ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen

Diskutiere und helfe bei ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Community, ich habe folgendes (wieder einmal einzigartiges) Problem beim Erstellen eines Serienbriefes/ einer Sendung in Word. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Grim3Is, 25. Juli 2019.

  1. Grim3Is
    Grim3Is Gast

    ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen


    Guten Tag Community,


    ich habe folgendes (wieder einmal einzigartiges) Problem beim Erstellen eines Serienbriefes/ einer Sendung in Word.


    Ich generiere meine Vorlage, die so wie sie ist perfekt aussieht. Jetzt habe ich 2 Felder für Unterzeichnende, die mir, wenn diese gesetzt sind per Bookmark ausgewechselt werden (VBA sei Dank). Das Problem ist, dass diese in einer Tabelle stehen, damit mir das Layout dieser Unterzeichner nicht zerstört wird.


    (Vorlage - Tabelle (hier würde ich auch gerne den Zeilenumbruch nach der Tabelle entfernen, aber das ist laut google leider unmöglich?!?)

    [​IMG]


    Wenn ich nun die Daten mit der Vorlage verknüpfe und die Bookmarks per Makro austausche, sieht noch alles aus wie gewollt aus.


    (Verknuepfte Daten, da die MERGEFIELDS nicht ersetzt sind, wird hier der Seitenumbruch durchgeführt, da die Felderbenennung selber größer ist als die letzendlichen Daten, die eingefügt werden)

    [​IMG]


    Erst wenn ich auf „Fertig stellen und zusammenführen“ klicke, wird mir in dem dadurch erzeugten Serienbrief ein Abschnittswechsel nach der Unterzeichnenden-Tabelle eingefügt, wodurch ich eine leere Seite eingefügt bekomme.


    (Beendeter Sendungslauf, der Abschnittswechsel wird hier auf einmal automatisch eingeführt, sobald ich diesen (händisch) entferne, habe ich nur noch eine einzige Seite, Die Zeilenumbrüche auf Seite 2 sind 2mal im Kopfbereich und einmal der ungewollte Umbruch nach der Tabelle, ist aber unproblematisch, da diese nicht den Seitenumbruch hervorrufen)

    [​IMG]


    Hat einer eine Idee, warum das so ist, oder wie ich das unterbinden kann? Möglichst ohne ein weiteres Makro einzubinden, was mit leere Seiten löscht (Möglich aber nicht wirklich großartig).




    Vielen Dank im Vorraus,


    Grim3Is



    edit:

    (Vorlage nach Entfernen des Abschnittwechsels hat 1 Seite, trotz Umbruch nach Tabelle)

    [​IMG]
     
  2. Grim3Is Win User

    ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen

    Servus,

    das Problem sind an sich nicht die einzelnen Zeilenumbrüche.

    Ich erhalte, wenn ich auf „Sendungen“ -> „Fertig stellen und zusammenführen“ klicke einen Abschnittswechsel eingefügt, der nicht sein soll. (siehe Bild 2 zu Bild 3) Der Unterzeichner selbst wird richtig umgesetzt. (Bild 2)

    Nur nachdem ich jetzt meine einzelnen Sendungen erstelle, wird mir an dieser Stelle (obwohl ich dort keinerlei Daten mehr) einfüge plötzlich ein Abschnittswechel eingefügt. An dieser Stelle existiert weder eine DOCVARIABLE noch ein MERGEFIELD noch sonst
    ein Feld, das irgendwie angesprochen werden könnte.

    Ich habe mir jetzt zwar ein kleines Script geschrieben, welches Abschnittswechsel entfernt, aber an sich ist dies nur ein Work-Around und kein richtiger Bugfix imho.

    Mfg,

  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen

    Hallo,

    im Seriendruck fügt Word nur dann Abschnittswechsel ein, wenn der Typ "Serienbrief" oder "Etiketten" gewählt wurde und ein neuer Brief bzw. ein neuer Etikettenbogen dies erfordert. Ansonsten erstellt Word keine Abschnittswechsel.

    Abschnittsumbrüche, die von Anwenderseite bereits im Hauptdokument eingefügt wurden, bleiben bestehen, sodass im Endergebnis jeder einzelne Brief diesen zusätzlichen Umbruch enthält.

    Im vorliegenden Fall kann ich nur mutmaßen, dass deine VBA-Lösung den unerwünschten Abschnittswechsel produziert.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen

    Hallo,

    trotz deiner umfangreichen Erläuterung hab ich das Problem nicht verstanden und kann daher (noch) nicht zur Lösungsfindung beitragen :-(.

