Verknüpfte Tabellen und referenzielle Integrität

Diskutiere und helfe bei Verknüpfte Tabellen und referenzielle Integrität im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte in Access 2016 eine FE/BE-Datenbank erstellen. Um eine schnellere Datenbankentwicklung zu ermöglichen, soll die BE-Datenbank aus zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wilhelm C.Pflaum, 11. Dezember 2016.

  1. Verknüpfte Tabellen und referenzielle Integrität


    Ich möchte in Access 2016 eine FE/BE-Datenbank erstellen. Um eine schnellere Datenbankentwicklung zu ermöglichen, soll die BE-Datenbank aus zwei Datenbanken bestehen. Die eine enthält nur Daten, die andere nur Anlagen. Die Anlagen-Datenbank wächst sehr rasch zu mehreren 100 MB an. Die Daten-Datenbank liegt bei etwa 3MB. Zur Fortentwicklung muss bei Datenbankstrukturänderungen die jeweilige Datenbank über Fernzugriff zur Entwicklungsumgebung und anschließend wieder zurück kopiert werden. Würde man Daten und Anlagen in einer BE-Datenbank anlegen, müssten jedes mal mehrere 100 MB kopiert werden.

    In der FE-Datenbank sollen nun bestimmte Anlagen einem Datensatz in einer verknüpften Tabelle zugeordnet werden. Leider ist die referenzielle Integrität in dieser Konstellation nicht möglich.

    Gibt es einen anderen Weg, die Anlagen den Datensätzen der verknüpften Tabelle zuzuordnen, so dass ein neuer Datensatz synchron in beiden Tabellen angelegt wird, bzw. das Löschen eines Datensatzes an den Anlagen-Datensatz weitergegeben wird?


    Für eine schnelle Hilfe währe ich dankbar!
     
  2. Andreas_SL Win User

    Verknüpfte Tabellen und referenzielle Integrität

    Hallo Wilhelm C.Pflaum,

    so gerne wir dir helfen würden, muss ich dich leider zum
    MSDN-Forum
    verweisen. Die Kollegen dort werden dir gerne bei deinem Access-Anliegen helfen.

    Die Community hier darf aber gerne Vorschläge liefern.

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  3. J. Dessecker Win User

    Beziehungen werden beim Verknüpfen von Tabellen im FrontEnd nicht übernommen

    Hallo Pauline,

    besten Dank für Ihre Antwort. In den beiden verlinkten Foren sieht es nicht so aus, als ob das Verknüpfen zwischen Datenbankdateien thematisiert wäre.

    Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich bei MSDN jetzt nicht mehr nachgefragt habe: ich habe zwar die Ursache für das geschilderte Problem nicht wirklich gefunden, konnte es jedoch abstellen.

    Es reicht offensichtlich nicht (mehr) aus, dass man beim Importieren von Tabellen, die in der Quelldatenbank untereinander durch Beziehungen verknüpft sind (wobei ich nicht weiß, ob das für alle Beziehungen gilt oder nur für solche mit referenzieller Integrität)
    im betreffenden Dialog unter Optionen das Häkchen bei 'Beziehungen' vor dem Import entfernt, sondern man muss in der ursprünglichen Quelldatenbank zunächst alle Beziehungen löschen, dann importiert man in das neue BackEnd und wenn man nun ein FrontEnd baut
    und die importierten Tabellen dorthin verknüpft, dann sind auch ggf. im neuen BackEnd angelegte Beziehungen da.

    Wie gesagt, die Ursache hierfür ist mir noch nicht klar, von daher kann es u.U. mehrere Möglichkeiten geben, diesem Problem Herr zu werden. Scheinbar läuft da beim Import der Strukturen irgendwas schief. Definitiv hat meine ursprüngliche Vorgehensweise unter
    Access 2003 noch funktioniert, unter 2007 und 2010 habe ich es leider nie ausprobiert.

    Der Thread kann somit als erledigt angesehen werden, zumindest von meiner Seite aus.

    Mit freundlichen Grüßen,

  4. Pauline R. Win User

    Referentielle Integrität bei per ODBC verknüpften MySQL Tabellen

    Hallo Sebastian,

    Schaue mal bitte, ob du auf den folgenden beiden Webseiten fündig wirst:

    www.donkarl.com

    www.accessribbon.de

    Du kannst dich aber auch direkt an das Entwickler-Forum von Microsoft wenden. Das Microsoft-Developer-Netzwerk ist auf diese Anfragen spezialisiert.



    Leider ist es mir nicht möglich deine Anfrage direkt dorthin zu verschieben, ich möchte dich deshalb bitten diese Anfrage erneut im MSDN-Forum zu stellen.

