Userform durch Klick auf Zelle aufrufen und mit anderen Zellinhalt füllen

Diskutiere und helfe bei Userform durch Klick auf Zelle aufrufen und mit anderen Zellinhalt füllen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend allerseits, Folgende Situation: Ich habe in einer Excel-Datei eine Tabelle, in der sich eine Liste mit Fragen befindet. Zu jeder Frage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreasHeil, 24. November 2016.

  1. Userform durch Klick auf Zelle aufrufen und mit anderen Zellinhalt füllen


    Guten Abend allerseits,


    Folgende Situation:

    Ich habe in einer Excel-Datei eine Tabelle, in der sich eine Liste mit Fragen befindet.

    Zu jeder Frage gibt es eine ausführliche Erläuterung (mehrzeilig, teilweise bis zu 30 Zeilen hoch) in einer zweiten Tabelle.


    Ich möchte nun gerne die Frage anklicken (kein Hyperlink, sondern der Klick auf die Zelle soll das Ereignis auslösen).

    Nach dem Klick auf die Zelle soll sich ein Userform öffnen, dessen Textinhalt aus der passenden Zelle (die Erläuterung steht in der gleichen Zelle wie die Frage - z.B. Zelle A5 - nur im Tabellenblatt 2) angezeigt wird.


    Die Userform soll so breit wie die Bildschirmauflösung es zulässt sein. Die Höhe soll so hoch sein, wie es der Text erfordert. Mit einem Klick auf X soll die Userform geschlossen werden können.


    Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das in VBA erstellen kann und wie ich diese Funktion dann mit der Zelle verküpfe (es soll ja mit allen Zellen im Fragebogen funktionieren.


    Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!


    Viele Grüße Andreas
     
  2. AndreasHeil Win User

    Userform durch Klick auf Zelle aufrufen und mit anderen Zellinhalt füllen

    Hallo Claus,

    super, vielen Dank!!! Das ist eigentlich was ich wollte, auch wenn ich das am Anfang noch nicht wusste. :)

    Euch beiden nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen ersten Advent.

    Viele Grüße Andreas
  3. AndreasHeil Win User

    Userform durch Klick auf Zelle aufrufen und mit anderen Zellinhalt füllen

    Hallo Claus,

    ich bin es nochmal. Habe gerade folgende Lösung ausprobiert:

    ---

    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

    If Intersect(Target, Range("A1:A20")) Is Nothing Or _

    Target.Count > 1 Then Exit Sub

    If ActiveCell.WrapText = False Then

    ActiveCell.WrapText = True

    Else

    ActiveCell.WrapText = False

    End If

    End Sub
    ---

    Ich habe die Erklärung nun einfach in eine Zelle neben der Frage eingetragen. Wenn ich nun diese Zelle anklicke, wird einfach der Zeilenumbruch aktiviert, so dass sich die Zelle "aufklappt". Wenn ich die Zelle nochmal anklicke, wird der Text einfach wieder
    eingeklappt.

    Viele Grüße Andreas
  4. AndreasHeil Win User

    Userform durch Klick auf Zelle aufrufen und mit anderen Zellinhalt füllen

    Hallo Claus,

    es handelt sich um eine Checkliste, deren Einzelfragen mit recht ausführlichen Erläuterungen hinterlegt sind. Diese sind ca. 1/2 DIN A4 Seite lang - also länger als 255 Zeichen. Grundsätzlich soll jeder Benutzer der Tabelle auf diese Erläuterungen zugreifen
    können.

    siehe auch noch meine nachfolgende Antwort.

    Andreas
  5. AndreasHeil Win User

    Userform durch Klick auf Zelle aufrufen und mit anderen Zellinhalt füllen

    Hallo Claus,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das am Wochenende ausprobieren.

    Aber sag mir, wenn du es nicht mit einer Userform machen würdest, wie würdest du es denn alternativ machen?

    Danke dir schon jetzt für deine Antwort!

