Umgekehrter SVERWEIS?

Diskutiere und helfe bei Umgekehrter SVERWEIS? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich suche eine Formel. Ich denke, ich benötige so etwas wie einen "umgekehrten" Sverweis. Hintergrund: Ich hab zwei Tabellen. Eine enthält... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThorstenBu, 14. Dezember 2016.

  1. ThorstenBu
    ThorstenBu Gast

    Umgekehrter SVERWEIS?


    Hallo,

    ich suche eine Formel. Ich denke, ich benötige so etwas wie einen "umgekehrten" Sverweis.

    Hintergrund:

    Ich hab zwei Tabellen. Eine enthält Servernamen. Diese Servernamen werden unter anderem aus einem Funktionskürzel gebildet.

    Diese Funktionskürzel stehen in der zweiten Tabelle direkt neben den Funktionskürzeln. Zusammen mit der Erklärung für die Funktion.

    Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Servernamen unterscheiden. Ich müsste also nach den Funktionskürzeln (ca. 60) in den Servernamen (ca. 300) suchen und die Funktion dazu zurück geben.
    Wenn die Servernamen alle gleich wären, könnte ich ja mit "Teil" einen Teil aus dem Namen extrahieren und mit sverweis aus der Funktionstabelle die zum Kürzel gehörende Funktion zurückgeben.
    Gibt es eine Funktion, die das in Tabelle 2 enthaltene Kürzel in einer Matrix von Servernamen sucht und dann den Funktionswert dem Server zuordnet? Es können durchaus mehrer Server mit der gleichen Funktion sein.


    Danke!
     
  2. Claus Busch Win User

    Umgekehrter SVERWEIS?

    Hallo Thorsten,

    das machst du besser mit VBA.

    Füge folgenden Code in ein Standardmodul ein und rufe die Funktion in B2 auf mit:

    =Zuordnung(A2)

    Function Zuordnung(Bereich As Range) As String
    
    Dim varCheck As Variant
    
    Dim LRow As Long, i As LongWith ActiveSheet
    
        LRow = .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row
    
        varCheck = .Range("C1:D" & LRow)
    
        For i = 2 To UBound(varCheck)
    
            If InStr(Bereich.Value, varCheck(i, 1)) Then
    
                Zuordnung = varCheck(i, 2)
    
                Exit For
    
            End If
    
        Next
    
    End With
    
    End Function
    Claus
  3. ThorstenBu Win User

    Umgekehrter SVERWEIS?

    Hi,

    vielen Dank für Eure Mühe!

    Aber beide Versionen funktionieren nicht.

    Die erste kann ich nicht recht beurteilen. Mit Matrixfunktionen kenne ich mich nicht aus. Aber wenn ich das als Matrixfunktion abschließe, ist das Feld der Zuordnung leer. Wenn ich die Formel normal abschließe, funktioniert es nur, wenn die Server bzw Kürzel
    und zugehörige Funktionen in dieser definierten Reihenfolge stehen. Tun sie aber nicht.

    Zur Erklärung: Ich habe ca. 300 Servernamen und ca. 70 Kürzel. Manche Funktionen kommen also mehrfach vor. Da die Kürzel aber innerhalb der Servernamen, und auch noch an unterschiedlicher Stelle, stehen, kann ich die Servernamen nicht nach diesen Kürzeln
    sortieren.

    Eine Zuordnung mit "Finden" schlägt also fehl.

    Ich habe es also jetzt wie folgt gelöst. Manchmal ist etwas mehr Handarbeit eben der schnellere Weg.

    Ich habe die Servernamen sortiert. Die sehen ja alle unterschiedlich aus. Für jede Servernamenkonvention habe ich eine Sverweis-Funktion entwickelt, die das Kürzel aus den Servernamen extrahiert, mit der Matrix "Funktionskürzel, Funktionen" vergleicht und
    die zugehörige Funktion zurück gibt. Die Kürzel und die Funktionen habe ich in zwei Spalten, nicht zusammen in einer.

    Bsp:


    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]


    Danke!
  4. Claus Busch Win User

    Umgekehrter SVERWEIS?

