Verdächtige E-Mail nach Nutzung von Outlook Konto mit Mozilla Thunderbird

Diskutiere und helfe bei Verdächtige E-Mail nach Nutzung von Outlook Konto mit Mozilla Thunderbird im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, kurze Vorgeschichte zu meiner aktuellen Situation: Ich habe zwei Outlook Konten die ich vor ca. einem Jahr erstellt habe.... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Tangensphi, 10. Juni 2020.

  1. Tangensphi
    Tangensphi Gast

    Verdächtige E-Mail nach Nutzung von Outlook Konto mit Mozilla Thunderbird


    Hallo liebe Community,

    kurze Vorgeschichte zu meiner aktuellen Situation:


    Ich habe zwei Outlook Konten die ich vor ca. einem Jahr erstellt habe. Diese habe ich bisher mit Mozilla Thunderbird verwaltet. Das erste mal als ich meine Outlook Konten in Thunderbird einrichten wollte wurden diese vorübergehend aus Sicherheitsgründen gesperrt aus. Warum auch immer...

    Nachdem ich mich im Browser bei beiden Konten angemeldet habe und diese entsperrt habe mithilfe meines Telefons konnte ich diese wieder verwenden. Auf Nachfrage teilte mir der Support mit das dies so üblich sei bei relativ neuen Konten, so als Bestätigung das ich kein Bot bin.


    Bis zum vergangenen Montag lief alles ohne Probleme. Am Montag wollte ich die Passwörter in Thunderbird aktualisieren, da bei einem Konto immer ein Passwort verlangt wurde, wenn ich eine E-Mail senden wollte. FYI: Ich versende normalerweise immer nur mit dem anderen Account E-Mails, deshalb hat mir das nichts ausgemacht das ich bis dato keine E-Mail senden konnte


    Ich habe dann alle im Thunderbird gespeicherten Passwörter gelöscht. Bei meinem "Hauptkonto" hat alles einwandfrei funktioniert. Als ich das Passwort für das versenden ich glaube SMTP? eingegeben habe, bekam ich von Thunderbird eine Fehlermeldung und ich erhielt im gleichen Atemzug eine E-Mail von member_services @outlook.com Leerzeichen, da ansonsten die E-Mail nicht sichtbar ist.

    In dieser E-Mail stand ungefähr folgender Wortlaut:


    "Hello MyName,

    to continue sending messages please sign in to your Account."


    Es stand noch ein bisschen mehr in der E-Mail, allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern und ich habe diese E-Mail leider gelöscht. Für mich sah die E-Mail auch im Nachhinein noch nicht verdächtig aus, bis auf die Versenderadresse.


    Bei "sign in" war folgender Link hinterlegt: https://outlook.live.com/owa/

    Ich klickte auf den Link und wurde zu einer seriös ausschauenden Website geleitet auf der ich mich dann anmeldete. Nach Angabe meiner E-Mail Adresse und des dazugehörigen Passworts wurde ich aufgefordert eine Telefonnummer anzugeben. Ich bekam dann eine SMS mit einem vierstelligem numerischen Code. Diesen musste ich dann eingeben. Danach wurde ich auf meinen Microsoft Account weitergeleitet und ich konnte mein Konto wieder verwenden.


    Als ich dann das Passwort bei Thunderbird eingeben wollte bekam ich wieder die Fehlermeldung und wieder eine E-Mail von member_services @outlook.com. Diesesmal sah die aber anders aus. Ich wurde aufgefordert mein Konto zu verifizieren. Das wollte ich dann auch machen, allerdings konnte ich meine Telefonnummer nicht verwenden, da das Nutzungslimit überschritten wurde. Ich konnte mich dennoch einwandfrei in mein Konto einloggen.


    Da mir das dann etwas komisch vorkam habe ich einfach mal im Web nach dieser Versenderadresse gesucht. Dabei bekam ich mehrmals zu lesen, das es sich hier um eine Adresse handelt die für Phishing Zwecke benutzt wird. Da lief es mir erst mal kalt über den Rücken. Ich habe dann sofort mein Passwort bei diesem Konto geändert und die zweifache Überprüfung aktiviert ja ich weiß das ich das bereits direkt nach dem erstellen machen sollte.


    Seit diesem Vorfall habe ich meine zwei Konten die ganze Zeit überwacht auf Auffälligkeiten.

    Aber es tat sich nichts. Keine Junk-E-Mail, keine nicht von mir gesendeten Nachrichten, keine E-Mail zum Reset eines Passworts. Auch bei den Anmeldeaktivitäten ist nichts auffälliges.


    Deshalb wende ich mich jetzt an euch. Ist euch diese E-Mail Adresse bekannt:

    member_services @outlook.com?


    Und wenn ja, in welchem Zusammenhang?
     
