Umzug eines OneNote Notizbuches in OneDrive - Probleme beim Öffnen

Diskutiere und helfe bei Umzug eines OneNote Notizbuches in OneDrive - Probleme beim Öffnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein Notizbuch physikalisch vom privaten OneDrive nach OneDrive for Business umgezogen. Damit es kein Cache-Konflikte gibt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChristianPuk, 15. Juli 2017.

  1. Umzug eines OneNote Notizbuches in OneDrive - Probleme beim Öffnen


    Hallo zusammen,


    ich habe ein Notizbuch physikalisch vom privaten OneDrive nach OneDrive for Business umgezogen.

    Damit es kein Cache-Konflikte gibt, habe ich das Notizbuch in OneNote geschlossen.

    Jetzt ist es am neuen (richtigen) Platz, jedoch kann ich es nicht mehr öffnen.


    1) *.one Dateien werden mir unter dem "Öffnen" Befehl nicht angezeigt

    2) Vorher gab es eine Internetverknüpfung, welche auf das Notizbuch verwies. Diese Verknüpfung ist nun kaputt (logisch, denn die daten sind ja umgezogen). Nur eine neue Verknüpfung, welche OneNote öffnen könnten, gibt es noch nicht.


    Welche Möglichkeiten kann ich probieren?

    Welches Wissen für diesen Fall braucht ihr zusätzlich, so dass ihr mein Problem versteht?


    LG

    Christian
     
  2. SWischner Win User

    Umzug eines OneNote Notizbuches in OneDrive - Probleme beim Öffnen

    Das Kopieren von .ONE-Dateien auf OneDrive oder OneDrive for Business bringt nichts. Sie haben es richtig beobachtet: Die Dateien lassen sich nicht öffnen und die nötige Link-Datei entsteht dabei auch nicht. Dieser Weg ist einfach nicht vorgesehen, so offensichtlich
    er auch erscheinen mag.

    Derzeit gibt es nur eine zuverlässige Methode: Öffnen des Notizbuchs vom "alten" Ort, Anlegen eines neuen am "Zielort" -- es darf ruhig denselben Namen tragen wie das alte, dann in OneNote Abschnitt für Abschnitt vom alten ins neue kopieren. Letzeres geht
    am schnellsten, wenn Sie die Notizbuchliste links "anpinnen" und die Abschnitte mit gedrückter [Strg]-Taste per Drag & Drop ins neue Notizbuch bugsieren -- leider nur einzeln möglich; mehrere Abschnitte lassen sich nicht markieren. Ohne [Strg]-Taste würden
    Sie die Abschnitte verschieben statt zu kopieren, was Sie eigentlich ja auch wollen. Ich finde es aber sicherer, sie zunächst nur zu kopieren und das neue Notizbuch zu testen. Wenn alles ok ist, können Sie das alte löschen (direkt in OneDrive).

    Aus irgendeinem Grund hat Microsoft das komfortable "Umziehen" von Notizbüchern leider noch nicht vorgesehen.

    Es gibt aber noch eine Methode, die vor allem bei vielen Abschnitten schneller sein kann. Sie setzt allerdings eine "Vollversion" von OneNote voraus, also OneNote 2010, 2013 oder 2016, das zusammen mit dem entsprechenden MS Office installiert wurde (im Gegensatz
    zum sehr ähnlichen kostenlosen OneNote 2016, mit dem auch der zuvor beschrieben Weg funktioniert):

    1. Exportieren Sie das Originalnotizbuch als ONEPKG-Datei (Datei, Exportieren, Notizbuch, OneNote-Paket)
    2. Klicken Sie diese Datei im Explorer doppelt an
    3. OneNote fragt nach einem Namen und (lokalen!) Speicherort für ein neues Notizbuch, das mit den Daten aus dem Paket gefüllt werden soll. Geben Sie einen Ordner an oder übernehmen Sie den vorgeschlagenen.
    4. Nach dem Import wird dieses lokale, neue Notizbuch automatisch geöffnet. Übertragen Sie es jetzt an den Zielort (in Ihrem Fall also OneDrive for Business), indem Sie Datei, Freigeben, und dann als Speicherort Ihren OneDrive for Business Account wählen.
    5. Wenn das neue Notizbuch ok ist, sich also sauber synchronisiert, können Sie das alte auf OneDrive löschen.

    Voraussetzung für den letzten Schritt ist, dass in OneNote beide Speicherorte (also Ihr OneDrive und OneDrive for Business) eingerichtet sind. Fehlt einer davon, müssten Sie ihn erst über Datei, Konto, Dienst hinzufügen einrichten.

    Mit dieser Methode wird das gesamte Notizbuch übertragen und Sie müssen sich nicht durch zig Abschnitte klicken
  3. ChristianPuk Win User

    Umzug eines OneNote Notizbuches in OneDrive - Probleme beim Öffnen

    Hallo SWischner,

    herzlichen Dank für die Antwort.

    Ich hatte zwar gehofft es gäbe doch noch einen Trick, doch jetzt weiß ich wenigstens was ich zu tun habe.

    Da bei mir sowohl OneNote 2016 als Vollversion als auch beide OneDrives installiert sind, gehe ich jetzt den vorgeschlagenen Weg.

    Danke schön für die schnelle, informative und hilfreiche Antwort.

    Christian
  4. Bernd P. Win User

    OneNote2016 Notizbücher als URL gespeichert

    OneNote Notizbücher, die auf OneDrive gespeichert sind, haben ein anderes Format als lokal (auf Deinem Computer) gespeicherte. Das unterscheidet sie von allen anderen Office-Dateien. Deshalb ist es auch sinnlos, sie händisch auf OneDrive zu kopieren. Leider
    geht das, weil OneDrive das nicht kümmert. Diese händisch kopierten Notizbücher führen dann beim Versuch, sie in OneNote zu öffnen, zu verwirrenden Fehlermeldungen.

