Unterschiedliche Zeichenanzahl pro Zeile zwischen PowerPoint für Windows und PowerPoint für Mac

Diskutiere und helfe bei Unterschiedliche Zeichenanzahl pro Zeile zwischen PowerPoint für Windows und PowerPoint für Mac im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich nutze PowerPoint für Mac Office 365, Version 16.36. Einer meiner Kollegen nutzt PowerPoint für Windows 2016 die Version kenne ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JB_12, 20. April 2020.

  1. JB_12
    JB_12 Gast

    Unterschiedliche Zeichenanzahl pro Zeile zwischen PowerPoint für Windows und PowerPoint für Mac


    Hallo zusammen,


    ich nutze PowerPoint für Mac Office 365, Version 16.36. Einer meiner Kollegen nutzt PowerPoint für Windows 2016 die Version kenne ich nicht.


    Nun habe ich eine Präsentation in der Mac-Version erstellt, in der alle Einzüge bei Aufzählungen, bei der Nutzung von Tabstopps akkurat sind. Wenn mein Kollege die Präsentation auf seinem Windows-Rechner öffnet, so ist das Format an einzelnen Stellen zerschossen, so dass die Einzüge nicht mehr passen. Ich habe bereits verschiedene Einstellungen bei den Einzügen und beim Textumbruch im Textfeld ausprobiert - allerdings alles ohne Erfolg.

    Nun ist mir jedoch aufgefallen, resultiert dies daraus, dass in der Windows-Version teilweise Wörter, die unter Mac noch in der ersten Zeile stehen, in die zweite Zeile rutschen. Allerdings kann ich keine genaue Regel ablesen, ab wann ein Wort unter Windows in die nächste Zeile rutscht.


    Daher habe ich nun folgende Fragen:

    1. Liege ich richtig, dass es hinsichtlich der Zeichenanzahl Unterschiede zwischen Mac und Windows gibt?
    2. Gibt es eine Möglichkeit, dies umzustellen?
    3. Falls es keine Möglichkeit zur Umstellung gibt: Gibt es eine andere Alternative dazu, zwei Versionen eine für Mac und eine für Windows zu erstellen eine PDF auf dem Mac zu erstellen und diese unter Windows zu nutzen ist keine Alternative, da wir beide wirklich die Präsentation benötigen?



    Vielen lieben Dank bereits im Voraus für die Hilfe!
     
  2. Ute-Simon Win User

    PowerPoint für Mac

    Tastenkürzel unterscheiden sich leider bei den PowerPoint-Versionen für Windows und Mac. (Manches ist durch das Betriebssystem bedingt auch leider nicht verfügbar.) In der Windows-Version funktioniert Strg-Umschalt-C und -V jedenfalls in Word
    und PowerPoint. (Mein Mac ist zur Zeit leider nicht funktionsbereit.)

    Schau mal, ob Dir diese umfangreiche Liste von Tastenkürzeln für PowerPoint für Mac weiterhilft:

    https://support.office.com/de-de/article/Tastenkombinationen-in-PowerPoint-2016-f%c3%bcr-Mac-f25f92b3-b0a8-4c60-aec8-954b72aa81ad?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE#BKMK_1

    Viele Grüße

    Ute
  3. Pauline R. Win User

    Formeleditor unter Powerpoint für Mac 2011

    Hallo Jogi,



    du musst die Formeln in PowerPoint leider so erstellen, wie du es bisher machst, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, siehe

    hier
    (unter Office für Mac 2011 verwendet aktuell einige der neuen Features von Office für Windows nicht).



    Gruß,



    Pauline
  4. Einweg Win User

    Probleme beim Ausdrucken und PDF Umwandeln von PowerPoint Folien mit PowerPoint Objekten (Charts) und eingefügten Bildern

    Ich habe das Problem auch und hoffe auf baldige Lösung. Zu der verschlechterten Bildqualität beim Ausdruck und pdf export entstehen unterschiedlich große Zeilenabstände bei Text.

