Verweis auf Abbildungsnummer ohne 'Figure'/'Abbildung'

Diskutiere und helfe bei Verweis auf Abbildungsnummer ohne 'Figure'/'Abbildung' im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich stehe in Word vor folgendem auch nach längerer Suche unlösbaren Problem: Ich habe in einem lange Dokument zahlreiche Abbildungen, die ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von l.jag, 17. April 2020.

  1. l.jag
    l.jag Gast

    Verweis auf Abbildungsnummer ohne 'Figure'/'Abbildung'


    Hallo,

    ich stehe in Word vor folgendem auch nach längerer Suche unlösbaren Problem:


    Ich habe in einem lange Dokument zahlreiche Abbildungen, die ich mittels Beschriftung einfügen automatisiert beschriftet und damit auch nummeriert habe. Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich auf mehrere Abbildungen Bezug nehme, nur auf deren Nummer ohne die Bezeichnung zu verweisen?


    D.h. statt

    Siehe Abbildung 3 und Abbildung 6

    möchte ich automatisiert

    Siehe Abbildung 3 und 6

    einfügen können, sodass dies auch nach dem Einfügen einer weiteren Abbildung zwischen 3 und 6 oder dem Entfernen einer Abbildung übernommen wird.


    Unter "Querverweis" steht diese Option nicht zur Verfügung.


    Vielen Dank im Vorraus!

    l.jag
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Verweis auf Abbildungsnummer ohne 'Figure'/'Abbildung'

    Hallo,

    verweise auf Beschriftung und Nummer. Blende per Alt+F9 die Feldfunktionen ein. Ergänze das REF-Feld um den Schalter \# "0", sieht dann etwa so aus:
    {REF _Ref12345678 \h \# "0"}

    Blende per Alt+F9 wieder die Ergebnisse ein.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. l.jag Win User

    Verweis auf Abbildungsnummer ohne 'Figure'/'Abbildung'

    Vielen Dank für die rasche Hilfe! So hat es funktioniert.
  4. TU-Pseudonym 0705975 Win User

    Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Das Abbildungsverzeichnis zeigt nach der Tastenkomination:

    { TOC \h \z \c "Abbildung"

    Die Abbildungen sind mit dem standardmäßigem Präfix "Abbildung" beschriftet. Das SEQ-Feld dazu sieht wie folgt aus:

    Abbildung { SYLEREF 1 \s}-{ SEQ Abbildung \* ARABIC \s 1} Titel der Abbildung

    im Anhang sehen die mit dem neu erstellen Präfix "Abbildung-Anhang" beschrifteten Abbildungen wie folgt aus:

    Abbildung-Anhang { SEQ Abbildung-Anhang \* ARABIC } Titel der Abbildung

    die im Anhang erneuerten Abbildungen, die mit Figure beschriftet sind, haben folgende SEQ-Felder:

    Figure { SEQ Figure \* ARABIC } - Titel der Abbildung

    die "alten" also unveränderten Figures haben folgende SEQ-Felder:

    Figure { SYLEREF 1 \s}-{ SEQ Abbildung \* ARABIC \s 1} - Titel der Abbildung

    Heißt das für mich, dass ich das{ SYLEREF 1 \s}, das scheinbar für das Aufführen im Abbildungsverzeichnis verantwortlich ist, überall von Hand ergänzen muss?

    Ich habe mich vorher noch nie mit SEQ-Feldern beschäftigt.

    Nochmals vielen Dank und Liebe Grüße

    Jan
  5. -CHF- Win User

    Querverweis für Abbildung - nur die Nummer im Textfluss anzeigen lassen

    Hallo Sven,

    das geht nur in Handarbeit:

    Setze für jede Abbildung um die Abbildungsnummer eine eindeutige Textmarke, z.B. "Abb_x_x_x" (beachte, dass nicht alle Zeichen erlaubt sind) und füge diese hinzu.

    Wiederhole dies für alle weiteren Textmarken.

