Vista bootet nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Vista bootet nicht mehr im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Mein Vista bootet nicht mehr Ich habe zwei Platten installiert, die erste mit XP, die zweite mit Vista64-Home-Premium. Beide Systeme liefen... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von RazzFazz, 2. April 2007.

  1. RazzFazz
    RazzFazz Gast

    Vista bootet nicht mehr


    Hallo

    Mein Vista bootet nicht mehr

    Ich habe zwei Platten installiert, die erste mit XP, die zweite mit Vista64-Home-Premium. Beide Systeme liefen wunderbar. Der Bootmanager funktionierte wie er sollte. Dann habe ich Partition Magic unter XP gestartet, und der hat einen Mangel auf der Festplatte festgestellt und "behoben". Seitdem bootet Vista nicht mehr. Der Bootmanager zeigt zwar noch alles an, bei der Auswahl von Vista veranstaltet der Rechner aber einen Neustart. Alle Partionen der Vistaplatte sind von XP aus lesbar. Ich habe testweise ein weiteres Vista auf der zweiten Vista-Partition installiert, das läuft. Ich hatte damit gerechnet das sich evtl. Bootsektor und Ähnliches wieder "richtet", tat es aber nicht. Gibt es irgend ein "VistaFixBoot" oder sowas?

    Gurus bitte melden

    viele Grüße
    RazzFazz
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. playmade
    playmade New Member
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Vista bootet nicht mehr

    hatte auch so ein Proplem habe dan eine Reperatur von Vista laufen lasen und es geht wieder da hat dein XP oder das zweite Vista den Boot von der ersten Vista entvernt
     
  4. RazzFazz
    RazzFazz Gast

    Vista bootet nicht mehr

    Hallo Playmade

    Ich habe natürlich alles versucht was die Installations-CD hergibt (glaube ich)?!

    Die Auswahl, das einzig-wahre vista zu booten, habe ich im Bootmanager nach wie vor. Die Bootinformationen werden nämlich soviel ich weiß auf die erste Platte (in meinem Fall XP) geschrieben. Auch macht der Rechner zumindest irgendwas. Der Bildschirm ruckelt ein, zwei Mal bevor die Kiste wieder neu startet.

    Auch bei den Reparaturoptionen von der DVD wird immer noch die "einzig-wahre" Installation als eine von drei Möglichkeiten angezeigt. Aber mit Reparatur is nix!

    Griele Füße
    RazzFazz
     
  5. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Vista bootet nicht mehr

    Ich seh das richtig, dass XP Dein HauptOS ist und Vista das 2te, oder? Poste hier doch mal bitte den Inhalt Deiner Boot.ini. Das könnte vielleicht schon helfen.
     
  6. RazzFazz
    RazzFazz Gast

    Vista bootet nicht mehr

    ... kannst Du gerne haben, aber die boot.ini hat doch nix mit dem Start von Vista zu tun!

    Die XP-Platte ist die erste Platte
    Auf ihrem Root-Ordner befindet sich auch das von Vista angelegte Boot-Verzeichnis
    (einschließlich bcd-Kram)


    Idee: Mal sehen ob irgend so ein BCD-Editor irgend was anzeigt...


    fiese Grüle
    RazzFazz



    Anhang:
    ;
    ;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
    ;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
    ;
    [boot loader]
    timeout=5
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Good Old XP" /FASTDETECT /BOOTLOG
     
  7. RazzFazz
    RazzFazz Gast

    Vista bootet nicht mehr

    ... wo bei Vista die "bootlog.txt" oder "ntblog.txt" steht?
    Oder heißt sie evtl. ganz anders?



    RazzFazz
     
  8. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Vista bootet nicht mehr

    Eine Boot.ini gibt es bei Vista nicht mehr. Liegt u.a. am neuen Kernel.

    In der Boot.ini fehlt ja der Eintrag zu Vista. Oder änderst Du einfach die Bootreihenfolge, wenn Du Vista startest?
     
