VBA: Verknüpfungen in ppt automatisch Positionieren

Diskutiere und helfe bei VBA: Verknüpfungen in ppt automatisch Positionieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe folgenes Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden: In einer Powerpoint Präsentation sind Verknüpfungen aus einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von YannikSpindler, 25. Oktober 2019.

  1. VBA: Verknüpfungen in ppt automatisch Positionieren


    Hallo zusammen,


    ich habe folgenes Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden:


    In einer Powerpoint Präsentation sind Verknüpfungen aus einer Excel-Datei. Diese können jedoch ihre Größe und Form leicht ändern.

    Damit die Größe und Position aber einheitlich bleibt, möchte ich ein Makro programmieren, das für alle Folien auf allen 45 Seiten die Position anpasst.

    Gibt es eine Möglichkeit, das umzusetzen? Ich habe bisher noch nichts gefunden.


    Eine Möglichkeit habe ich, dafür muss ich aber jede Verknüpfung einzeln auswählen und das Makro ausführen, das so aussieht:



    Sub Bildposition()


    With ActiveWindow.Selection.ShapeRange

    .LockAspectRatio = msoTrue

    .Width = 928

    .Left = 15

    .Top = 49

    End With

    End Sub




    Für so viele Verknüpfungen feht mir aber die Zeit, jede einzeln zu positionieren. Ich würde mich daher über eine Antwort sehr freuen.


    Danke und liebe Grüße

    Yannik
     
  2. Ute-Simon Win User

    Aufzählungszeichen in PPT mittig positionieren

    Hallo Romana,

    Du kannst auch ein Bild als Aufzählungszeichen verwenden. Erstelle in einem Grafikprogramm ein Bild mit 150 Pixeln Höhe und zeichne in der Mitte das Rechteck ein. Speichere die Grafik im Format PNG und weise sie als Aufzählungszeichen zu.

    Viele Grüße

    Ute
  3. Augustine_E Win User

    Aufzählungszeichen in PPT mittig positionieren

    Hallo Romana,

    lass mich versuchen dir zu helfen.

    Du hast geschrieben, dass es mit Word, aber nicht mit PowerPoint möglich ist. Daher möchte ich dich bitten, es in Word zu erstellen und einen Screenshot zu machen, damit wir das besser verstehen können.

    Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

    LG

    AEG
  4. Romana F.-G. Win User

    Aufzählungszeichen in PPT mittig positionieren

    Hallo liebe Augustine, lieber G.O.Tuhls,

    das Problem sind genau diese typografischen Möglichkeiten. Ich denke, damit ist die Frage beantwortet. In Word gibt es bei den Symbolen den Reiter, wo diese Einstellungen möglich sind, in Powerpoint nicht.

    Damit verabschiede ich mich von den bisherigen Symbolen und suche gänzlich neue. Denn ein leeres Quadrat und eine leere Raute auf mittlerer Höhe gibt es nicht.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Liebe Grüße,

    Romana
  5. G.O.Tuhls Win User

    Aufzählungszeichen in PPT mittig positionieren

    Da Pp nicht über die typografischen Möglichkeiten von Word verfügt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als in den reichlich vorhandenen Symbolfonts nach einem passenden Kästchen zu suchen.

    Gruß

    G.O.
  6. Romana F.-G. Win User

    Aufzählungszeichen in PPT mittig positionieren

    Liebe Ute,

    vielen Dank. Zu der Überlegung kam ich schon mal im Verlauf der Lösung. Ich hatte sie aber nicht weiterverfolgt, weil ich auf eine einfachere Lösung hoffte. Danke für deine Hilfe. Ich habe deine Lösung bereits umgesetzt. Der Hinweis mit den 150px hat mir
    außerdem viel Nerven und Zeit erspart. DANKE!

    Noch eine Detailfrage: welches Dateiformat würdest du empfehlen? Ich habe PNG und EMF probiert. Bei PNG habe ich auf farbigem Hintergrund das Problem, dass der Hintergrund des Aufzählungszeichens weiß wird, bei EMF füllt sich der leere Punkt/das leere Quadrat
    schwarz.

    Liebe Grüße,

    Romana
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA: Verknüpfungen in ppt automatisch Positionieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA: Verknüpfungen in ppt automatisch Positionieren - Similar Threads - VBA Verknüpfungen ppt

Forum Datum

VBA Powerpoint Verknüpfungen positionieren

VBA Powerpoint Verknüpfungen positionieren: Hallo zusammen, ich habe folgenes Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden: In einer Powerpoint Präsentation sind Verknüpfungen aus einer Excel-Datei. Diese können jedoch ihre Größe und Form...
Microsoft Office 25. Oktober 2019

In Word Bild Dateien positionieren

In Word Bild Dateien positionieren: Hallo, ich habe zwei JPG Dateien, die ich in Word an bestimmten Stellen positionieren möchte. Das geht nicht.
Microsoft Office 17. Oktober 2019

Automatisches verknüpfen von Kontakten verhindern

Automatisches verknüpfen von Kontakten verhindern: Hallo, ich erlebe gerade das Phänomen, dass Kontakte in einem Outlook-Postfach scheinbar willkürlich miteinander verknüpft werden. Es handelt sich um Outlook 365 ProPlus Version 1902 auf Basis...
Microsoft Office 15. März 2019

Automatische Öffnung von PPT-Datei

Automatische Öffnung von PPT-Datei: Hallo, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei der Öffnung von PPT sich zwei weitere Dateien zusätzlich öffnen. Die Dateien nennen sich autorecover und ich finde sie unter meinen zuletzt...
Microsoft Office 18. Oktober 2018

Aufzählungszeichen in PPT mittig positionieren

Aufzählungszeichen in PPT mittig positionieren: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Aufzählungsliste verschiedene Symbole verwenden und diese - von der Höhe betrachtet - mittig auf der Zeile positionieren. Das ist für verschiedene...
Microsoft Office 25. Juni 2018

Steuerelemente mit Makro (ohne VBA) verknüpfen

Steuerelemente mit Makro (ohne VBA) verknüpfen: [IMG] Die beiden "Schaltflächen" - Kettenbagger & Radlader habe ich ausgeführt - die funktionieren - wie mache ich das Makro für Löschen, Suche, Alle - was muss ich in der Tabelle markieren um...
Microsoft Office 5. März 2018

Umfrage positionieren?

Umfrage positionieren?: Ist es irgendwie möglich, dass man beim erstellen einer Umfrage festlegen kann, ob diese am Anfang oder am Ende des Beitrags steht? Es sieht nämlich nicht so doll aus, wenn sich die umfrage...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 2. März 2008
VBA: Verknüpfungen in ppt automatisch Positionieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.