VBA-Zufallsvariable wird in Formel mit Anführungszeichen übernommen

Diskutiere und helfe bei VBA-Zufallsvariable wird in Formel mit Anführungszeichen übernommen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bekomme aus meinem Makro Anführungszeichen in die Zelle übernommen, das möchte ich aber nicht... Nach einiger Recherche habe ich immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Eva.Lisa, 31. März 2018.

1. Eva.Lisa
    Eva.Lisa Gast

Hallo,

ich bekomme aus meinem Makro Anführungszeichen in die Zelle übernommen, das möchte ich aber nicht... Nach einiger Recherche habe ich immer noch nicht gefunden, was falsch läuft oder ob sich das gar nicht beheben lässt.

Die Zelle beinhaltet dann folgende Formel: =nachfrage_t0*(0,99+(0,02*"0,6167871"))

Hier der relevante Teil des Makros:

(nachfrage_t0 ist der Name einer Zelle)

---------------------
    Randomize
    Cells(2, 2).FormulaR1C1 = "=nachfrage_t0*(0.99+(0.02*""" & Rnd & """))"

--------------------

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann :)

Viele Grüße

2. Claus Busch Win User

Hallo Eva,

mit Rnd kannst du dir einen Wert zurückgeben lassen, aber das funktioniert nicht in einer Formel.

Wenn du eine Formel willst, probiere:

Range("B2").Formula = "=nachfrage_t0*(0.99+(0.02*RAND()))"

Wenn dir der Wert reicht, probiere:

Dim ZZ As Double

Randomize

ZZ = Rnd

Range("B2") = Range("nachfrage_t0") * (0.99 + (0.02 * ZZ))

Claus
  3. Andreas Killer Win User

Ich vermute mal Du möchtest dies:

Cells(2, 2).Formula = "=nachfrage_t0*(0.99+(0.02*" & Replace(Rnd, ",", ".") & "))"

Andreas.
  4. Eva.Lisa Win User

Hallo Claus,

danke für deine Antwort. Der Sinn war, die Berechnung zu dokumentieren, daher möchte ich, dass der Zufallswert "gedruckt" wird, indem er in der Formel erscheint. Das funktioniert dann so, wie es ich oben schrieb, aber dann kommen eben immer die Anführungszeichen
    mit in meine Zellenformel hinein. Wenn ich aber im Makro Anführungszeichen entferne, dann wird der zufällige Wert gar nicht "gedruckt". :-(
  5. Claus Busch Win User

Excel Formeln, die mit dem Makrorecorder aufgezeichnet werden, sind unvollständig. Methode zur korrekten Code Erzeugung gesucht

Hallo,

dann hast du meinen Vorschlag erst gar nicht getestet. Du musst nur die Anführungszeichen verdoppeln, wenn du einen String in eine Formel schreibst oder per copy & paste einfügst.

Wenn du die Formel einer Variablen zuweist, wird diese Variable als Formel übernommen und überträgt auch dein Format mit den Zeilenumbrüchen korrekt.

Wo und wie willst du denn diese Formel speichern?

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  6. Meffes Win User

Excel Formeln, die mit dem Makrorecorder aufgezeichnet werden, sind unvollständig. Methode zur korrekten Code Erzeugung gesucht

Hallo,

analog gäbe es auch noch diese Möglichkeit:

Wenn du die Eingabe dieser Formel als Makro benötigst, dann kannst du das nicht aufzeichnen, weil die Formel für den Recorder zu lang ist (bereits besprochen).

- Formel von Hand in die Zelle eintragen

- Formel markieren

- in den VBA-Editor und dort ins Direktfenster wechseln

- dort den Befehl eintippen: ?Selection.Formula

- das Ergebnis in den Makrobereich eintragen.
    Range("AP11").Formula = "hier die Formel"

Anführungszeichen, die zur Formel gehören, müssen auch hier verdoppelt

werden damit der VBA-Editor das richtig erkennen kann.

Bei der Beispielformel kann man die Funktion ERSETZEN nutzen, dazu den

Formeltext ZWISCHEN den äußeren Anführungszeichen markieren und auf

BEARBEITEN - ERSEZTEN klicken und dann "markierten Text" auswählen.

Wie erwähnt:

Das sollte auch automatisch leichter gehen - incl den

Zeilenumbrüchen.

An dieser Stelle die Frage an die Community, wie das machbar ist.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA-Zufallsvariable wird in Formel mit Anführungszeichen übernommen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA-Zufallsvariable wird in Formel mit Anführungszeichen übernommen - Similar Threads - VBA Zufallsvariable Formel

Forum Datum

Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber...

Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber...: Liebes Forum, was muss ich tun, um eine Excel-Datenbank per VBA-Makro in eine CSV-Datei so zu exportieren, dass die Datensätze mit einem Komma , oder Semikolon ; getrennt sind und gleichzeitig...
Microsoft Office 8. Januar 2023

[VBA] Leerzeichen in Formel wird nicht gesetzt

[VBA] Leerzeichen in Formel wird nicht gesetzt: Hallo zusammen und guten morgen,mein Problem sieht wie folgt aus. Mir wurde ein Excel File mit ein paar Formeln zugesandt. Ein...
Microsoft Office 9. September 2021

Anführungszeichen

Anführungszeichen: Wenn ich in einem Word-Dokument ein Wort oder einen Satz in Anführungszeichen schreiben will, also so: "abc" stellt Word das so dar: «abc».Wie kann ich das verhindern?Ich benutze Windows...
Microsoft Office 13. Juni 2021

Zählenwenns-Formel weiter ziehen, Bezugsfeld wird nicht übernommen

Zählenwenns-Formel weiter ziehen, Bezugsfeld wird nicht übernommen: Hey!Habe eine Frage, bei einer Liste will ich Aufträge eines Geschäftsjahres nach Kunde und und Quartal zählen, dazu habe ich erfolgreich beim ersten Kunden die zählenwenns-Formel angewandt. Will...
Microsoft Office 12. Mai 2021

Anführungszeichen

Anführungszeichen: Hallo, ich habe heute word für mac Version 16.35 geladen. Nun möchte ich die Anführungszeichen umstellen, so dass sie immer oben in der Zeile angelegt werden. Die Hilfethemen verweisen mich dazu...
Microsoft Office 2. April 2020

VBA Makro - Formel in Zelle schreiben

VBA Makro - Formel in Zelle schreiben: Zum Abschluss meines Sub Fahrzeuge () möchte ich die Formel {=MITTELWERT(WENN(P2:P156="";R2:R156))} der Zelle R1 im Tabellenblatt "Gebraucht" zuweisen. Habe schon so einiges probiert - aber...
Microsoft Office 3. Februar 2017

Problem mit VBA Formel

Problem mit VBA Formel: Hallo Community, ich habe ein Problem mit folgender VBA Formel: SPrivate Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim dest As Range With Sheets("Tabelle2") Select Case...
Microsoft Office 24. Januar 2017
VBA-Zufallsvariable wird in Formel mit Anführungszeichen übernommen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.