VBA Tab kopieren, benennen, und Daten aus Zellen in bestimmte Felder einfügen

Diskutiere und helfe bei VBA Tab kopieren, benennen, und Daten aus Zellen in bestimmte Felder einfügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ein freundliches Hallo an Alle! Ich möchte per VBA einige Vorgänge vereinfachen und habe keine Ahnung, wie ich es anstellen soll oder ob dies... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nsmpio, 9. August 2018.

  1. Nsmpio
    Nsmpio Gast

    VBA Tab kopieren, benennen, und Daten aus Zellen in bestimmte Felder einfügen


    Ein freundliches Hallo an Alle!


    Ich möchte per VBA einige Vorgänge vereinfachen und habe keine Ahnung, wie ich es anstellen soll oder ob dies überhaupt möglich ist. Freue mich über jede Hilfe.


    Ich habe eine Übersichts Tabelle auf der Daten eingegeben werden. Das findet ab Zeile sieben von Spalte A bis Spalte O statt (Dienststelle, Schicht, Name, usw.) und geht fortlaufend weiter.


    Zu diesen Daten müssen zwei zusätzliche Tabellen angelegt werden, welche ein vorgegebenes Aussehen haben. In diese sollen Daten aus der eben genannten Datei übertragen werden.


    Dazu soll die eine Tabellen nach der Dienstnummer (Daten aus - 7E, 8E, usw.) plus je nachdem was in Zelle F7 (usw.), als die Funktion der Einschulung steht (z.B. wenn Facharbeiter drinnen steht soll F für Facharbeiter verwendet werden) benannt werden (Beispiel: F18=Facharbeiter, E18=1234, so heißt die Tabelle F_1234) und die andere soll nur erstellt werden, wenn in Zelle N18 "Link" steht. Diese soll T_1234 benannt werden. Je nachdem ob ein oder zwei Tabellen erstellt wurden, möchte ich in den Zellen N18 einen Hyperlink zu T_1234 setzen und in O18 einen Hyperlink zu F_1234.


    In die neuen Tabellen möchte ich Daten von A18 in Zelle bis M18 in verschiedene Zeilen einfügen. Teilweise doppelt, also einmal in eine T Tabelle und die gleiche Info nochmals in eine F Tabelle.


    Hätte ein eine Abfrage gedacht wie, die Dienstnummer eingeben, dann wird man gefragt ob eine T oder F oder beides angelegt werden soll und die Daten werden aus der Spalte gezogen, in der die jeweilige Dienstnummer steht.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Vielen Dank im Vorhinein!


    LG, Piotr
     
  2. Andreas Killer Win User

    VBA Tab kopieren, benennen, und Daten aus Zellen in bestimmte Felder einfügen

    Dazu braucht man kein VBA, das geht viel einfacher.

    Es gibt DateiA.xlsx in der die Daten sind, zeilenweise angeordnet.

    Nun machst Du Dir eine DateiB.xlsx mit den Tabellen in dem gewünschten Layout.

    In diese DateiB müssen nun die Daten aus einer bestimmten Zeile, wenn man es direkt macht wäre es also z.B. so eine Formel

    =[DateiA.xlsx]Tabelle1!$A$8

    Im Prinzip müsste man also nur die 8 in der Formel durch eine andere Zeile ersetzen und fertig. Das ginge zwar, aber das macht man nicht. :)

    Denn es geht viel besser. In der Datei B macht man sich noch eine Tabelle "Setup", in dieser schreibt man in z.B. A1 die Personalnummer oder den Namen oder irgendeine andere eindeutige ID und die sucht man in Datei A und bekommt die Zeilennummer

    B1: =VERGLEICH(A1;[DateiA.xlsx]Tabelle1!$A:$A;0)

    Und mit der kann man sich dann die Daten aus jeder Spalte holen.

    A1: =INDEX([DateiA.xlsx]Tabelle1!$B:$B;Setup!B1)

    Zum Schluß speichert man die DateiB als Vorlage mit der Endung .xltx ab und fertig. Braucht man nun neue "Zettel", dann macht man einen Doppellick auf die DateiB.xltx und Excel erstellt eine neue Datei, ID in Setup ändern, Datei mit dem Namen speichern, ausdrucken
    fertig.

    Andreas.
  3. Gijs_H Win User

    VBA Tab kopieren, benennen, und Daten aus Zellen in bestimmte Felder einfügen

  4. Nsmpio Win User

    VBA Tab kopieren, benennen, und Daten aus Zellen in bestimmte Felder einfügen

    Vielen Dank,

    hab nun auch dies probiert und funktioniert einwandfrei.

    LG
  5. ASKNiko Win User

    In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen

    Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Funktion, die automatisch einen Hyperlink öffnet und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abruft und kopiert. Sie können jedoch den Inhalt einer bestimmten Zelle eines anderen Tabellenblattes mithilfe einer Formel wie “=Tabelle2!A1“ abrufen, wobei “Tabelle2“ der Name des anderen Tabellenblattes und `A1` die Zelle ist, deren Inhalt Sie abrufen möchten.

