Volatiler INDIREKT-Befehl in Excel verursacht seit Umstieg 2010 und 2013 massive Probleme...

Diskutiere und helfe bei Volatiler INDIREKT-Befehl in Excel verursacht seit Umstieg 2010 und 2013 massive Probleme... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, wir haben ein massives Problem mit dem volatilen wird bei jeder Änderung sofort ausgeführt - unabhängig davon, ob von dieser Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Excel-Indirekt, 12. März 2020.

  1. Volatiler INDIREKT-Befehl in Excel verursacht seit Umstieg 2010 und 2013 massive Probleme...


    Hallo Zusammen,


    wir haben ein massives Problem mit dem volatilen wird bei jeder Änderung sofort ausgeführt - unabhängig davon, ob von dieser Zelle Nachfolgerzellen betroffen sind oder nicht INDIREKT-Befehl.


    In den Dateien kommen weit über 10.000 INDIREKT-Befehle zum Einsatz, weil es sehr komplexe Berechnungen für sehr unterschiedliche Ausgangssituationen gibt.


    Vorher:

    Alte Excel-Dateien unter Excel 2003 benötigen für die Neuberechnung der volatilen ca. 9.000 INDIREKT-Befehle in einer Arbeitsmappe ca. 3 Sekunden pro Eingabe.


    Seit dem Umstieg auf neuere Office:

    Ab Excel 2010 HOME and Business und ebenfalls getestet unter Excel 2013 Pro Plus innnerhalb der Domäne auf einem 2012er Terminalserver braucht jede Eingabe stattdessen zwischen 7 und 10 Minuten! für die Neuberechnung der volatilen ca. 9.000 INDIREKT-Befehle in einer Arbeitsmappe.


    Also: ich änderen einen einzigen Zelle z.B. von "2" auf "3" und dann warte ich tatsächlich! 7 Minuten, bevor ich weitermachen kann...


    Dies Problem tritt im Kompatilibiltätsmodus auf.

    Dies Problem tritt auch auf, wenn die Dateien als 2010 oder 2013er-Dateien gespeichert werden und auch nach Schließen und erneutem Öffnen.

    Dies Problem tritt auch in völlig neu erstellten Arbeitsmappen in 2010 oder 2013 auf, wenn nur genügend INDIREKT-Befehle drin stehen.


    Liegt die Datei auf einer Workstation auf der lokalen Festplatte, dauert es "nur" ca. 30 bis 60 Sekunden statt 3 Sekunden in Excel 2003 für die Berechnung pro Eingabe.

    Liegt sie dort auf einem USB-Stick oder einer USB-Festplatte, dauert es "nur" ca. 15 bis 30 Sekunden statt 3 Sekunden in Excel 2003.


    Sobald die Datei im Netzwerk liegt z.B. auf dem sehr schnellen Fileserver, kommt sie auf ca. 7 bis 10 Minuten.

    Soweit ich ersehen kann, könnte dies an einem neuen Umgang mit dem INDIREKT-Befehl seit Excel 2007 liegen...


    Beim FileMonitoring stellt sich heraus, dass Excel ab 2010 jeweils 12 x je INDIREKT-Befehl auf die Ordner zugreift. Und dies unabhängig davon, ob das Ziel des INDIREKT-Befehls sich im selben Blatt befindet, in der selben Arbeitsmappe in einem anderen Blatt, oder das Ziel nicht vorhanden ist Verweis auf ein Blatt, dass in dieser Berechnung nicht benötigt wird und nicht in die Arbeitsmappe eingefügt wurde.


    Je INDIREKT-Befehl sucht Excel dann je zweimal nach ZielDesIndirektBefehls.xlsx, .xlsm, .xlam, .xlab, .xls, .htm, .lnk.

    Dies könnte auch der Grund dafür sein, dass es auf der lokalen Platte soviel "schneller" geht,

    weil dort keine Domänen-Zugriffs-Prüfungen stattfinden.


    Im Ergebnis eines der Testläufe ergaben sich für 9.243 INDIREKT-Befehle 653.574 Dateizugriffe für die Änderungnur eines Zellwertes.


    [​IMG]


    Kann man das Durchsuchen der Ordner für den INDIREKT-Befehl eventuell abstellen Excel-Einstellungen, per Registry-Key, oder...?


    Gibt es hier evt. schon eine andere Lösung?


    Wie geschrieben kann man sich selbst eine Testdatei mit INDIREKT-Befehlen erstellen und diese einfach runterziehen, bis man ca. 10.000 Stück davon hat.

    Und nochmal: Unter Windows-XP und Excel 2003 bereitet das keinerlei Probleme 3 Sekunden je Eingabe sind dann zu ertragen.


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Excel-Indirekt
     
  2. Andreas Killer Win User

    Lange Excel-Formel vereinfachen?

    Worin liegt es eigentlich begründet, dass INDIREKT so ineffizient ist?
    Hatte ich schon erwähnt:

    Außerdem solltest Du "volatile" Funktionen wie INDIREKT vermeiden, die werden bei jeder Berechnung immer neu berechnet.

