Urliste mit Millionen Einträgen erstellen

Diskutiere und helfe bei Urliste mit Millionen Einträgen erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hey, ich möchte für die Erstellung eines Boxplot eine lange Urliste erstellen. Hierfür habe ich in einer Spalte den jeweiligen Wert und in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SimonGaede1, 29. Mai 2019.

  1. Urliste mit Millionen Einträgen erstellen


    Hey,



    ich möchte für die Erstellung eines Boxplot eine lange Urliste erstellen. Hierfür habe ich in einer Spalte den jeweiligen Wert und in der nächsten wie oft dieser jeweilige Wert auftreten soll. z.B. Durchschnittswerte von Landkreisen links und rechts dann für wie viele Einwohner der Wert gilt, und das soll letztlich in ein (bevölkerungsgewichtetes) Boxplot. Vermutlich brauche ich dafür z.B. auf Länderebene jeweils Millionen-Einträge-lange Urlisten. Wie kann ich die einfach erstellen oder gibt es eine alternative Methode?


    Schon einmal vielen herzlichen Dank,



    Simon
     
  2. SimonGaede1 Win User

    Urliste mit Millionen Einträgen erstellen

    Die Möglichkeiten von Excel möchte ich tatsächlich schon nutzen, und für ein so doch eher einfaches Problem... Hoffe es weiß noch jemandem, wie das nur mit Excel ginge, denn so kompliziert kann das dort auch nicht sein denk ich.

    Vielen Dank allerdings!!

    Grüße,

    Simon
  3. Manuel S.t. Win User

    Urliste mit Millionen Einträgen erstellen

    Hallo Simon,

    mein Name ist Manuel und ich bin unabhängiger Berater.

    Erfahrungsgemäß kann Excel auf "normalen" Office PCs mit ca. 10.000 Zeilen inkl. Formeln relativ einfach umgehen. Darüber wird es dann etwas langsamer und manchmal machen die Formeln Probleme.

    Daher würde ich für Vorhaben mit großer Datenmenge eher eine Datenbank verwenden. Alleine aus dem Grund, dass Datenbanken automatisch eine ID vergeben, während du in Excel nur die Zeilennummer (1 bis X und Spalte A-Z) hast.

    Ob du für dein Vorhaben tatsächlich so viele Daten benötigst, kann ich leider anhand der Beschreibung nicht genau sagen. Das kommt natürlich auf die Ebene an, wie z.B. ob jeder Einwohner eine Zeile oder reicht eine Zeile pro PLZ.

    Gruß,

    Manuel
  4. DimiTreee Win User

    Urliste mit Millionen Einträgen erstellen

    Hallo Simon

    Ich kann nur beipflichten und bei der Zeilenmenge dir eine Access-Datenbank empfehlen. Im folgenden Link ist ein Code für eine SQL-Abfrage die dir eine BoxPlot Grafik zaubert:

    https://mode.com/blog/how-to-make-box-and-whisk...

    Bitte markiere meine Antwort als Hilfreich, wenn sie dir geholfen hat.

    LG

    Dimi
  5. Manuel S.t. Win User

    Urliste mit Millionen Einträgen erstellen

    Hallo Simon,

    da du offenbar Office bestitz wäre Microsoft Access natürlich eine Möglichkeit.

    Alternativ gibt es xampp = Cross Platform Apache, Maria DB, MySQL, Perl, PHP

    Das ist ein Rundum Paket zur Erstellung von Websites und liefert eine lokale Datenbank und einen Tool zur Bearbeitung dieser.

    Gruß,

    Manuel
  6. SimonGaede1 Win User

    Urliste mit Millionen Einträgen erstellen

    Moin Manuel,

    vielen Dank für die Nachricht und den Tipp, hättest du ein (kostenloses) Programm, mit dem solche Operationen automatisiert möglich sind?

    Datenmenge ist eine Kennzahl pro Landkreis, die soll dass bevölkerungsgewichtet für das Bundesland in einem Boxplot dargestellt werden...

    Liebe Grüße,

    Simon
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Urliste mit Millionen Einträgen erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Urliste mit Millionen Einträgen erstellen - Similar Threads - Urliste Millionen Einträgen

Forum Datum

Autokorrektur-Einträge für das neue Outlook erstellen

Autokorrektur-Einträge für das neue Outlook erstellen: Hi, Ich habe im alten Outlook häufig verwendete Begriffe abgekürzt in meinen Emails und diese per Autokorrektur ersetzen lassen.z.B. "VGB" wurde zu "Viele GrüßeBen""BRB" wurde zu:"Best regards...
Outlook.com 2. Juni 2023

Sie besitzen nicht die Berechtigung, um in diesem Ordner einen Eintrag zu erstellen...

Sie besitzen nicht die Berechtigung, um in diesem Ordner einen Eintrag zu erstellen...: "Sie besitzen nicht die Berechtigung, um in diesem Ordner einen Eintrag zu erstellen..."Es handelt sich um eine Shared-Mailbox, die bei einer User-Mailbox hinzugefügt wurde.Das Problem tritt in...
Outlook.com 11. Mai 2023

Zufallsbereich erstellen - Doppelte Einträge vermeiden

Zufallsbereich erstellen - Doppelte Einträge vermeiden: Ich möchte einer Anzahl von Teilnehmern eine Zufallszahl zuordnen, diese soll sich im Bereich zwischen 1 und 25 bewegen. Leider bekomme ich dadurch doppelte Einträge. Gibt es eine Formel, mit...
Microsoft Office 31. Januar 2022

Werte in Urliste verschieden gewichten/mehrfach zählen? (auch wenn nicht Sinn der Urliste)

Werte in Urliste verschieden gewichten/mehrfach zählen? (auch wenn nicht Sinn der Urliste): Hi, für die Erstellung eines Boxplot, ist es möglich einzelne Werte mehrfach zu zählen/stärker zu gewichten in der Urliste, und dies durch Verlinkung zu einer anderen Zelle anzugeben? Vielen...
Microsoft Office 29. Mai 2019

sehr lange Urliste für Boxplot erzeugen

sehr lange Urliste für Boxplot erzeugen: Hey, ich möchte für die Erstellung eines Boxplot eine lange Urliste erstellen. Hierfür habe ich in einer Spalte den jeweiligen Wert und in der nächsten wie oft dieser jeweilige Wert auftreten...
Microsoft Office 29. Mai 2019

Familienkalender in Outlook 2016: Einträge erstellen und bearbeiten

Familienkalender in Outlook 2016: Einträge erstellen und bearbeiten: Liebe Community, Der neue Outlook Familien-Kalender ist super: in Outlook 2016 habe ich diesen Kalender auch geöffnet. Aber wie kann ich im Kalenderblatt Family-Calendar innerhalb Outlook 2016...
Microsoft Office 26. Juni 2017

Eine-Million-Dollar-Schein

Eine-Million-Dollar-Schein: Jeden Tag steht ein Dummer auf Die Polizei in den USA hat einen Geldfälscher festgenommen, der in der Schule offenbar nicht richtig aufgepasst hat. Der Mann habe in einem Supermarkt in...
Offtopic 13. Oktober 2007
Urliste mit Millionen Einträgen erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.