Verknüpfung einer Access-Frage nach Excel - Abfrage wird nicht angezeigt

Diskutiere und helfe bei Verknüpfung einer Access-Frage nach Excel - Abfrage wird nicht angezeigt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe in Access eine Abfrage erstellt und möchte diese nach Excel verknüpfen. Wenn ich die Tabelle über Externe Daten abrufen einfügen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JanaMeinel1, 30. Januar 2019.

  1. Verknüpfung einer Access-Frage nach Excel - Abfrage wird nicht angezeigt


    Hallo,


    ich habe in Access eine Abfrage erstellt und möchte diese nach Excel verknüpfen.

    Wenn ich die Tabelle über Externe Daten abrufen einfügen will, wird mir diese Abfrage nicht angezeigt. Andere Abfragen aber schon.

    Welche Ursachen kann das haben?


    Die Abfrage enthält keine Parameterabfragen und auch keine benutzerdefinierten Funktionen.


    Excel 2013, Access 2013, die Accesstabellen sind noch mit Access 2010 erstellt.


    Viele Grüße



    Jana
     
  2. Marc Freiheit Win User

    Access: Problem mit verknüpfter Excel Datei

    Guten Morgen,
    <br />ich habe festgestellt, dass dies nur so ist wenn die Excel List geöffnet ist. Nach der Abfrage in Access und dem Auswählen der Einträge in der Abfrage verschieben sich dort die Einträge in der Abfrage.
    <br />So dass dann teilweise nach einiger Zeit Einträge doppelt in der Abfrage angezeigt werden, obwohl diese in der Excel Datei nur ein Mal vorhanden sind.
    <br />Mir ist auch aufgefallen, dass die Excel Liste gesperrt ist, wenn die Access Datenbank geöffnet ist. Ist dies normal oder kann man dies einstellen?
    <br />
  3. Karl Donaubauer Win User

    Access 2013

    Hallo!

    Wenn ich richtig verstehe, kannst du so vorgehen:

    • neues Feld in der Access-Tabelle hinzufügen, das den Zusatz-Wert aufnehmen kann
    • die Excel-Tabelle in Access verknüpfen
    • neue Abfrage erstellen mit der Access- und der verknüpften Excel-Tabelle
    • in der Abfrage verknüpfst du die beiden Tabellen über ein (hoffentlich vorhandenes) eindeutiges Feld "AdressId" oder dergl., damit die Datensätze richtig zugeordnet werden
    • ändere den Typ der Abfrage in "Aktualisierungsabfrage" und stelle ein, dass die neuen Zusatz-Werte in die Zusatzspalte der Access-Tabelle geschrieben werden
    Das wäre das Vorgehen für die erste Übernahme der Zusatz-Daten.

    Beim zweiten Mal

    • erstellst du eine zusätzliche Abfrage mit dem gleichen Aufbau, also Verknüpfung der beiden Tabellen über ein eindeutiges Feld
    • hole die Zusatzfelder aus beiden Tabellen in das Abfragegitter und verwende bei beiden in der Kriterienzeile:

      Nicht Null
    • die Abfrage sollte als Ergebnis alle Datensätze anzeigen, die bereits einen Wert im Zusatzfeld und erneut einen Zusatz-Wert in der verknüpften Excel-Tabelle haben
    • ändere den Typ der Abfrage in "Löschabfrage", damit alle betroffenen Datensätze in der Access-Tabelle gelöscht werden
    • diese Abfrage führst du vor der o.a. Aktualisierungsabfrage aus
    Wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt, schildere genau, was du gemacht hast und wo du nicht weiterkommst.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    mit "Formular" meinst du ein Access-Formular? Ich nehme an, dass du als Hauptdokument für den Seriendruck kein Word-Formular verwendest. Allerdings kann man als Datenquelle auch kein Access-Formular verwenden.

    Du erwähnst in deiner Frage, dass als Datenquelle eine Access-Abfrage verwendet wird. Also vermute ich, dass sich das berechnete Feld in der Abfrage befindet. Und dessen Ergebnis wird im fertigen Serienbrief nicht korrekt angezeigt?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Karl Donaubauer Win User

