[VBA] Ausführung einer Funktion/eines Makros unterbinden

Diskutiere und helfe bei [VBA] Ausführung einer Funktion/eines Makros unterbinden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo. Sitze gerade vor einem für mich nicht lösbaren Problem. Wenn man eine XLSM normal öffnet, wird im Kopf von Excel die Sicherheitswarnung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dura Cell, 11. Januar 2020.

  1. Dura Cell
    Dura Cell Gast

    [VBA] Ausführung einer Funktion/eines Makros unterbinden


    Hallo.


    Sitze gerade vor einem für mich nicht lösbaren Problem.


    Wenn man eine XLSM normal öffnet, wird im Kopf von Excel die Sicherheitswarnung eingeblendet. Der Code einer Funktion/eines Makros wird nur ausgeführt, wenn man die Sicherheitswarnung akzeptiert. So weit, so gut.

    Ich habe ein Makro geschrieben, das eine andere XLSM eines anderen Autors öffnet und etwas damit macht. Das, was es machen soll, funktioniert auch. Mein Code ist demnach nicht Grund des Threads. Wenn die externe XLSM durch mein Makro geöffnet wird, wird die Sicherheitswarnung jedoch nicht abgefragt, wodurch die Funktion/die Makros gleich gestartet wird. Zum entwickeln und testen meines Makros hatte ich die Funktion der externen XLSM auskommentiert, wodurch wie beschrieben alles funktioniert hatte. Damit mein Makro auch seinen Dienst erledigen kann, ist es hauptsächlich der Laufzeit wegen erforderlich, dass ich die Funktion der externen XLSM deaktiviere.Und daran scheitere ich.

    1. Mein erster Ansatz war, die Module der Funktion und der Makros zu löschen. Das funktionierte auch, solange selbige auskommentiert und nicht aktiv waren. Denn es scheint keine eigentliche Methode zu existieren, eine Funktion oder ein Makro an seiner Ausführung etwa frei formuliert STOP [Funktion] zu hindern. Liege ich da falsch?
    2. Ich hätte die Möglichkeit, in die WORKBOOK_OPEN Prozedur der externen XSLM den Löschbefehl für die Module zu schreiben, da dieser vor allem anderen abgefragt werden würde. Dieser Löschbefehl dürfte aber nur ausgeführt werden, wenn das Öffnen der XLSM durch Workbook.OpenFile initiiert wird und nicht, wenn die Datei auf herkömmliche Weise durch Einfach- oder Doppelklick gestartet wird. Es scheint so zu sein, dass WORKBOOK_OPEN von dem Wert bzw. Inhalt einer Zelle abhängig gemacht werden kann. Leider löst das nicht mein Problem.


    Ich hoffe zuerst einmal, dass das nicht zu verwirrend beschrieben war. Weiter hoffe ich, dass Ihr eine Lösung für Punkt 1 oder 2 habt.


    Danke im voraus fürs lesen.
     
  2. Dura Cell Win User

    [VBA] Ausführung einer Funktion/eines Makros unterbinden

    Hallo Andreas.

    Leider funktioniert es doch nicht. Ich habe in dem (Test)Verzeichnis gerade elf dieser externen XLSM. Bei der ersten im Verzeichnis funktioniert EnableEvents und die beiden Module werden gelöscht. Ab der zweiten (das läuft in einer Schleife durch) funktioniert
    es leider nicht mehr. Ich hatte EnableEvents in alle elf Dateien eingetragen. Woran könnte das liegen?
  3. Dura Cell Win User

    [VBA] Ausführung einer Funktion/eines Makros unterbinden

    Hallo Andreas.

    Danke für die Antwort. Hat leider nicht geholfen.
  4. Dura Cell Win User

    [VBA] Ausführung einer Funktion/eines Makros unterbinden

    Nochmal Hallo.

    Konnte mein Problem lösen. Wie sich herausgestellt hatte, lag die Ursache nicht an meinem VBA-Code oder dem VBA-Code der fremden XLSM. Es lag an einer Einstellung in Excel selbst. Waren wieder einige sehr lehrreiche Stunden. Vielen Dank.
  5. Dura Cell Win User

    [VBA] Ausführung einer Funktion/eines Makros unterbinden

    Doch, passt. Ich hab das jetzt nicht in mein Makro, sondern in die zu öffnende XLSM geschrieben. Funktioniert. Vielen Dank.
  6. Andreas Killer Win User

    [VBA] Ausführung einer Funktion/eines Makros unterbinden

    Schalte die Events vor dem Öffnen ab:

    Application.EnableEvents = False

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

[VBA] Ausführung einer Funktion/eines Makros unterbinden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

[VBA] Ausführung einer Funktion/eines Makros unterbinden - Similar Threads - VBA Ausführung Funktion

Forum Datum

Excel Funktion mit oder ohne VBA

Excel Funktion mit oder ohne VBA: Hallo zusammen, kann mir jemand bitte bei einer Funktion helfen.Ich möchte wissen, wieviel Projekte man bei gleichen Rahmenbedingungen in einem Zeitraum Jahr abschließen kannParameter:Der...
Microsoft Office 6. März 2024

Outlook Makros lassen sich nicht ausführen

Outlook Makros lassen sich nicht ausführen: Hallo zusammen,leider funktionieren seit einem Wechsel des Laptops meine Makros in Outlook nicht mehr.Im Trust Center ist unter Makroeinstellungen "Alle Makros aktivieren" ausgewählt.Beim versuch...
Outlook.com 22. November 2023

Makros lassen sich nicht auf alles osx Geräten ausführen.

Makros lassen sich nicht auf alles osx Geräten ausführen.: Makros lassen sich nicht auf alles osx Geräten ausführen, bzw. Beim zweiten Gerät gibt es immer eine Fehlfunktion bei der Ausführung. Gibt es hierfür eine Erklärung oder einen Tipp wie man das...
Microsoft Office 21. Oktober 2023

Makros erstellen unterbinden

Makros erstellen unterbinden: Hallo zusammen,kann ich als Administrator das erstellen von eigenen Makros in den Office Produkten sperren?Betrifft nicht nur Excel sondern auch andere Office Produkte.
Microsoft Office 15. Dezember 2021

ausführen von Makros über Button

ausführen von Makros über Button: Hallo, ich habe eine Excel Datei Office 365, in den mehrere Makros über Button ausgeführt werden, bis vor ca. einer Woche funktionierte alles Tadellos. Jetzt lassen sie sich nicht mehr ausführen....
Microsoft Office 8. November 2021

Lizenzierung von Office auf einem Server zum Ausführen von Makros

Lizenzierung von Office auf einem Server zum Ausführen von Makros: Hallo, ich würde vielleicht gerne für ein Unternehmen mittels Makros Daten aus einer Txt-Datei auslesen und daraufhin in einer Excel-Datei speichern, damit ich die Excel-Dateien Rechnungen als...
Microsoft Office 8. September 2020

Excel VBA Makro - Dynamische Ausführung eines Makros

Excel VBA Makro - Dynamische Ausführung eines Makros: Hallo liebe Community, bin relativ neu in VBA und habe folgendes Problem. Ich möchte eine Nutzwertanalyse mit Excel implementieren. Soweit so gut. Hat alles wunderbar funktioniert und es läuft...
Microsoft Office 18. April 2017
[VBA] Ausführung einer Funktion/eines Makros unterbinden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.