UNC Pfad statt Laufwerksbuchstabe beim Einbetten von Dokumenten und Objekten

Diskutiere und helfe bei UNC Pfad statt Laufwerksbuchstabe beim Einbetten von Dokumenten und Objekten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wir steigen demnächst von Office 2010 auf O365 um und hatten diese Tage auch eine Umstellung unseres Fileservers. Dabei wurde der bisherige, bei allen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NiclasH, 13. Dezember 2017.

1. NiclasH
    NiclasH Gast

Wir steigen demnächst von Office 2010 auf O365 um und hatten diese Tage auch eine Umstellung unseres Fileservers. Dabei wurde der bisherige, bei allen Anwendern gemappte Pfad, \\server\files\... mit dem Buchstaben L:\ durch einen neuen ersetzt \\company.fileserver\data, der ebenfalls mit L:\ gemapped wurde. Die Pfade verweisen für die Mitarbeiter auf die jeweilige Firma für die sie innerhalb des Konzerns tätig sind. Also: \\company1.fileserver\data\ , \\company2.fileserver... usw. . Damit sie auch firmenübergreifend auf Verzeichnisse zugreifen können, haben sie zusätzlich Laufwerk M:\ mit Verweis auf \\root.fileserver und kommen darüber auf die jeweiligen Firmenmappings.

Jetzt haben wir - natürlich - aktuell das Problem, dass in allen Dokumenten die eingebetteten Links zu Dateien und Ordnern nicht mehr stimmen und korrigiert werden müssen. Dasselbe wird auch eingebettete Dokumente betreffen.

Wir müssten den Anwendern jetzt sagen: "Bitte betten Sie Objekte unter Verwendung von M: ein, damit sie firmenübergreifend geöffnet werden können.". Allerdings würden wir gerne ganz weg von den Laufwerksbuchstaben und hätten gerne nur den Pfad, werden das aber nur schwer erklären können, vor allem wird sich nicht jeder \\root\fileserver\... merken können oder wollen.

Bietet Office 365 eine Möglichkeit, von Haus aus oder per Anprogrammierung, die Buchstaben automatisch zu den Pfaden aufzulösen? Also statt "M:\Verzeichnis1\Datei.xlsx" zum Beispiel: \\root\fileserver\...\Datei.xlsx?

Ich hoffe ich das einigermaßen verständlich erklärt. ^^

2. Alexandar Petrov Win User

3. moccacino Win User

Office 2010 - Link senden funktioniert nicht. Warum?

Hallo Andreas,

Danke für die Antwort.

das Makro funktioniert: nach Eingabe des Laufwerksbuchstabens zeigt er mir die Serverfreigabe...

Ich habe auch schon in einer Mail den Hyperlink eingefügt (in der Mail "Einfügen" --> "Hyplerlink" etc.. Dann wird der Laufwerksbuchstabe mit Pfad in den UNC-Pfad umgewandelt. Der Empfänger kann den Link auch verwenden. Bedeutet doch wohl, dass alle Rechte
    gegeben sind...

Warum funktioniert der Button "Einen Link senden" in Office 2010 nicht? Wäre doch eigentlích eine tolle Erfindung. Hat damit schon mal jemand erfolgreich gearbeitet?

Danke für Feedback

Frank
  4. smiley58 Win User

OneNote 2016 vs. WindowsSearch

erstes Ergebnis:

• die Synchronisation eines großen Notizbuches, das auf einem Netzlaufwerk liegt, ist rasend schnell
    • eine von mir häufig genutzte Funktion OneNoteClipper (Chrome) funktioniert natürlich nicht
    • in den Eigenschaften des betreffenden Notizbuches wird als Pfad nur der vergebene Laufwerksbuchstabe angezeigt, muss zum Teilen den UNC-Pfad also manuel zusammenpfriemeln
    • muss mich offensichtlich damit abfinden, dass die globale Suche hier (Netzlaufwerk) keinen Zugriff hat => Notiz im Kopf erstellen, dieses Thema/Dokument könnte in OneNote sein => dort intern suchen. Schade. Die globale Windows-Suche ist ansonsten einer
      meiner meistgenutzten Orte. (Die Suche in der Sicherung funktioniert hier nicht, da ich den Pfad definitiv
      nicht zu den zu indizierenden Orten hinzufügen kann, wird nicht angezeigt.)
    Fazit: Alle Notizbücher bleiben in OneDrive. Suboptimal ;-)
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

"Word wartet darauf, dass eine OLE-Aktion abgeschlossen wird". Wie bekomme ich diese Fehlermeldung weg?

Hallo,

hier stellt sich erstens die Frage, ob du die Datei beim Einscannen als Grafik oder per OCR quasi als Text eingelesen hast.

