Überschriften Absatz automatische Lücken

Diskutiere und helfe bei Überschriften Absatz automatische Lücken im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem mit dem Setzen von Überschriften, und zwar macht Word automatisch immer solche kleinen Lücken zwischen Überschrift und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lenl_279, 23. Juli 2018.

  1. Lenl_279
    Lenl_279 Gast

    Überschriften Absatz automatische Lücken


    Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Setzen von Überschriften, und zwar macht Word automatisch immer solche kleinen Lücken zwischen Überschrift und dem vorstehenden/nachfolgenden Text, die unterschiedlich groß sind (Vor- und Nachabstand ist auf 0cm, Zeilenabstand einfach).


    Ich weiß, dass dies an den Absatzzeichen liegt, und ich weiß, dass ich diese automatischen Absatzlücken im Text verhindern kann, indem ich statt "enter" die Kombination Shift+enter für einen Zeilenumbruch drücke. Nur kann ich dies ja nicht bei Überschriften machen, denn dies hätte zur Folge, dass Word den Text darunter mit als zugehörigen Absatz sieht, und dann wiederum beim Festlegen der Überschrift auch der gesamte darunterstehende Text mit zur Überschrift wird (weil Formatvorlage ja Absatzvorlage ist).


    Daher meine Frage: Wie kann ich diese automatischen Lücken zur Zeile davor/danach trotz Absätzen (die ich ja machen muss, damit die Formatvorlage nicht auch den Text mit erfasst) weg bekommen?


    Vielen vielen Dank und LG


    Lenl
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Überschriften Absatz automatische Lücken

    An Deinem Screenshot ist zu erkennen, dass die Absatzabstände keines wegs Null sind, sondern über die markierten Absätze unterschiedlich.

    Gruß

    G.O.

    P.S. Es ist nicht sehr höflich, dieselbe Frage in mehreren Foren zu stellen, ohne dies jeweils zu erwähnen.

    Edit: Der Fragesteller hat im MOF eine Antwort erhalten, hält es aber für überflüssig, dies hier zu vermerken.

    Ursache war vertikaler Blocksatz.
  3. Lenl_279 Win User

    Überschriften Absatz automatische Lücken

    Ich habe Abstände vor/nach der markierten Überschrift f) gesetzt - aber die siehst du ja auch markiert. Die unmarkierten weißen Zeilen machen den Ärger..
  4. Lenl_279 Win User

    Überschriften Absatz automatische Lücken

  5. Robert M. Franz, exM Win User

    Überschriften Absatz automatische Lücken

    Hallo Lenl,

    schwierig "vom Schiff aus" zu beurteilen. Du bist sicher, dass keine Abstände vor/nach gesetzt sind bei allen beteiligten Formatvorlagen und auch nicht etwa direkte Formattierung beteiligt ist?

    Da Du per SHIFT-Return keinen Abstand bekommst, per RETURN aber schon, deutet schon alles auf Absatz-Eigenschaften hin ...

    Der Formatinspektor (vom Aufgabenbereich "Formatvorlagen" zu erreichen via Button unten in der Mitte) könnte hier helfen.

    LG,

    Robert
  6. Lenl_279 Win User

    Überschriften Absatz automatische Lücken

    Hallo Robert, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Formatinspektor hilft auch nicht weiter, ich habe dir mal einen Screenshot von meinem Bildschirm geschickt, damit du die "Leerzeilen" sehen kannst. Diese sind durch den Absatz entstanden (enter-Taste).
    Wenn ich stattdessen einen Zeilenumbruch mache, sind sie weg, jedoch wird dann der Text nach Formatvorlage "Überschrift" verändert, weil ich - logisch - ja gerade keinen Absatz mehr habe.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Überschriften Absatz automatische Lücken - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Überschriften Absatz automatische Lücken - Similar Threads - Überschriften Absatz automatische

Forum Datum

Eine Überschrift von automatischem Inhaltsverzeichnis ausblenden, eine Seite von...

Eine Überschrift von automatischem Inhaltsverzeichnis ausblenden, eine Seite von...: Hallo!Ich erstelle ein Dokument in dem die aller erste Seite ein Titelblatt ist und die zweite ein Inhaltsverzeichnis bevor es in die Materie geht. Mithilfe der Funktion "Erste Seite anders"...
Microsoft Office 18. Januar 2023

Automatische Nummerierung funktioniert nicht unter und über Überschriften

Automatische Nummerierung funktioniert nicht unter und über Überschriften: Mein Problem ist folgendes:Wenn ich eine Überschrift formatiere, kann ich in der nächsten Zeile keine automatische Nummerierung/Aufzählung ausführen normalerweise: Bindestrich und Leerzeichen für...
Microsoft Office 24. Oktober 2022

Zwei automat. Verzeichnisse und automatische Überschriften

Zwei automat. Verzeichnisse und automatische Überschriften: Guten Tag. Ich benötige bitte 2 Hilfestellungen. Ich habe eine Word-Datei mit 2 automatischen Inhaltsverzeichnissen Inhalt & Anhang.Wie kann ich die beiden Verzeichnisse getrennt voneinander...
Microsoft Office 9. Juni 2021

Lücken im Blocksatz

Lücken im Blocksatz: Hallo, ich habe ein Problem bei der Formatierung meines Textes in Wordneuste Version. Nämlich trotz automatischer Silbentrennung im Blocksatz, entstehen unterschiedlich große Abstände zwischen...
Microsoft Office 26. März 2020

Automatisch eine Überschrift

Automatisch eine Überschrift: Hallo zusammen, und zwar wird jedes mal wenn ich ein Wort **** oder die Schrift vergrößere, automatisch eine Überschrift vergeben, obwohl ich das nicht möchte. Muss ich etwas einstellen, dass...
Microsoft Office 29. Februar 2020

Wenn-Funktion: Lücken ?!

Wenn-Funktion: Lücken ?!: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Liste mit Artikel mit Lücken. Nur die Artikel mit einem "ja" sollen in eine weitere Liste übernommen werden. Ich habe die folgende Formel...
Microsoft Office 13. Juni 2018

Automatisches Inhaltsverzeichnis - Problem mit kurzen Überschriften

Automatisches Inhaltsverzeichnis - Problem mit kurzen Überschriften: Hallo zusammen, bei meiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit habe ich in Word 2013 ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Als Füllzeichen habe ich Punkte, die Seitenzahlen werden...
Microsoft Office 5. April 2017
Überschriften Absatz automatische Lücken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.