Überschrift in die Kopfzeile übernehmen (auch für die darauffolgende Seite)

Diskutiere und helfe bei Überschrift in die Kopfzeile übernehmen (auch für die darauffolgende Seite) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und habe folgendes Problem: Ich möchte, dass die Überschrift des Kapitels, in dem man sich gerade... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von uj87uliz, 6. Dezember 2017.

1. uj87uliz
    uj87uliz Gast

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und habe folgendes Problem:

Ich möchte, dass die Überschrift des Kapitels, in dem man sich gerade befindet, in der Kopfzeile steht.

Wie ich die Überschrift in die Kopfzeile bekomme, habe ich herausgefunden.

Mein Problem ist nun, dass die Überschrift in der darauffolgenden Seite nicht mehr in den Kopfzeile steht.

Beispiel:

In der Kopfzeile der Seite des Inhaltsverzeichnisses steht in der Kopfzeile wie gewollt "Inhaltsverzeichnis".

Das Inhaltsverzeichnis geht jedoch über zwei Seiten und die Kopfzeile der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnisses ist einfach leer.

Im Anschluss folgt das Abbildungsverzeichnis. Dort steht in der Kopfzeile wieder wie gewollt Abbildungsverzeichnis.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Überschrift auf die darauffolgenden Seiten übernehmen kann, bis die nächste Überschrift folgt?

Vielen Dank im Voraus.

2. Gijs_H Win User

Hallo uj87uliz,

Versuche dies:

Löschen oder Ändern einer Kopf- oder Fußzeile auf anderen Seiten als der ersten

Wenn es außer der ersten Seite andere Seiten gibt, von denen Sie eine Kopf- oder Fußzeile entfernen möchten (beispielsweise von der ersten Seite eines neuen Kapitels), müssen Sie einen anderen Weg wählen. Fügen Sie zuerst einen Abschnittsumbruch ein.

Hinweis : Abschnittsumbrüche sind etwas anderes als Seitenumbrüche. Wenn es bereits vor der Seite, von der Sie die Kopf- oder Fußzeile entfernen möchten, einen Seitenumbruch gibt,

löschen Sie den Seitenumbruch
    , und ersetzen Sie ihn durch einen Abschnittsumbruch, wie unten gezeigt wird.

1. Klicken Sie auf die Stelle, an der eine neue Seite ohne die Kopf- oder Fußzeile beginnen soll.
    2. Klicken Sie auf Layout oder Seitenlayout >
      Umbrüche
      > Nächste Seite, um einen Umbruch zu erstellen.

3. Doppelklicken Sie (oben oder unten auf der Seite) auf den Kopf- oder Fußzeilenbereich, um die Registerkarte
      Kopf- und Fußzeilentools zu öffnen.
    4. Klicken Sie auf Mit vorheriger verknüpfen, um die Verknüpfung zwischen den Abschnitten zu deaktivieren.

5. Zum Löschen der Kopfzeile klicken Sie auf die Schaltfläche Kopfzeile oder
      Fußzeile, und wählen Sie unten im Menü Kopfzeile entfernen bzw.
      Fußzeile entfernen aus. (Falls Sie sowohl die Kopfzeile als auch die Fußzeile löschen möchten, müssen Sie die Schritte 3 – 5 wiederholen.)

Wenn Sie nur die Kopfzeile auf dieser Seite ändern (und nicht löschen) möchten, gehen Sie wie folgt vor:
      • Zum Bearbeiten von Text markieren Sie den Text, den Sie ändern möchten, und geben Sie stattdessen die neue Kopf- oder Fußzeile ein.
      • Zum Ändern des Entwurfs klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf unter
        Kopf- und Fußzeilentools auf "Kopfzeile" oder Fußzeile, und wählen Sie dann eine Formatvorlage aus dem Katalog aus.
    6. Klicken Sie auf Kopf- und Fußzeile schließen, um wieder zum Textkörper Ihres Dokuments zurückzukehren.

Tipp : Sie können die Kopf- und Fußzeilentools auch schließen, indem Sie im Textkörper des Dokuments doppelklicken.

Die Kopf- und/oder Fußzeile wird von der ersten Seite nach dem Abschnittsumbruch entfernt.

