VBA Basic 2016 AxctiveX Elemente nicht mehr aktivierbar

Diskutiere und helfe bei VBA Basic 2016 AxctiveX Elemente nicht mehr aktivierbar im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Seit 2 tagen (seit dem 29.08.2017) sind in meiner XLSM Datei AxtiveX Befehlsschaltflächen (bei deaktiviertem Entwurfsmodus natürlich)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NorbertLesch, 31. August 2017.

1. VBA Basic 2016 AxctiveX Elemente nicht mehr aktivierbar

Hallo

Seit 2 tagen (seit dem 29.08.2017) sind in meiner XLSM Datei AxtiveX Befehlsschaltflächen (bei deaktiviertem Entwurfsmodus natürlich) deaktiviert (die Schaltflächen hatte ich bereits Tage vorher eingefügt und sie funktionierten bis zum 29.08.2017 tadellos). Das gilt auch, wenn ich im Trustcenter "Alle Steuerelemente .... aktivieren" selektiert habe. Das Eigenschaftsfenster zeigt für die Befehlsschaltflächen nur die Eigenschaften der Tabelle an in der sich die Befehlsschaltflächen befinden. Das letzte Sicherheitsupdate zu Windows / Office ist vom 08.08.2017 - zeitlich also kein Zusammenhang. Die Meldungsleiste des Trustcenter ist aktiviert, aber es kommt nicht die übliche "Inhalte aktivieren?" Meldung bei Aufruf der Datei.

Kennt jemand das Problem / die Lösung dazu?

VG Norbert Lesch

2. Aileen_G. Win User

VBA Basic 2016 AxctiveX Elemente nicht mehr aktivierbar

Hallo Norbert,

da es sich bei deiner Anfrage um eine bezüglich VBA handelt, empfehle ich dir diese auch drüben im Technet zu stellen da sie technisch recht fortgeschritten ist.

Die Experten dort kennen sich besser mit der Materie aus und werden dir sicher weiterhelfen können. Unter

diesem Link findest du einige Threads, die vielleicht auch schon relevant
    sind.

Ich hoffe, dass du dein Problem mit den Schaltflächen so schnell wie möglich lösen kannst. Solltest du weitere Anliegen haben, so melde dich gerne wieder!

Liebe Grüße

Aileen
  3. WolfiH_867 Win User

Excel 2016 - MSCOMCT2.OCX DOWNLAOD

Hallo Agnethe,

danke für diese Hinweise. Eigentlich mache ich gerade eine VBA-Kurs mit Excel 2016 und dort wurde eben dieses Steuerelement zur Datumsauswahl verwendet, mit den Hinweis, dass eben diese
    MSCOMCT2.OCX vorhanden sein muss.

Wenn ich zunächst visual basic 6.0 auf meinem Rechner installieren muss, bedeutet dies ja wahrscheinlich auch, wenn meine Excel-VBA Lösung später auf einem anderen Rechner ausgeführt werden soll (wo eben keine visual basic vorhanden ist) wiederum nicht
    lauffähig ist.

Das ist für mich dann zu aufwändig - dann werde ich das Excel-VBA-Form ohne diesen Date-Time-Picker entwerfen.

Trotzdem vielen Dank für deine auf alle Fälle hilfreichen Hinweise.

Viele Grüße

4. Andreas Killer Win User

VBA: Gleiche Befehle mehrerer Masken in einer Sub

Das funktioniert unter VBA in Excel gut, sogar etwas einfacher. In VBA Express 2010 klappt das aber nicht.
    Ich glaub Du bist hier im falschen Forum. Hier geht es um Office Programmierung in VBA, "Visual Basic for Applications".

"VBA Express 2010" gibt es nicht, allerdings gab es mal ein "Visual Basic Express 2010" was ein Teil der Visual Studio Familie ist. Und damit kennt sich hier keiner aus.

