Verknüpfen der Fußzeile in Word

Diskutiere und helfe bei Verknüpfen der Fußzeile in Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, nach meinem erfolgslosen Versuch eine Antwort vom Support zu bekommen probiere ich es einmal hier. Ich arbeite in einem wachsenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ManxHummel10475, 25. März 2019.

  1. Verknüpfen der Fußzeile in Word


    Hallo zusammen,


    nach meinem erfolgslosen Versuch eine Antwort vom Support zu bekommen probiere ich es einmal hier.


    Ich arbeite in einem wachsenden Unternehmen. Wir haben Anfangs alle Vorlagen immer einzeln bearbeitet, sobald sich Angaben in der Fußzeile verändert haben. Da sich in letzter Zeit zu oft die Informationen in der Fußzeile bei uns geändert haben, habe ich überlegt, ob es nicht möglich wäre, die Informationen der Fußzeile über eine externe Datei einzuspeisen. Also das Ziel soll sein, dass ich nicht immer 100 Dokumente ändern muss, sondern im besten Fall nur eine Datei. Meine Überlegung ist wie folgt:


    Man schreibt in einer Exceltabelle alle Informationen und verknüpft diese mit Feldern dann auf dem Blatt. (ähnlich wie beim Serienbrief)

    Dann im laufe des Gespräches mit dem Support, kam die Idee evtl. Schnellbausteine dafür zu verwenden. Da wüsste ich nur nicht, wie ich diese selbstständig mit eigenen Informationen aus einer anderen Datei erstelle.


    Da ich keine wirkliche Ahnung von Makros habe bzw. im Betrieb sich keiner damit auskennt (falls ich mal gehen sollte) würde ich diese Variante (falls möglich) ausschließen wollen.
     
  2. jens aus B Win User

    Verknüpfen der Fußzeile in Word

    Mhhhh … komisch … ich hab das ja nur mal schnell hier auf nem Desktoprechner getestet und so … hier liegen die Dateien auf dem Desktop … das Feld sieht als "Formel" so aus

    { LINK Excel.Sheet.12 C:\\Users\\xxx\\Desktop\\wordtest.xlsx Tabelle1!Z1S1 \a \t \u }

    und es funktioniert soweit gut … mit Server kann ich derzeit nicht testen … hab hier gerade keinen laufen

    gruß
  3. jens aus B Win User

    Verknüpfen der Fußzeile in Word

    schau mal hier unterhalb 2007

    https://edvtraining.wordpress.com/2014/09/26/einzelne-zellwerte-aus-excel-mit-einem-word-dokument-verknupfen/

    wenn Du dann die Word-Datei öffnest fragt Word, ob es die Felder aktualisieren soll … bei JA werden die neuen Daten aus der Excel gezogen und eingefügt.

    So ähnlich (aber mit Makro und einer DB) arbeite ich seit Jahren mit Vorlagen … einfach die Kontodaten oder die Adresse in der Excel ändern und alle neu erstellten Dokumente ziehen sich die neuen Daten ;-)

    EDIT:

    Das Problem ist aber ... Du hast dann in Deiner VORLAGE in den Fußzeilen diese Felder. Wird nun ein neues Dokument erstellt, erfolgt eine Abfrage die man bejaht, und die Werte werden im neu erstellten Dokument entsprechend ausgefüllt. Speicherst Du nun dieses
    neue Dokument und öffnest es einen Monat später wieder, dann will das DOKUMENT auch wieder die Felder aktualisieren.

    Dies ist aber meiner Meinung nach kontraproduktiv.

    Als ich vor Jahren mal solche Vorlagen erstellt habe, bin ich um Makros nicht herumgekommen.

    Wenn ich meine Vorlage mit Makros doppelklicke, dann erfolgt eben bei mir die Abfrage einer kleinen Datenbank, dann die Eintragung der Daten an den entsprechenden Textmarken und es werden die entsprechenden Felder aktualisiert. DANACH werden die vorhandenen
    Textmarken per Makro entfernt und nur der Text der eingetragen wurde bleibt. Gleiches passiert mit den gefüllten Feldern.

    Wenn jetzt dieses neue Dokument gespeichert wird, dann enthält es eben alle notwendigen Daten. Öffne ich diese Dokumente dann mal irgendwann später, sind die Daten immer noch da und werden eben NICHT aktualisiert.

    Ich weiß nicht, ob es ohne Makros eine Möglichkeit gibt, aus einer Vorlage ein neues Dokument zu erstellen ... dabei Daten aus einer Excel Datei zu holen und dann diese "Verknüpfung" für das neue Dokument sofort wieder zu entfernen, so dass nur die übernommenen
    Daten im neuen Dokument verbleiben. Hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt

    gruß
  4. ManxHummel10475 Win User

    Verknüpfen der Fußzeile in Word

    Hallo,

    entschuldigung erstmal die lange Wartezeit. Es ergab sich Krankheitsbedingt nicht, dass ich dazu gekommen bin.

    Ich habe das Problem, dass wenn es auf dem Server liegt, es einfach nicht klappt. Schade eig.

    Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe! :)
  5. ManxHummel10475 Win User

    Verknüpfen der Fußzeile in Word

    Ist die Formel aus Makros kopiert?

    EDIT: Also ich denke, dass das Problem bei der Quelldatei liegt. Sobald diese auf dem Server liegt funktioniert das ganze Konstrukt nicht mehr. Als ich gerade eine Vorlage und eine Quelldatei Lokal gespeichert und probiert habe, hat es funktioniert. Als
    ich dann die Vorlage auf den Server gespeichert habe, hat der Bezug zum lokalen PC auch funktioniert. Jedoch als ich das jetzt alles umsetzen wollte und alles auf den Server zu legen hat es wieder wie oben beschrieben nicht geklappt.
  6. ManxHummel10475 Win User

    Verknüpfen der Fußzeile in Word

    schau mal hier unterhalb 2007

    https://edvtraining.wordpress.com/2014/09/26/einzelne-zellwerte-aus-excel-mit-einem-word-dokument-verknupfen/

    wenn Du dann die Word-Datei öffnest fragt Word, ob es die Felder aktualisieren soll … bei JA werden die neuen Daten aus der Excel gezogen und eingefügt.
    Hallo, wir haben intern gesagt, dass die aktualisierung der alten Dokumente ziemlich irrelevant ist.

    Nun hat sich aber folgendes Problem gezeigt.

    Wenn ich die Excel tabelle öffne und die Zelle kopiere, sie so wie in der Anleitung beschrieben einfüge, wird das Excel Arbeitsblatt grau, die Verlinkung im ersten Moment klappt aber.

    Sobald ich das Word Dokument schließe und wieder öffne, erkennt er zwar den Bezug (er hinterlegt ihn mit Grau), aber man kann das Feld nicht mehr aktualisieren bzw. die Option beim rechtsklick steht nicht mehr zur Verfügung.

    EDIT: Er zeigt mir immer wieder an, dass das Objekt beschädigt ist oder nicht mehr Verfügbar ist. Beide Datein sind auf demselben Server gespeichert und haben den Speicherort nicht geändert.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verknüpfen der Fußzeile in Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verknüpfen der Fußzeile in Word - Similar Threads - Verknüpfen Fußzeile Word

Forum Datum

Word Verknüpfungen

Word Verknüpfungen: Kann ich die Verknüpfungen so legen, das sie immer nur auf den Ordner zugreifen, in die Worddatei gespeichert ist?
Microsoft Office Sonntag um 18:03 Uhr

Verknüpfung Kopf-/Fußzeile mit vorheriger funktioniert auf einem Gerät nicht

Verknüpfung Kopf-/Fußzeile mit vorheriger funktioniert auf einem Gerät nicht: Hallo allerseits,ich soll eine unternehmensinterne Schulung zu Word halten.Leider habe ich ein Problem mit verknüpften Kopf-/Fußzeilen.Ich habe ein Demodokument mit mehreren Abschnitten inkl....
Microsoft Office 16. Februar 2024

Word Kopf- und Fusszeile

Word Kopf- und Fusszeile: Ich habe in einem Word-Dokument über Fuss- und Kopfzeile ein "Word-Art-Textfeld" eingefügt und in die Seitenmitte gezogen, damit dieses Textfeld auf allen Seiten über dem text erscheint. Das mache...
Microsoft Office 11. Dezember 2021

Verknüpfung mit den vorherigen Kopf- und Fußzeilen aufheben in Word für iOS

Verknüpfung mit den vorherigen Kopf- und Fußzeilen aufheben in Word für iOS: Hallo,ist es in Word für iOS möglich für Kopf- und Fußzeilen die Verknüpfung mit den vorherigen Kopf- und Fußzeilen aufzuheben?Falls ja, wie funktioniert das im Detail?Vielen Dank
Microsoft Office 11. November 2021

Fußzeile nicht mit dem vorherigen Abschnitt verknüpfen - IPAD!

Fußzeile nicht mit dem vorherigen Abschnitt verknüpfen - IPAD!: Hallo Liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Bearbeitung von Fußnoten in der Word-App fürs Ipad. Ich möchte je nach Abschnitt eine neue Seitenzählung einfügen. Theoretisch muss ich...
Microsoft Office 11. August 2020

Steuerelemente in Word-Fusszeile

Steuerelemente in Word-Fusszeile: In Word-Fusszeile habe ich Steuerelmente mit Feldfunktionen eingesetzt, die gesperrt sind, so dass Text eingegeben werden kann, jedoch nicht das Feld gelöscht. Beim umwandeln von .docx auf .dotx...
Microsoft Office 5. August 2020

Word - letzte Kopf- und Fußzeile anders

Word - letzte Kopf- und Fußzeile anders: Hallo liebe Community, ich möchte in Word 2016 die Fußzeile der letzten Seite (wobei das manchmal Seite 3 oder 4 oder 5... sein kann) anders haben als die Seiten davor. Habe die Funktion "erste...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Verknüpfen der Fußzeile in Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.