    Andreas.
  3. DominoV Win User

    Einfügen Tabelle aus HTML - Aufteilung in Spalten

    Hallo Andreas,

    Browser (IE) und Webseite (selbst erstellt) kann ich ausschließen, da es mit Excel 2010 weiterhin funktioniert.

    Sogar von einem anderen PC mit Excel 2013 (15.0.4805.1003) klappt es.

    Nur Excel 2013 auf meinem Arbeitsplatz macht Probleme.

    Deshalb dachte ich an eine Einstellung, die man vielleicht machen kann oder auch ein Office-Update,

    welches die Änderung verursacht hat.

    Grüße

    Jürgen
  4. Claus B. Win User

    Seltsames Excel-Verhalten

    Hallo Josef,
    <br />es gibt noch andere volatile Funktionen wie INDIREKT, BEREICH.VERSCHIEBEN, ZELLE, INFO usw.
    <br />Falls bei dir keine Formeln vorhanden sind, stelle deine Mappe mal zur Verfügung.
    <br />Claus
    <br />
  5. Claus Busch Win User

    Win 8.1 Office 2010 fragt: Sollen Ihre Änderungen gespeichert werden? auch ohne Änderung

    Hallo Felix,



    wenn du in deiner Mappe volatile Funktionen wie z.B. HEUTE(), JETZT(), INDIREKT() hast, wird deine Mappe geändert auch ohne eine Eingabe. Ebenso wird gefragt, wenn du Makros oder Reste davon in deiner Mappe hast.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Mario.Zinserling Win User

    Outlook 2013 Ordner synchronisieren mit IMAP

    Ich habe mit Outlook 2013 und IMAP auch massive Probleme.

    Es ist mir ein Rätsel, weshalb Dinge, die noch in Outlook 2010 hervorragend funktioniert haben, in 2013 plötzlich nur noch Probleme machen.

    Jede billige Freeware-Lösung kommt mit IMAP klar. Nur Outlook nicht.

    Unglaublich schwache Leistung kann man da nur sagen...
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Volatiler INDIREKT-Befehl in Excel verursacht seit Umstieg 2010 und 2013 massive Probleme... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Volatiler INDIREKT-Befehl in Excel verursacht seit Umstieg 2010 und 2013 massive Probleme... - Similar Threads - Volatiler INDIREKT Befehl

Forum Datum

Excel INDIREKT Problem noch nicht gelöst?

Excel INDIREKT Problem noch nicht gelöst?: Hallo,Ich hoffe mir kann jemand helfen! Bin am Verzweifeln....Ich habe in Excel 365 Single ein Problem mit der INDIREKT Funktion. Ich habe in einem MS-Forum gelesen dass es schon 2016 massive...
Microsoft Office 31. März 2023

MASSIVE PROBLEME

MASSIVE PROBLEME: Folgender Prozess:1. Anmeldung mit privater email / Microsoft Account. Bisher bestand bereits einzelhandelslizenz auf APPLE MAC 2. Kauf von Business Standard Paket. Zuvor wurde „geprüft“ ob ich...
Microsoft Office 19. Februar 2023

Formel "INDIREKT" in Excel Office365

Formel "INDIREKT" in Excel Office365: Hallo Rundum! Bitte um Hilfe bei einem Excel-Problem: Hat man in Excel „normale“ Rechenformeln wie Summe oder Additionen und verändert z. B. durch Einfügen von Zeilen die Positionen der Felder,...
Microsoft Office 10. Februar 2020

Massive Synchronisations-Probleme

Massive Synchronisations-Probleme: Wir arbeiten mit einem in OneDrive geteiltem Notizbuch. (ca. 15 Office365 Business Benutzer ) Seit ein paar Tagen tauchen massive Synchronisations-Probleme auf. Auf allen drei Plattformen werden...
Microsoft Office 21. Mai 2019

Wo finde ich den Befehl "Seiten gruppieren" in OneNote 2013?

Wo finde ich den Befehl "Seiten gruppieren" in OneNote 2013?: In der Hilfe steht (Gilt für: OneNote 2016 OneNote 2013 OneNote 2010): Gruppieren vorhandener Seiten Klicken Sie auf das Seitenregister der Seite, die als Hauptseite verwendet werden soll,...
Microsoft Office 25. Mai 2018

Excel Bedingte Probleme mit bedingter Formatierung und Formel mit "Und" und "Indirekt" und...

Excel Bedingte Probleme mit bedingter Formatierung und Formel mit "Und" und "Indirekt" und...: Hallo ich habe ein Problem mit einer formel Für bedingte Formartierung: =UND(SUMME(B$4:B$6)=0;B$3<>"5";INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH("xyz";$A:$A;0);SPALTE()))<>"k") wenn ich die Formle in B1...
Microsoft Office 7. Februar 2018

Massive Probleme bei Microsoft?

Massive Probleme bei Microsoft?: 1. Am Abend des 21.03.2017 war mindestens 2 Stunden das Webportal Outlook.com nicht erreichbar Gleichzeitig war der Mailverkehr massiv gestört oder gar unmöglich - beobachtet bei insgesamt 45...
Outlook.com 22. März 2017
Volatiler INDIREKT-Befehl in Excel verursacht seit Umstieg 2010 und 2013 massive Probleme... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.