Von C# aus auf verknüpfte Textdateien zugreifen / Verknüpfungen setzen

Diskutiere und helfe bei Von C# aus auf verknüpfte Textdateien zugreifen / Verknüpfungen setzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich suche jetzt schon einige Zeit eine Möglichkeit folgendes zu tun: ich erstelle mit C# eine CSV-Datei. Diese möchte ich in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Catty_ger, 28. März 2017.

1. Catty_ger
    Catty_ger Gast

Hallo Community,

ich suche jetzt schon einige Zeit eine Möglichkeit folgendes zu tun:

ich erstelle mit C# eine CSV-Datei. Diese möchte ich in einer vorgegebenen ACCDB als "Textdatei-Link" verknüpfen. Unter Access würde ich hierzu "externe Daten" -> "Textdatei" -> "Erstellen Sie eine Verknüpfung zur Datenquelle" auswählen.

Diesen Schritt möchte ich in C# nachbilden.

stringdbSource = "Data Source = "+ txtZielDatenbank.Text;

stringdbProvider = "PROVIDER=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;";

stringconnectionString = dbProvider + dbSource;

boolblTableExists = false;

string[] restrictionValues = newstring[4] { null, null, null, "TABLE"};

OleDbConnectionoleDbCon = newOleDbConnection(connectionString);

intiCount = 0;

try

{

//feststellen, ob die Datenbanktabelle für den Import in der gewählten Datei namentlich existiert

oleDbCon.Open();

DataTableschemaInformation = oleDbCon.GetSchema("Tables", restrictionValues);

foreach(DataRowrow inschemaInformation.Rows)

{

if(strTableName == row.ItemArray[2].ToString())

{

blTableExists = true;

break;

}

}

oleDbCon.Close();

}

catch(Exceptionex)

{

}

JA, ich weiss, dass ich die Datei / den Inhalt auch in eine Tabelle importieren könnte.

Anlegen wie folgt:

if(blTableExists == false)

{

OleDbCommandcmd = newOleDbCommand("CREATE TABLE "+ strTableName + " ([LfdNr] COUNTER, [EVAS] TEXT(4), [BZRJ] TEXT(4), [BZRQ] TEXT(2), [IDENTNR] TEXT(9), [ART] TEXT(4), [MELDDATUM] DATETIME, [IMPORTDATUM] DATETIME, [Dateiname] Text(50))", oleDbCon);

cmd.ExecuteNonQuery();

}

Danach einfache INSERT-Befehle absetzen.. würde gehen.

Es wird aber gewünscht, eine Verknüpfung zu einer CSV-Datei zu setzen. Der GetSchema-Befehl gibt mir jedoch keine verknüpften- "Datei-Tabellen" zurück. Auch ein blanker Aufruf von GetSchema ohne Parameter... ich finde dort das Objekt nicht. Ebenso finde ich weder in Doku noch Internet keine Möglichkeit, eine Verknüpfung von C# aus in Access anzulegen.

Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee dazu.

Danke

2. Dan_Av Win User

Hallo Catty_ger,

entschuldige bitte die verspätete Antwort.

Da sich dein Anliegen auf Access bezieht, wende dich bitte an unser MSDN Forum.

Diese ist unsere Support-Plattform für Entwickler, hier wird diese Anwendung täglich unterstützt.

Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

MfG
  3. markus888 Win User

Access - Import Mails samt Adressen aus Outlook

Die verknüpfte Tabelle liefert eben nur einen Teil der möglichen Informationen.

Wenn du damit nicht auskommst, musst du über das Outlook Objektmodell zugreifen.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass bei einem Exchangekonto der Zugriff über die Verknüpfung überhaupt nicht geht.

Ich würde also den Weg gehen, alle Daten direkt über Outlook einzulesen, oder du machst eine zusätzliche Tabelle - in die übernimmst du den Index der verknüpften Tabelle und trägst dort alle "fehlenden" Daten ein die du per VBA von Outlook abholst. (leider
    kann ich das aufgrund von Exchange nicht testen)

LG Markus
  4. Claus Busch Win User

Verknüpfung löschen

Hallo Thomas,

wie hast du die Daten eingefügt? Die Daten sind nur verknüpft, wenn du in der Mappe ein Gleichheitszeichen schreibst, dann zur anderen Mappe wechselst, in eine Zelle klickst und Enter drückst. Oder wenn du Daten kopierst und in der Zielmappe als Verknüpfung
    einfügst oder in der Formel entsprechend auf die andere Quellmappe verweist.

