Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen

Diskutiere und helfe bei Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe folgende Frage zur Spalte H. Wie kann ich hier die Ergebnisse aus Spalte C bis G mit folgenden Prioritäten zusammenführen? Wenn Leerstelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LimonZn, 4. Dezember 2018.

  1. LimonZn
    LimonZn Gast

    Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen


    Ich habe folgende Frage zur Spalte H. Wie kann ich hier die Ergebnisse aus Spalte C bis G mit folgenden Prioritäten zusammenführen?

    • Wenn Leerstelle in Spalte C, nehme Umsatzwert aus dem jeweiligen Transaktionsjahr (Transaktionsjahr ist in Spalte A angegeben). Beispiel für Transaktion aus 2016: Nehme Wert aus Spalte E
    • Wenn Wert in Spalte C vorhanden, nehme diesen Wert

    In Zelle H4 habe ich versucht die passende Formel hierfür zu formulieren, klappt aber leider nicht. In Spalte J wird gezeigt, wie das Ergebnis aussehen sollte. Welche Formel kann man für dieses Vorhaben verwenden?


    [​IMG]


    Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
     
  2. Claus Busch Win User

    Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen

    Hallo,

    probiere in H4:

    =WENN(C4="-";INDEX($D$4:$G$200;ZEILE(A1);VERGLEICH(JAHR(A4);$D$2:$G$2;0));C4)

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    selbst ausführendes Makro

    Hallo Stephan,

    diese Select Case- Anweisung bezieht sich auf Target.column, also auf die Spalte der aktiv veränderten Zelle.

    Case 1 bedeutet dann, dass es sich um Zellen in Spalte A handelt. Case 2 sind dann die Zellen in Spalte B.

    Für Spalte K musst du dann alles in Case 11 unterbringen. Die verschiedenen Bedingungen dann mit If..Then -Anweisung unterscheiden.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    DropDownliste mit Mehrfachauswahl

    Hallo Daniel,

    ich habe nun deine Mappe, werde daraus aber nicht schlau.

    Soll je nach Auswahl in einer Spalte in der anderen Auswahlliste nur bestimmte Werte erscheinen? Wenn ja, welche. Bitte beschreibe mal die Bedingungen.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Microsoft Office 365/ Tabellenkalkulation

    Hallo,

    verwende dazu den Autofilter. Damit kannst du dir nur Zeilen mit einer bestimmten Bedingung in einer Spalte anzeigen lassen. Die Zeilen, die diese Bedingung nicht erfüllen, werden ausgeblendet.

    Filtere deine Tabelle nach dem gewünschten Wert, kopiere dann die gefilterte Tabelle und füge sie in ein anderes Arbeitsblatt ein. Beim Kopieren einer gefilterten Tabelle werden nur die sichtbaren Zellen kopiert.

    Claus
  6. Karlchen von KIBE Win User

    summewenn mit jahresfilter

    hallo Claus. leider habe ich meine frage nicht vollständig ausformuliert:

    deine antwort funktioniert wie schon gesagt tadellos. ich müsste aber mehrere Bedingungen als antwort erfüllen. zusätzlich zu der eingangs erwähnten abfrage bräuchte ich noch die Erfüllung der Bedingung dass ein bestimmter Text in der spalte D übereinstimmt.

    ps: was bewirken die -- vor (jahr) ?

    kannst du mir da helfen?

    lg. Karlchen
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen - Similar Threads - Verschiedene Spalten bestimmten

Forum Datum

Sharepoint Liste Spalten ein-/ausblenden mit Bedingung

Sharepoint Liste Spalten ein-/ausblenden mit Bedingung: https://learn.microsoft.com/en-us/sharepoint/dev/declarative-customization/list-form-conditional-show-hideWie hier geschrieben kann man Spalten einer Liste bei der Eingabe mit der "bedingten...
Microsoft Office 20. Juni 2023

2 Spalten zusammenführen mit Trennzeichen ; aber nur wenn Spalte E & F beide besetzt sind,...

2 Spalten zusammenführen mit Trennzeichen ; aber nur wenn Spalte E & F beide besetzt sind,...: Hey, ich hoffe jemand kann mit helfen... Ich versuche 2 Spalten zusammenzuführen: Autoren Spalte E und Hrsg Spalte F... geht ja mit e.g. =E2&"; "&F2 Problem: das Semikolon soll nur stehen,...
Microsoft Office 30. September 2020

Excel: Spalte verketten mit Bedingung

Excel: Spalte verketten mit Bedingung: Hallo, Ich suche eine Formel, um bestimmte Inhalte von Zellen, die direkt übereinander stehen, zu verknüpfen, wenn in der einer Zelle der gleichen Zeile ein bestimmter Text steht. Am Ende...
Microsoft Office 1. Mai 2020

Sortiermöglichkeiten verschiedener Eingaben in einer Spalte

Sortiermöglichkeiten verschiedener Eingaben in einer Spalte: Hallo zusammen Community, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Wir haben bei uns auf der Arbeit eine Excel-Matrix wo in den ersten beiden Spalten User und Gliederungsziffer gelistet sind. In...
Microsoft Office 11. November 2019

Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten...

Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten...: Hallo zusammen, ich möchte in Excel die Zellen einer Spalte in Abhängigkeit von den Zellen einer anderen Spalte befüllen. Hier ein Auszug aus der Tabelle um die es mir geht: A B C D E F G H 1...
Microsoft Office 27. September 2017

Zahlen von 3 Spalten als Datum zusammenführen

Zahlen von 3 Spalten als Datum zusammenführen: Ich habe eine Tabelle, in der (nicht in jeder Zeile, manche Zeile ist leer) Tag, Monat Jahr in je 1 Spalte geschrieben wurde. Ich möchte diese Daten jetzt als konkretes Datum in 1 Zelle stehen...
Microsoft Office 18. März 2017

Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte...

Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte...: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel Tabelle eine Spalte mit unterschiedlichen Texten und suche nun eine Funktion/Makro, die mir einen bestimmten Text sucht und diesen Text dann in einer...
Microsoft Office 23. November 2016
Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.