Unter Windows 10 startet Access Datenbank nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Unter Windows 10 startet Access Datenbank nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, wir arbeiten aktuell mit Windows 7 und Office 2013. Nun wurden neue Computer mit Windows 10 gekauft, dazu auch das Office 2019.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Johannes_4s, 13. März 2020.

  1. Unter Windows 10 startet Access Datenbank nicht mehr


    Liebe Community,

    wir arbeiten aktuell mit Windows 7 und Office 2013.

    Nun wurden neue Computer mit Windows 10 gekauft,

    dazu auch das Office 2019.


    Nach der kompletten Installation wollte ich die Datenbank starten.


    Da kam die Fehlermeldung:


    "Die Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil das darin enthaltene VBA-Projekt nicht gelesen werden kann. Die Datenbank kann nur geöffnet werden, wenn das VBA-Projekt zuvor gelöscht wird. Wenn Sie das VBA-Projekt löschen, wird der gesamte Code aus Modulen, Formularen und Berichten gelöscht. Sie sollten die Datenbank sichern, bevor Sie versuchen, die Datenbank zu öffnen und das VBA-Projekt zu löschen".


    Daraufhin habe ich Office 2019 deinstalliert und auf den Windows 10 PC eine Neuinstallation von Office 2013 gemacht.

    Nach Starten der Datenbank kam die gleiche Fehlermeldung.


    Mit Windows 7 läuft die Datenbank ohne Fehlermeldung.


    Hat Windows 10 ein Problem mit VBA in unserer Access Datenbank?

    Ich bitte um eure Hilfe.
     
  2. Johannes_4s Win User

    Unter Windows 10 startet Access Datenbank nicht mehr

    Hallo Peter,

    danke für Deine Antwort.

    Wir arbeiten momentan mit der Datenbank unter Windows 7 mit Office 2013 ohne Probleme.

    Die Datenbank besteht aus 2 Dateien: einmal nur Tabellen und einmal alle Steuerungen.

    Wir könnten so auch künftig weiterarbeiten und würden Windows 7 als Virtuelle Maschine unter Windows 10 laufen lassen. Wenn möglich, würde ich mir das aber ersparen.

    Wie gesagt, die Fehlermeldung kommt nur beim Betriebssystem Windows 10.

    Fällt Dir zu diesen Angaben noch etwas ein?

    Gruß - Johannes
  3. Peter Doering Win User

    Unter Windows 10 startet Access Datenbank nicht mehr

    Hallo,

    Hat nichts mit Access 2013 oder 2019 zu tun, ist sicher nur Zufall.

    Da ist was an der Datenbank kaputt gegangen. Wenn du eine aktuelle Sicherung hast verwende diese (egal, ob in 2013 oder 2019).

    Falls nicht, geh sorgsam damit um, mach
    keine Reparatur/Komprimierung, sondern wende dich an einen Datenretter, der sich auch mit dem VBA-Projekt befasst, z.B. https://www.everythingaccess.com/accessdatabaserepair_info.asp (bevor
    du da zahlen musst, bekommst du die Analyse dessen, was zu retten ist).

    Gruss - Peter
  4. Karl Donaubauer Win User

    Unter Windows 10 startet Access Datenbank nicht mehr

    Hallo!

    Es gibt einige bekannte Varianten, wann diese Fehlermeldung erscheint.

    Die meisten haben damit zu tun, dass die Office/VBA-Versionen (oder sogar Builds) nicht zusammenpassen. Der Fehler kommt z.B. wenn eine ACCDE auf einer neueren Version kompiliert wurde als das Zielsystem hat oder wenn die Bitness (32/64) der erstellenden
    und ausführenden Access-Versionen nicht zusammenpassen.

