Verwaltung von O365 GRuppen oder Migration von email-aktivierten Sicherheitsgruppen

Diskutiere und helfe bei Verwaltung von O365 GRuppen oder Migration von email-aktivierten Sicherheitsgruppen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen! Wir habe in O365 alles von unserem lokalen AD synchronisiert. Nun möchten wir Teams nutzen, haben aber keine O365 Gruppen, sondern nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dominik.Wittassek, 21. Mai 2019.

  1. Verwaltung von O365 GRuppen oder Migration von email-aktivierten Sicherheitsgruppen


    Hallo zusammen!
    Wir habe in O365 alles von unserem lokalen AD synchronisiert. Nun möchten wir Teams nutzen, haben aber keine O365 Gruppen, sondern nur email-aktivierte Sicherheitsgruppen.
    Wir verwalten alle User, Gruppen und Berechtigungen ausschliesslich über unser on-Prem-AD, da diese Gruppen über SSO-Technologien auch in anderen Systemen genutzt werden, z.B. SAP-Cloud etc.
    Unser Konzept sieht "Rollen" vor. Sprich eine Sicherheitsgruppe namens "Role_Sales" und "Role_Sales_Führung". In der zweiten Gruppe ist der Vorgesetzte. Dieser ist wiederum Mitglied in der ersten, die erste wiederum Mitgleid in Verteilergruppen etc.
    Die Gruppe mit der Führungskraft wiederum ist Mitglied in z.B. einer Sammlung von Führungskräften des Geschäftsbereiches etc.
    Mit diesem Konzept muss ein Mitarbeiter nur einer einzigen Rolle hinzugefügt werden, und bekommt über die Schachtelung alle anderen Zugriffsrechte und Verteilermitgliedschaften, die er benötigt.
    Das macht die Administration sehr viel einfacher als einen Mitarbeiter in 50 verschiedene Gruppen packen zu müssen.
    Auch ist eine Umstrukturierung der Abteilungen mit ein paar Klicks erledigt.

    Nur hat O365 leider die Schwäche, dass verschachtelte Gruppen nicht unterstützt werden, email-aktivierte Sicherheitsgruppen etc.
    Wie kann ich unser Konzept erweitern?

    Variante 1:

    Unsere "Role_Sales" inklusiver seiner enthaltenen "Role_Sales_Führung" ist Mitglied einer O365-Gruppe
    Variante 2:
    Ich kann die O365-Gruppen im lokalen AD verwalten und synchronisieren
    Variante 3:
    Ich kann unsere Role_Sales zu einer O365-Gruppe Migrieren, ohne bestehende Features zu verlieren.
     
  2. Özgür Erden Win User

    Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online

    OK. Für alle die es auch interessiert:

    Man muss im Exchange-Admin-Center unter:

    Empfänger --> Gruppen

    Hier dann eine "E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe" erstellen und die gewünschten Gruppen-Mitglieder hinzufügen.

    Diese "E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe" verhält sich ähnlich wie ein User-Postfach, da diese Gruppe auch eine Email bekommt. Wenn ich dieser Gruppe jetzt z.B. ein freigegebenes Postfach zuweise, dann erhalten alle Mitglieder dieser Gruppe diese Freigabe.
    Das gleiche gilt auch für Kalenderfreigaben :)

    Komisch nur, dass man diese Email-aktivierte-Sicherheitsgruppe nicht über das normale Admin-Center erstellen kann. Ein weiteres Problem ist, dass die freigegebenen Postfächer nicht in Outlook-Client eingebunden werden. Wenn ich ein freigegebenes Postfach
    einem User direkt zuweise (nicht über die Gruppe), dann erscheint das Postfach innerhalb von 60min automatisch im Outlook-Client. Ich hab zwar über Outlook.com (weiteres Postfach öffnen) Zugriff auf die über "Gruppen" zugewiesenen Postfächer, aber wieso wird
    dieses nicht automatisch in Outlook eingebunden ?? Was kann man hier machen?
  3. wmloewe Win User

    Yammer email - these conversations could help - adressiert an eine O365 Gruppe

    Office Gruppen bearbeiten ist kein Problem. Hier geht es nur um Gruppen die in Yammer benutzt werden und deren Verwaltung in Yammer stattfindet. Es ist definitiv eine Frage zu Yammer und nicht zu O365 Gruppen. Vielen Dank
  4. Georgi T. Win User

    Gruppen E-Mail als bearbeitet markieren

    Hallo Fabien,



    Lass uns bitte erstmal klären um was für eine Gruppe es sich dabei handelt?



