warum ist Excel 2016 speziell beim Sprung von einer Zelle zur nächsten nun so langsam...

Diskutiere und helfe bei warum ist Excel 2016 speziell beim Sprung von einer Zelle zur nächsten nun so langsam... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ca 13600 Zeilen in Verwendung ca 20 Spalten. Ich habe zusätzlich ca 300 Zeilen eingefügt aus einem andern Ecelsheet nun funktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChristianWysoudil, 11. April 2019.

  1. warum ist Excel 2016 speziell beim Sprung von einer Zelle zur nächsten nun so langsam...


    Ich habe ca 13600 Zeilen in Verwendung ca 20 Spalten.


    Ich habe zusätzlich ca 300 Zeilen eingefügt aus einem andern Ecelsheet nun funktioniert nach Eingabe in bestimmten Zellen Excel wesentlich langsamer manchmal kann ich zB die Zelle gar nicht mehr farblich ändern ….. (es gibt keine Möglichkeit mehr der Farbauswahl ……


    Folgende Schritte sind bereits versucht worden:

    1) Übermäßige Zellformatierung bereinigt

    2) Über Arbeitsmappenanalyse Fehler gesucht

    3) Office (schnell) reparieren lassen


    Was soll ich nun tun - hier die Zusammenfassung:

    Verknüpfte Arbeitsmappen 0
    DDE-Verknüpfungen 0
    Datenverbindungen 0
    Sichtbare Blätter 24
    Ausgeblendete Blätter 0
    Progr.gest. ausgebl. Blätter 0
    Formeln 19.891
    Matrixformeln 0
    Formeln mit Fehlern 0
    Formeln mit logischen Werten 0
    Formeln mit numerischen Werten 10.128
    Formeln mit Datums-/Uhrzeitwerten 80
    Formeln mit Textwerten 9.683
    Formeln mit numerischen Konstanten 5.880
    Formeln mit Textkonstanten 11.412
    Formeln mit geschachtelten IF-Anweisungen 0
    Formeln ohne Zellbezüge 301
    Formeln mit Bezug auf leere Zellen 2.282
    Formeln mit Bezug auf ausgeblendete Zellen 1
    Formeln mit Bezug auf Textzellen 1.842
    Formeln mit Bezug auf externe Arbeitsmappen 0
    Als Text formatierte Formeln 19
    Positive Formeln 0
    Negative Formeln 1.100
    Einzelformeln 19.402
    Formelduplikate 489
    Inkonsistente Formeln 395
    Zellen mit Nachfolgern 102.762
    Zellen mit Textkonstanten 105.811
    Zellen mit numerischen Konstanten 63.863
    Zellen mit Kommentaren 36
    Zellen mit Gültigkeitskriterien 0
    Zellen mit bedingter Formatierung 0
    Zellen mit als Text gespeicherten Zahlen 12.011
    Unsichtbare Zellen 0
    Verwendete Eingabezellen 66.786
    Nicht verwendete Eingabezellen 128.036
    Belegte Zellen 214.713
    Verbundene Zellen 0
    Leere Zellen 3.315.264
    Leere Zellen mit Bezug 17.210
    Nicht gesperrte Zellen 0
    Ausgeblendete Zeilen u. Spalten 6
    Benannte Elemente 39
    Benannte Elemente mit Fehlern 1
    Warnungen 3
    Element Warnungen:
    Die Arbeitsmappe enthält ausgeblendete Zeilen oder Spalten.
    Die Arbeitsmappe enthält doppelte benannte Bereiche.
    Der Arbeitsmappentitel wurde nicht festgelegt.
     
  2. Claus Busch Win User

    warum ist Excel 2016 speziell beim Sprung von einer Zelle zur nächsten nun so langsam geworden nachdem ich ca 300 zusätzlich Zeilen eingefügt habe

  3. MachtBogen152 Win User

    warum ist Excel 2016 speziell beim Sprung von einer Zelle zur nächsten nun so langsam geworden nachdem ich ca 300 zusätzlich Zeilen eingefügt habe

    Hi Christian,

    den Dateityp kannst du ändern, indem du bei "Speichern unter" den Ty auf xlb umstellst.

    Mein Tipp wäre allerdings, dass du die neu eingefügten Daten nochmals entfernst. Dann sollte alles wieder normal funktionieren, oder? Dann kannst du die Daten wieder einfügen, musst dabei aber darauf achten, dass du nur die Werte einfügst (siehe Anhang). Probiere
    die unterschiedlichen Einfügeoptionen aus, irgend eine Option sollte das Problem beheben.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Chris

    [​IMG]
  4. ChristianWysoudil Win User

    warum ist Excel 2016 speziell beim Sprung von einer Zelle zur nächsten nun so langsam geworden nachdem ich ca 300 zusätzlich Zeilen eingefügt habe

    Hallo Hr Thuls! wie heißt die Dateiart unter der ich abspeichern soll die dann zur Endung mit XLSB führt?
  5. Heinz Lyner Win User

    warum ist Excel 2016 speziell beim Sprung von einer Zelle zur nächsten nun so langsam geworden nachdem ich ca 300 zusätzlich Zeilen eingefügt habe

    Hallo Christian ich bin ein unabhängiger Office Experte, Mache eine Kopie der Mappe und lege Sie als xlb Datei ab. Dann öffne neu und lege wieder als xlsx ab. Hilft oft.
  6. ChristianWysoudil Win User

    warum ist Excel 2016 speziell beim Sprung von einer Zelle zur nächsten nun so langsam geworden nachdem ich ca 300 zusätzlich Zeilen eingefügt habe

    Danke Heinz !

