Verlinkung zu den Überschriften in Word

Diskutiere und helfe bei Verlinkung zu den Überschriften in Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich möchte aus dem Inhaltsverzeichnis zu den Überschriften im Dokument verlinken. Dazu wird von Microsoft folgender Weg vorgeschlagen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von eeditha S., 13. Dezember 2019.

  1. eeditha S.
    eeditha S. Gast

    Verlinkung zu den Überschriften in Word


    Hallo zusammen. Ich möchte aus dem Inhaltsverzeichnis zu den Überschriften im Dokument verlinken. Dazu wird von Microsoft folgender Weg vorgeschlagen, den ich exakt so befolgt habe:


    Hinzufügen des Links


    • Nachdem Sie das Ziel markiert haben, können Sie den Link hinzufügen.
    • Wählen Sie den Text oder das Objekt aus, der bzw. das als Link verwendet werden soll.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie dann auf Hyperlink .
    • Klicken Sie unter Link zu auf Aktuelles Dokument.
    • Wählen Sie in der Liste die Überschrift oder Textmarke aus, mit der eine Verknüpfung hergestellt werden soll.

    Zwar erscheint bei mir der Menüpunkt Überschriften, jedoch NICHT meine Überschriften zum Auswählen. Da die Überschriften jedoch richtig formatiert und im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden, verstehe ich nicht, warum die Überschrift zum Verlinken dergleichen nicht angezeigt wird, so dass ich diese zum Verlinken nicht auswählen kann.


    Was mache ich falsch oder was läuft schief?


    Über Eure hilfreichen Antworten bin ich dankbar
     
  2. eeditha S. Win User

    Verlinkung zu den Überschriften in Word

    Vielen Dank für die Antwort. Dann ist es das, was bei mir nicht funktioniert. Ich habe ein Inhaltsverzeichnis mit eigener Vorlage, also keine Standartvorlage. Wie bekomme ich es nun nachträglich hin, dass die Überschriften verlinkt werden?
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Verlinkung zu den Überschriften in Word

    Hallo,

    die Einträge des mit Word standardmäßig erstellten Inhaltsverzeichnisses sind bereits mit Hyperlinkfunktionalität versehen. Daher verstehe ich nicht, was du zusätzlich noch erreichen willst.

    Was du unter "Überschriften" verstehst, ist vermutlich nicht das, was Word darunter versteht: nämlich alle Absätze, die mit den Formatvorlagen "Überschrift 1" bis maximal "Überschrift 9" formatiert sind.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Verlinkung zu den Überschriften in Word

    Hallo,

    du sprichst in Rätseln. Was ist "ein Inhaltsverzeichnis mit eigener Vorlage"?

    Hast du gar kein Verzeichnis durch Word erstellen lassen, sondern alle Einträge per Copy/Paste übernommen oder Überschriften sogar abgetippt und die Seitenzahlen per Hand eingetragen?

    Dann gehe ich davon aus, dass die Überschriften im Dokument in keiner Weise für ein Verzeichnis gekennzeichnet sind: weder mithilfe der integrierten "Überschrift"-Formatvorlagen, noch mithilfe von anderen Formatvorlagen, auch nicht mithilfe von Gliederungsebenen
    oder Verzeichniseintragsfeldern.

    In diesem Fall wirst du jeden einzelnen Absatz, der für dich als Überschrift gilt, mit einer Textmarke versehen müssen. Es reicht sicher auch, die Einfügemarke lediglich am Anfang eines solchen Absatzes zu platzieren und über "Einfügen | Links | Textmarke"
    eine solche hinzuzufügen.

    Dann kannst du die Einträge des Verzeichnisses jeweils markieren und per Strg+K Verknüpfungen zu den Textmarken herstellen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Wolfgang W. Wendt Win User

    Verlinkung aus Word auf Überschrift, Textmarke eines anderen Word-Dokumentes?

    Hallo Andreas,

    danke für Deine interessante Antwort.

    Das ist der Weg über eine objektorientierte Sprache.

    Für die mir vorschwebende Fragestellung ist das Durchhangeln durch die Dateiablagestruktur aber im Bedarfsfall mühsam.