    (PowerPoint for Mac, 16.14.1./180613, keine Updates verfügbar; MS Office 2016).
  5. Ute-Simon Win User

    Powerpoint in ein Movie umwandeln in dem die Animationen funktionieren sollen

    Hallo Leyla,

    da PowerPoint für Windows das Video-Dateiformat MOV nicht ausgeben kann (das ist eher ein typisches Mac-Format), sondern WMV (in neueren PowerPoint-Versionen MP4) ausgibt, frage ich mich, wie Du Dein Video produziert hast. Denn aus PowerPoint 2010 kann es
    ja nicht kommen.

    Verrate uns doch bitte mal Details Deiner Vorgehensweise.

    Viele Grüße

    Ute
  6. G.O.Tuhls Win User

    Warum kann ich in Powerpoint 2016 auf dem Mac ein Bild einfach transparent machen, unter Windows jedoch nicht

    In der Fensterversion funktioniert die Flächentransparenz nur mittels Formfüllung.

    Die kannst in der PowerPoint Uservoice vorschlagen, die Mac-Funktion auch in die Win-Version zu übernehmen.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Unterschiedliche Zeichenanzahl pro Zeile zwischen PowerPoint für Windows und PowerPoint für Mac - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Zeichenanzahl pro Zeile zwischen PowerPoint für Windows und PowerPoint für Mac - Similar Threads - Unterschiedliche Zeichenanzahl Zeile

Forum Datum

Powerpoint für Mac, "Powerpoint beenden" ist ausgegraut

Powerpoint für Mac, "Powerpoint beenden" ist ausgegraut: Hallo,Powerpoint kann ich nur noch per Zwang beenden. Der Menüpunkt "Powerpoint" beenden ist ausgegraut.Ansonsten läuft PowerPoint und der Rest des Microsoft 365 problemlos.Auch Komplette...
Microsoft Office 21. Mai 2021

PowerPoint für Mac

PowerPoint für Mac: Ich möchte Teile eines Bruchs Formeleditor farblich unterschiedlich markieren. Im Zähler 45 Pl. * 3 Std. im Nenner 15 Pl. Die 3 Std. markiere ich rot, der Rest bleibt blau. Das geht, aber nach...
Microsoft Office 9. Oktober 2020

Powerpoint für MAC

Powerpoint für MAC: Hallo, in Powerpoint für Windows gibt es unter "Bildschirmpräsentation aufzeichnen" im Recorder eine Funktion, mit der ein Kamerabild des Redners in die Aufzeichnung hinzugefügt wird. In...
Microsoft Office 8. Mai 2020

Powerpoint am Mac

Powerpoint am Mac: Hallo, ich habe folgendes Problem schon seit Jahren und das mit allen Office Versionen, die es seit 2011 gab. Mittlerweile nutze ich Office 2019, aber das Problem ist nach wie vor vorhanden. Ich...
Microsoft Office 24. April 2019

Powerpoint für Mac

Powerpoint für Mac: Ich habe die neueste Version auf dem Mac und folgendes Problem : Hyperlinks mit einem Pdf öffnen sich nur im Hintergrund aber ein Word Hyperlink im Vordergrund wie es sich gehört. Was kann ich...
Microsoft Office 28. November 2018

Powerpoint für MAC

Powerpoint für MAC: Powerpoint für Mac Version 16.14 aus Abo Office 365 Personal Bei mir fehlen die Reiter Datei und Format auf der Symbolleiste ? Bitte um Hilfe wie ich das einstellen kann, finde es weder über...
Microsoft Office 14. Juni 2018

Powerpoint für Mac

Powerpoint für Mac: Moin, ich würde gerne in einer Powerpoint (für Mac 2016) Präsentation einen Satz animieren. Hierzu soll dieses im schreibmaschinenstil Zeichenweise erscheinen. Grundsätzlich bekomme ich das...
Microsoft Office 24. Februar 2018
Unterschiedliche Zeichenanzahl pro Zeile zwischen PowerPoint für Windows und PowerPoint für Mac solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.