Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und...

Diskutiere und helfe bei Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, andere Mitarbeiter und ich an verschiedenen Arbeitsplätzen stehen vor einem kniffligen Problem. In einem Dokument haben wir drei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jan V. W., 20. Juni 2018.

  1. Jan V.  W.
    Jan V. W. Gast

    Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und...


    Hi,


    andere Mitarbeiter und ich an verschiedenen Arbeitsplätzen stehen vor einem kniffligen Problem.


    In einem Dokument haben wir drei Verzeichnisse.


    Das Inhaltsverzeichnis war während der Problembearbeitung immer einwandfrei und enthält nach der word-eigenen Exportierung in PDF die gewünschten absoluten Links.


    Das längere Abbildungsverzeichnis enthält jedoch nach der PDF-Konvertierung stets relative Links mit Pfaden wie file///c:\users\user.... Im Format PDF sind die internen Links im Abbildungsverzeichnis dann fehlerhaft. Die Abbildungen wurden eingefügt und dann mit dem Kontextmenü die Beschriftungen mit der Formatvorlage Beschriftung eingefügt. Änderungen an den Positionsrahmen hatten keinen Effekt.


    Das sehr kurze Tabellenverzeichnis hat nach der PDF Konvertierung zuerst auch absolute, später ebenfalls relative Links enthalten.


    Unsere Recherche ergab bisher, dass der Fehler nicht in der PDF Konvertierung liegt, sondern in der Weise der Behandlung der Beschriftungen und Abbildungen von Word. Aber genaues wissen wir nicht!


    Vielen Dank für die Hilfe!


    [​IMG]
     
  2. Jan V. W. Win User

    Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

    Oh, ich sehe jetzt auch noch Abbildung X+1 doppelt. Das ist ganz schlecht.

    Welches Problem soll ich jetzt zuerst bearbeiten aber wie?

    Viele Grüße!
  3. G.O.Tuhls Win User

    Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

    Jetzt kann ich Dir nicht folgen. Relative Links sind doch Sinn der Übung, oder was an Deinem Anliegen verstehe ich nicht?

    Gruß

    G.O.
  4. Jan V. W. Win User

    Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

    Das AbbVerz muss in der lokalen Kopie neu erstellt werden.

    Gruß

    G.O.
    Vielen Dank!

    Klingt plausibel!

    Ich verfüge jetzt über eine lokale Kopie dieser Datei und habe das Abbildungsverzeichnis neu erstellt / zwischengespeichert.

    Das Abbildungsverzeichnis in der Output-PDF enthält leider vollständig relative Links.

    Gibt es noch eine Möglichkeit, das Problem einzugrenzen?

    Viele Grüße!
  5. Jan V. W. Win User

    Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

    Und schon haben wir den Übeltäter: die Bildunterschriften in Textfeldern.

    Ich hab für Abb. 2 die BU in den Fließtext gesetzt und schon funktioniert alles.


    [​IMG]
    Vielen Dank! Das ist erstmal so ganz super. Nur:

    Tut mir Leid, was meinst Du mit "BU in den Fließtext" gesetzt?

    Sonst hast Du nichts gelöscht /aktualisiert?

    Ich habe die BU Abb. 2 runtergezogen, jetzt ist es außerhalb des Bildes, aber in den Fließtext "setzen"? Ich habe bisher die Word-eigene Beschriftungs-FV genutzt, wie meinst Du das mit dem "Textfeld"? Unten, ist das jetzt immer noch ein Textfeld?


    [​IMG]


    Vielen Dank!
  6. G.O.Tuhls Win User

    Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

    Und schon haben wir den Übeltäter: die Bildunterschriften in Textfeldern.

    Ich hab für Abb. 2 die BU in den Fließtext gesetzt und schon funktioniert alles.


    [​IMG]


    Ist zwar ne hübsche Kiepenarbeit für Dich, das jetzt zu ändern, aber danach ist alles im Lot.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und... - Similar Threads - Umwandeln relativen absolute

Forum Datum

Word wandelt relative Hyperlinks in absolute um

Word wandelt relative Hyperlinks in absolute um: Hallo zusammen,seit dem letzten Update wandelt Word plötzlich relative Hyperlinks in absolute um.Beispiel:Ich lege über Rechtslink => "Link" folgenden Hyperlink an: "..\Dokument.pdf"Wenn ich dann...
Microsoft Office 3. Januar 2024

Abbildungsverzeichnis Links sind fehlerhaft

Abbildungsverzeichnis Links sind fehlerhaft: Guten Tag,Ich habe nach Anleitung ein Abbildungsverzeichnis erstellt. Dann hatte ich Probleme mit einer Abbildung in einem Absatz undhabe dann auf Rat eines Internetforums alle Hyperlinks mit der...
Microsoft Office 3. August 2023

Warum wandelt Word einen relativen link beim Kopieren in einen absoluten Link?

Warum wandelt Word einen relativen link beim Kopieren in einen absoluten Link?: Ich habe in einem Word Dokument eine relativen Link erstellt. Wenn ich diesen Link, an eine andere Stelle im Dokument kopiere, wird er plötzlich zu einem absoluten Link... Warum?
Microsoft Office 24. Oktober 2022

relativer Link auf Datei im ANhang möglich ?

relativer Link auf Datei im ANhang möglich ?: Huhu, kurze Frage:Ich habe mehrere Dateien im Anhang und würde gern ab und an per "Hyperlink" oder "Knopf/Symbol" diese Dateien im Anhang aus dem Word Dokument heraus öffnen können.1. Oberstes...
Microsoft Office 13. Juli 2021

Word 2016 relative Links zu Excel Diagrammen

Word 2016 relative Links zu Excel Diagrammen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und habe schon diverse Foren durchsucht aber leider keine brauchbare Lösung gefunden. Es geht darum das ein Word Dokument vorhanden ist mit vielen...
Microsoft Office 27. Dezember 2017

Stil im Abbildungsverzeichnis, wenn Links verwendet werden

Stil im Abbildungsverzeichnis, wenn Links verwendet werden: Hallo, für meine Masterarbeit wollte ich gerne, dass meine Abbildungen im Stil von: "Abbildung 1: Beschriftung" bezeichnet werden. In den Bildunterschriften habe ich das manuell angepasst. Wenn...
Microsoft Office 31. August 2017

Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis: Hallo, Ich nutze Word 2016 für eine wissenschaftliche Arbeit und erstelle automatisch diverse Verzeichnisse. Beim Export in pdf werden allerdings die Links in Tabellen- und Abbildungsverzeichnis...
Microsoft Office 21. Januar 2017
Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.