Aber so oder so ist das Einbetten als OLE-Objekt keine gut Idee, weil das Objekt sich nicht über einen Seitenumbruch hinweg auf die nächste erstrecken kann. Davon ausgehend, dass es sich bei deiner eingescannten Datei um eine mehrseitige handelt, kommt das
    Einbetten also nicht in Frage.

Sinnvoller dürfte wohl sein, den Inhalt des eingescannten Dokuments als Text (Zitat?) einzufügen oder als Screenshot(s).

Viele Grüße

Lisa
  6. Andreas Thehos Win User

Bezug auf geöffnete Dateien fehlerhaft

Hmm...

was passiert, wenn statt des relativen Pfads ein UNC-Pfad genommen wird?
    http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B328440&x=18&y=12

Da ja immer der Pfad verschwindet, sobald die Datei geöffnet wird (oder bereits geöffnet ist), verschwindet bei Dir der Hinweis, um welche Untermappe es sich handelt. Excel sieht nur... aha... Datei ist schon da... also alle Pfade erst einmal entefernen.
    Dann kann man auch die Datei woanders hinspeichern und die Pfade werden angepasst. Das ist ja meist toll.

Aber Du willst ja die Pfade konstant halten. Guck mal, ob es mit UNC-Pfaden funktionieren kann.

Viel Erfolg

Andreas
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

UNC Pfad statt Laufwerksbuchstabe beim Einbetten von Dokumenten und Objekten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

UNC Pfad statt Laufwerksbuchstabe beim Einbetten von Dokumenten und Objekten - Similar Threads - UNC Pfad Laufwerksbuchstabe

Forum Datum

Suche auf Netzlaufwerken funktioniert nicht, allerdings per UNC-Pfad

Suche auf Netzlaufwerken funktioniert nicht, allerdings per UNC-Pfad: Moin,wir haben bei einem Kunden das Problem, dass die Suche an einem Rechner nicht auf den Netzlaufwerken funktioniert. Dies betrifft Laufwerke die per Laufwerksbuchstabe verbunden sind. Wird auf...
Apps 19. Oktober 2023

Suche auf Netzlaufwerken funktioniert nicht, allerdings per UNC-Pfad

Suche auf Netzlaufwerken funktioniert nicht, allerdings per UNC-Pfad: Moin,wir haben bei einem Kunden das Problem, dass die Suche an einem Rechner nicht auf den Netzlaufwerken funktioniert. Dies betrifft Laufwerke die per Laufwerksbuchstabe verbunden sind. Wird auf...
Games und Spiele 19. Oktober 2023

Wie kann man den UNC Pfad in Vertrauenswürdige Speicherorte auch bei Office Version...

Wie kann man den UNC Pfad in Vertrauenswürdige Speicherorte auch bei Office Version...: Ausgangslage:Wir setzen im Unternehmen selbst entwickelte VSTO und teilweise noch VBA basierte Excel Tabellen ein. Hierfür haben wir spezielle Datei-Ablageorte, welche nur von der IT beschrieben...
Microsoft Office 5. Juli 2023

Video in Word Dokument einbetten

Video in Word Dokument einbetten: Guten Tag, Hardware: Laptop; Betriebsystem Windows 10 aktuell; Anwendung Word 2016; Ich habe im Word Dokument ein Video eingebetet - verknüpft. Entsprechend der Einstellung wird das Video mit...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Excel Objekt in Word einbetten (MAC)

Excel Objekt in Word einbetten (MAC): Hallo Ich habe x-mal versucht, eine Excel-Datei mit Word zu verknüpfen. Alles richtig gemacht, aber in Word 2016 erscheint nur ein graues Rechteck. Verknüpfungen kann ich aus Word aufrufen und...
Microsoft Office 2. November 2018

UNC Pfad statt Laufwerksbuchstabe beim Einbetten von Dokumenten und Objekten: Wir steigen demnächst von Office 2010 auf O365 um und hatten diese Tage auch eine Umstellung unseres Fileservers. Dabei wurde der bisherige, bei allen Anwendern gemappte Pfad, \\server\files\......
Microsoft Office 14. Dezember 2017

Anstelle von Servername den Laufwerksbuchstaben im Dateipfad anzeigen (UNC / Mapped Drive)

Anstelle von Servername den Laufwerksbuchstaben im Dateipfad anzeigen (UNC / Mapped Drive): Hallo zusammen auf einem Rechner bei uns im Büro wird die Fusszeile (Word, Excel etc.) immer mit dem Servername angezeigt (und gedruckt), auf allen anderen aber mit dem Laufwerksbuchstaben?!...
Microsoft Office 24. November 2016
UNC Pfad statt Laufwerksbuchstabe beim Einbetten von Dokumenten und Objekten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.