Verknüpfte Tabelle mit monatlich neuem Bezug automatisch aktualisieren

Diskutiere und helfe bei Verknüpfte Tabelle mit monatlich neuem Bezug automatisch aktualisieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe in einer Auswertung eine Tabelle als Verknüpfung in eine andere Excel Tabelle. In dieser Quelldatei ändern sich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AJ1983SL, 13. Mai 2020.

  1. AJ1983SL
    AJ1983SL Gast

    Verknüpfte Tabelle mit monatlich neuem Bezug automatisch aktualisieren


    Hallo liebe Community,


    ich habe in einer Auswertung eine Tabelle als Verknüpfung in eine andere Excel Tabelle. In dieser Quelldatei ändern sich die Arbeitsmappen monatlich mit neuer Benennung je Monat. Es Ändern sich nur die Benennungen der Arbeitsmappen. Die Excel hat immer den selben Namen und Pfad. Also im Mai heißt die Quelldatei "Daten" und die Arbeitsmappe dann "xyz Mai", im Juni entsprechend bleibt der Dateiname bestehen "Daten" aber es entsteht eine neue Arbeitsmappe mit dem Namen "xyz Juni" usw.


    Auf diese neuen Arbeitsmappen bezieht sich die Tabelle in meiner Datei "Auswertung". Und eben diesen monatlichen DATENABRUF möchte ich gerne automatisiert stattfinden lassen TROTZNamenswechsel der Arbeitsmappen. Hat hier jemand vlt. einen Rat oder eine Lösung?


    [​IMG]
     
  2. Andreas Killer Win User

    Verknüpfte Tabelle mit monatlich neuem Bezug automatisch aktualisieren

    Hat hier jemand vlt. einen Rat oder eine Lösung?
    Das Problem entsteht erst gar nicht wenn man die Datei "xyz Mai" nicht kopiert.

    Öffnet man die Datei Auswertung und die Datei "xyz Mai" und speichert dann die Datei als "xyz Juni" ab, dann sind alle Verknüpfungen in der Datei Auswertung auf diese Datei geändert.

    Man kann auch im Nachhinein die Quelle einer Datenverknüpfung ändern:

    Registerkarte Daten in der Gruppe Verbindungen auf
    Verknüpfungen bearbeiten

    Quelle ändern \ Datei auswählen \ Ok

    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

    Pivot Tabelle bedingte Formatierung beibehalten

    Hallo Samantha,

    in deiner bereitgestellten Tabelle ist gerade mal ein ganzer Monat. Zudem fehlt eine zugehörige Datei, sodass ich einen #BEZUG-Fehler bekomme, wenn ich die Pivot-Tabelle aktualisiere.

    Wenn du die prozentuale Abweichung monatlich aus den Werten herausnimmst, wird die dazu gehörige bedingte Formatierung gelöscht und auch nicht wieder erstellt, wenn du die Werte wieder einfügst. Selektiere mal eine Zelle in diesem Bereich und gehe auf Bedingte
    Formatierung => Regeln verwalten. Dort siehst du, dass diese Formatierung eindeutig "Summe der Prozentualen Abweichung" und damit ist die monatliche gemeint, zugeordnet ist.

    Belasse die monatliche Abweichung zusätzlich in den Werten, dann bleibt die Formatierung erhalten.

    Du kannst aber auch das Datum korrekt formatieren und das bedeutet Format sollte sein TT.MM.JJJJ anstatt

    TT"."MM"."JJJJ

    Dann lässt sich deine Pivot-Tabelle auch nach Jahren, Monaten oder Quartalen gruppieren.

    Claus
  4. André Melenk Win User

    Bezüge nicht automatisch aktualisieren

    Hallo Andreas,

    stehen in den Zellen, insbesondere in denen die einen Bezugsfehler aufweisen, Formeln?

    Was passiert, wenn Du vor dem Öffnen der Datei die automatische Berechnung auf manuell stellst?

    Gruß,

    André
  5. A. Sperling Win User

    Bezüge nicht automatisch aktualisieren

    Hallo Andre,

    1. Überprüfe bitte in der Quelldatei, ob in dieser dieselben Bezugsfehler vorhanden sind.

    Leider stehen mir die anderen Dateien nicht zur Verfügung! Da es sich um ein Konzernreport handelt müssen wir in Deutschland nur weiter Werte eintragen. Mit Excel 2007 bekomme ich keine #Bezug! Fehler.



