Umstellung von pop3 auf imap, Synchronisation von Kalender, Aufgaben und Kontakten

Diskutiere und helfe bei Umstellung von pop3 auf imap, Synchronisation von Kalender, Aufgaben und Kontakten im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, auf meinem alten PC habe ich unter Outlook-Desktop ein Freenet-Konto mit POP3 eingebunden. In der PST-Datei sind neben den E-Mails auch die... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Fiskus007, 14. November 2018.

  1. Fiskus007
    Fiskus007 Gast

    Umstellung von pop3 auf imap, Synchronisation von Kalender, Aufgaben und Kontakten


    Hallo,


    auf meinem alten PC habe ich unter Outlook-Desktop ein Freenet-Konto mit POP3 eingebunden. In der PST-Datei sind neben den E-Mails auch die Kalendereinträge, Aufgaben und Kontakte mit abgespeichert.

    Ferner besitze ich ein Microsoft-Konto (für OneDrive ...), das als Benutzerkennung die gleiche E-Mail-Adresse hat, wie die oben erwähnte Freenet-Adresse. Sie unterscheiden sich damit nur durch das unterschiedliche Passwort ;-)

    Auch besitze ich noch eine Hotmail.com-Adresse, die ich allerdings nie nutze.


    Nun möchte ich auf dem neuen PC auf IMAP wechseln. Wie das hinsichtlich der E-Mails geht, wenn ich hierzu mein "echtes" Freenetkonto benutzen würde, konnte ich schon nachlesen und habe dies auch schon mal ausprobiert. Mein Problem sind die Kalendereinträge, Kontakte und Aufgaben, die ja nicht über IMAP verarbeitet werden können.


    Ziel soll sein, dass alle vier Elemente (E-Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben) zwischen Desktop-Outlook und der Android Outlook-App synchron sind.


    Wie kann dies bewerkstelligt werden?


    Man benötigt wohl eine Outlook.com-Konto. Gehört hierzu auch das Microsoft-Konto? Oder muss ich das Hotmail-Konto nehmen?

    Wie würde man diese einbinden?


    Wenn es auf das Hotmail-Konto hinausläuft: Wie kann ich weiter in der Öffentlichkeit meine "normale"freenet.de-Adresse im E-Mail-Verkehr verwenden?


    Ich habe hier einen Post gefunden, der genau mein Thema trifft.

    https://www.drwindows.de/microsoft-...l-pop3-imap-kontakten-kalender-verfahren.html

    Allerdings kann ich nicht erkennen, wie die "Geschichte" ausgegangen ist.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!
     
  2. Peter.Star Win User

    outlook.com Mail Adresse für Windows Live Mail erstellen ?

    Hallo,

    seit der Umstellung ist WLM nicht mehr mit outlook.com Kompatibel. Du kannst nur noch POP3 oder IMAP verwenden unter Verzicht aus die Synchronisation von Kontakten und Kalender. Darüber Hinaus wurden die Essentials mit Wirkung vom 10.01.2017 abgeschaltet
    und werden nicht mehr unterstützt.

    Aktivieren https://mail.live.com -> Zahnrad -> Optionen -> POP. IMAP lässt sich auch ohne Umstellung einrichten. Die Daten findest du ebendort.

    Peter
  3. Fiscus007 Win User

    Umstellung von pop3 auf imap, Synchronisation von Kalender, Aufgaben und Kontakten

    Hallo Peter!

    vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Schau mal bitte, ob ich alles verstanden habe (bin kein Profi)

    Das Microsoftkonto mit der Freenet-Kennung nützt mir für mein Problem nichts.

    Ich könnte wie folgt vorgehen:

    Option 1:

    Unter Outlook-Office-Desktop und Outlook.Com-Android-App würden ich jeweils zwei Konten einrichten:

    1. Reguläres Freenet-Konto mit IMAP für die E-Mails

    2. Hotmail-Konto für Kalender, Kontakte, Aufgaben

    Option 2:

    Einrichtung des Hotmail-Kontos unter Outlook-Officee-Desktop und Outlook.Com-Android-App für E-Mail, Kalender, Aufgaben und Kontakte

    Ist das so richtig?

    Falls ja, würde ich dir noch die ein oder andere Detailfrage stellen.

    Viele Grüße!

    Martin
  4. Fiscus007 Win User

    Umstellung von pop3 auf imap, Synchronisation von Kalender, Aufgaben und Kontakten

    Hallo!

    habe eben die Kontakte von POP3 nach Hotmail.com rübergezogen.

    Nach einigen Minuten wurden dann auch die Kategorien angezeigt.

    Seit heute werden interessanterweise auch die Kategorien im Kalender angezeigt.