Um alle Kopf- oder Fußzeilen nach dem Abschnittsumbruch zu entfernen, doppelklicken Sie im Kopf- oder Fußzeilenbereich auf die Seite, von der Sie die Kopf- oder Fußzeile entfernen möchten. Wiederholen Sie dann die vorstehenden Schritte 4 – 6. Wenn der Abschnitt
    unterschiedliche gerade und ungerade Seiten enthält, müssen Sie diesen Vorgang möglicherweise wiederholen.

Wenn Sie weiter unten im Dokument wieder Kopf- oder Fußzeilen hinzufügen möchten, fügen Sie einen weiteren Abschnittsumbruch ein. Anschließend können Sie dem neuen Abschnitt

fügen Sie eine Kopf- oder Fußzeile hinzufügen
    .

Viel Glück mit Ihrer Masterarbeit!

Mit freundlichen Grüßen,

Gijs H.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

hast du dein Dokument in Abschnitte unterteilt, also Abschnittsumbrüche eingefügt? Hast du für die Kopf-/Fußzeile des ein oder anderen Abschnitts die Option "Erste Seite anders" und/oder "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" aktiviert? Sind die Kopf-/Fußzeilen
    der verschiedenen Abschnitte miteinander verknüpft? Bitte etwas mehr Informationen, wie dein Dokument aufgebaut ist...

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Überschrift in Kopfzeile übernehmen und dort abkürzen

Hallo,

Ich möchte meine Überschriften in die Kopfzeile übernehmen. Wie das geht weiß ich, und das ist ok.
    wäre doch nett (und eventuell für andere Leser hilfreich), wenn verrätst, wie das geht.

Da manche Überschriften recht lang sind, will ich Sie in der Kopfzeile gerne abkürzen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?
    Willst du bei einigen Überschriften nur die ersten Wörter übernehmen? Dann erstelle eine Zeichenformatvorlage (z. B. "KurzeÜberschrift) und weise dieseden Überschriften und ggf. Teilüberschriften
    zusätzlich zu. Im StyleRef-Feld (vermutlich nutzt du ein solches) bindest du dann die "KurzeÜberschrift" ein.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  5. M27SX Win User

Kopzeile in 2 Abschnitte

Hallo Jan,

hast du vor den jeweiligen Kapiteln einen Seitenumbruch oder einen Abschnittsumbruch eingefügt?

Probiere es mal mit einem neuen Dokument, ob diese Vorgehensweise funktioniert:

- auf der ersten Seite: Überschrift "Abstract" mit Formatvorlage "Überschrift 1"

- Doppelklick auf die Kopfzeile und dein Baustein (Feld) einfügen --> STYLEREF "Überschrift 1"

Seitenzahl n (die Seitenzahl habe ich mittels dem Baustein "Page" eingefügt)

- Kopfzeile schließen

- Abschnittsumbruch einfügen (Register "Seitenlayout" --> "Umbrüche")

- Überschrift "Tabellenverzeichnis" mit Formatvorlage "Überschrift 1"

- Abschnittsumbruch einfügen

- Titel schreiben: "1 Einleitung" (ich habe hier die Formatvorlage "Titel" verwendet)

- Überschrift "1.1 Problemstellung" mit Formatvorlage "Überschrift 1"

- Doppelklick auf die Kopfzeile

Hier sollte jetzt "Mit vorheriger verknüpfen" aktiviert sein. Diese Einstellung deaktivieren und

Kopfzeile anpassen. Nach dem Verlassen der Kopfzeile sollten sich die Kopfzeilen im Aufbau

unterscheiden.

