Typografische Anführungszeichen in 'Word Online'

Diskutiere und helfe bei Typografische Anführungszeichen in 'Word Online' im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Die Version von Word, die im Web-Browser läuft, kennt eine Einstellungsmöglichkeit für typografische Anführungszeichen, die für die Sprache Deutsch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hendrik Achenbach, 16. September 2019.

  1. Typografische Anführungszeichen in 'Word Online'


    Die Version von Word, die im Web-Browser läuft, kennt eine Einstellungsmöglichkeit für typografische Anführungszeichen, die für die Sprache Deutsch aber nicht korrekt funktioniert:


    [​IMG]


    Wenn diese Option gewählt ist, werden die öffnenden Anführungszeichen zwar 'gebogen' dargestellt, aber trotzdem oben gesetzt. Richtig wäre es so:


    „Typografische Anführungszeichen”


    Der Workaround über Alt+0132 und Alt+0148 hilft hier auch nur bedingt, weil die Anführungszeichen zwar oben und unten gesetzt, aber trotzdem noch falsch dargestellt werden. Hier ein Beispiel in der Schriftart Times New Roman:


    Web-Browser (nicht korrekt):

    [​IMG]

    Die öffnenden Anführungszeichen sind ok, aber die schließenden zeigen in die falsche Richtung.


    Desktop (korrekt):

    [​IMG]

    Wäre es möglich, das Verhalten hier zu optimieren?
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Typografische Anführungszeichen in 'Word Online'

    Ja, das kann ein Problem bei Notebooks mit kastrierten Tastaturen im Zusammenwirken mit einem kastrierten Word sein.

    Da hab ich leider keine Lösung parat. Du müsstest vielleicht auf den Lenovo-Seiten suchen, wie Du die Substitute im Buchstabenblock aktivierst.

    Gruß

    G.O.
  3. Hendrik Achenbach Win User

    Typografische Anführungszeichen in 'Word Online'

    Vielen Dank für „Alt+0147“, G.O.! Das ist schon mal viel wert.

    Leider funktioniert dieser Workaround nicht, wenn ich den Laptop ohne externe Tastatur verwendet. Er hat keinen Nummernblock und die Alternativen, die ich online gefunden habe (z.B. mit der Fn-Taste), haben bisher nicht funktioniert. Es ist ein Lenovo ThinkPad
    4xx (ich weiß die genaue Nummer gerade nicht). Dieses Problem ist natürlich nicht Microsoft anzulasten, das ist klar.

    VG Hendrik
  4. G.O.Tuhls Win User

    Typografische Anführungszeichen in 'Word Online'

    Die Typographischen Anführungszeichen sind ein regelmäßiges Ärgernis, das den Entwicklern auch schon per

    UserVoice
    mitgeteilt wurde. Normalerweise orientiert sich die AutoKorrektur an den Regionaleinstellungen von Windows, was aber bei der Online-Version auch nicht zu funktionieren scheint. Da werden die angelsächsischen Quotes verwendet.

    In Word online bleibt Dir nichts anderes übrig als Alt+Zeichencode, und wenn Du Alt+0147 statt 0148 nimmst, kommen auch die korrekten deutschen schließenden Anführungszeichen der Form „66“.

    Gruß

    G.O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Typografische Anführungszeichen durch Guillemets ersetzen

    Hallo,

    Ich schreibe mit Word 2010 und habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, die typografischen Anführungszeichen durch Guillemets zu ersetzen.

    Es wurde vom Programm sogar Vollzug gemeldet ("1.135 Ersetzungen vorgenommen"), aber in Wirklichkeit ist nichts geschehen.
    was hast du denn durch was ersetzen lassen?

    Auch Guillemets sind typografische Anführungszeichen - sie werden eingesetzt, wenn der Text Französisch formatiert ist.

    Deaktiviere vor dem Ersetzen die Option "AutoFormat während der Eingabe | Gerade Anführungszeichen durch typografische".

    Oder kopiere ein einführendes Guillemet in die Zwischenablage, suche nach dem einführenden deutschen Anführungszeichen und ersetze es durch den Inhalt der Zwischenablage (^c).

    Kopiere anschließend ein ausführendes Guillmet in die Zwischenablage, um die ausführenden deutschen Anführungszeichen ersetzen zu lassen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

    Redezeichen bei wörtlicher Rede

    Word richtet sich bei den typografischen Anführungszeichen nach den Ländereinstellungen.

    Hier findest Du eine Anleitung, wie Du nachträglich Guillemets oder Chevrons aus den AnfZ machen kannst.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Typografische Anführungszeichen in 'Word Online' - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Typografische Anführungszeichen in 'Word Online' - Similar Threads - Typografische Anführungszeichen 'Word

Forum Datum

Anführungszeichen

Anführungszeichen: Hallo, ich habe heute word für mac Version 16.35 geladen. Nun möchte ich die Anführungszeichen umstellen, so dass sie immer oben in der Zeile angelegt werden. Die Hilfethemen verweisen mich dazu...
Microsoft Office 2. April 2020

Typografische Anführungszeichen

Typografische Anführungszeichen: Ich versuche die Anführungszeichen "" in typografische Zeichen zu ersetzen. In der Autokorrektur habe ich alles angepasst. Dafür kommen jetzt eckige Zeichen...
Microsoft Office 31. März 2020

Anführungszeichen im Word 365

Anführungszeichen im Word 365: Hallo zusammen Ich habe ein Problem in Word mit den Anführungszeichen, wenn ich sie schreibe kommen diese «» aber ich möchte diese „". Könnt ihr mir helfen? Was habe ich falsch eingestellt?...
Microsoft Office 22. Oktober 2019

Typografische Anführungszeichen in gerade Anführungszeichen schnell ändern

Typografische Anführungszeichen in gerade Anführungszeichen schnell ändern: Für die Arbeit mit blindengerechten Dokumenten muss ich oft typografische Anführungszeichen in gerade Anführungszeichen ändern und danach wieder umstellen. Bisher gehe ich immer den Weg über...
Microsoft Office 21. Juli 2017

Typografische Anführungszeichen in gerade Anführungszeichen schnell ändern

Typografische Anführungszeichen in gerade Anführungszeichen schnell ändern: Für die Arbeit mit blindengerechten Dokumenten muss ich oft typografische Anführungszeichen in gerade Anführungszeichen ändern und danach wieder umstellen. Bisher gehe ich immer den Weg über...
Microsoft Office 20. Juli 2017

Word 2016 Typografische Anführungszeichen

Word 2016 Typografische Anführungszeichen: Wann wird der Bug zur Deutschschweizer-Spracheinstellung gelöst?...
Microsoft Office 23. Oktober 2016

Gerade Anführungszeichen durch typografische in Outlook

Gerade Anführungszeichen durch typografische in Outlook: ich weiß das man die Einstellung unter "Datei -> Optionen -> Dokumentenprüfung -> Auto-Korrektur-Optionen – Autoformat während der Eingabe – "Gerade" Anführungszeichen durch „typografische“"...
Microsoft Office 5. Oktober 2016
Typografische Anführungszeichen in 'Word Online' solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.