VB 2017 Datenbankverbindung zu ACCESS 2016 Datenbank mit Provider Microsoft.ACE.OLEDB.16.0

Diskutiere und helfe bei VB 2017 Datenbankverbindung zu ACCESS 2016 Datenbank mit Provider Microsoft.ACE.OLEDB.16.0 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe Visual Studio (Visual Basic) B2017 und ACCESS 2016 installiert und will eine Datenbankverbindung mit dem Provider Microsoft.ACE.OLEDB.16.0... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JoachimTentscher, 18. November 2017.

1. VB 2017 Datenbankverbindung zu ACCESS 2016 Datenbank mit Provider Microsoft.ACE.OLEDB.16.0

Ich habe Visual Studio (Visual Basic) B2017 und ACCESS 2016 installiert und will eine Datenbankverbindung mit dem Provider Microsoft.ACE.OLEDB.16.0 herstellen.

Wo finde ich den Provider Microsoft.ACE.OLEDB.16.0 und wie kann ich diesen installieren?

Mit der Version 12.0 erkennt VB2016 das Datenbankformat von ACCESS 2016 Datenbanken nicht. Der Treiber Microsoft.ACE.OLEDB.12.0 aus 2007 hat also nicht zum Ziel geführt.

2. Bernard_Par Win User

VB 2017 Datenbankverbindung zu ACCESS 2016 Datenbank mit Provider Microsoft.ACE.OLEDB.16.0

Hallo Joachim,

Danke für die Rückmeldung. Prima dass du die Lösung gefunden hast!!!

Falls du sonst noch Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

MfG.

Bernard
  3. JoachimTentscher Win User

Ich habe die Lösung meines Problems selbst gefunden.-

Visual Studio 2017 (und alle Vorgänger) ist einer 32 bit Software -

Mein Office 365 ist als 64 bit Software installiert.

Die Folge ist, das Visual Studio die Provider der 64bit Access Database Engine 2016 nicht erkennt.

Abhilfe 32bit AccessDatabaseEngine /quiet installieren - die Ergänzung /quiet ist wichtig, damit keine Prüfung auf installierte 64bit Engines erfolgt.

Dann gibt es das Problem mit nicht registrierten Providern oder nicht erkannten Providern nicht mehr.

32bit Sofware Entwicklung funktioniert mit 32 bit Treibern oder Providern

64bit Sofware Entwicklung funktioniert mit 64 bit Treibern oder Providern

Mischmasch führt zu Fehlern.

Jetzt funktioniert bei mir alles so wie es soll.
  4. Verena_B Win User

Hallo Joachim,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich würde dich in dem Fall bitten, deine Frage noch einmal in unserem
    TechNet Forum
    zu stellen.

Danke und falls du sonst noch Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

LG,

Verena
  5. Daniel St. Win User

System.AccessViolationException bei OLEDB Zugriff Access 2016 *.accdb

Hallo Peter,

an dem Connection String liegt das nicht, der wird auch in x anderen Anwendungen mit Access als Desktop Datenbank verwendet und funktioniert auch, den beim Start, werden über OLEDB Schema alle Tabellen ausgelesen und in ein Pull-Downmenü eingetragen und
    das funktioniert auch mit diesem Connection String.

Das muss was anderes sein, vor allem installiert man Access Database Engine 2016 geht's nicht. Schmeißt man dann

2016 runter und 2010 wieder drauf geht's auf einmal. Ich glaube das ist ein Versions Konflikt bei den Treiber Dateien, die Datei

mso40uiwin32client.dll steht immer wieder im Log drin, wahrscheinlich installiert Office 2016 professional plus ne neuere Version, und durch

das installieren / deinstallieren kommt dann die richtige Variante drauf. Aber z.B. bei mir zu Hause geht's ohne Probleme Windows 10 pro 1903 / Visual Studio 2017 pro. / Access Database Engine 2010 / Office365 Business, da läuft die Anwendung ohne Probleme.
    Wir haben bei uns jetzt mal ne normale Arbeitsplatz Maschine mit Maxtrix42 virtuell aufgesetzt, auch da kommt Office 2016 drauf nur nicht professional plus, sondern Standard ohne Access. Access Database Engine 2010 installiert (weil das in der Matrix Verteilung
    nicht drin ist) >> läuft!

Nur auf einem Arbeitsplatz Rechner, läufts nicht. Aber ich brauch halt bei mir auch Access mit drauf um mir die generiete accdb ansehen zu können, dass ist fürs testen echt Mist.

"Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0; Data Source=" & sMSAccess_File_Path & "\" & sMSAccess_File_Name & "; Jet OLEDB:Database Password=" & modCrypto.Decrypt(msv_sMSAccess_File_Password_En, sKey, sSalt, 256) ;"
  6. Sh4nks Win User

Access Fehlermeldung "Aktualisierung nicht möglich; momentan gesperrt"

Hallo Peter Doering,

ich habe die Datenbank nun in ein Frontend und Backend getrennt. Es sieht aktuell auch danach aus, dass es besser läuft.

Allerdings bin ich nun auf ein anderes Problem gestoßen. Wenn man die Datenbank über einen VPN öffnet (z.B. HomeOffice) ist diese extrem langsam. Konkret ist das Problem folgendes. Wenn die Abfrage noch am arbeiten ist, und der Benutzer irgendwo in die Datenbank
    klickt, stürzt die Datenbank ab.

Meine Frage ist daher nun, ob ich Zugriff darauf habe ob eine Abfrage noch am arbeiten ist oder nicht und die Felder währenddessen ausblenden kann?

Im Backend sind aktuell 22.000 Datensätze enthalten. Das sollte in meinen Augen auch kein Problem darstellen. In der Firma selbst laufen die Abfragen auch recht schnell und flüssig.

Meine Recherche in Google hat ergeben, dass man eine permanente Datenbankverbindung herstellen soll. Aber das hilft in diesem Fall nicht:

http://www.granite.ab.ca/access/performanceldblocking.htm

Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Viele grüße

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

VB 2017 Datenbankverbindung zu ACCESS 2016 Datenbank mit Provider Microsoft.ACE.OLEDB.16.0 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VB 2017 Datenbankverbindung zu ACCESS 2016 Datenbank mit Provider Microsoft.ACE.OLEDB.16.0 - Similar Threads - 2017 Datenbankverbindung ACCESS

Forum Datum

Access-Datenbank

Access-Datenbank: Nach PC-Wechsel und Neuinstallierung von Office 365 kann die vorhandenen Access Datenbank nicht mehr bearbeitet werden. Folgender Fehler wird angezeigt: "Fehler beim Kompilieren. Der Code in...
Microsoft Office 15. Januar 2020

System.AccessViolationException bei OLEDB Zugriff Access 2016 *.accdb

System.AccessViolationException bei OLEDB Zugriff Access 2016 *.accdb: Hallo zusammen, ich entwickele gerade eine Anwendung mit Desktop Datenbank *.accdb Access 2016 (Office 2016 professional plus) in Visual Studio 2017 professional mit Visual Basic.net. Dazu nutze...
Microsoft Office 25. Juli 2019

Northwind Datenbank für Access 2016

Northwind Datenbank für Access 2016: Hallo, ich versuche mich in Access 2016 einzuarbeiten und stoße dabei immer wieder auf die Beispieldatenbank Northwind. Leider finde ich die nirgendwo und die Links im Internet sind alle tot....
Microsoft Office 5. Juli 2018

Access 2016 Northwind Datenbank

Access 2016 Northwind Datenbank: Ein freundliches Hallo in die Runde! Gerne würde ich auch die Nordwind-Beispieldatei mit Access 2016 zu Testzwecken zur Verfügung haben und würde mich freuen, wenn sie mir jemand zusendet....
Microsoft Office 19. Januar 2018

Access Datenbank

Access Datenbank: Hey Leute, Ich wollte wissen, wie man eine Datenbank erstellen kann, bei der jeder Datenzsatz als DinA4 Version :D angezeigt werden kann, die ich dann auch drucken (einzeln) kann. Allerdings...
Microsoft Office 7. September 2017

Northwind-Datenbank für Access 2016

Northwind-Datenbank für Access 2016: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin dabei mit Access 2016 einige Dinge zu probieren (SQL-Script mit Access 2016 und Excel 2016 und Powerquery). Wo kann ich diese Datenbank im...
Microsoft Office 14. April 2017

Nordwind Datenbank Access 2016

Nordwind Datenbank Access 2016: Hey, kann mir evtl einer die Nordwind Datenbank zusenden? Im Netz finde ich nichts. Vielen Dank und LG Dima
Microsoft Office 27. November 2016
VB 2017 Datenbankverbindung zu ACCESS 2016 Datenbank mit Provider Microsoft.ACE.OLEDB.16.0 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.