    Hallo Markus,

    ich habe keine Formel gepostet, weil nach der Beschreibung gar nicht klar ist, wie die Daten aussehen und wo sie eingetragen sind.

    Aber für dein Beispiel reicht in B2:

    =TEIL(C2;FINDEN(" ";C2)+1;99)

    und herunterziehen.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Umgekehrter SVERWEIS?

    Hallo,

    deine Beschreibung ist nicht ganz klar. Gib mal bitte Beispiele für Tabelle1 und Tabelle2.

    Claus
  6. Markus Jay Win User

    Umgekehrter SVERWEIS?

    Ich denke, das könnte für Sie funktionieren:

    =WENN(MAX(-ZEILE($C$2:$C$5)*WENN(ISTZAHL(SUCHEN(LINKS($C$2:$C$5;3);$A2));-1;0))<2;"";INDEX(TEIL($C$1:$C$5;5;25);MAX(-ZEILE($C$2:$C$5)*WENN(ISTZAHL(SUCHEN(LINKS($C$2:$C$5;3);$A2));-1;0))))

    Als Matrixformel abschließen (STRG+SHIFT+ENTER)!

    Spalte A: Servernamen

    Spalte B: Formel

    Spalte C: Kürzel und zugehörige Funktionen

    Zeilen müssen fix definiert werden.

    mfg
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Umgekehrter SVERWEIS? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Umgekehrter SVERWEIS? - Similar Threads - Umgekehrter SVERWEIS

Forum Datum

Folgefrage zu "Umgekehrter SVERWEIS"

Folgefrage zu "Umgekehrter SVERWEIS": Hallo zusammen,ich habe eine Folgefrage zu diesem Thread:https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/umgekehrter-sverweis/58620699-67d0-4bcb-9e78-b4c586911d91Genau wie der ursprüngliche...
Microsoft Office 14. Dezember 2022

Synchronisation Outlook zu Webmail und umgekehrt

Synchronisation Outlook zu Webmail und umgekehrt: Wenn ich im Webmail Unterordner in meinem Postfach lösche sind diese danach in meinem lokalen Outlook Notebook weiterhin vorhanden. Mit rechtem Mausklick kann ich diese über IMAP Ordner nicht...
Outlook.com 1. Juni 2022

Meine Mails kommen im Junkmail an und umgekehrt, was geht da schief???

Meine Mails kommen im Junkmail an und umgekehrt, was geht da schief???: Meine Mails kommen im Junkmailordner an und umgekehrt und das jetzt seit einer Woche. Was soll das und wie ändere ich das...
Outlook.com 21. März 2022

Migration von Exchange nach IMAP -> nicht umgekehrt

Migration von Exchange nach IMAP -> nicht umgekehrt: Guten Tag, da die Koexistenz zwischen Exchange- und IMAP-Postfächern offensichtlich nicht funktioniert, benötige ich bitte den Weg zurück, sprich Kündigung von Exchange Online, Migration aller...
Microsoft Office 28. April 2021

Excel - Tabelle in umgekehrter Reihenfolge dropdown

Excel - Tabelle in umgekehrter Reihenfolge dropdown: Sehr geehrte Community, ich habe leider ein Problem dass meine "Tabelle mit Inhalt" als ersten Eintrag mit dem jüngsten Datum sprich zb. "10.11.20" beginnt. Das bedeutet dass in meiner...
Microsoft Office 13. November 2020

Surface lädt PD Akku, aber nicht umgekehrt

Surface lädt PD Akku, aber nicht umgekehrt: Hallo, ich habe ein Surface Pro 7. Ich konnte es mit einem 23.000 mAh und PD problemlos laden. Nachdem der Akku seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir zwei kleinere Akkus gekauft, die aber...
Surface 20. Oktober 2020

Autokorrektur funktioniert umgekehrt

Autokorrektur funktioniert umgekehrt: Hallo, ich stelle nun seit gestern fest, dass die Autokorrektur von Word Fehler reineditiert anstatt behebt. Aus "kann" wird "kannn", aus "weil" wird "wiel", aus "werden" wird "wirden" und noch...
Microsoft Office 19. Mai 2020
Umgekehrter SVERWEIS? solved

Users found this page by searching for:

  1. umgekehrter wverweis

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.