Ungewollter Abstand über Fußnoten

Diskutiere und helfe bei Ungewollter Abstand über Fußnoten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis und nutze dafür die aktuellste Version von Word 365. Wenn ich in der Formatvorlage von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MaximilanK0, 28. Mai 2020.

  1. Ungewollter Abstand über Fußnoten


    Hallo zusammen,


    ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis und nutze dafür die aktuellste Version von Word 365.

    Wenn ich in der Formatvorlage von meiner Uni eine Fußnote einfüge, so entsteht ein großer, ungewollter abstand zwischen dieser und der Trennlinie.


    Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?


    Liebe Grüße,

    Max


    [​IMG]
     
  2. MaximilanK0 Win User

    2cm Abstand zwischen Strich von Fußnote und der ersten Fußnote - obwohl bei Absatz überall 0cm angegeben sind

    Hallo zusammen,

    ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis und nutze dafür die aktuellste Version von Word 365.

    Wenn ich in der Formatvorlage von meiner Uni eine Fußnote einfüge, so entsteht ein großer, ungewollter abstand zwischen dieser und der Trennlinie.

    Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?

    Liebe Grüße,

    Max


    [​IMG]
  3. TivTiv Win User

    Ungewollter Abstand zwischen Fußnotenzeichen und Text

    die Fußnote wird am Seitenende angezeigt.... aber diese Anzeige am Seitenende funktioniert so wie es soll.... ich versuche das mal visuell darzustellen... das X ist die Fußnote:
    <br />Wort X Wort = die Fußnote wird einfach zwischen zwei Worten "zentriert", so ist es nicht gewollt
    <br />WortX Wort= die Fußnote bleibt am Wort stehen - der Abstand zwischen den Worten wird einfach durch den Blocksatz vorgegeben. So sollte es sein.
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnotentrennlinie

    Hallo,

    Allerdings variiert der Abstand von der Fußnotentrennlinie zu dem darüber liegenden Fließtext.
    das hängt vermutlich nicht von der Fußnotentrennlinie ab, denn diese beansprucht immer den gleichen Platz bzw. Abstand nach oben und unten.

    Hierfür muss ich diesen "Abstand" verkleinern und möchte gerne wissen wie.
    Wähle "Ansicht | Ansichten | Entwurf | Verweise | Fußnoten |Notizen anzeigen"

    Blende im Listenfeld des Fußnotenbereichs die "Fußnotentrennlinie" ein statt "Alle Fußnoten". Formatiere sie deinen Wünschen entsprechend.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  5. ami_72 Win User

    Fußnoten Abstand verringern?

    Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
    Ich wünschte es wäre so einfach, aber leider ist es so nicht. Sobald ich mit Word eine Fußnote erstelle ist der Abstand so groß. Leerabsätze habe ich keine gemacht…
  6. kkhhh Win User

    Fußnoten richtig setzen - hängende Absätze und Tapstopps

    Hallo!
    <br />Ich habe dreistellige Fußnotenzahlen und - wie etwa auch oben auf dem Bild ersichtilich - ist dann bei den anfänglichen Fußnotenzahlen ein zwar einheitlich, aber relativ großer Abstand zwischen (einstelliger und zweistelliger) Fußnotenzahl und den beginnenden Text der verschiedenen Fußnoten. Das kam mir dann noch weniger "schön" vor, als die geringfügig unterschiedlichen Abstände bei Blocksatz ohne Tabstopps. Geht des mit Tabstopp nicht anders? (ich habe die obige Anleitung noch nicht befolgt).
    <br />Ich habe manchmal quasi zu lange Fußnoten und so verschärfe ich dieses Problem noch mehr. Für den Verlag könnte ich dies ja machen.
    <br />Mit freundlichen Grüßen, Karin
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  8. cuttlefish
    cuttlefish New Member
    Registriert seit:
    25. Juli 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Ungewollter Abstand über Fußnoten