    Du erstellst einen Serienbrief, dessen Hauptdokument eine 2-spaltige Tabelle enthält. Nicht im fertigen Serienbrief werden die Inhalte dieser Tabelle per VBA ausgetauscht, sondern bereits im Hauptdokument? Das stellt - wenn ich recht verstanden habe - aber
    kein Problem dar?

    Dich stört die leere Absatzmarke, die einer Tabelle üblicherweise folgt? Du kannst diese überflüssige Absatzmarke beispielsweise auf eine platzsparende Zeilenhöhe von genau 1 Pt festlegen und eventuell vorhandene Vor-/Nachabstände auf 0 Pt.

    Mit deiner Aussage "Die Zeilenumbrüche auf Seite 2 sind 2mal im Kopfbereich" meinst du, dass die
    Absatzmarken (vermutlich handelt es sich nicht um manuelle
    Zeilen
    umbrüche) plötzlich im Kopfzeilenbereich auftauchen? Das kann ich mir definitiv nicht vorstellen.

    Lass dir sowohl Hauptdokument als auch den fertigen Serienbrief mal in der Entwurfsansicht zeigen. Dann erkennt man oft wesentlich besser, wo zum Beispiel Seitenumbrüche oder Abschnittswechsel eingefügt wurden.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Grim3Is Win User

    ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen

    Guten Tag,

    Gibt es eine Seite/ Dokumentation, an der ich sehen kann, wann Word solche Abschnittswechsel einfügt?

    MfG,

  6. Andreas_Pidde Win User

    Seriendruckfunktion Word 365

    Hallo,

    wenn ich Wolfgang richtig verstanden habe, will er nur ein oder mehrere Blätter mit gleichen Etiketten drucken. Er druckt anscheinend das Hauptdokument, auf dem die Feldbefehle ausgegeben werden. Um die Funktion "Fertigstellen und zusammenführen" ausführen
    zu können, muss man eine, in diesem Fall leere, Empfängerliste auswählen (Sendungen, Empfänger auswählen bzw. eingeben...) und kann dann die Etiketten über "Fertig stellen und zusammenführen" drucken ohne dass die Feldbefehle angezeigt werden.

    Gruß,

    Andreas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen - Similar Threads - ungewollter automatischer Abschnittswechsel

Forum Datum

Word>Sendungen

Word>Sendungen: Hallo, beim Erstellen eines Umschlages mittels Word kommt folgendes Bild: Nach Befehl "Drucken" erscheint ein Fenster "Die Zahl muss zwischen 1 und 31 liegen" In meiner Verzweiflung habe ich...
Microsoft Office 22. März 2018

ungewolltes Senden

ungewolltes Senden: Als ich meinen Outlook öffnete, konnte ich unten rechts in der Ecke gerade noch etwas sehen, was wie "1... senden..." aussah. In den Gesendete Objekte meiner Email war aber nichts, was gerade...
Outlook.com 29. Januar 2018

Empfang und Sendung nicht möglich

Empfang und Sendung nicht möglich: Seit einiger Zeit erhalte ich nach dem Öffnen von Live Mail folgende Nachricht: Es konnten keine Nachrichten für das Konto Live (hein.bobber) gesendet oder empfangen werden. Serverfehler: 404...
Windows Live Essentials 26. Januar 2018

Empfang und Sendung nicht möglich

Empfang und Sendung nicht möglich: Seit einiger Zeit erhalte ich nach dem Öffnen von Live Mail folgende Nachricht: Es konnten keine Nachrichten für das Konto Live (hein.bobber) gesendet oder empfangen werden. Serverfehler: 404...
Allgemeines 25. Januar 2018

Windows 7 Exporer Ansicht aktualisiert sich ungewollt automatisch

Windows 7 Exporer Ansicht aktualisiert sich ungewollt automatisch: Im Windows 7 Datei Explorer aktualisiert sich die Ansicht nach kurzer Wartezeit automatisch. Dies führt zu falschen Klicks oder ungewollten Ansichten z.B. in folgendem Fall: Einkopieren einer...
Allgemeines 8. Januar 2018

INCLUDEPICTURE BEI SENDUNGEN IN WORD

INCLUDEPICTURE BEI SENDUNGEN IN WORD: Guten Tag Liebe Community Ich versuche nun seit Stunden eine Lösung zu finden, auch der Telefonische Support konnte mir nicht weiterhelfen. Ich möchte ein Sendung in Wort erstellen, welche in...
Microsoft Office 29. Mai 2017

fortlaufender Abschnittswechsel

fortlaufender Abschnittswechsel: Beim Einfügen eines fortlaufenden Abschnittsumbruch in einem Word 2010 -Dokument verschiebt sich der Text auf die nächste Seite - und wird nicht auf der ursprünglichen Seite fortgesetzt, wie es...
Microsoft Office 19. November 2016
ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.