Vorhandene Datensätze aus anderen Blattregistern übernehmen

Diskutiere und helfe bei Vorhandene Datensätze aus anderen Blattregistern übernehmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen! für ein Projket führe ich die Liste von ausgeliehenen Büchern und deren Detaildaten. Für jeden Monat gibt es ein eigenes Blatt, wo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IrenaJarni, 22. November 2019.

  1. IrenaJarni
    IrenaJarni Gast

    Vorhandene Datensätze aus anderen Blattregistern übernehmen


    Hallo zusammen!


    für ein Projket führe ich die Liste von ausgeliehenen Büchern und deren Detaildaten.
    Für jeden Monat gibt es ein eigenes Blatt, wo die Inhalte eingetragen werden sollen.
    Ich möchte gerne zeilenweise die Datensätze für den aktuellen Monat übernehmen, wenn sie bereits in einem der Vormonate ausgeliehen wurden, d. h. in eines der anderen Blattregister vorhanden sind. Natürlich kommen die Autoren mit verschiedenen Publikationen vor :)

    Ich habe es mit ODER und SVERWEISEN zu den anderen Blättern versucht, aber da kommt nur eine Fehlermeldung. Habt Ihr bessere Ideen?


    Freue mich auf Eure Lösungsvorschläge

    LG Irena


    Die Tabellen könnten so aussehen:


    Januar-Ausleihe

    Autor Titel Verlag Jahr ISBN Preis
    Dinah Bucholz Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch Riva 2016 3742300296 19,99
    J. K. Rowling Die Hogwarts-Schulbücher im Schuber Carlsen 2018 355155708X 30,00

    Februar-Ausleihe

    Autor Titel Verlag Jahr ISBN Preis
    J. K. Rowling Stein der Weisen Carlsen 2005 3551354014 8,95
    J. K. Rowling Die Hogwarts-Schulbücher im Schuber Carlsen 2018 355155708X 30,00

    März-Ausleihe

    Autor Titel Verlag Jahr ISBN Preis
    J. K. Rowling
     
  2. GISNAH Win User

    Vorhandene Datensätze aus anderen Blattregistern übernehmen

    Hallo Irena,

    mein Name ist Hansi und ich bin ein unabhängiger Berater.

    Ich würde ihnen empfehlen, die Informationen zu den einzelnen Büchern mit je einem eindeutigen Kriterium (z. B. die ISBN) in der ersten Spalte auf einem separaten Tabellenblatt zu pflegen.

    In den Monatsblättern können sie diese Informationen dann per SVerweis() eintragen lassen.

    Das ware aus meiner Sicht die einfachste Lösung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hansi
  3. Andreas Killer Win User

    Vorhandene Datensätze aus anderen Blattregistern übernehmen

    für ein Projket führe ich die Liste von ausgeliehenen Büchern und deren Detaildaten.

    Für jeden Monat gibt es ein eigenes Blatt, wo die Inhalte eingetragen werden sollen.

    Ich möchte gerne zeilenweise die Datensätze für den aktuellen Monat übernehmen, wenn sie bereits in einem der Vormonate ausgeliehen wurden, d. h. in eines der anderen Blattregister vorhanden sind. Natürlich kommen die Autoren mit verschiedenen Publikationen
    vor :)
    Das ist eine schöne "menschliche Idee", macht aber datentechnisch keinen Sinn. Und schwierig zu realisieren außerdem.

    Es ist viel einfacher noch eine Spalte mit dem Datum der Ausleihe hinzuzufügen, dann braucht man nur ein Blatt und schreibt einfach alles untereinander. Bis man ein paar hunderttausend Zeilen voll hat... das dauert Jahre, also kein Problem.

    Um dann etwas Übersicht zu bekommen kann man einen Autofilter setzen, der kann auch Wochen\Monats oder Jahrweise filtern!

    Wenn man noch eine Spalte mit Rückgabedatum hinzufügt läßt sich sehr leicht auf einen Blick sehen welche Bücher noch "unterwegs" sind.

