Versionsverwaltung VBA - Projekt(Access)

Diskutiere und helfe bei Versionsverwaltung VBA - Projekt(Access) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, derzeit werkel ich an einem VBA - Projekt auf Access-Basis herum und möchte mich mal bei euch informieren, ob man VBA Projekte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bemmi83, 24. Januar 2017.

  1. Bemmi83
    Bemmi83 Gast

    Versionsverwaltung VBA - Projekt(Access)


    Hallo Community,

    derzeit werkel ich an einem VBA - Projekt auf Access-Basis herum und möchte mich mal bei euch informieren, ob man VBA Projekte versionieren kann und welche Möglichkeiten es da gibt.

    Wichtig ist noch, dass ich mit jemanden zusammen an dem Projekt arbeiten kann, ohne das wir uns in die "Quere" kommen.


    Kurz gesagt: Ich bin auf der Suche nach einem Versionsverwaltungssystem für VBA-Projekte.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße Bemmi83
     
  2. MikeFried Win User

    Versionsverwaltung für VBA - Projekt(Access)

    Hallo Bemmi,

    die Arbeitsweise aler Plugins ist so dass Du das Objekt welches Du ändern möchtest in Access markierts und per Rechtsklick auscheckst. Dann kommt es auf die Einstellungen (Exclusiv oder Shared) an ob andere Kollegen dieses Element noch bearbeiten können.
    Dabei ist es egal ob es ein Modul, ein Formular oder eien Abfrage ist. Wenn Du mit Deiner Arbeit fertig bist das selbe wieder aber diesmal Einchecken. Jetzt steht Deinen Kollegen die aktuellste Version zur Verfügung. In der Zwischenzeit arbeiten diese mit
    der unbearbeiteten Version des Elements.

    Einzige Ausnahme ist der Binärklumpen Access. Alle Tabellen und Einstellungen an der Accessdatenbank sind in einem Objekt zusammen gefasst. Eine Änderung an nur einer Tabelle ist also für die Versionskontrolle wie eine Änderung an allen Tabellen.

    Philipps Tool hat den charmanten Vorteil dass ich nicht unbedingt etwas auschecken muss. Es markiert mir dann das Element und bietet mir an die Serverversion (Version vor der Änderung) abzurufen oder meine Änderungen zu speichern. Das MS Tool verwirft meine
    Änderungen radikal wenn ich vergessen habe auszuchecken.

    Viele Grüße

    Mike
  3. Bemmi83 Win User

    Versionsverwaltung für VBA - Projekt(Access)

    Hi Mike.

    Hab vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Das werde ich mir morgen gleich anschauen.

    Also werden UI-Elemente und deren Änderung auch mit versioniert?

    MfG Felix
  4. MikeFried Win User

    Versionsverwaltung für VBA - Projekt(Access)

    Hallo Bemmi,

    Philipp Stiefel hat auf seiner Webseite (http://www.ivercy.com) ein PlugIn für Access das für mich sehr gut funktioniert. Wir arbeiten zu dritt an einer Datenbank zwei mit Ivercy einer mit dem Microsoft PlugIn.

    Du brauchst aber nicht nur das PlugIn sondern auch einen SourceSave Server. z.B. den TFS von Microsoft den man bis 5 Benutzer gratis benutzen kann (visualstudio.com). Dort legst Du Dir einen Account an und bekommst dann eine Serveradresse wie
    z.B. https://eudatabase.visualstudio.com/DefaultCollection

    Dann brauchst Du noch auf Deinem Rechner den Provider dazu. Google mal
    Visual Studio Team Foundation Server MSSCCI Provider
    damit solltest Du den aktuellen finden.

    In Access dann das Ivercy Ribbon oder eben das von MS heißt dann Quellcodeverwaltung (geht aber nur bis Access 2010) und Add Database wählen. Den Link den Du von Visual Studio bekomemn hast eingeben und ihr könnt im Team arbeiten. Die genauere Beschreibung
    gibt es bei Thomas Möller unter http://blog.team-moeller.de/2013/05/Quellcodeverwaltung-mit-TFS-Teil-1.html

    Solltest halt nur statt dem MS PlugIn das von Phillip benutzen :)

    Viel Erfolg

    Gruß Mike
  5. Wolfgang Singer Win User

    Access 2010 Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil das darin enthalten VBA

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider habe ich vom MSDN-Entwickler-Forum keine Hilfestellung erhalten.

