Unter Excel 2010 erstellte komplexe Mappen mit Makros laufen unter Excel 2013 extrem langsam

Diskutiere und helfe bei Unter Excel 2010 erstellte komplexe Mappen mit Makros laufen unter Excel 2013 extrem langsam im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, seit Umstieg auf Excel 2013 laufen Makros in Dateien, die ich unter Excel 2010 erstellt habe, teilweise unerträglich langsam. Jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TomS089, 29. Januar 2020.

  1. TomS089
    TomS089 Gast

    Unter Excel 2010 erstellte komplexe Mappen mit Makros laufen unter Excel 2013 extrem langsam


    Liebe Community,


    seit Umstieg auf Excel 2013 laufen Makros in Dateien, die ich unter Excel 2010 erstellt habe, teilweise unerträglich langsam. Jetzt habe ich herausgefunden, dass fixierte Fenster und Objekte Formen in den Blättern die Ursache sind. Entferne ich die Objekte und hebe die Fensterfixierung auf, erlebe ich eine deutliche Verbesserung beim Ausführen von Makros.


    Es wäre sehr mühsam meine "alten" Excelmappen unter Excel 2013 komplett neu aufzubauen. Kennt jemand das Problem und weiß eine andere Lösung?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Tom
     
  2. Andreas Killer Win User

    Unter Excel 2010 erstellte komplexe Mappen mit Makros laufen unter Excel 2013 extrem langsam

    das kann ein einfachster Code sein, z. B.
    Wenn Deine Makros alle so aussehen kann ich nicht helfen.

    Wenn jedes Schreiben einer 0 oder 1 in eine unbeteiligte Zelle 1 Sekunde dauert, dann liegt das Problem irgendwo anders in der Datei.

    Andreas.
  3. TomS089 Win User

    Unter Excel 2010 erstellte komplexe Mappen mit Makros laufen unter Excel 2013 extrem langsam

    Hallo Andreas,

    das kann ein einfachster Code sein, z. B.

    Sub Test()

    If Sheets("Liste").Range("B2") = 1 Then

    Sheets("Liste").Range("B2") = 0

    Else

    Sheets("Liste").Range("B2") = 1

    End If

    End Sub

    Das ist normalerweise in Bruchteilen einer Sekunde ausgeführt, aber in dem Blatt, das unter Excel 2010 mit div. Objekten gefüllt und das Fenster fixiert wurde, benötigt dieser Code mit Excel 2013 gut 1 Sekunde. Nehme ich die Fixierung raus oder lösche die
    Objekte, läuft wieder alles schnell.

    Viele Grüße

    Tom
  4. Andreas Killer Win User

    Unter Excel 2010 erstellte komplexe Mappen mit Makros laufen unter Excel 2013 extrem langsam

    Zeig mal Dein Makro.

    Andreas.
  5. TomS089 Win User

    Unter Excel 2010 erstellte komplexe Mappen mit Makros laufen unter Excel 2013 extrem langsam

    Hallo Andreas,

    jetzt kannst Du Dir vorstellen, wie lang komplexe Codes ablaufen. Irgendwas wurde an der Architektur ab Excel 2013 verändert und bremst damit "alte" Mappen aus :(

    Mir wird offensichtlich nichts anderes übrig bleiben, als nach und nach meine Dateien auf Basis 2013 neu aufzubauen.

    Viele Grüße

    Tom
  6. Claus Busch Win User

    DropDownliste mit Mehrfachauswahl

    Hallo Daniel,

    hast du die Datei gespeichert? Wenn ja, hast du sie als Excel-Mappe mit Makros gespeichert? Ist die Makro-Sicherheit bei dir korrekt eingestellt oder kann es sein, dass bei dir Makros deaktiviert sind?

    Bei mir funktioniert alles wie gewünscht. Wenn du es nicht zum Laufen bringst, schau in mein Profil und schreib mich an, dann schicke ich dir die Mappe per Mail. Vielleicht funktioniert es dann.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Unter Excel 2010 erstellte komplexe Mappen mit Makros laufen unter Excel 2013 extrem langsam - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Unter Excel 2010 erstellte komplexe Mappen mit Makros laufen unter Excel 2013 extrem langsam - Similar Threads - Excel 2010 erstellte

Forum Datum

Excel in manchen Tabellenblättern extrem langsam

Excel in manchen Tabellenblättern extrem langsam: Hallo,in einer 16MB großen Excel-Datei bewegte sich der Cursor mit den Pfeiltasten in einem Tabellenblatt plötzlich in Zeitlupe. Das Tabellenblatt enthält die gleiche Anzahl an Formeln und Daten,...
Microsoft Office 19. Januar 2022

Excel 2019 arbeitet extrem langsam

Excel 2019 arbeitet extrem langsam: Ich weiß, die Frage ist schon X mal gestellt worden und dennoch habe ich keine Lösung gefunden, welche mein Problem behoben hat. Ich habe einen neuen Rechner AMD Ryzen 7 2700x 3,7, 16 GB Ram,...
Microsoft Office 14. Mai 2020

Unter Excel 2010 erstelle Makros laufen unter Excel 2013 deutlich langsamer

Unter Excel 2010 erstelle Makros laufen unter Excel 2013 deutlich langsamer: Liebe Community, ich habe festgestellt, dass meine Dateien mit Makros, die ich mit Excel 2010 erstellt habe, unter Excel 2013 deutlich langsamer ablaufen. Es geht nicht um das Thema...
Microsoft Office 30. August 2019

Excel mit Makros

Excel mit Makros: Ich hätte gern gewusst welche Tablets, DuoTabs oder Convertibles Exceltabellen mit Makros können? Die Makros sollten funktionieren.
Microsoft Office 25. Januar 2019

Function Makros laufen ab Office 2010 langsamer

Function Makros laufen ab Office 2010 langsamer: Hallo, ich habe in einer Excel Datei in der mehrere "Function IstFerien(Datum As Date, Termine As Range) As Boolean" Makros sind und verwende sie in vielen zellen, wen ich die Datei auf einem PC...
Microsoft Office 7. Dezember 2018

Excel 365 extrem langsam & Ressourcenfressend

Excel 365 extrem langsam & Ressourcenfressend: Aus leider gegebenem Anlass habe ich einige Fragen bzw. Anmerkungen, da ich als langjähriger Excel-User ein Problem mit dem Programm bekommen habe. Kurz zu den technischen Aspekten: Ich habe ein...
Microsoft Office 1. September 2018

Excel funktioniert nicht mehr - Absturz für Excel-Mappe mit Makros

Excel funktioniert nicht mehr - Absturz für Excel-Mappe mit Makros: Die Excel-Anwendung mit umfangreichen Makros, Benutzung von Klassen, Userform mit Multiseiten und ADO-Zugriffen stürzt mit dem Fehler "Excel funktioniert nicht mehr" ab. das Problem tritt jetzt...
Microsoft Office 18. Januar 2017
Unter Excel 2010 erstellte komplexe Mappen mit Makros laufen unter Excel 2013 extrem langsam solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.