VBA Sonderzeichen beim Speichern ersetzen

Diskutiere und helfe bei VBA Sonderzeichen beim Speichern ersetzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin moin, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe ein Makro erstellt, dass beim Klick auf das Steuerelement die Datei unter dem Namen des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TomE2706, 8. November 2018.

  1. TomE2706
    TomE2706 Gast

    VBA Sonderzeichen beim Speichern ersetzen


    Moin moin,


    ich habe da ein kleines Problem.


    Ich habe ein Makro erstellt, dass beim Klick auf das Steuerelement die Datei unter dem Namen des Textfeldes 1 und 2 in einer Ablage gespeichert und gleichzeitig gedruckt wird.


    Befindet sich im Textfeld 1 jedoch ein Sonderzeichen Bsp. "/","ä" usw. dann kommt ein Laufzeitfehler.


    Ich möchte nun, dass das z.B. das "/" durch ein "_", das "ä" durch ""ae" usw. ersetzt wird.


    Mein Code sieht folgender Maßen aus:


    Sub test()
    Dim t As String
    Dim strEnv As String
    Dim sPfad, Datei As String


    ActiveDocument.PrintOut


    t = ActiveDocument.ContentControls(2).Range.Text & "_" & ActiveDocument.ContentControls(1).Range.Text


    sPfad = "xyz"
    Datei = t & ".docm"

    ActiveDocument.SaveAs FileName:=sPfad & Datei

    ActiveDocument.Close

    End Sub


    Danke schon mal für die Hilfe:)
     
  2. Gerrax Win User

    VBA Sonderzeichen beim Speichern ersetzen

    Hi,

    sinniger wäre es natürlich, du würdest darauf achten, dass das Textfeld keine unzulässigen Zeichen für den Dateinamen enthält. Ansonsten ändere die Variable t mit der Replace-Funktion:

    t = ActiveDocument.ContentControls(2).Range.Text & "_" & ActiveDocument.ContentControls(1).Range.Text

    t = Replace(Expression:=t, Find:="ä", Replace:="ae", Compare:=vbTextCompare)

    t = Replace(t, "\", "_")

    'usw.

    Die erste Replace-Zeile findet auch die Großbuchstaben Ä und ersetzt sie durch Kleinbuchstaben, in der 2. Zeile (Kurzschreibweise) ist das nicht nötig. Näheres findest du in der Hilfe zur Replace-Funktion.

    MfG

  3. G.O.Tuhls Win User

    Word 2013 Ausdruck mit angezeigten Formatierungszeichen möglich?

    Denkbar wäre, dass Du mehrere Ersetzen-Läufe durchführst, in denen Du die Steuerzeichen gegen sichtbare Sonderzeichen austauscht, also z.B. Leer gegen Alt0183, Trennfuge gegen Alt0172 etc.

    Wichtig: Beim Ersetzen von Absatzmarken muss Alt0182^p ins Ersetzen-Feld.

    Gruß

    G.O.
  4. Heinz Lyner Win User

    Hyperlink ist nicht anklickbar

    Weil beim Speichern irgendein Sonderzeichen reinrutscht? Versuch mal Export.
  5. akp_71 Win User

    Sonderzeichen ' in Excel ersetzen

    Hallo Claus,

    Tilde/ Hochkomma geht leider nicht, aber die Methode mit der Spalte funktioniert.

    Vielen Dank!
  6. Claus Busch Win User

    Sonderzeichen ' in Excel ersetzen

    Hallo,

    Suche nach ~' (Tilde und Hochkomma), Ersetzen durch nichts.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA Sonderzeichen beim Speichern ersetzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA Sonderzeichen beim Speichern ersetzen - Similar Threads - VBA Sonderzeichen Speichern

Forum Datum

VBA PDF speichern

VBA PDF speichern: Hallo zusammen,ich möchte gerne eine Pdf von einem bestimmten Bereich speichern inklusive Datum Name Klasse Ansteuerung über die entsprechenden ZellenFolgende Codes habe ich versucht, die aber...
Microsoft Office 19. Oktober 2022

Exel verbraucht extrem viel Speicher beim berechnen in VBA

Exel verbraucht extrem viel Speicher beim berechnen in VBA: Hallo Team ,ich habe eine Tabelle die relativ viel Daten mittels VBA Makro importiert. Und zwar geschieht dies mittels Open ... Textdateido Line Input Temp Daten = splitTemp,"$"...
Microsoft Office 15. Februar 2022

Makros: Suchen und ersetzen - fett geschriebenes Wort durch Wort und Sonderzeichen ersetzen

Makros: Suchen und ersetzen - fett geschriebenes Wort durch Wort und Sonderzeichen ersetzen: Hallo,ich versuche über Makros folgendes Problem zu lösen:Vorher: Text ABCNachher: **Text ABC**Der Fett geschriebene Text soll hinterher weiterhin ausgegeben werden und lediglich um Sternen davor...
Microsoft Office 4. August 2021

VBA "speichern unter"

VBA "speichern unter": Moin zusammen, ich möchte über einen Makro eine Datei unter einem anderen Namen, der in einer Celle [Variable!B5] steht und durch eine Verkettung erstellt wird, neu speichern. Aber ich bekomme...
Microsoft Office 2. Januar 2021

Unbekanntes Sonderzeichen markieren und ersetzen

Unbekanntes Sonderzeichen markieren und ersetzen: Hallo, ich habe ein Sonderzeichen hunderfach in einem Text. Das Zeichen ist immer am Ende eines Datensatzes, der Text wurde aus einer Excel-Datei übernommen. Dieses Zeichen würde ich gerne...
Microsoft Office 17. September 2019

Winword 2013: Suchen und ersetzen von Ascii-Sonderzeichen

Winword 2013: Suchen und ersetzen von Ascii-Sonderzeichen: Um im Index einer längeren regionalgeschichtlichen Arbeit die Namen von Dörfern und Rittergütern unterscheiden zu können, habe ich in dem für die Index-Erstellung maßgeblichen verborgenen Text die...
Microsoft Office 23. August 2019

PowerPoint - Sonderzeichen schneller einfügen (eventuell VBA)

PowerPoint - Sonderzeichen schneller einfügen (eventuell VBA): Hallo, ich verwende hauptsächlich immer die gleichen Sonderzeichen (Textzeichen), die ich in meinen PPT einfüge. Beispielsweise ein grünes Häkchen oder ein rotes X. Ich verwende verschiedene 8...
Microsoft Office 7. Dezember 2017
VBA Sonderzeichen beim Speichern ersetzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.