Die Verknüpfung wird unter Daten => Verknüpfung bearbeiten nur in der Zielmappe angezeigt. In der Quellmappe findest du nichts. Du kannst die Verknüpfung nur in der Zielmappe löschen.

In der Formel solltest du doch die verknüpfte Mappe oder das verknüpfte Arbeitsblatt sehen, wenn du es nicht unter Verknüpfungen bearbeiten sehen solltest. Wenn die Verknüpfung gelöscht wird, wird die Formel in einen Wert gewandelt.

Claus
  5. hegus Win User

Voreinstellungen für WordPad dauerhaft ändern?

Ich habe eine "Hilfskonstruktion" gefunden, die ich seither verwende:

Eine leere Wordpad-Datei mit allen gewünschten Formatierungen (Schriftart, Schriftfarbe, Absatzformat etc.) habe ich als "leer.rtf" gespechert; auf dem Desktop habe ich eine Verknüpfung auf diese "leer"-Datei eingerichtet.

Wenn ich nun rasch eine so formatierte Textdatei erstellen möchte, klicke ich auf diese Verknüpfung, bin sofort in der "leer"-Datei, speichere diese unter einem anderen Namen und schreibe dann meinen gewünschten Text hinein.
  6. Thomas Wüsthoff Win User

Fehler bei word oder Excel 2007

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Öffne das Office bitte direkt im Stammverzeichnis (C:\Programme(x86)\Microsoft Office\Office12. Klicke hier z.B. auf die WinWord.exe.

Startet das Office nun?

Wenn ja, dann setze per rechtsklick die Verknüpfung neu zum Desktop.

Gruß

Thomas
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Von C# aus auf verknüpfte Textdateien zugreifen / Verknüpfungen setzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Von C# aus auf verknüpfte Textdateien zugreifen / Verknüpfungen setzen - Similar Threads - verknüpfte Textdateien zugreifen

Forum Datum

Verknüpfungen von C:/ nach D:/ ändern

Verknüpfungen von C:/ nach D:/ ändern: Ich habe eine Datenstruktur auf C: erstellt und dabei Verknüpfungen verwendet. Nun habe ich die ganze Struktur auf eine externe Festplatte kopiert. Da stehen natürlich die Verknüpfungsadressen auf...
Apps 31. August 2022

Verknüpfungen von C:/ nach D:/ ändern

Verknüpfungen von C:/ nach D:/ ändern: Ich habe eine Datenstruktur auf C: erstellt und dabei Verknüpfungen verwendet. Nun habe ich die ganze Struktur auf eine externe Festplatte kopiert. Da stehen natürlich die Verknüpfungsadressen auf...
Games und Spiele 31. August 2022

Alte Textdatei

Alte Textdatei: Hallo, ich habe eine alte Datei, die ich vor Jahren wahrscheinlich mit dem Programm "Staroffice" geschrieben habe. Die Datei hat jetzt die Endung SDW. Beim Öffnen mit dem Editor sind nur wenige...
Microsoft Office 15. April 2020

Einfügen von Textdateien

Einfügen von Textdateien: Seit geraumer Zeit kann ich nicht mehr von meinem Mac kopierte Daten/Texte in OneNote einfügen. Was kann ich tun? Danke für die Hilfe! Friederike
Microsoft Office 14. September 2017

Einfügen von Textdateien

Einfügen von Textdateien: Seit geraumer Zeit kann ich nicht mehr von meinem Mac kopierte Daten/Texte in OneNote einfügen. Was kann ich tun? Danke für die Hilfe! Friederike
Microsoft Office 13. September 2017

Ich kann nicht auf Laufwerk c: zugreifen als Admnistrator unter win10

Ich kann nicht auf Laufwerk c: zugreifen als Admnistrator unter win10: Ich kann nicht auf Laufwerk c: zugreifen als Admnistrator unter win10
Microsoft Office 22. Januar 2017

kein Zugriff auf Textdateien

kein Zugriff auf Textdateien: Hallo, ich habe einen acer-laptop mit winVista. Gestern habe ich einen alten Stick reingetan, um dort word-Dokumente zu öffnen. Ich weiß nicht, ob mein Problem damit zusammenhängt. Aber nun kann...
Problemlösungen 19. September 2010
Von C# aus auf verknüpfte Textdateien zugreifen / Verknüpfungen setzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.