    Und wenn dann nun doch jeder Monat einzeln auf ein Blatt soll, dann bitte alle Blätter mit dem gleichen Layout versehen. Dann hat man hinterher wenigstens eine Chance die Daten zusammenzuführen und auszuwerten. Schau Dir mal das Video an.

    Andreas.

    https://www.youtube.com/watch?v=IJdUwX7LE9A
  4. Claus Busch Win User

    VBA Excel Zellen ohne Wert nich auswählen

    Hallo,

    ich verstehe immer noch nicht richtig.

    Willst du nur einen Datensatz aus "Kunden" übernehmen oder alle Datensätze, die in AZ einen Wert haben?

    Wenn du nur einen Datensatz übernehmen willst, kannst du das doch mit 3 Formeln machen. Wenn du alle Datensätze übernehmen willst, wie sollen die dann in LNKV geschrieben werden? Im Moment geht ja alles in die 3 vorgegebenen Zellen.

    Claus
  5. Chris-Kaiser Win User

    Wie kann ich ein Tabellenblatt umbenennen?

    Hallo,

    Doppelklick im Blattregister -> neuen Namen eingeben.

    oder

    rechte Maustaste auf dem Blattregister -> Umbenennen -> neuen Namen eingeben.

    lg

    Chris
  6. Hajo Win User

    Blatt verschieben/kopieren

    auf das Blattregister gehen, rechte Maustaste, da war es auch schon vor 2007



    Gruß
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Vorhandene Datensätze aus anderen Blattregistern übernehmen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Vorhandene Datensätze aus anderen Blattregistern übernehmen - Similar Threads - Vorhandene Datensätze Blattregistern

Forum Datum

Etiketten "nächster Datensatz"

Etiketten "nächster Datensatz": Ich habe einen Bogen mit Etiketten auf denen überall das Gleiche steht, nun möchte ich ein Wort ändern und auf alle übertragen, klicke ich dann auf "Etiketten aktualisieren", habe ich zwar auf...
Microsoft Office 2. März 2022

Fehler bei Datensatz duplizieren

Fehler bei Datensatz duplizieren: Access / Datensatz duplizieren / Fehlermeldung Dieser Befehl oder die Aktion "Einfügen" ist zurzeit nicht verfügbar
Microsoft Office 12. Oktober 2020

Outlook vertauscht Datensätze

Outlook vertauscht Datensätze: Hallo und Guten Tag, ich habe ein Problem mit einigen Kontakten in Outlook nachdem ich diese mit dem Dynamics 365 Vertriebshub synchronisiert habe. Die Datensätze sind sowohl in Dynamics als...
Microsoft Office 13. Februar 2020

Blattregister Excel Schriftgröße ändern und zentrieren

Blattregister Excel Schriftgröße ändern und zentrieren: Hallo, ich such mich blöd unter Windows 10 Pro 1909, um die Schriftgröße für das Blattregister in Excel aus Office 365 anzupassen. Da ist die Schrift viel zu klein und klebt am oberen Rand der...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Dokumentenvorlagen mit Datensätzen Synchron für alle

Dokumentenvorlagen mit Datensätzen Synchron für alle: Hallo, in unseren Verein bin ich auch für die Vorlagen zuständig ob Serienbriefe etc, egal alles meine Aufgabe. Aktuell habe ich auf einem PC eine Excel Tabelle mit einer Vorlage für Briefe....
Microsoft Office 16. November 2017

Dokumentenvorlagen mit Datensätzen Synchron für alle

Dokumentenvorlagen mit Datensätzen Synchron für alle: Hallo, in unseren Verein bin ich auch für die Vorlagen zuständig ob Serienbriefe etc, egal alles meine Aufgabe. Aktuell habe ich auf einem PC eine Excel Tabelle mit einer Vorlage für Briefe....
Microsoft Office 15. November 2017

Datensätze erweitern

Datensätze erweitern: Hallo, in der Firma eines Freundes, den ich regelmäßig unterstütze haben wir fest gestellt, dass es zum Einen einen internationalen Markt für seine Produkte gibt, den er gerne erschließen würde...
ToCheck 6. Dezember 2013
Vorhandene Datensätze aus anderen Blattregistern übernehmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.