Visio 2016 - Größe von Shapes ändern - konkret UML-Klassen

Diskutiere und helfe bei Visio 2016 - Größe von Shapes ändern - konkret UML-Klassen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich benutze seit Kurzem Visio 2016 und verwende es oft für die Erstellung von UML-Diagrammen. Dabei ist mir schon oft ein sehr störendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TinaPP, 19. Januar 2017.

  1. TinaPP
    TinaPP Gast

    Visio 2016 - Größe von Shapes ändern - konkret UML-Klassen


    Hallo,

    ich benutze seit Kurzem Visio 2016 und verwende es oft für die Erstellung von UML-Diagrammen. Dabei ist mir schon oft ein sehr störendes Verhalten des Programms aufgefallen: Es gibt Shapes, dessen Größe nicht geändert werden kann, zB eine UML-Klasse.

    Ich habe folgenden Artikel gelesen und die Anweisungen ausgeführt:

    https://support.office.com/de-de/article/Verhindern-oder-Zulassen-von-%C3%84nderungen-an-Shapes-e65decf4-0eed-4fd6-a7d9-b286abcbc7eb

    In dem Dialog "Schutz" von dem betroffenem Shape ist nichts angehakt, ich kann dennoch nicht die Größe ändern. Ein Speichern und erneutes Öffnen ändert nichts an dem Verhalten.


    Was muss ich tun, um die Größe von Shapes a) im Allgemeinen b) im konkreten Fall zu ändern?


    Wie kann ich Default-Werte von Shapes dauerhaft anpassen? (zB Schutz, aber auch Farben etc)?
     
  2. TinaPP Win User

    Visio 2016 - Größe von Shapes ändern - konkret UML-Klassen

    Ich habe die Lösung gefunden. In einem Shape für eine UML Klasse sind weitere Felder enthalten. Bei diesen Feldern ist standardmäßig die Breite und Höhe gesperrt ( LockWidth = 1, LockHeight = 1) und somit ist das gesamte Shape gesperrt für die Größenänderung.
    Sobald die inneren Felder entsperrt werden( LockWidth = 0, LockHeight = 0) , können die Dimensionen des gesamten Shapes angepasst werden.

    Das Menü dafür ist lokalisiert bei Entwicklertools -> ShapeSheet anzeigen -> Shape.

    Die Sperre der Größenänderung ist an den durchgestrichenen Kreisen zu erkennen.

    Wird die Sperre aufgehoben, sind die Kreise nicht mehr durchgestrichen und die Größe kann geändert werden.
  3. Agnethe_E Win User

    Visio 2016 - Größe von Shapes ändern - konkret UML-Klassen

    Hallo Tina,

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread im
    Technet
    Forum, da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist da dort Visio-Probleme behandelt warden, und es auch deshalb Möglichkeiten für Workarounds eventuel geben kann durch den Support von anderen Spezialisten
    und Usern. Wenn Du auf
    diesen Link
    klickst, kommst Du direkt ins deutsche Technet Forum.

    Auch wenn hier Visio-Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei Technet, die hier eventuel doch helfen können. Deshalb
    bitte lösche diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Zuletzt kann ich
    diesen Artikel
    , der über "Angeben von Bemaßungen mithilfe des Fensters "Größe und Position" ist,
    sowie
    diesen Artikel
    , der über "Bearbeiten eines Master-Shapes" geht, empfehlen, was vielleicht nicht direkt mit dem Problem hilft, aber Dir vielleicht doch irgendwie behilflich werden könnte, wenn nicht dir aber eventuel anderen Usern die diesen
    Thread finden werden.

    Beste Grüße,

    Agnethe
  4. André C. Win User

    VISIO 2010: termin shape vergrößern

    Hallo Michael Fuchs,

    als Tip kann ich Dir diesen Link empfehlen, wo beschrieben wird, wie man im Microsoft Visio 2010 Shapes bearbeitet.

    Link: Auswählen, Verschieben, Ändern der Größe und Drehen von Shapes
    http://office.microsoft.com/de-ch/visio-help/auswahlen-verschieben-andern-der-grosse-und-drehen-von-shapes-HP010357168.aspx

    Gruss
    André
  5. Desislava Dimova MSF Win User

    Visio Pro for Office 365 öffnet keine UML Shapes

    Hallo Melzer,



    Probiere bitte mit den Lösungsansätzen
    hier
    .



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Desislava Dimova



    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  6. Solveig M. Win User

    Visiovorlage gestalten

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Visio 2016 - Größe von Shapes ändern - konkret UML-Klassen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Visio 2016 - Größe von Shapes ändern - konkret UML-Klassen - Similar Threads - Visio 2016 Größe

Forum Datum

Visio Voreinstellungen zu Shapes und Verbindern ändern

Visio Voreinstellungen zu Shapes und Verbindern ändern: Es gibt diesen Thread zur Erstellung benutzerdefinierter Verbinder.Aber warum ist bei Microsoft/Visio immer alles so extrem umständlich und kompliziert?Warum kann ich nicht einfach die...
Microsoft Office 24. November 2023

Visio 2016 - Shape ohne Verbinder

Visio 2016 - Shape ohne Verbinder: Istes möglich für ein Shape keine Verbinder zuzulassen? Ein von mir erstelltes Master-Shape, ohne Connection Points, soll keine Verbinder annehmen. Dieses müsste eine Shape-Eigenschaft sein, da...
Microsoft Office 26. Januar 2021

visio SHAPES

visio SHAPES: Hi, Ich habe Microsoft Visio 2019 Professional 32/64 Bit erworben, mir fehlen die Shapes um elektrische Zeichnungen zu erstellen.....
Microsoft Office 22. Januar 2021

Visio 2016 Standard , shapes anzeigen

Visio 2016 Standard , shapes anzeigen: Hi ich benutze Visio 2016 Standard, ich habe mir die Shapes von 2016 Professional importiert unter meine Shapes. Ich kann die alle auswählen. Jetzt die Frage kann ich wenn ich z.b...
Microsoft Office 7. November 2019

Visio 2016 UML Sequenzdiagramm

Visio 2016 UML Sequenzdiagramm: Guten Tag Ich habe folgendens Problem. Die Verbindungspunkte in der Vorlage sind ungleich. Mal 5mm Abstand dann wieder 6 oder 7mm. Das Problem scheint alt zu sein, wurd hier auch schon erwähnt:...
Microsoft Office 6. Juni 2018

Shapes - Visio 2007

Shapes - Visio 2007: Seit kurzem sind meine zuvor verwendeten Shapes bei neuem öffnen des Programms nicht mehr da. (das betrifft alle Shapes - nicht nur meine eigenen) Also muss ich jedes mal wenn ich die gleiche...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Visio 2016 - Hintergrundfarbe der Textfelder der Shapes

Visio 2016 - Hintergrundfarbe der Textfelder der Shapes: Hallo, in Visio 2016 haben die Textfelder, die zu einem Shape (zB Stadtbahn-Shape) gehören, einen weißen Hintergrund. Ich habe bisher noch keine Möglihkeit gefundne, diese transparent zu machen....
Microsoft Office 24. Oktober 2016
Visio 2016 - Größe von Shapes ändern - konkret UML-Klassen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.