    Das Durchhangeln erübrigt sich aber durch das Vorliegen des Dateipfades,

    siehe meine Antwort vom 27.7., z.B.:

    D:\WolfgangD\Eigene Dokumente\DV\Hardware\Notebooks\AcerV3-771G\Win10\Win10SSDNeuInst\AcerWin10SSDNeuInstFF.doc .

    Dieser kann als Link hinterlegt werden.

    Was dem Link noch fehlt, ist der Verweis auf die Kapitel-Überschrift bzw. die Textmarke,

    die ich bislang neben den Link notieren muss.

    Meine Vorstellung wäre ein Kommando/Link wie

    Link = <Dateipfad>&<Textmarke>

    Gruß Wolfgang

    PS

    Wenn es so etwas Ähnliches nicht gibt, kann wohl der Thread geschlossen werden.

    Wie macht man denn so etwas?
  6. Andreas Killer Win User

    Verlinkung aus Word auf Überschrift, Textmarke eines anderen Word-Dokumentes?

    Ich bin allerdings nicht so versiert, dass ich Ihren Hinweis erfolgreich umsetzen kann.
    Was nutzt Dir dann die Syntax? .-)

    Mach eine neue Datei, Einfügen Textmarke "a" und Hinzufügen.

    "a" tippen, Einfügen Seitenumbruch.

    Einfügen Textmarke "b" und Hinzufügen.

    "b" tippen, Datei speichern als a.docx

    Mach eine neue Datei, Einfügen Link, Datei auswählen, dann Textmarke anklicken:


    [​IMG]


    Und dort die gewünschte Textmarke:


    [​IMG]


    Ok, Ok, fertig.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verlinkung zu den Überschriften in Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verlinkung zu den Überschriften in Word - Similar Threads - Verlinkung Überschriften Word

Forum Datum

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Hallo zusammen,ich verfasse aktuell meine Bachelorarbeit und habe mich an die Formatierung meiner Arbeit gemacht. Leider scheint dabei etwas schief gegangen zu sein. Die Nummerierung der...
Microsoft Office 19. Februar 2022

Verlinkung von Überschriften im Inhaltsverzeichnis bei mehreren Inhaltsverzeichnissen im...

Verlinkung von Überschriften im Inhaltsverzeichnis bei mehreren Inhaltsverzeichnissen im...: Ich habe ein Word-Dokument erstellt, in dem ich mehrere Inhaltsverzeichnisse verwenden muss. Diese habe ich mit Hilfe der Textmarke-Funktion und dieser Anleitung...
Microsoft Office 5. Mai 2021

Word, Überschriften Funktion

Word, Überschriften Funktion: Hallo, ich schreibe gerade meine Thesis in Word, auf meinem Windows 10 PC. Dazu benutze ich die Überschriften Funktion, die ich aus- und einklappen kann. Jetzt funktioniert sie aber bei einem...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Word Überschrift Formatvorlagen

Word Überschrift Formatvorlagen: Hallo, ich habe ein Problem mit der Formatvorlage der Überschrift 2. Ebene in Word. Auf dem Bild anbei kann man es hoffentlich erkennen. Ich brauche für eine Seminararbeit durchnummerierte...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Word Überschriften

Word Überschriften: Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass Überschrift 4 immer nur in dritter Ebene angezeigt wird, also 1.1.1 anstatt 1.1.1.1 wie es sollte. Ich würde gerne meine Formateinstellungen...
Microsoft Office 7. Juni 2018

Verlinkung innehalb Word

Verlinkung innehalb Word: Hallo NG Wünsche allerseits ein gutes Neues Jahr. Ich möchte in einem Word Dokument einen Link in ein PDF an eine genaue Stelle verweisen. Sprich der Link soll beim anwählen auf die Seite 3 im...
Microsoft Office 4. Januar 2018

Verlinkung aus Word auf Überschrift, Textmarke eines anderen Word-Dokumentes?

Verlinkung aus Word auf Überschrift, Textmarke eines anderen Word-Dokumentes?: Ist die Verlinkung aus einem Word-Dokument an eine bestimmte Stelle (z. B. Textmarke, Überschrift) eines anderen Word-Dokumentes möglich?
Microsoft Office 26. Juli 2017
Verlinkung zu den Überschriften in Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.