untermauert wird.

    Das ist jedoch ein großer Irrtum, welches Trennzeichen in einer CSV verwendet und wie die Daten ggf. zusätzlich durch andere Zeichen gruppiert werden, ist je nach lokalen Einstellungen und verwendeten Versionen unterschiedlich.

    Ich rate dringend davon ab diese Einstellungen zu ändern, denn diese beeinflussen viel mehr als man annimmt und zudem das Verhalten aller Programme auf dem Rechner.

    Ein einfacherer Weg ist die CSV-Dateien mit einem AddIn einzulesen, bzw. zu erzeugen, diese können idR die Trennzeichen und andere Zeichen ohne Veränderung der Systemeinstellungen beeinflussen.

    https://www.dropbox.com/s/m7qdh5gs3wqb99r/CSV.xla?dl=1

    Andreas.
  4. OliS_KFU Win User

    Trennzeichen ändern beim Erstellen einer CSV-Datei

    Hallo Claus,

    erst mal Danke für die Hilfe.

    Ich hab da noch eine Ergänzung dazu:

    Das Umstellen des Listentrennzeichens in der Systemsteuerung ist nicht ausreichend.

    Das verwendete Listentrennzeichen (neu z. B.: " , " Komma) darf nicht doppelt verwendet werden, wie z.B. als Dezimaltrennzeichen, ist dies der Fall wird beim Erzeugen der CSV-Datei weiterhin das alte Listentrennzeichen verwendet.

  5. Andreas Killer Win User

    CSV typ

    Dies funktioniert soweit auch wenn die Dateien vom Typ "Microsoft-Excel-CSV-Datei" sind.
    Verabschiede Dich mal von der Vorstellung das eine CSV-Datei einen bestimmten Typ, bzw. Format hat.

    CSV besagt nur das es eine Textdatei ist in der ein Trennzeichen verwendet wird. Mehr nicht!

    Was für ein Trennzeichen, Codepage etc. ist nirgends festgelegt. Es sei denn Du verwendest eine schema.ini

    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms709353(v=vs.85).aspx

    Excel berücksichtigt diese beim Öffnen von CSV-Dateien.

    Andreas.
  6. Sarah_Sa Win User

    Importieren von Adressbuchdateien aus The Bat! nach Outlook 2016

    Hallo Whitey,

    du musst eine .csv Datei erstellen in The Bat und diese abspeichern und dann kannst du diese im Outlook importieren. Wenn du die .csv Datei hast dann öffne Outlook und klick auf Datei. Dort dann auf Öffnen und Exportieren. Dort dann auf Importieren/Exportieren.
    dann klick auf Aus anderen Programmen oder Dateien importieren und dann auf Durch trennzeichen getrennte Werte klicken. Suche dann nach der .csv Datei und folge den Schritten einfach weiter. Bei weiteren Fragen, meldest dich einfach wieder bei mir.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Trennzeichen ändern beim Erstellen einer CSV-Datei - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Trennzeichen ändern beim Erstellen einer CSV-Datei - Similar Threads - Trennzeichen ändern Erstellen

Forum Datum

Kein Zielordner "Kontakte" beim Importieren einer .csv Datei

Kein Zielordner "Kontakte" beim Importieren einer .csv Datei: Hallo, ich habe meine Google Kontakte als .csv Datei exportiert und möchte sie in Outlook 365 importieren. Wenn ich das Ziel auswählen soll, gibt es jedoch keinen Ordner "Kontakte", wie er in...
Outlook.com 2. Oktober 2020

Excel csv. utf-8 Trennzeichen setzen.

Excel csv. utf-8 Trennzeichen setzen.: Wenn ich in Excel ein Dokument als CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt) (*.csv) speichere ist das Resultat ein Textdokument wo die Spalten durch Leerschläge getrennt und Zelleninhälte nicht...
Microsoft Office 18. Dezember 2019

Csv Dateien

Csv Dateien: Ich habe eine Vorlage (teils gefüllt) bekommn und gespeichert als csv. Ich habe weitere Daten in Spalte B und Spalte C eingegeben und gespeichert als csv (A muss freibleiben - Voraussetzung zum...
Microsoft Office 13. Oktober 2018

CSV Datei

CSV Datei: Hallo, ich habe Office 365 als Home Produkt. Dies habe ich auch auf einem Android Samsung Smartphone und auf einem iPad installiert. Ich muss bestimmte Excel-Dateien im csv-Format abspeichern,...
Microsoft Office 17. September 2018

CSV Datei erstellen. Warum geht das nicht mehr?

CSV Datei erstellen. Warum geht das nicht mehr?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe 2 Probleme mit meinem MS Konto 1. Warum sind unter meinen Kontakten bei MS 2 verschiedene Ordner " Contacs" und "Kontakte" (siehe Anhang BILD1)...
Outlook.com 13. Dezember 2017

Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen)

Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen): Hallo zusammen, ich werde hier bald wahnsinnig. Ich verwende Win10pro Excel 2016 Ich kriege es einfach nicht mehr hin meine Daten vernünftig in Excel zu importieren, weder per copy paste,...
Microsoft Office 31. Juli 2017

Trennzeichen

Trennzeichen: Hallo, ich habe Office 2016 und mir ist jetzt zum 2.x das Trennzeichen verschwunden bei Zahlen in Access und auch Excel. 1. x bei der Erstinstallation. Mir hat es sogar die . beim...
Microsoft Office 19. März 2017
Trennzeichen ändern beim Erstellen einer CSV-Datei solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.