    2. Klicke im Dialog Verknüpfungen bearbeiten auf die Schaltfläche
    Werte aktualisieren und kontrolliere den
    Status.

    Geht ja nicht, da ich die verknüpften Dateien nicht zur Verfügung stehen habe.

    3. Deaktiviere in den Optionen unter dem Listeneintrag
    Erweitert Abschnitt Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe das Kontrollkästchen
    Verknüpfungen mit anderen Dokumenten aktualisieren.

    Das Funktioniert auch nicht, da es sich um eine auf diese Dokument bezogene Einstellung handelt. Wenn ich diese änderern würde müsste ich das Dokument mit den Bezugfehlern speichern und ich würde die Werte in den Zellen mit Bezugsfehlern verlieren



    Gruß

    Andreas
  6. A. Sperling Win User

    Bezüge nicht automatisch aktualisieren

    Hallo Andre,

    wenn ich die Datei öffne und die Einstellungen kontrolliere sind diese schon so wie du beschrieben hast. Trotzdem wird beim öffnen dert Wert in den Zellen in #Bezug! geändert.

    Gruß

    Andreas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verknüpfte Tabelle mit monatlich neuem Bezug automatisch aktualisieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verknüpfte Tabelle mit monatlich neuem Bezug automatisch aktualisieren - Similar Threads - Verknüpfte Tabelle monatlich

Forum Datum

Verknüpfte externe Bilder in PowerPoint aktualisieren nicht mehr automatisch seit neustem.

Verknüpfte externe Bilder in PowerPoint aktualisieren nicht mehr automatisch seit neustem.: In meinen pptx Dateien befinden sich sehr viele Bilder, welche mit der Option Einfügen und Verknüpfen in die Folien eingefügt wurden.Bis vor kurzem, hat PowerPoint beim Öffnen der Datei die...
Microsoft Office 30. November 2022

Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert.

Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert.: Hallo zusammen,ich möchte eine Pivot-Tabelle aus meinen zuvor auf einem eigenen Arbeitsblatt zusammengestellen Daten erstellen und hierbei sollte das Datum wohl automatisch z.B. in Monate...
Microsoft Office 27. November 2022

Sortieren von verknüpften Tabellen

Sortieren von verknüpften Tabellen: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Unterstützung bei einem Problem mit der Sortierung von verknüpften Tabellen in einem Arbeitsblatt. Ich habe ein Arbeitsmappe zur Erfassung von...
Microsoft Office 1. Februar 2021

Word, verknüpfte Tabelle

Word, verknüpfte Tabelle: Hallo, ich habe in Word 2016 eine verknüpfte Tabelle aus Excel eingefügt und die Option gewäht, dass die ursprüngliche Formatierung beibehalten werden soll. Folgendes Problem tritt jetzt auf....
Microsoft Office 2. Oktober 2020

wenn dann einer zelle in bezug einer tabelle

wenn dann einer zelle in bezug einer tabelle: hallo zusammen habe eine frage will den wert einer zelle mit einer tabelle vergleichen und soll in einer anderen zelle angegeben werden. genauer gesagt BA soll den Wert von BF5 bis BL5...
Microsoft Office 18. November 2018

Seit dem update kann nicht mehr in Word verknüpfte Excel-Tabelle aktualisieren

Seit dem update kann nicht mehr in Word verknüpfte Excel-Tabelle aktualisieren: Hallo, seit dem Update kann ich nicht mehr eine in Word eingefügte Excel-Tabelle bearbeiten, bzw. aktualisieren. Diese Fehlermeldung kommt raus: Die Daten für die...
Microsoft Office 15. Februar 2018

indirekter Bezug auf andere Dateien > dateien per macro öffnen, damit sich bezüge aktualisieren

indirekter Bezug auf andere Dateien > dateien per macro öffnen, damit sich bezüge aktualisieren: Hallo, ich verwende in meiner Tabelle bezüge, die auf andere Dateien verweisen. Dazu habe ich INDIREKT in der Formel, weshalb sich die bezüge nur aktualisieren lassen, wenn die Quelldateien...
Microsoft Office 18. November 2016
Verknüpfte Tabelle mit monatlich neuem Bezug automatisch aktualisieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.