Andreas.
  5. GeriSk Win User

Excel Verknüpfung zu Power Point

Hallo,
    <br />Freut mich, dass es grundsätzlich funktioniert. "(...) Allerdings habe ich noch eine kleine Sache. (...)" - das Lernen geht weiter ...
    <br />"(...) in der Schriftgröße 18 einfügt. (...)" Mit dem Zuweisen des Textes an das Element Text des TextRange-Elements wird nur der unformatierte Text übergeben. Der Text wird in Powerpoint so angezeigt, wie der Zielbereich formatiert ist.
    <br />Mittels VBA können die verschiedenen Elemente entsprechend ihrer Eigenschaften angepasst werden. So hat das TextRange-Element neben anderen Eigenschaften ein Text-Element und ein Font-Element. Mittels letzterem können Eigenschaften der Schrift festgelegt werden. Über Eigenschaften anderer Elemente lassen sich dann auch Position und weitere Eigenschaften verändern.
    <br />Siehe hierzu auch PowerPoint Objektmodell für Visual Basic for Applications (VBA) | Microsoft Docs.
    <br />Ob man formatierten Text aus Excel in Powerpoint mit Formatierung einfügen kann, weiß ich (noch) nicht. Copy und Paste aus Excel funktioniert diesbezüglich scheinbar nur bedingt - fett, italic, durchgestrichen wurden kopiert (wenn nur eine Zelle ausgewählt ist, bei mehreren Zellen geht die Formatierung verloren), die Schriftgröße aber nicht ... Selbes Verhalten aus Word.
    <br />Jetzt habe ich eine Frage: ich dachte, die Präsentation wäre vorgefertigt und spezielle Inhalte würden angepasst? Jetzt klingt es so, als sollten (große) Teile der Präsentation aus Excel heraus erstellt werden.
    <br />Da ich mir die Dinge auch gerade anhand des oben angeführten Objektmodells erarbeite, ersuche ich dich um konkrete Fragen vorzugsweise mit entsprechenden Code-Fragementen.
    <br />Freundliche Grüße
    <br />Gerhard
    <br />
  6. Eberli Albert Win User

Excel löscht alle mit VBA-Funktionen berechneten Daten des Arbeitsblatts X, wenn ich auf dem Arbeitsblatt Y eine Berechnung forciere

Hallo Andreas

Nein es sind keine UDF's, lediglich VBA-Code mit dem VBA Editor erstellt.

Macros -> Visual Basic Editor

Keine Ahnung wie ich die die Datei zeigen soll ?

Kann ja nichts anhängen.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA Basic 2016 AxctiveX Elemente nicht mehr aktivierbar - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA Basic 2016 AxctiveX Elemente nicht mehr aktivierbar - Similar Threads - VBA Basic 2016

Forum Datum

Geräteverschlüsselung nicht mehr aktivierbar

Geräteverschlüsselung nicht mehr aktivierbar: Unter Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Geräteverschlüsselung ist angegeben "Die Geräteverschlüsselung ist vorübergehend unterbrochen und wird beim nächsten Neustart des Geräts...
Apps 14. August 2024

Geräteverschlüsselung nicht mehr aktivierbar

Geräteverschlüsselung nicht mehr aktivierbar: Unter Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Geräteverschlüsselung ist angegeben "Die Geräteverschlüsselung ist vorübergehend unterbrochen und wird beim nächsten Neustart des Geräts...
Games und Spiele 14. August 2024

Microsoft Office 2016 nicht mehr aktivierbar

Microsoft Office 2016 nicht mehr aktivierbar: Ich habe Office 2016 vor einem Jahr gekauft für einen Pc nun musste ich jedoch windows neuinstallieren da ich einen hardwaretausch follzogen habe. Nun muss ich auch wieder office neu installieren...
Microsoft Office 29. Mai 2023

Mac Excel 2016 VBA Compiler Fehlermeldung "Die Variable verwendet einen in Visual Basic...

Mac Excel 2016 VBA Compiler Fehlermeldung "Die Variable verwendet einen in Visual Basic...: Hallo! Im VBA-Editor kriege ich diese Compilermeldung nach Menu Debug -> Compile VBAProject: "Microsoft Visual Basic Die Variable verwendet einen in Visual Basic nicht unterstützten...
Microsoft Office 31. Oktober 2017

Windowskeys nicht mehr aktivierbar?

Windowskeys nicht mehr aktivierbar?: Schön Guten Abend kann mir jemanden helfen? Product key kann nicht mehr aktiviert, werden nicht mehr erkannt.
Allgemeines 12. August 2017

Office 2016 nicht aktivierbar

Office 2016 nicht aktivierbar: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Office Lizenz (Home and Student 2016). Nach der Installation der Software und dem Starten einer Anwendung werde ich aufgefordert mich mit...
Microsoft Office 16. Januar 2017

Office365_Version 2016 nicht aktivierbar

Office365_Version 2016 nicht aktivierbar: Hallo, bis gestern lief bei mir Word, PP, usw. einwandfrei. Seit gestern kommt oben ein Pop-up, wenn ich Word öffne, dass besagt: Office zum Erstellen und Bearbeiten aktivieren. Erwerben Sie...
Microsoft Office 4. Januar 2017
VBA Basic 2016 AxctiveX Elemente nicht mehr aktivierbar solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.