  2. Peter.Star Win User

    Verdächtige E-Mail nach Nutzung von Outlook Konto mit Mozilla Thunderbird

    Hallo,

    lies dazu diesen Thread https://answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/oemail-osend/received-a-email-from-member-services-outlookcom/8d85b7ff-a708-4405-a848-53795a34ffd8

    Peter
  3. IAW_E Win User

    IMAP-Zugriff durch IP-Adresse aus den USA

    Hallo zusammen, ich habe inzwischen die Ursache herausgefunden. Bei mir war es der IMAP-Zugriff über den Mail-Client Mozilla Thunderbird vom PC aus. Komischerweise trat das Problem früher nie auf, ich nutze Thunderbird schon seit Jahren auch für das Outlook-Konto. Entweder hat Thunderbird seine Abruf-IP geändert oder Microsoft hat seine diesbezügliche Prüfung "verschärft". Interessanterweise tritt die Meldung nicht auf, wenn ich auf ein hotmail-Konto (ebenfalls Microsoft) zugreife.
    <br />Ich hatte zwischenzeitlich das Outlook-Konto aus dem Thunderbird entfernt, nun aber klappt das Neuhinzufügen beim Thunderbird nicht mehr - "ungültige Benutzerdaten" (aber das ist die Baustelle von Mozilla Thunderbird...).
    <br />
  4. JürgGysler Win User

    Outlook 2016 - mehrere IMAP Konten - Alle Posteingänge

    Interessante Darlegung wieso es nicht gehen sollte, Mozilla Thunderbird schafft dies mit mehreren e-mail Konten die als IMAP Konten eingerichtet sind problemlos.
  5. UlliH.1 Win User

    Mail Konto verschwunden.

    Ich benutze Mozilla Thunderbird für meine Mails und wurde jetzt nach dem Passwort für "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" gefragt. Da sich "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" sich ja bei outlook befindet, vermutete ich erstgenanntes auch dort. Irgendwie finde ich aber diesen Account nicht.

    mfG

    Ulrich Hertes

    **Personenbezogene Informationen entfernt**
  6. ChristianWa Win User

    E-Mail-Alias für Postausgang

    Hallo Filipa_M,

    ja, das Problem besteht weiterhin. Zum Vergleich: Im Mozilla Thunderbird kann ich über die Konten-Einstellungen beim jeweiligen Konto auf „Weitere Identitäten” klicken und für den E-Mail-Versand weitere Identitäten bzw. Aliase anlegen.

    So ist es mir möglich auf eine eingegangene E-Mail mit der entsprechenden E-Mail-Adresse zu antworten, ohne die Hauptadresse herausgeben zu müssen.

    Freundliche Grüße

    Christian
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verdächtige E-Mail nach Nutzung von Outlook Konto mit Mozilla Thunderbird - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Verdächtige E-Mail nach Nutzung von Outlook Konto mit Mozilla Thunderbird - Similar Threads - Verdächtige Mail Outlook

Forum Datum

Mozilla Thunderbird

Mozilla Thunderbird: Seit letztem Windows-Update 17. Febr. 23 kein E-Mail-Empfang bei Thunderbird mehr: "Anmeldung auf Server outlook.office365.com fehlgeschlagen". Was tun?
Outlook.com 20. Februar 2023

Mozilla Thunderbird

Mozilla Thunderbird: Richie 50 hat gesagt das es leichtsinnig ist mit windows 7 zu arbeiten, warum?
Allgemeines 26. Dezember 2020

Mozilla Thunderbird

Mozilla Thunderbird: Hallo, Ich kann bei meinem 12 Jahre alten Laptop mit windows 7 seit ein paar Tagen keine Mails mehr verschicken. Bekommen und Internet funktioniert einwandfrei. Habe auch schon SMTP Server usw...
Allgemeines 26. Dezember 2020

Mozilla Thunderbird Wo ist die mail geblieben?

Mozilla Thunderbird Wo ist die mail geblieben?: Ich habe im "verfassen" eine mail geschrieben. Immer schön gespeichert. Als ich senden will, war sie verschwunden. Kategorie ? Auswahl treffen? Ich verstehe die Fragen nicht. Ich bin nicht...
Allgemeines 1. Februar 2020

Mozilla Thunderbird

Mozilla Thunderbird: Nach einer Neuinstallation von Mozilla Thunderbird Möchte ich Ordner, die vorher nicht da waren löschen mit kombrimieren versucht: negativ Normales ölöschen über Datei: negativ In Kontoeinstellung...
Outlook.com 12. September 2017

Mozilla Thunderbird 2.0.0.5 Final

Mozilla Thunderbird 2.0.0.5 Final: Thunderbird ist ein kostenloses Mail-Programm, welches ursprünglich in der Mozilla Suite enthalten war und dann separat weiterentwickelt wurde. Nun wurde eine neue Version veröffentlicht. In der...
Software 20. Juli 2007

Mozilla Thunderbird 2.0 Final

Mozilla Thunderbird 2.0 Final: Seit Gestern steht der E-Mail-Client Thunderbird in der Finalen Version 2.0 zum Download bereit. Changelog: * Message Tags: Create your own tags for organizing email. Messages can be...
Software 19. April 2007
Verdächtige E-Mail nach Nutzung von Outlook Konto mit Mozilla Thunderbird solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.