    Dann kannst du auf diese speziellen Textmarken verweisen. Am Einfachsten indem du per Strg+F9 die Feldklammern erstellst und da zwischen per Hand { REF Abb_x_x_x } schreibst.

    Alternativ musst du die Word-internen (ausgeblendeten) Textmarken "_RefXYZ", die Word setzt, finden und auf die Nummerierung reduzieren (also markieren und neu setzen).

    Bei vielen Abbildungen kann man das evtl. auch über ein Makro erledigen (hab es grad nicht zur Hand)..

    Gruß Christian
  6. Oli_kr Win User

    Formatvorlage löscht Hochstellen und Tiefstellen

    Hallo G.O.,

    ja, ich habe es vielleicht etwas zu kompliziert gemacht. . . . Kenne mich mit den Formatvorlagen nicht so aus.

    Ich habe es jetzt gemacht wie von dir geschrieben. Eine Formatvorlage für die ganze Beschriftung, aber den Text dann nicht fett sondern nur z.b. Figure X.

    Ich hatte zwischendurch auch mal das problem, dass wenn ich im Text auf eine Abbildung verweise, der Verweiß fett ist. Aber das hat sich nun auch irgendwie erledigt. Es funktioniert jetzt alles.

    Danke G.O.

    Oliver
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Verweis auf Abbildungsnummer ohne 'Figure'/'Abbildung' - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Verweis auf Abbildungsnummer ohne 'Figure'/'Abbildung' - Similar Threads - Verweis Abbildungsnummer 'Figure'

Forum Datum

Verweise auf Unterkapitelnummer

Verweise auf Unterkapitelnummer: Hallo,ist es möglich, in Word einen Verweis auf eine Unterkapitelnummer zu erstellen?Ich habe zum Beispiel einen großen Abschnitt Überschriftsebene1, in dem sich viele Kapitel befinden, die...
Microsoft Office 17. Januar 2024

Suche Deko-Figur

Suche Deko-Figur: Guten Tag Ich suche für unsere Kommode eine neue Deko-Figur, könnt ihr mir was empfehlen? Danke schonmal im Voraus Liebe Grüße
Umfragen 3. Februar 2023

Von einer Zelle auf eine andere verweisen

Von einer Zelle auf eine andere verweisen: Hallo Community!Ich danke euch schon vorher für eure hilfe und versuche mich zum Zeit sparen kurz zu fassen :Ich habe eine Tabelle als Datenquelle A bis AH. Dort stehen in Zeile 2 verschiedene...
Microsoft Office 1. Oktober 2021

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?: Hallo, in meiner Masterarbeit sind alle Abbildungen mit Kapitelnummer und Nummer durchnummeriert. Im Anhang gibt es Abbildungen, die mit Abbildung-Anhang beginnen und ebenfalls durchnummeriert...
Microsoft Office 27. März 2019

Verweise aktivieren

Verweise aktivieren: Hallo, ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und würde gerne die Funktion "Zitat einfügen" , "neue quelle hinzufügen" verwenden. Dies ist leider nicht möglich. Könnt ihr mir weiterhelfen, wie...
Microsoft Office 28. März 2018

Word speichert Abbildungsnummern nicht

Word speichert Abbildungsnummern nicht: Hallo Leute, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und möchte natürlich Bilder in dem Dokument beschriften. Word zählt auch brav mit, wenn ich zu jedem neuen Bild eine Beschriftung einfüge....
Microsoft Office 22. August 2017

Verweis auf mysql.data

Verweis auf mysql.data: Hallo, beim Erstellen einer neuen Datenbankanbindung mit Visual Basic 15 (Windows 8.1) habe ich festgestellt, dass beim Aufruf von Verweise im Eigenschaftenfenster das Datenbankmodul Mysql.data...
Allgemeines 4. Oktober 2016
Verweis auf Abbildungsnummer ohne 'Figure'/'Abbildung' solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.