MfG

Mike
  6. kkhhh Win User

Unterschiedliche Überschriften in Kopfzeilen richtig erstellen

Ich bin nun diesen Vormittag doch ziemlich weit gekommen, habe aufgrund der Anleitung von Lisa zuerst die Umbrüche auf "Abschnittswechsel ungerade Seiten" gesetzt und dann viel entkoppelt (vor und nach dem Hauptteil, wo ich zwei Ebenen bei den Kopfzeilen im Vergleich zum Anfang und Ende habe, wo ich nur 2 Ebene habe) etc.
    <br />Nun bin ich auf ein neues Problem gestoßen: Ich habe im Hauptteil bei 2 Kapiteln mit zwei Ebenen bei Kopfzeilen das Problem, dass dort die Unterkapitel (Überschrift 3) erst nach ein paar Seiten anfangen. Da ich mit den Überschriften aus den Feldern gearbeitet, erscheinenen dann noch die Überschriften aus den vorigen Kapiteln (nämlich "x. Fazit") in den nächsten Kapiteln, was natürlich gänzlich falsch zu lesen ist. Ich weiß nicht recht, wie ich das Entkoppeln soll, damit auch diese Überschriften in den Kopfzeilen richtig sind.
    <br />Muss ich da etwa innerhalb eines Kapitels andere Umbrüche/Abschnittswechsel einfügen? Welche genau? Ich habe es bisher vergeblich mit dem Umbruch "fortlaufend" innerhalb des Texts vor dem neuen Unterabschnitt probiert. Wenn ich die Abschnitte markiert habe, wird mir wohl immer von Anfang bis Ende des Abschnitts die gleiche Kopfzeile in gerade und in ungerade beschriftet. Ich möchte aber z.b. die ersten beiden Kopfzeilen in ungerade (Überschrift 3) nicht gleichlautend wie mit dem Ende vom vorigen Abschnitt haben (nämlich x. Fazit), sondern wie die Abschnitte benennen (Überschrift 2), also letztendlich ein paar Seiten mit den gleichen Kopfzeilen (beides Überschrift 2).
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Überschrift in die Kopfzeile übernehmen (auch für die darauffolgende Seite) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Überschrift in die Kopfzeile übernehmen (auch für die darauffolgende Seite) - Similar Threads - Überschrift Kopfzeile übernehmen

Forum Datum

Word Kopfzeile Überschrift ab bestimmter Seite ohne Zahl?

Word Kopfzeile Überschrift ab bestimmter Seite ohne Zahl?: Ich würde gerne die Kapitelüberschriften in der Kopfzeile bei bestimmten Seiten mit der Nummerierung angezeigt bekommen.siehe BildAuf der nächsten Seite jedoch ohne die Nummerierung, aktuell wird...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Überschrift in Kopfzeile zu lang

Überschrift in Kopfzeile zu lang: Hallo ihr Lieben,ich habe über die Schnellbausteine und über StyleRef in meinem Dokument die Überschrift 1. Ebene in meine Kopfzeile gesetzt. Leider habe ich hierbei das Problem, dass zwei meiner...
Microsoft Office 2. Juni 2022

Unterschiedliche Überschriften in Kopfzeilen richtig erstellen

Unterschiedliche Überschriften in Kopfzeilen richtig erstellen: Hallo!Ich verwende Office Home & Student 2016 in Windows 7 und das funktionierte bisher gut. Bei den Kopfzeilen komme ich aber nicht mehr klar. Ich scheitere daran, meine ganzen unterschiedlichen...
Microsoft Office 25. Mai 2022

Kopfzeile Formatierung mit StyleRef, wenn Überschrift zu lang ist!

Kopfzeile Formatierung mit StyleRef, wenn Überschrift zu lang ist!: Guten Tag,kann mir jemand mit einem Formatierungsfehler weiterhelfen? Ich wollte in der Kopfzeile den Namen der Kapitel einer Arbeit 1 Formatvorlage übernehmen. Das habe ich durch Einfügen ->...
Microsoft Office 21. Februar 2022

Überschriften werden auf manchen Seiten in Kopfzeile StyleRef nicht vollständig angezeigt

Überschriften werden auf manchen Seiten in Kopfzeile StyleRef nicht vollständig angezeigt: In den untenstehenden Beispielen sieht man, dass die Überschriften nur zur Häflte referenziert werden. Aktualisiert man die Felder, werden die Überschriften an anderer Stelle "halbiert".
Microsoft Office 17. August 2021

Zwei Überschriften derselben Gliederungseben auf einer Seite in die Kopfzeile

Zwei Überschriften derselben Gliederungseben auf einer Seite in die Kopfzeile: Guten Tag zusammen, ich arbeite in einem Word-Dokument, in dem ich vier verschiedene Überschriften zugewiesen und mit StyleRef in die Kopfzeilen gebracht verknüpft? habe. Nun habe ich das...
Microsoft Office 14. April 2021

Kopfzeile auf einer Seite löschen

Kopfzeile auf einer Seite löschen: Hallo, ich versuche die Kopfzeile auf einer Seite in der Mitte eines Dokuments zu löschen. Es funktionniert mit dem Technik "Umbruch auf die Nächste Seite - Mit vorheriger Verknüpfen AUS"....
Microsoft Office 2. Juli 2018
Überschrift in die Kopfzeile übernehmen (auch für die darauffolgende Seite) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.