    Was ist seit gestern anders?

    Gestern war man Outlook-Menü in englischer Sprache (das Problem wurde hier schon von einigen anderen Forumsmitgliedern benannt).

    Ich habe daraufhin Office 365 komplett neu installiert.

    Vielleicht liegt es daran.

    Wie dem auch sei: Einen schönen Abend wünscht Martin
  5. Peter.Star Win User

    Umstellung von pop3 auf imap, Synchronisation von Kalender, Aufgaben und Kontakten

    Es sollte funktionieren, wenn du die Kontakte die jetzt vorhanden sind in Listenform darstellst, mit Strg + A alle markierst und die Kontakte dann auf den Ordner im outlook.com Konto ziehst.
  6. Fiscus007 Win User

    Umstellung von pop3 auf imap, Synchronisation von Kalender, Aufgaben und Kontakten

    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Hinweise. Sie waren mir ein große Hilfe.

    Ich habe jetzt alles auf mein Hotmail-Konto geschoben und in Freenet eine Weiterleitungsfunktion auf das Hotmail-Konto eingerichtet.

    Eine Frage habe ich allerdings noch:

    Ich möchte natürlich auch meine Kontakte aus POP nach Hotmail verschieben.

    Was muss ich tun, um die seinerzeit vergebenen Kategorien in Hotmail beizubehalten?

    Viele Grüße!

    Martin
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Umstellung von pop3 auf imap, Synchronisation von Kalender, Aufgaben und Kontakten - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Umstellung von pop3 auf imap, Synchronisation von Kalender, Aufgaben und Kontakten - Similar Threads - Umstellung pop3 imap

Forum Datum

Umstellen von POP3 auf IMAP -- Dringend Hilfe

Umstellen von POP3 auf IMAP -- Dringend Hilfe: Hallo zusammen,ich benötige mal dringend Hilfe. Ich habe mir jetzt Microsoft 365 Single angeschafft. Inhalt ist unter anderem auch Outlook Microsoft 365.Davor habe ich Outlook 2019 benutzt. Meine...
Outlook.com 28. Januar 2024

Umstellung von POP3 auf IMAP - Synchronisationsrichtung auswählbar?

Umstellung von POP3 auf IMAP - Synchronisationsrichtung auswählbar?: Hallo Leute,ich habe eine GMX Mail Adresse mit Outlook verknüpft über POP3.Bearbeitete Emails lösche ich jedoch nur in Outlook.So kommt es, dass mein Outlook übersichtlich ist, mein GMX Postfach...
Outlook.com 31. Januar 2022

Umstieg von POP3 auf IMAP

Umstieg von POP3 auf IMAP: Hallo zusammen, Bisher habe ich seit 2014 mein E-Mail-Postfach Arcor über Outlook mit POP3 laufen lassen. Da ich jedoch mit immer mehr Geräten Tablet, Handy mein Postfach nutze und aufgrund von...
Microsoft Office 14. Mai 2021

Imap und Pop3 identisch

Imap und Pop3 identisch: Hallo, Ich wollte bei Thunderbird von Pop 3 zu Imap wechseln u.a. wegen des dann sichtbaren spamverdacht Ordners. Habe das Pop3 Konto deaktiviert um nicht doppelt Post zu bekommen indem ich die...
Microsoft Office 26. Januar 2020

Synchronisation Kontakte / Aufgaben

Synchronisation Kontakte / Aufgaben: Hallo Folgende Umgebung Exxchange 2016 / Outlook 16 / Android 8.1 / iPad Outlook Kontakte werden auf das iPad und auch auf das Android Smartphone synchronisiert.geladen Aber umgekehrt nicht,...
Microsoft Office 14. August 2019

Outlook 2016 Umstellung Kontotyp von pop3 auf Imap

Outlook 2016 Umstellung Kontotyp von pop3 auf Imap: Der Versuch ein POP3 auf IMAP umzustellen, scheitert daran, dass nach sich das Fenster in Outlook geöffnet hat in dem ich die E-Mail-Adresse eingeben kann und die Fehlermeldung kommt, dass das...
Microsoft Office 14. Juli 2017

IMAP Einstellungen...von POP3 auf IMAP

IMAP Einstellungen...von POP3 auf IMAP: Hallo, Meine IMAP-Einstellungen sind nicht richtig eingestellt. Plötzlich verweigert IMAP das Erstellen von neuen Ordnern, so dass alle wichtigen Dokumente, die eingehen, nicht mehr noch zu...
Windows Live Essentials 9. April 2017
Umstellung von pop3 auf imap, Synchronisation von Kalender, Aufgaben und Kontakten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.