    Um sie korrekt auf OneDrive zu verlagern, braucht man ein Desktop OneNote der Versionen 2010, 2013 oder 2016. Dieses konvertiert dann beim Verlagern auf OneDrive die Notizbücher in ein anderes Format.

    Das andere Format dient dem parallelen Bearbeiten eines Notizbuches durch mehrere Personen zur gleichen Zeit.

    Wie Du schon bemerkt hast, führt ein Klick auf eine solche Notizbuch-URL zum Öffnen in
    OneNote Online. Durch einen weiteren Klick auf In OneNote öffnen
    kommst Du dann zu OneNote.

    Bernd
  5. Pauline R. Win User

    OneNote Migration der Daten von 2010(Vista) nach 2016(Mac)

    Hallo,

    ein mit OneNote 2010 erstelltes Notizbuch kann nur über OneDrive auf dem Mac geöffnet werden. Verschiebe deine Notizbücher wie hier beschrieben auf OneDrive und öffne diese dann auf dem Mac (du musst in OneNote 2016 for Mac mit dem Konto angemeldet sein,
    auf das du die Notizbücher verschoben hast):
    https://support.office.com/de-de/article/Wie-kann-ich-meine-lokalen-Notizb%C3%BCcher-nach-OneDrive-oder-SharePoint-verschieben-7343c424-cdee-4bbf-9245-312549e81fc0


    Sollte es Probleme beim Öffnen der OneDrive-Notizbücher auf dem Mac geben, wende dich an das Office for Mac Forum
    (nur auf Englisch verfügbar): http://answers.microsoft.com/en-us/mac

    Gruß,

    Pauline
  6. Bernd P. Win User

    onoenote 2010 zu Onenote windows 10

    Also, grundsätzlich geht das. Ich benutze selbst (auch) diese Kombination.

    Einzige Voraussetzung: Anmeldung am gleichen OneDrive-Konto.

    In OneNote für Windows 10 sollte das Notizbuch beim Klicken auf
    Weitere Notizbücher ... zur Auswahl erscheinen.

    Wenn nicht (kommt vor), dann mit dem Browser auf OneDrive zum Notizbuch navigieren und einmal in
    OneNote Online öffnen. Dann nochmal probieren.

    Bernd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Umzug eines OneNote Notizbuches in OneDrive - Probleme beim Öffnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Umzug eines OneNote Notizbuches in OneDrive - Probleme beim Öffnen - Similar Threads - Umzug OneNote Notizbuches

Forum Datum

Umzug von Notizbüchern von Onenote für Win10 zur Onenote app

Umzug von Notizbüchern von Onenote für Win10 zur Onenote app: Hallo,ich möchte mehrere große Notizbücher von OneNote für Windows 10 zur OneNote app umziehen - bisher leider erfolglos.Angelegt sind die Notizbücher in OneNote für Win10. Lokal auf meiner...
Microsoft Office 21. Juli 2023

Probleme beim Synchronisieren eines OneNote-Notizbuches mit OneDrive

Probleme beim Synchronisieren eines OneNote-Notizbuches mit OneDrive: Hallo,ich habe bereits mit dem Online-Support von Microsoft 365 gechattet, dort war auch ein Mitarbeiter auf meinem Rechner und hat sich das Problem angeschaut, was allerdings nicht geholfen hat....
Microsoft Office 6. Juli 2023

Ich kann Onenote Notizbücher nicht öffnen

Ich kann Onenote Notizbücher nicht öffnen: Hallo zusammen,ich habe ein One Note Notizbuch aus One Drive heruntergeladen und würde es gerne lokal archivieren, aber ich brauche die Möglichkeit gelegentlich hineinzuschauen.Das Notizbuch liegt...
Microsoft Office 22. Juni 2023

OneNote Notizbuch wieder öffnen

OneNote Notizbuch wieder öffnen: Hallo, ich kann ein geschlossenes Notizbuch nicht mehr öffnen. Es wird angezeigt, nur wenn ich es öffnen möchte kommt eine Meldung. Ich hätte nicht die Berechtigung oder es wird noch...
Microsoft Office 29. Mai 2020

OneNote Probleme beim Sichern der Notizbücher

OneNote Probleme beim Sichern der Notizbücher: Hallo, Ich habe einige Onenote-Notizbücher für die Schule erstellt über mein Schulkonto. Da ich nun aber die Schule demnächst verlassen werde, würde ich die Notizbücher gerne auf mein privates...
Microsoft Office 21. Mai 2020

OneNote 2016 stürzt beim Öffnen eines Notizbuches in OneDrive ab

OneNote 2016 stürzt beim Öffnen eines Notizbuches in OneDrive ab: Hallo zusammen, seit letzter Woche habe ich ein extrem ärgerliches Problem mit OneNote 2016 (Win10): Sobald ich meine Notizbücher, die in der Cloud liegen, öffne, stürzt es ohne Fehlermeldung...
Microsoft Office 21. Mai 2019

OneNote Notizbücher nicht zu öffnen / OneDrive aber leer

OneNote Notizbücher nicht zu öffnen / OneDrive aber leer: Vorausschicken möchte ich, dass ich Neuling bei OneNote und OneDrive bin und Laie in Sachen Computer/Internet. Mein Problem: Wenn ich in OneNote auf Datei / öffnen gehe, erscheint bei Aus...
Microsoft Office 21. August 2017
Umzug eines OneNote Notizbuches in OneDrive - Probleme beim Öffnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.