VBA - Kennwortabfrage beim Beenden von Excel

Diskutiere und helfe bei VBA - Kennwortabfrage beim Beenden von Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag. Es ist jetzt keine Frage sondern eher eine Information. Leider weiss ich nicht ob ich hier richtig bin oder es noch eine VBA-Seite gibt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RalfHam, 6. August 2018.

  1. RalfHam
    RalfHam Gast

    VBA - Kennwortabfrage beim Beenden von Excel


    Guten Tag.


    Es ist jetzt keine Frage sondern eher eine Information. Leider weiss ich nicht ob ich hier richtig bin oder es noch eine VBA-Seite gibt. Dann bitte ich dieses zu entschuldigen. Ich war seeehr lange auf der Suche nach einer Problemlösung. Beim Beenden von meinem VBA-Schichtbuch kam plötzlich nach dem Beenden immer eine Kennwortabfrage. Jahrelang keine Probleme diesbezüglich gehabt und auch nur auf zwei Rechnern. Alles, was ich im Internet gefunden habe, half leider nicht weiter. Vieles probiert, recherchiert und getestet. Ich habe zu Hause lange mit Office 2003 gearbeitet und bin dann auf 2010 umgestiegen. Da trat dann dieser Effekt zum ersten Mal auf. Letztendlich war es bei mir die DropBox, welche deaktiviert werden musste! Wie das nun zusammenhängt weiss ich nicht. Und bisher trat dieser Effekt auch nur in diesem einen Projekt auf. Ich wollte das jetzt nur mitteilen da ich am Verzweifeln war und vielleicht hilft es jemanden weiter.


    MfG

    Ralf
     
  2. Frithjof Mielke Win User

    Erstinstalltion Office 365, Einrichtung Outlook

    Hallo Thomas,

    es funktioniert beim dritten Versuch nunmehr doch!

    Kleiner Schönheitsfehler: Outlook öffnet ein Fenster zur Kennwortabfrage beim Start. Wird dieses manuell geschlossen, läuft das Programm normal weiter. Kann man dieses Feld deaktivieren?

    Gruß

  3. Andreas Killer Win User

    VBA Passwort Abfrage nach Beenden von Excel

    Gerne aber ich darf auch die geschützten Dateien nicht einfach hier präsentieren, da sie frei kopierbar sind. Gibt es eine Möglichkeit dir einen Download-Link direkt zu schicken?
    In meinem Profil steht meine eMail.
  4. BerndGrathwohl Win User

    VBA Passwort Abfrage nach Beenden von Excel

    Hallo Andreas,

    die Tools sind urheberrechtlich geschützt, deshalb das Passwort. Das Urheberrecht liegt aber nicht bei mir ich bin nur der Programmierer. Ich kann dir also hier nur Abschnittsweise was einstellen, habe aber keine ernsthafte Ahnung in welcher Ecke das Problem
    steckt. Immer wenn ich es provozieren will, macht es ja keinen Fehler... Die Module haben durchschnittlich 6 Formulare, mehrere Tabellen und Mindestens 6 gut gefüllte Module. Ich denke der Code hat so 30 A4 Seiten... Also am besten sagst mir was du davon am
    liebsten möchtest...

    Ich beginne mal mit dem Inhalt von DieseArbeitsmappe, wo einige Events drin sind. Nicht wundern, in beforeclose sind schon einige Workarounds drin, die diesen Bug und den Bug dass die Programme im Hintergrund geöffnet bleiben beseitigen sollen.

    Option Explicit
    Private Sub Workbook_Open()

    On Error GoTo HandleErr

    Copyright.Show

    Call GanzeBreite

    Call GoPos1

    Worksheets("Betreuungszeiten").ScrollArea = "a1:bz250"

    Worksheets("Diagramm").ScrollArea = "a1:m50"

    With Application

    .OnKey "{F2}", ""

    .OnKey "{F3}", "Erweitern"

    .OnKey "{F4}", "Selectioncheck"

    .OnKey "{F5}", "Zoom1"

    .OnKey "{F6}", "Zoom2"

    .OnKey "{F7}", "Zoom3"

    .OnKey "{F8}", "GanzeBreite"

    .OnKey "{F10}", ""

    .OnKey "{F11}", ""

    .OnKey "{Home}", "GoPos1"

    .OnKey "{End}", "Ende"

    .DefaultSaveFormat = xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled

    End With

    Worksheets("Betreuungszeiten").Activate

    ActiveSheet.Range("a1").Select

    ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells

    ExitHere:

    Exit Sub
    ' Fehlerbehandlungsblock hinzugefügt vom Fehlerbehandlungsroutinen-Add-In. Bearbeiten Sie diesen Codeabschnitt NICHT.