    Es ist aber möglich, mit VBA-Code einen Hyperlink zu öffnen und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren. Um den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren, können Sie eine benutzerdefinierte VBA-Funktion erstellen.
    Hier ist ein Beispiel für eine solche Funktion:

    Function
    ZellenwertAbrufen(TabellenblattName As String, ZellenAdresse As String) As Variant
    ' Diese Funktion gibt den Wert einer Zelle in einem bestimmten Tabellenblatt zurück
    ZellenwertAbrufen = Worksheets(TabellenblattName).Range(ZellenAdresse).Value
    End Function

    Diese Funktion nimmt den Namen des Tabellenblattes und die Adresse der Zelle als Eingabe und gibt den Wert der Zelle zurück. Sie können diese Funktion dann in einer Formel verwenden, um den Wert der Zelle abzurufen und in eine andere Zelle zu kopieren.
    Sie können dann die folgende Formel in einer Zelle des Übersichtstabellenblattes eingeben, um den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 abzurufen (beispiel):

    =ZellenwertAbrufen("Tabelle2", "A1")

    Diese Formel ruft die benutzerdefinierte VBA-Funktion `ZellenwertAbrufen` auf und gibt den Namen des Tabellenblattes ("Tabelle2") und die Adresse der Zelle ("A1") als Eingabe an. Die Funktion gibt dann den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 zurück, der in der Zelle des Übersichtstabellenblattes angezeigt wird, in der Sie die Formel eingegeben haben.

    Zuerst sollte die benutzerdefinierte VBA-Funktion in Ihrem Excel-Dokument erstellt werden, bevor Sie diese in einer Formel wie oben verwenden können.
  6. Andreas Killer Win User

    Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen

    Claus hat ja schon in diesem Thread was dazu geschrieben:

    https://answers.microsoft.com/de-de...t-zählen/f6361ca6-bb6b-412b-ab34-5c9dfa6d6c11

    Dem kann ich nur zustimmen, wenn eine Zelle verschiedene Zahlen / Buchtsaben zusammen enthalten ist eine einfache Formelsuche meist schwierig, bzw. bringt falsche Ergebnisse.

    Entweder Du splittest die Daten korrekt in einzelne Zellen auf und erstellst dann (komplexe) Formeln die in den Spalten suchen/zählen, oder Du musst eine Analyse der Daten mit VBA machen.

    Auch in VBA geht man den Weg die Daten nach Wörtern zu splitten und macht dann die Auswertung.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA Tab kopieren, benennen, und Daten aus Zellen in bestimmte Felder einfügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA Tab kopieren, benennen, und Daten aus Zellen in bestimmte Felder einfügen - Similar Threads - VBA Tab kopieren

Forum Datum

Tabellenblatt mit Datum aus Zelle benennen

Tabellenblatt mit Datum aus Zelle benennen: HalloIch würde gerne als Namen der Tabellenblätter ein Datum aus einer Zelle einfügen, ist das überhaupt möglich? D.h., wenn ich in einer bestimmten Zelle das Datum Jahr ändere, möchte ich die...
Microsoft Office 26. Mai 2023

Welche Funktion kann die Zellen ermitteln, die von einer bestimmten Zelle Daten beziehen?

Welche Funktion kann die Zellen ermitteln, die von einer bestimmten Zelle Daten beziehen?: Hallo zusammen,heute habe ich eine vielleicht ulkige Frage. Wenn ich eine Zelle die eine Formel enthält markiere und in die Bearbeitungsliste klicke, erkenne ich an der teilsweise farbigen Schrift...
Microsoft Office 30. März 2023

Excel: Automatisches Kopieren von bestimmten Zellen

Excel: Automatisches Kopieren von bestimmten Zellen: Moin,ich brauche Hilfe:Und zwar möchte ich eine Lösung erstellen, bei der automatisch geschaut wird ob J15-J409 größer ist als 0 und dann sollen die entsprechenden D und J Zellen kopiert und dann...
Microsoft Office 10. August 2022

Mit VBA Zelle kopieren wenn eine Bedingung erfüllt ist

Mit VBA Zelle kopieren wenn eine Bedingung erfüllt ist: Hallo Zusammen Ich versuche schon seit einigen Tagen herauszufinden wie ich mein Problem lösen kann.. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ; Folgendes Problem: Ich versuche mit dem VBA im...
Microsoft Office 14. September 2020

Kopieren Einfügen per VBA

Kopieren Einfügen per VBA: Hallo Habe eine Rechnung mit Excel erstellt mit fortlaufender Rechnungsnummer und einer Dropdownliste für die zur Verfügung stehenden Artikel. Ich möchte nun mit einem Klick auf dem Button,...
Microsoft Office 15. Februar 2018

Excel Daten auslesen und in bestimmte Zelle einfügen

Excel Daten auslesen und in bestimmte Zelle einfügen: Hallo Die Ausgangslage: CS-ID name cum start ende 51918 Ringer Laktat Infusion 1'000.00 01.01.2012 11:39:11 02.01.2012 11:45:15 51919 Dobutrex 11.36 02.01.2012 02:02:06 02.01.2012...
Microsoft Office 13. Dezember 2017

VBA Daten aus anderem File kopieren

VBA Daten aus anderem File kopieren: Guten Morgen Liebe Community Ich arbeite zurzeit an einer kniffligen Sache; zumindest für mich :-) Ich habe 5 Excel Liste in einem Ordner auf einem Server abgelegt, die permanentn von Leuten...
Microsoft Office 29. November 2017
VBA Tab kopieren, benennen, und Daten aus Zellen in bestimmte Felder einfügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.