    Office 365 Gruppe, freigegebenes Postfach, Verteilerliste, Sicherheitsgruppe oder E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe?



    Siehe den Artikel "Vergleichen von Gruppen".



    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Alexandar Petrov Win User

    Office365 Kalender an Gruppe freigeben

    Hallo Kai,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Das kann man schon im Exchange Online erreichen, aber nicht mit einer Verteilergruppe. Diese nutzt man nur für Mail-Verteilung. Man kann mehr über die Gruppen im Exchange Online im diesen Artikel erfahren. Damit man Berechtigungen erteilen kann, muss man eine Sicherheitsgruppe, oder eine E-Mail aktivierte Sicherheitsgruppe verwenden. Wenn man dann eine Berechtigung dieser Gruppe erteilt, werden alle Mitglieder diese Berechtigung bekommen.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  6. Alexandar Petrov Win User

    Ich sehe die Email-aktivierten Sicherheitsgruppen nicht, wenn ich neue Teams erstellen möchte

    Hallo Katharina,



    Vielen Dank für deine Anfrage.



    Man kann keine Teams aus Email-aktivierten Sicherheitsgruppen erstellen und deswegen werden die nicht angezeigt. Das kann man nur mit den modernen Office 365 Gruppen machen. Sehe bitte
    die Anleitung dafür.
    Hier findest du die einen Vergleich den Gruppen.



    P.S. Wenn du nicht dieselbe Frage, oder Angelegenheit hast, erstelle lieber eine eigene Anfrage im Forum.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verwaltung von O365 GRuppen oder Migration von email-aktivierten Sicherheitsgruppen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verwaltung von O365 GRuppen oder Migration von email-aktivierten Sicherheitsgruppen - Similar Threads - Verwaltung O365 GRuppen

Forum Datum

Migration Exchange 2010 nach O365

Migration Exchange 2010 nach O365: Hallo, hat jemand zu folgenden Problem eine Idee: wir betreiben noch einen alten Exchange 2010 in minimal Hybridstellung dieser holt sich mittels Popbeamer die Mails von einen anderen Mailserver...
Microsoft Office 5. September 2023

O365 Gruppe

O365 Gruppe: Hallo, ich habe bereits eine MS-Teams-Gruppe. Nun möchte ich diese als Mailgruppe in Outlook einrichten, damit bei allen Mitgliedern in Outlook dieses Temas-Team auch unter "Gruppen" angezeigt...
Microsoft Office 25. März 2021

O365 Gruppe mit Teamwebseiteverknüpfen

O365 Gruppe mit Teamwebseiteverknüpfen: Hallo zusammen, ist es möglich eine Office365 Gruppe mit einer bestehenden Teamwebseite im Sharepoint-Online zu verknüpfen?
Microsoft Office 20. November 2020

Ich sehe die Email-aktivierten Sicherheitsgruppen nicht, wenn ich neue Teams erstellen möchte

Ich sehe die Email-aktivierten Sicherheitsgruppen nicht, wenn ich neue Teams erstellen möchte: Ab diesem dieser Thread. Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, ich kann im Admin-Center alle Email-aktivierten Sicherheitsgruppen sehen, wenn ich allerdings neue Teams erstellen möchte, werden...
Microsoft Office 1. April 2020

O365 Gruppen - Weiterleitung der eMails über einen account aus einer Verteilergruppe -...

O365 Gruppen - Weiterleitung der eMails über einen account aus einer Verteilergruppe -...: Wir nutzen Office 365 und dadurch auch auch die Office365 Gruppen. Wir sind keine große Firma aber da wir Büros in 5 Länder haben und teilweise in einem Land 3 Lokationen, können wir nicht nur...
Microsoft Office 11. Oktober 2018

Standardsprache in O365 Gruppen umstellen

Standardsprache in O365 Gruppen umstellen: Wir versuchen gerade die Standardsprache der Websitesammlung beim Anlegen einer O365 Gruppe von Deutsch auf Englisch umzustellen, trotz Auswahl von Englisch beim Anlegen über die Administration...
Microsoft Office 17. Mai 2018

Domain migration mit Sync in O365

Domain migration mit Sync in O365: Hallo, Wir sind momentan dabei unsere Domain mit O365 zu syncen. Momentaner stand: Zwei Domains eine alte ( Firma.local ) und einen neue in der die User migriert werden ( Firma.nord.de ) Wir...
Microsoft Office 29. November 2016
Verwaltung von O365 GRuppen oder Migration von email-aktivierten Sicherheitsgruppen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.