    Der Abstand zwischen zwei Fußnoten lässt sich nicht entfernen? Hier zunächst die Bedeutung der von mir verwendeten Ausdrücke: Vorangehende obere Fußnote als Ziffer: oF 1, vorangehende untere Fußnote als Ziffer: uF 1, vorangehender Fußnotentext 1 im Original: TO 1, entsprechend die nachfolgenden oF 2, uF 2, TO 2, Originaldokument O, Neudokument N. Verfahren: Zunächst die Stellen der oF nach Seite und Wort notieren. Dann N anlegen. TO 1 kopieren und in N einfügen, TO 2 kopieren und nach TN 1 in N einfügen. TN 1 und TN 2 ohne Abstand zu einem Fließtext zusammenziehen. Dann vorsichtshalber Button Start, Absatz, bei mir: Winkel mit Pfeil, "keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen" aktivieren. Speichern. Sodann TN 1 und TN 2 wieder durch mehrere Absätze trennen. Speichern. - Zurück zum Original: Die beiden oF 1 und 2 löschen. Start, Winkel mit Pfeil, "keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen" aktivieren. Speichern. Sodann oF 1 und oF 2 neu setzen. Die entsprechenden uF sollten nun ohne Abstand übereinanderliegen. In diesem Falle den Text TN 1 kopieren und im Original bei uF 1 einfügen. Entsprechend mit TN 2 verfahren. Viel Erfolg! Cuttlefish
     
  9. MaximilanK0 Win User

    2cm Abstand zwischen Strich von Fußnote und der ersten Fußnote - obwohl bei Absatz überall 0cm angegeben sind

    Hallo zusammen,

    ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis und nutze dafür die aktuellste Version von Word 365.

    Wenn ich in der Formatvorlage von meiner Uni eine Fußnote einfüge, so entsteht ein großer, ungewollter abstand zwischen dieser und der Trennlinie.

    Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?

    Liebe Grüße,

    Max


    [​IMG]
  10. TivTiv Win User

    Ungewollter Abstand zwischen Fußnotenzeichen und Text

    die Fußnote wird am Seitenende angezeigt.... aber diese Anzeige am Seitenende funktioniert so wie es soll.... ich versuche das mal visuell darzustellen... das X ist die Fußnote:
    <br />Wort X Wort = die Fußnote wird einfach zwischen zwei Worten "zentriert", so ist es nicht gewollt
    <br />WortX Wort= die Fußnote bleibt am Wort stehen - der Abstand zwischen den Worten wird einfach durch den Blocksatz vorgegeben. So sollte es sein.
    <br />
  11. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnotentrennlinie

    Hallo,

    Allerdings variiert der Abstand von der Fußnotentrennlinie zu dem darüber liegenden Fließtext.
    das hängt vermutlich nicht von der Fußnotentrennlinie ab, denn diese beansprucht immer den gleichen Platz bzw. Abstand nach oben und unten.

    Hierfür muss ich diesen "Abstand" verkleinern und möchte gerne wissen wie.
    Wähle "Ansicht | Ansichten | Entwurf | Verweise | Fußnoten |Notizen anzeigen"

    Blende im Listenfeld des Fußnotenbereichs die "Fußnotentrennlinie" ein statt "Alle Fußnoten". Formatiere sie deinen Wünschen entsprechend.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  12. ami_72 Win User

    Fußnoten Abstand verringern?

    Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
    Ich wünschte es wäre so einfach, aber leider ist es so nicht. Sobald ich mit Word eine Fußnote erstelle ist der Abstand so groß. Leerabsätze habe ich keine gemacht…
  13. kkhhh Win User

    Fußnoten richtig setzen - hängende Absätze und Tapstopps

    Hallo!
    <br />Ich habe dreistellige Fußnotenzahlen und - wie etwa auch oben auf dem Bild ersichtilich - ist dann bei den anfänglichen Fußnotenzahlen ein zwar einheitlich, aber relativ großer Abstand zwischen (einstelliger und zweistelliger) Fußnotenzahl und den beginnenden Text der verschiedenen Fußnoten. Das kam mir dann noch weniger "schön" vor, als die geringfügig unterschiedlichen Abstände bei Blocksatz ohne Tabstopps. Geht des mit Tabstopp nicht anders? (ich habe die obige Anleitung noch nicht befolgt).
    <br />Ich habe manchmal quasi zu lange Fußnoten und so verschärfe ich dieses Problem noch mehr. Für den Verlag könnte ich dies ja machen.
    <br />Mit freundlichen Grüßen, Karin
    <br />
Thema:

Ungewollter Abstand über Fußnoten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ungewollter Abstand über Fußnoten - Similar Threads - Ungewollter Abstand Fußnoten

Forum Datum

Fußnoten Abstand verringern?

Fußnoten Abstand verringern?: Hallo, ich möchte den Abstand zwischen der Linie, die die Fußnoten ankündigt und dem Seitenende verringern, weil die Fußnoten ansonsten sehr viel Platz auf der Seite wegnehmen. Gibt es dafür...
Microsoft Office 6. Januar 2023

Ungewollter Abstand zwischen Fußnotenzeichen und Text

Ungewollter Abstand zwischen Fußnotenzeichen und Text: Hallo, habe leider nur viele Einträge zur Trennlinie gefunden usw. aber leider nicht zu diesem Thema:Wenn ein Absatz im Blocksatz geschrieben ist, ohne Silbentrennung, und ein Wort so lang ist,...
Microsoft Office 29. Mai 2022

ungewöhnlich großer Abstand von Fußnoten in der selben Zeile

ungewöhnlich großer Abstand von Fußnoten in der selben Zeile: Hallo, habe leider nur viele Einträge zur Trennlinie gefunden usw. aber leider nicht zu diesem Thema:Wenn ein Absatz im Blocksatz geschrieben ist, ohne Silbentrennung, und ein Wort so lang ist,...
Microsoft Office 29. Mai 2022

Word 2019: Abstand zwischen Fußnote und Textteil unterschiedlich groß / Fußnoten nicht am...

Word 2019: Abstand zwischen Fußnote und Textteil unterschiedlich groß / Fußnoten nicht am...: Hallo zusammen,bei einem sehr langen Text 300 Seiten mit vielen Fußnoten 250 auf Word Office 2019 habe ich Probleme mit den Fußnoten. Diese Probleme hängen irgendwie zusammen. Wahrscheinlich ein...
Microsoft Office 9. Oktober 2021

2cm Abstand zwischen Strich von Fußnote und der ersten Fußnote - obwohl bei Absatz überall...

2cm Abstand zwischen Strich von Fußnote und der ersten Fußnote - obwohl bei Absatz überall...: [IMG] Scheint ein Bug zu sein, oder? Bekomme den Abstand zwischen dem Strich und der Fußnote ca. 2cm nicht weg. Normalerweise ist dort bei gleichen Einstellungen der Strich direkt über der...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Abstand zwischen zwei Fußnoten

Abstand zwischen zwei Fußnoten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Zwischen Fußnote 9 und Fußnote 10 ist ein Abstand, den ich nicht wegbekommen. Kann mir hierbei einer helfen? [IMG] Vielen Dank und viele Grüße Nils
Microsoft Office 25. Juli 2018

Problem, Abstand zwischen Fußnote und Textteil, unterschiedlich groß

Problem, Abstand zwischen Fußnote und Textteil, unterschiedlich groß: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Abstand zwischen dem Textteil und meinen Fußnoten. Auf manchen Seiten ist er sehr GROß und auf manchen Seiten so wie ich es mir vorstelle...
Microsoft Office 22. März 2018
Ungewollter Abstand über Fußnoten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.