    Hier nochmals die Fehlermeldung:

    Die Datenbank kann nicht geöffnet werden, weil das darin enthaltene VBA - Projekt nicht gelesen werden kann.
    Die Datenbank kann nur geöffnet werden, wenn das VBA - Projekt zuvor gelöscht wird. Wenn Sie das VBA - Projekt löschen, wird der gesamte Code aus Modulen, Formularen und Berichten gelöscht. Sie sollten die Datenbank sichern, bevor Sie versuchen, die
    Datenbank zu öffnen und das V BA - Projekt zu löschen.

    Klicke n Sie zum Erstellen einer Sicherungskopie auf Abbrechen, und erstellen Sie dann eine Sicherungskopie der Datenbank. Wenn Sie die Datenbank öffnen und das VBA
    Projekt löschen möchten, ohne zuvor eine Sicherungskopie zu erstellen, Klicken Sie auf 'OK.

    Auf einem Notebook mit Windows 10 und Access 2010 sowie auf einem Notebook mit Windows NT und Access 2003 kann die Datenbank problemlos geöffnet werden.

    Ich habe auch bei Office 2010 die Reparatur durchgeführt, was auch nicht zum Erfolg geführt hat.

    Beim Anlegen einer neuen Datenbank kommt derselbe Fehler.

    Wenn ich mich als Administrator anmelde, kann ich eine neue Datenbank anlegen.

    Vielleich hat jemand einen Tipp.
  6. Karl Donaubauer Win User

    Access 365 stoppt das Arbeiten und MSO.DLL fehlt

    Hallo!

    Nur ein Hinweis zum Irritationspunkt

    > Kompiliere ich im Debugger den Code von Funktionierendes_FE wird immer noch der Name Uebernahme_FE angezeigt.

    Das liegt am Namen des VBA-Projektes. Der bleibt auch bei einer Umbenennung der Access-Datei gleich. Ändern lässt er sich im VBA-Editor unter dem Menüpunkt
    Extras - Eigenschaften von Uebernahme_FE... - Projektname
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Versionsverwaltung VBA - Projekt(Access) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Versionsverwaltung VBA - Projekt(Access) - Similar Threads - Versionsverwaltung VBA Projekt

Forum Datum

Access VBA Formular

Access VBA Formular: Hallo Zusammen,ich möchte folgenden Code vor dem Beenden des Formulars verwenden.Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung s. ScreenshotKann mir jemand bitte helfen?Danke VGAndreasOption Compare...
Microsoft Office 24. November 2022

Makros im Outlook VBA-Projekt aktivieren

Makros im Outlook VBA-Projekt aktivieren: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Outlook. Ich habe einen Programmcode erstellt, um die ausgewählte Emails zu speichern. Das Makro hat bis vor kurzem funktioniert. Jetzt wird...
Outlook.com 20. September 2022

Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschwindet

Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschwindet: Hallo Community, Gruppenraum wurde erstellt durch Anlegen in der Teams App und Konfiguration als öffentliche Gruppe. In der Dokumentenbibliothek liegen Exceldateien, welche Makros und Formulare...
Microsoft Office 6. Februar 2020

Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschindet

Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschindet: Hallo Community, in der Dokumentenbibliothek liegen Exceldateien, welche Makros und Formulare enthalten. Das VBA Projekt ist passwortgeschützt. Täglich arbeiten mehrere Kollegen in diesen...
Microsoft Office 6. Februar 2020

Access - VBA - Fehlermeldung

Access - VBA - Fehlermeldung: Hallo Community, Ich möchte alle in einem bestimmten Formular enthaltenen Steuerelemente in eine Tabelle schreiben, mit dem Code: For Each Control In...
Microsoft Office 4. Dezember 2018

Filter, VBA Access

Filter, VBA Access: Hallo Community warum erhalte ich "Falsch" als Ergebnis wenn ich folgenden Filter für ein Formular setze ? Me.[Quality_Target_Statistics].Form.Filter = [Formulation_No] = Me.Kombinationsfeld82...
Microsoft Office 3. Januar 2018

Versionsverwaltung für VBA - Projekt(Access)

Versionsverwaltung für VBA - Projekt(Access): Hallo Community, derzeit werkel ich an einem VBA - Projekt auf Access-Basis herum und möchte mich mal bei euch informieren, ob man VBA Projekte versionieren kann und welche Möglichkeiten es da...
Microsoft Office 24. Januar 2017
Versionsverwaltung VBA - Projekt(Access) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.