    Access Laufzeitfehler 3823

    Hallo!
    <br />Wenn ich den Code richtig lese, ist das ganze Excel-Automatisieren darin überflüssig. Das würde ich auch weglassen, weil es höchstens zu unnötigen Sperrungen führen kann.
    <br />Fragen:
    <br />1. Wie lautete das SQL-Statement, das ursprünglich den Fehler 3823 verursacht hat?
    <br />Und gab es den Fehler auch mit dem SQL-Statement als Abfrage, also außerhalb des Codes?
    <br />Die Frage bezieht sich darauf, dass ich in mehreren Access-Versionen problemlos eine Aktualisierungsabfrage auf eine Access-Tabelle ausführen kann, auch wenn eine eingebundene Excel-Tabelle in der Abfrage drin ist.
    <br />2. Ich grüble etwas über:
    <br />> Lässt sich die Excel-Umgebung so definieren, dass sich eine Bearbeitung in Excel ausschließen lässt und sich das SQL-Statement doch ausführen lässt?
    <br />Ich vermute, das bedeutet, dass der Fehler 3823 auch noch mit dem zuletzt hier geposteten Code passiert, also der aktualisierbaren Excel-Verwendung.
    <br />Wenn dem so ist, dann wie geschrieben:
    <br />Die Aktualisierbarkeit der Excel-Tabelle bringt hier wahrscheinlich eh nix. Das sollte auch mit einer eingebundenen Excel-Tabelle klappen. Aber ich würde das (ursprüngliche und neue) SQL-Statement erst mal in eine neue Abfrage kopieren und somit außerhalb des Codes und im reinen Access-Kontext testen.
    <br />Servus
    <br />Karl
    <br />
  6. Marco Seefeldt Win User

    Seriendruck mit Access DB – Abfrage wird nicht angezeigt

    Wenn Sie in Word als Verbindungsmethode DDE auswaehlen, sollten die meisten Ihrer Abfragen und Tabellen angezeigt werden.
    Klicken Sie hierzu auf Extras, klicken Sie auf Optionen, waehlen Sie die Registerkarte
    Allgemein aus und aktivieren Sie dann das Kontrollkaestchen „Konvertierung beim Oeffnen bestaetigen“.
    Fuehren Sie den Verbindungsvorgang anschliessend erneut aus und waehlen Sie DDE in der Liste aus.
    Word muss aber eine Kopie von Microsoft Office Access ausfuehren, um diese Funktionalitaet bereitstellen zu koennen.

    Standardmaessig stellt Word 2003 die Verbindung zu Datenbanken mit OLE DB her.
    Einige Arten von Abfragen koennen aus verschiedenen Gruenden nicht verwendet werden.
    Die Abfrage funktioniert z. B. moeglicherweise nicht, oder sie wird nicht angezeigt.
    Dazu zaehlen die folgenden Abfragen:

    · Parameterabfragen (wenn Sie diese in Access ausfuehren, werden Sie nach Werten gefragt, die in die Abfrage eingefuegt werden)

    · Abfragen mit benutzerdefinierten Funktionen, die in Access VBA geschrieben wurden

    Andere Arten von Abfragen, beispielweise Union-Abfragen, Abfragen, in denen bestimmte Funktionen (z. B., finanzmathematische Abfragen) verwendet werden und Abfragen mit Platzhaltern (* ? %).
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verknüpfung einer Access-Frage nach Excel - Abfrage wird nicht angezeigt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verknüpfung einer Access-Frage nach Excel - Abfrage wird nicht angezeigt - Similar Threads - Verknüpfung Access Frage

Forum Datum

Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar

Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar: Ich habe in einer Access-Datenbank Frontend/Backend eine Abfrage im Frontend definiert, die ich als Datenquelle für einen Serienbrief benutzen möchte. Wenn ich die Datenbank als Datenquelle...
Microsoft Office 12. Juli 2023

Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen

Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen: Hi!Ich will die Datensätze eine Abfrage in eine vorhanden Exceldatei kopieren.Eine neue Excel zu erstellen funktioniert leider nicht weil die bedingten Formatierungen welche ich benötige verloren...
Microsoft Office 22. Juli 2021

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Access Abfragen

Access Abfragen: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 22. Mai 2020

Access: Abfrage von XML Verknüpfung und Import von Text

Access: Abfrage von XML Verknüpfung und Import von Text: Hallo zusammen, ich habe eine umfangreiche Exceldatei für Häuser mit Spalten wie Anzahl Zimmer, Bäder, Personen, Größe, Geodaten usw. Jede Zeile enthält eine Referenz zu einer XML Datei, in...
Microsoft Office 7. November 2018

Excel Abfragen einer Access-Datenbank

Excel Abfragen einer Access-Datenbank: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich habe verschiedene Excel-Mappen die Abfragen beinhalten von einer Access-Datenbank. Diese Access Datei liegt auf einem Speicher der an einen Router...
Microsoft Office 19. Oktober 2017

DB Abfrage in Excel anders als in Access

DB Abfrage in Excel anders als in Access: Hallo Microsoft Community, ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer Analysen der Daten diese nach Excel importieren. Jedoch...
Microsoft Office 26. September 2017
Verknüpfung einer Access-Frage nach Excel - Abfrage wird nicht angezeigt solved

Users found this page by searching for:

  1. kann SPalten einer Access abfrage nicht über Excel abrufen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.