  9. RazzFazz
    RazzFazz Gast

    Vista bootet nicht mehr

    ... mit der zusätzlichen Vista-Installation kam doch der Vista-Bootmanager, Vista hat mit dem XP-boot.ini-Gedöns nix anne Mütze. Der Inhalt der boot.ini hat keinen Einfluß auf das Startverhalten von Vista, wenn Vista nach XP installiert wurde liegt die boot.ini sozusagen brach.

    RazzFazz
     
  10. Chief Seven
    Chief Seven Windows Live SkyDrive User
    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0

    Vista bootet nicht mehr

    Ich denke eine Einstellung am Bootloader ist falsch. Nimm doch mal VistaBootPro und schau mal nach, ob für den Vista-Eintrag überhaupt noch der richtige Laufwerkbuchstabe eingestellt ist. (war bei mir neulich so)

    Wenn es nicht der Fall ist: Du hast doch zwei Platten. Dann stelle doch mal im BIOS ein, dass als erstes von der Platte gestartet wird, auf der Vista drauf ist. Dann sollte Vista eigentlich starten. Macht es das nicht, dann ist was kaputt. Dann kannst du die Reparatur versuchen.

    Ja und wenn das nicht hilft bzw. schief geht, dann wohl oder übel Neuinstallation.
     
Thema:

Vista bootet nicht mehr - Software

Die Seite wird geladen...

Vista bootet nicht mehr - Similar Threads - Vista bootet

Forum Datum

Offener VPN-Client für Vista SP2 32bit?

Offener VPN-Client für Vista SP2 32bit?: Ich bin dringend auf der Suche nach der Installation eines OpenVPN-Clients auf einem Vista SP2 32bit, aber anscheinend veröffentlicht OpenVPN Connect die alten Versionen nicht zum Download :( Ich...
Allgemeines 31. Januar 2024

Problem mit Windows Vista Recovery

Problem mit Windows Vista Recovery: Hallo, ich habe noch einen veralteten Laptop hier herumstehen. Es handelt sich um den Toshiba Satellite L350.Zudem habe ich 2 Recovery CD's, auf die damals dass Toshiba recovery Programm...
Apps 31. Dezember 2023

Problem mit Windows Vista Recovery

Problem mit Windows Vista Recovery: Hallo, ich habe noch einen veralteten Laptop hier herumstehen. Es handelt sich um den Toshiba Satellite L350.Zudem habe ich 2 Recovery CD's, auf die damals dass Toshiba recovery Programm...
Games und Spiele 31. Dezember 2023

Vista bootet nicht mehr nach SP 2 Update

Vista bootet nicht mehr nach SP 2 Update: Hallo, ich hoffe ich finde hier die nötige Hilfe, die ich suche. Erstmal einige Infos zu meinem System (Notebook 64bit): Model: M570TU Intel Core2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz (2 CPUs), ~2.4GHz...
Problemlösungen 25. November 2009

Windows Vista bootet nicht (Registry file failure)

Windows Vista bootet nicht (Registry file failure): Hallo! Ich habe seit heute ein gravierendes Problem mit meinem Vista Home Premium 64 Bit. Scheinbar aus heiterem Himmel erhalte ich direkt nach dem Load-Screen eine Fehlermeldung (Bluescreen),...
Software 21. September 2008

Vista bootet nicht mehr (Sony FE11M - Vista Home Premium 32Bit)

Vista bootet nicht mehr (Sony FE11M - Vista Home Premium 32Bit): Hallo Leute, Ihr seid meine letzte Hoffnung. Habe ein Sony Vaio FE11M Notebook und habe vor ca. einem Jahr das Update auf Vista Home Premium 32bit gemacht. Arbeitsspeicher wurde mittlerweile...
Software 27. Februar 2008

Vista bootet nicht mehr nach der Installation von "Drive Crypt Plus Pack (dcpp)".

Vista bootet nicht mehr nach der Installation von "Drive Crypt Plus Pack (dcpp)".: Hallo zusammen ! Ich habe ein Problem, das niemand sonst zu haben scheint, jedenfalls habe ich mich schon blöd gegoogelt und nichts gefunden... Es geht um das oben genannte Programm zum...
Software 11. Juni 2007
Vista bootet nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.