    ' Automatische Fehlerbehandlungsroutine wurde zuletzt aktualisiert: 04-20-2004 17:45:36 'ErrorHandler:$$D=04-20-2004 'ErrorHandler:$$T=17:45:36

    HandleErr:

    Select Case Err.Number

    Case Else

    MsgBox "Fehler " & Err.Number & ": " & Err.description, vbCritical, "DieseArbeitsmappe.Workbook_Open" 'ErrorHandler:$$N=DieseArbeitsmappe.Workbook_Open

    End Select

    ' Ende des Fehlerbehandlungsblocks.

    End Sub
    Private Sub Workbook_Activate()

    'Symbolleisten merken und ausblenden

    On Error GoTo HandleErr

    Call Arbeitsumgebung

    Worksheets("Betreuungszeiten").Activate 'notwendig, um F-Tastenfunktionen wiederherzustellen

    With Application

    .OnKey "{F2}", ""

    .OnKey "{F3}", "Erweitern"

    .OnKey "{F4}", "Selectioncheck"

    .OnKey "{F5}", "Zoom1"

    .OnKey "{F6}", "Zoom2"

    .OnKey "{F7}", "Zoom3"

    .OnKey "{F8}", "GanzeBreite"

    .OnKey "{F10}", ""

    .OnKey "{F11}", ""

    .OnKey "{Home}", "GoPos1"

    .OnKey "{End}", "Ende"

    .OnKey "+^{f}", "Blattfreigabe"

    .OnKey "+^{s}", "Blattschutz"

    .OnKey "+^{d}", "Diagrammschutz"

    End With

    ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells

    ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = gconDruckbereich

    ExitHere:

    Exit Sub
    ' Fehlerbehandlungsblock hinzugefügt vom Fehlerbehandlungsroutinen-Add-In. Bearbeiten Sie diesen Codeabschnitt NICHT.

    ' Automatische Fehlerbehandlungsroutine wurde zuletzt aktualisiert: 05-25-2002 17:36:32 'ErrorHandler:$$D=05-25-2002 'ErrorHandler:$$T=17:36:32

    HandleErr:

    Application.EnableEvents = True

    Application.ScreenUpdating = True

    Select Case Err.Number

    Case Else

    MsgBox "Fehler " & Err.Number & ": " & Err.description, vbCritical, "DieseArbeitsmappe.Workbook_Activate" 'ErrorHandler:$$N=DieseArbeitsmappe.Workbook_Activate

    End Select

    ' Ende des Fehlerbehandlungsblocks.

    End Sub
    Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)

    On Error GoTo HandleErr

    If Application.CutCopyMode = xlCut Then 'Ausschneiden verhindern

    MsgBox ("Ausschneiden nicht möglich")

    Application.CutCopyMode = False

    End If

    ExitHere:

    Exit Sub
    ' Fehlerbehandlungsblock hinzugefügt vom Fehlerbehandlungsroutinen-Add-In. Bearbeiten Sie diesen Codeabschnitt NICHT.

    ' Automatische Fehlerbehandlungsroutine wurde zuletzt aktualisiert: 05-25-2002 17:36:32 'ErrorHandler:$$D=05-25-2002 'ErrorHandler:$$T=17:36:32

    HandleErr:

    Application.EnableEvents = True

    Application.ScreenUpdating = True

    Select Case Err.Number

    Case Else

    MsgBox "Fehler " & Err.Number & ": " & Err.description, vbCritical, "DieseArbeitsmappe.Workbook_SheetSelectionChange" 'ErrorHandler:$$N=DieseArbeitsmappe.Workbook_SheetSelectionChange

    End Select

    ' Ende des Fehlerbehandlungsblocks.

    End Sub

    Private Sub Workbook_Deactivate()

    Call UndoUmgebung

    With Application

    .OnKey "{F2}", ""

    .OnKey "{F3}", ""

    .OnKey "{F4}", ""

    .OnKey "{F5}", ""

    .OnKey "{F6}", ""

    .OnKey "{F7}", ""

    .OnKey "{F8}", ""

    .OnKey "{F9}", ""

    .OnKey "{F10}", ""

    .OnKey "{Home}", ""

    .OnKey "{End}", ""

    .OnKey "+^{f}", ""

    .OnKey "+^{s}", ""

    .OnKey "+^{d}", ""

    End With

    End Sub
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

    Dim CountPersonal_XL As Integer

    Dim oWB As Excel.Workbook

    Dim intAntwort As Integer

    'Fehler Passwortabfrage beim schließen beseitigen

    If Not ThisWorkbook.Saved = True And Not gbolStartetclose = True Then

    gbolStartetclose = True

    Select Case MsgBox("Wollen Sie speichern vor dem Beenden?", vbYesNo Or vbQuestion Or vbDefaultButton1, "Bedarfsentwicklung")