    Viele Grüße Andreas
  6. Claus Busch Win User

    Userform durch Klick auf Zelle aufrufen und mit anderen Zellinhalt füllen

    Hallo Andreas,

    wenn du das unbedingt mit einer UserForm machen willst, würde ich sie aber nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen lassen. Ich würde sie kleiner lassen und modeless anzeigen, dann muss sie zum Wechseln der Zelle und für das Ausfüllen der Nachbarzellen nicht
    geschlossen werden.

    Setze eine Textbox auf die UserForm und setze für die Textbox die Eigenschaft "Multiline" auf true. Dann schreibe in das Codemodul von Tabellenblatt1:

    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

    If Intersect(Target, Range("A1:A20")) Is Nothing Or _

    Target.Count > 1 Then Exit Sub



    With UserForm1

    .Show vbModeless

    .TextBox1.Text = Sheets("Tabelle2").Range(Target.Address)

    End With

    End Sub

    Das gilt nun für Zellen im Bereich A1:A20.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Userform durch Klick auf Zelle aufrufen und mit anderen Zellinhalt füllen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Userform durch Klick auf Zelle aufrufen und mit anderen Zellinhalt füllen - Similar Threads - Userform Klick Zelle

Forum Datum

Userform TextBox füllen aus Tabelle und in Tabelle

Userform TextBox füllen aus Tabelle und in Tabelle: Hallo Gemeinde,ich habe da mal ein ProblemIch würde gerne in der Userform Textboxen befüllen aus einer Tabelle und zwar folgender maßen: Eingabe einer 7 stelligen Zahl in der „TextBox10“ und nach...
Microsoft Office 13. Januar 2023

Userform

Userform: Hallo, ich nutze Office 365 für Mac.Ich finde den Reiter für die Erstellung einer Userform nicht. Bei mir wird nur Modul und KlassenModul angezeigt.Kann mir jemand weiterhelfen, was ich machen muß...
Microsoft Office 11. April 2022

Verbindung von Zellinhalten

Verbindung von Zellinhalten: Hallo, Ich habe eine Checkliste erstellt mit verschiedenen Ober und Unter- Themen. In dem ersten tab habe ich eine Art von Control sheet, wo nur alle Oberthemen gecheckt werden sollen. Dazu...
Microsoft Office 11. Juni 2019

Umwandlung eines Zellinhaltes

Umwandlung eines Zellinhaltes: ich muss eine Mobilfunkrufnummer im Format: 0151-12345678 umwandeln in die internationale Form: 4915112345678. die entsprechende Tabelle enthält über 300 Datensätze. Kennt jemand eine Möglichkeit,...
Microsoft Office 29. Oktober 2017

Absturz von Excel bei Klick auf Zelle mit Formel

Absturz von Excel bei Klick auf Zelle mit Formel: Hallo, solange ich keine Zelle mit Formel anklicke und keine Zeilen einfügen muss, kann ich mit Excel arbeiten. Sobald ich aber eine Zeile/Spalte einfügen will oder mit einer Zelle mit Formel...
Microsoft Office 15. September 2017

Zellen füllen nach bestimmten Abstufungen

Zellen füllen nach bestimmten Abstufungen: Hi, ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Zelle in Abhängigkeit von der überschrittenen Zeit zur darüber liegenden Bezugszelle verschieden fülle. Genauer gesagt, wenn eine Zelle das...
Microsoft Office 24. November 2016

Zellinhalt mit chinesischen Schriftzeichen oder Sonderzeichen in Zelle eines anderen Excel-...

Zellinhalt mit chinesischen Schriftzeichen oder Sonderzeichen in Zelle eines anderen Excel-...: Hallo liebe MS- Experten, ich verwende Microsoft Office Standard 2010, Excel. Beim Verlinken des Zellinhaltes mit Sonderzeichen oder chinesischen Schriftzeichen in die Zelle eines anderen...
Microsoft Office 18. Oktober 2016
Userform durch Klick auf Zelle aufrufen und mit anderen Zellinhalt füllen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.