    Hier ein alter Artikel zur Thematik für Access 2010:
    https://docs.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/access/error-run-compiled-mde-accde-ade


    Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste auch mal auf einem anderen Win10-Rechner. Es liegt wahrscheinlich nicht an Win10 sondern an Office oder anderen Dingen, die installiert sind. (s. z.B.

    diese Diskussion
    )
  5. Dan_Av Win User

    Microsoft Access Runtime 2016 - Versionsproblem

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass eine neu erstellte Datenbank (Microsoft Access 2016, 32 Bit, Windows 10) auf einigen Rechnern (Windows 7 sowie Windows 10) mit der Runtime-Version von Access 2016 nicht mehr läuft. Es erscheint folgende Fehlermeldung:


    [​IMG]


    Mit einer Datenbank, die ich am 9.11.2016 auf dem selbern Rechner erstellt habe, habe ich diese Probleme nicht. In meinem Update-Verlauf von WIndows 10 gibt es in dem betreffenden Zeitraum keine Office-Updates, lediglich kummulative Sicherheits-Updates von
    Windows sowie eines von Flash-Player. Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

    Besten Dank im Voraus,

    Peter Künemann.
    Hallo Peter,

    für Fragen oder Probleme bezüglich Access empfehle ich dir den
    MSDN-Forum
    zu kontaktieren. Diese ist unsere Support-Plattform für Entwickler, hier wird das Thema Access täglich bearbeitet.

    Liebe Grüße
  6. blau_auge Win User

    Windows 10 Access 2010

    Ich hatte das Problem mit Access 2010 auch erst, nachdem das Windows 10 Anniversary Update installiert wurde.

    Z.B. auch beim Wechsel zwischen Entwurfsansicht und SQL Ansicht oder Datenblatt-Ansicht.

    Selbst bei einer neuen lokalen Datenbank mit nur einer einzigen Tabelle und 3 Testdatensätzen hat der Wechsel 1 Minute gedauert, solange kam nur die Sanduhr und die Anzeige "Keine Rückmeldung".

    Das kann nur mit dem Windows 10 Anniversary Update zusammenhängen.

    Nach einem heutigen (1.10.2016) Windows Update KB3194496 (Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme) scheint Access wieder normal zu arbeiten.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Unter Windows 10 startet Access Datenbank nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Unter Windows 10 startet Access Datenbank nicht mehr - Similar Threads - Windows Access Datenbank

Forum Datum

Access Datenbank

Access Datenbank: Liebe Community, ich bin Lehrerin an einer Schule und habe die Medienverwaltung mit einer Access-Tabelle übernommen. Wir haben mittlerweile 5000 Bücher registriert und mit einem Barcode bestückt...
Microsoft Office 16. Januar 2021

Access Datenbank

Access Datenbank: Hallo , Ich kann leider meine Access Datenbank nicht exclusiv öffnen Besten Dank im voraus
Microsoft Office 29. September 2020

Access-Datenbank

Access-Datenbank: Nach PC-Wechsel und Neuinstallierung von Office 365 kann die vorhandenen Access Datenbank nicht mehr bearbeitet werden. Folgender Fehler wird angezeigt: "Fehler beim Kompilieren. Der Code in...
Microsoft Office 15. Januar 2020

Hilfe bei Access Datenbank

Hilfe bei Access Datenbank: Ein ganz nettes und liebes Hallo an die Community, Folgende Situation: Ich habe mir erlaubt die Access Beispiel Datenbank - Nordwind - für meine Frau etwas im Design zu verändern und für ihr...
Microsoft Office 16. April 2019

Passwort in Access Datenbank

Passwort in Access Datenbank: Ich möchte in Access einer Datenbank ein Passwort vergeben. Ich kann die Datei aber nicht exclusiv öffnen, Win. 8.1 gibt mir da keine Möglichkeit dazu. Wie kann ich sonst ein PWD eingeben?
Microsoft Office 24. Mai 2018

Access Datenbank kann nicht bearbeitet werden

Access Datenbank kann nicht bearbeitet werden: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bei einem Kunden eine Access Datenbank, welche auf einem Netzlaufwerk liegt. Alle Mitarbeiter können diese bearbeiten und ein Mitarbeiter kann das nicht....
Microsoft Office 30. November 2017

Access Datenbank

Access Datenbank: Hey Leute, Ich wollte wissen, wie man eine Datenbank erstellen kann, bei der jeder Datenzsatz als DinA4 Version :D angezeigt werden kann, die ich dann auch drucken (einzeln) kann. Allerdings...
Microsoft Office 7. September 2017
Unter Windows 10 startet Access Datenbank nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.