    Case vbYes

    ThisWorkbook.Save

    Case vbNo

    End Select

    End If

    ThisWorkbook.Saved = True

    'Wenn kein weiteres Excel geöffnet, dann Excel ganz schließen. Beugt Fehler des doppelten öffnens vor

    For Each oWB In Workbooks

    If InStr(oWB.Name, "PERSONAL.XLS") > 0 Then

    CountPersonal_XL = 1

    Exit For

    End If

    Next

    Set oWB = Nothing

    'Set gobjRibbon = Nothing

    If Workbooks.Count - CountPersonal_XL = 1 Then

    Application.Quit

    End If

    End

    End Sub
  5. Andreas Killer Win User

    VBA Passwort Abfrage nach Beenden von Excel

    der Code hat so 30 A4 Seiten... Also am besten sagst mir was du davon am liebsten möchtest...
    Na das fertige Tool, XLS, XLSM, XLAM, was auch immer, bzw. mehrere davon. Und zwar im Auslieferungszustand, also so geschützt wie es der User bekommt. Inkl. Install-/Bedienungs-Anleitung, falls es eine gibt.

    Nur das/die kann ich auf meinen Maschinen probieren und kucken ob es einen Fehler bringt. Wenn ja, dann kann ich schauen ob dieser a) nachvollziehbar und b) woher er kommt.... wenn es sich denn rausfinden läßt.

    Ist die Ecke gefunden dann ist immer noch fraglich ob es überhaupt am VBA-Code liegt, das muss nämlich gar nicht sein! Und selbst wenn, ist ein Workaround möglich...

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    VBA Passwort Abfrage nach Beenden von Excel

    Ich benutze als einzige Windows API den Registry Zugriff.
    Hmm, benutze ich nie, es sei denn die in VBA eingebauten Routinen. Ich kenn Excel seit 95 und hatte das Problem noch nie... allerdings haben meine VBA-Projekte auch nur sehr selten ein Passwort... find ich unnützt. :)

    Zeig doch mal so ein Tool, kann ich ja mal reinkucken.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA - Kennwortabfrage beim Beenden von Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA - Kennwortabfrage beim Beenden von Excel - Similar Threads - VBA Kennwortabfrage Beenden

Forum Datum

Excel hängt sich nach dem beenden auf.

Excel hängt sich nach dem beenden auf.: Moin,Wie schon im Titel genannt, will sich Excel bei einem Mitarbeiter nicht 100% schließen.Das Problem:-Mitarbeiter öffnet Excel-Datei-Speichert diese nicht speichern hat den selben...
Microsoft Office 10. März 2023

Excel VBA

Excel VBA: Hallobenutze schon länger ein selbst geschriebenes Addin eine Berechnungsfunktion. Diese ist bei den AddIns Datei > Optionen > AddIn auch angezeigt und funktioniert auch über benutzerdefinierte...
Microsoft Office 9. Juni 2022

Excel hängt sich beim Beenden auf

Excel hängt sich beim Beenden auf: Hallo ZusammenExcel hängt sich beim Beenden auf. Beim Schliessen von Excel hängt es sich auf. Man muss dann ca. 10 Sekunden warten oder ganz abwürgen. Weiss jemand Rat?Besten Dank. GrüssePatrik
Microsoft Office 29. November 2021

WIe kann ich in Excel per VBA den Vollbildmodus beenden?

WIe kann ich in Excel per VBA den Vollbildmodus beenden?: Hallo zusammen, wenn ich Excel versehentlich im Windows - Vollbildmodus starte, dann funktioneren in VBA die Dimensionierungen mittels: Application.Top = xx Application .Left = xxx...
Microsoft Office 28. Juli 2020

Excel 2016 - beim Beenden wird nicht nach speichern gefragt

Excel 2016 - beim Beenden wird nicht nach speichern gefragt: Hallo, ich habe seigt kurzer Zeit das Problem, dass Excel 2016 beim Beenden nicht mehr nach "speichern oder speichern unter fragt". Ich habe es festgestellt, als ich eine Excel-Datei bearbeitet...
Microsoft Office 2. September 2019

excel vba

excel vba: hi ich habe: Worksheets("test2").Range("b3").Copy Destination:=Worksheets("Mdax").Range("b20") was schön und gut funktioniert nur kann ich damit auch die Zielzelle definieren? In meinem...
Microsoft Office 24. Juli 2019

VBA Passwort Abfrage nach Beenden von Excel

VBA Passwort Abfrage nach Beenden von Excel: Ich habe mehrere Tools programmiert, die beim beenden die Meldung VBA Passwort eingeben auslösen können. Dies tritt aber nur sporadisch auf und offensichtlich nicht auf jedem PC. Die Meldung...
Microsoft Office 12. Juli 2017
VBA - Kennwortabfrage beim Beenden von Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.