    Hier der Link zum Forum:

    http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/home?forum=accessde

    Es wäre sehr nett von dir, wenn du uns einen Link zu deiner Anfrage im MSDN-Forum zur Verfügung stellst. Auf diese Weise können auch andere User schnell die Antwort finden.

    Gruß,

    Pauline
  5. Josef Pötzl Win User

    Problem mit ODBC bei Access2007 unter Win7, Tabellen müssen jedesmal nach Start von Access neu verknüpft werden

    Hallo!

    Sind die verknüpften Tabelle weg oder fehlt nur das Passwort (was auch gut ist, da man meiner Ansicht nach das Passwort nicht in den verknüpften Tabellen im Frontend speichern sollte)?

    Falls nur das Passwort fehlt, kannst du beim Starten der Anwendung eine ODBC-Verbindung (z. B. temporäre PT-Abfrage) inkl. Benutzerdaten öffnen. Damit sollten auch die verknüpften Tabellen/Sichten verwendbar werden.

    Wie verknüpfst du die Tabellen? Verwendest du DSN oder arbeitest du ohne DSN und stellst alles über die Verbindungszeichenfolge ein?

    mfg

    Josef
  6. MikeFried Win User

    Access DAO Connection neu aufbauen

    Hallo Markus,

    die gespeicherte Abfrage greift aber auf die verknüpften Tabellen und die setzen ja momentan noch voraus dass die Verbindung immer existiert. Eine PT-Abfrage baut die Verbindung erst beim Aufruf auf. Ja die Struktur muss dann natürlich jedes mal mitgelesen
    werden.

    Da Peter die verknüpften Tabellen ja nur lesend benutzt könnte er also statt der Tabellen für jede Tabelle eine PT-Abfrage erstellen und sie so benennen wie die Tabelle (die verknüpften TAbellen natürlich löschen oder umbenennen). Dann würde er ohne Änderung
    an den 100 Formularen sein Ziel erreichen.

    Viele Grüße

    Mike
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verknüpfte Tabellen und referenzielle Integrität - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verknüpfte Tabellen und referenzielle Integrität - Similar Threads - Verknüpfte Tabellen referenzielle

Forum Datum

Wie kann ich die Speicher-Integrität wieder aktivieren

Wie kann ich die Speicher-Integrität wieder aktivieren: Ich habe mein System von Win 10 auf Windows 11 umgestellt. Nun habe ich das Problem, dass die Speicher-Integrität deaktiviert wurde. Grund ist der Treiber mod_hcdcacm.sys Was kann ich tun? Kann...
Apps 26. Januar 2024

Speicher-Integrität

Speicher-Integrität: Hallo-hab ein kleines Problem: ich würde gerne bei Windows 11 Surface Book 2 die Speicher-Integrität anstellen. Allerdings wird erklärt, ich solle zunächst Treiberinkompabilitäten beheben.Dabei...
Apps 9. Oktober 2022

Speicher-Integrität

Speicher-Integrität: Hallo-hab ein kleines Problem: ich würde gerne bei Windows 11 Surface Book 2 die Speicher-Integrität anstellen. Allerdings wird erklärt, ich solle zunächst Treiberinkompabilitäten beheben.Dabei...
Games und Spiele 9. Oktober 2022

Sortieren von verknüpften Tabellen

Sortieren von verknüpften Tabellen: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Unterstützung bei einem Problem mit der Sortierung von verknüpften Tabellen in einem Arbeitsblatt. Ich habe ein Arbeitsmappe zur Erfassung von...
Microsoft Office 1. Februar 2021

Word, verknüpfte Tabelle

Word, verknüpfte Tabelle: Hallo, ich habe in Word 2016 eine verknüpfte Tabelle aus Excel eingefügt und die Option gewäht, dass die ursprüngliche Formatierung beibehalten werden soll. Folgendes Problem tritt jetzt auf....
Microsoft Office 2. Oktober 2020

Probleme mit Excel wenn ich eine verknüpfte Tabelle aus OneNote öffne

Probleme mit Excel wenn ich eine verknüpfte Tabelle aus OneNote öffne: Hallo, hat sonst noch wer Probleme mit Excel. Wenn ich eine Tabelle aus OneNote öffne kann ich Zellen nicht anwählen bzw. es wird eine komplett falsche Zelle angewählt, wenn ich dann dort eine...
Microsoft Office 30. November 2017

Probleme mit Excel wenn ich eine verknüpfte Tabelle aus OneNote öffne

Probleme mit Excel wenn ich eine verknüpfte Tabelle aus OneNote öffne: Hallo, hat sonst noch wer Probleme mit Excel. Wenn ich eine Tabelle aus OneNote öffne kann ich Zellen nicht anwählen bzw. es wird eine komplett falsche Zelle angewählt, wenn ich dann dort eine...
Surface 29. November 2017
Verknüpfte Tabellen und referenzielle Integrität solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.