    1) Ich habe in Binär Datei gespeichert und danach wieder als XLSM

    2) Zu test Zwecken haben ich über 10000 Zeilen gelöscht

    3) über Inqury habe ich Formatierungen gelöscht

    4) Über Xl Styl Tools habe ich Analyse laufen lassen und File Processing durchgeführt

    5) Ich habe ca 10 Blätter komplett gelöscht

    Keine Verbesserung :

    Wenn ich in Tabellenblatt "AB" in der Spalte C, G oder F stehe dauert es
    ca 2, 3 bis 4 Sec. um nach der Eingabe eines Wertes im nächsten Feld weiterarbeiten zu können

    Spalte C und auch G enthält jeweils einen 2 Zeichen TextWert (in
    F ein Betrag) der in 16 anderen Blättern für einen Kalkulation (Summenbildung) herangezogen wird:

    Hier ein Beispiel für die Summenbildung ZB im Tabellenblatt D4: =SUMMEWENNS(AB!F:F;AB!G:G;F48;AB!C:C;"D4";AB!W:W;A48)

    Mit dieser Art von Summenformel wird grob geschätzt in 16 Blättern ca 2500 mal eine Summe berechnet.

    Gebe ich also im BLATT AB in Spalte C oder G oder F etwas ein- das löst dann so scheint es die Verzögerung durch möglicherweise im Hintergrund laufenden Summenbildungen aus

    Begonnen hat das ganze Problem eklatant am 8.4. - nach dem Abspeichern nachdem ich zusätzlich ca 300 Zeilen in Blatt AB eingefügt hatte: Zuerst hat der Taskmanager angezeigt dass die Arbeitsspeichermenge unentwegt beim Abspeichern ansteigt - Speichern
    habe ich dann abgebrochen.

    Bei einem zweiten Versuch nach öffnen der gesicherten Datei (mit ein wenig Datenverlust) hat das speichern am 8.4.2019 dann funktioniert - aber alles wurde noch langsamer.

    Verwendeter Rechner mit Intel core(TM) i7 -6500 U CPU 2,50GHz und installierten Arbeitsspeicher von 16,0 GB (64 Bit Betriebssystem)

    Frage:

    1) Gibt es eventuell eine andere Exelversion als Excel 2016 die schneller rechnet?

    2) Kann man eventuell mit einfachen Methoden den mit der Formel berechneten Summenwert bei ca 2000 Ergebnissen durch das Rechenergebnis ersetzen? und somit auf die Summenformel in weiterer Folge verzichten?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

warum ist Excel 2016 speziell beim Sprung von einer Zelle zur nächsten nun so langsam... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

warum ist Excel 2016 speziell beim Sprung von einer Zelle zur nächsten nun so langsam... - Similar Threads - Excel 2016 speziell

Forum Datum

Warum ist mein Internet langsam?

Warum ist mein Internet langsam?: mein internet geht die ganze zeit an und aus und wenn es mal geht ist es sehr langsam
Apps 15. Dezember 2023

Sprung zur nächsten Leerzeile

Sprung zur nächsten Leerzeile: Mit einem Makro übernehme ich den Wert aus der Zelle E2 in C2 und in der nächsten Zeile den Wert aus E3 in C3.Mein Problem ist ich möchte wenn ich den Wert übernommen habe das der Cursor...
Microsoft Office 9. November 2022

Warum wird mein PC beim Start immer langsamer ??

Warum wird mein PC beim Start immer langsamer ??: Frage: Warum wird mein PC beim Start immer langsamer ??? mfG W
Allgemeines 20. Dezember 2020

Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren

Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren: Hallo, Ich habe eine Tabelle wie im angehängten Bild erstellt. Sie dient der Literaturrecherche für meine Abschlussarbeit. Soweit so gut. Aber man verliert gerne im Verlauf der Zeit mal den...
Microsoft Office 4. November 2019

Excel spezieller Vergleich der Zellen

Excel spezieller Vergleich der Zellen: Guten Tag, Es geht um folgendes: Ich führe eine Liste in der ich monatlich mehrere Werte eintrage. Sodass eine hinterlegte „WENN – Formel“ mir die Differenz zum vorherigen Monat ausgibt....
Microsoft Office 24. Juni 2018

Excel 2016 reagiert langsam (beim Wechseln von Zellen, Scrollen, Wechseln zwischen...

Excel 2016 reagiert langsam (beim Wechseln von Zellen, Scrollen, Wechseln zwischen...: Hallo, ich habe mir gerade ein neues Notebook zugelegt (i5-Prozessor / 2x8 GB RAM / intel hd graphics 620 / SSD) und nutze Win10/64 Bit mit Office 2016. Bisher hatte ich mit Excel im Rahmen der...
Microsoft Office 9. September 2017

Absturz Excel 2016 beim Verschieben von Zellen

Absturz Excel 2016 beim Verschieben von Zellen: Guten Abend, ich habe ein Problem mit Excel, dass arbeiten fast unmöglich macht. Excel stürzt zu 100% ab wenn ich versuche Zellen mit Formeln zu verschieben. Als Beispiel: Excel neu gestartet....
Microsoft Office 4. Oktober 2016
warum ist Excel 2016 speziell beim Sprung von einer Zelle zur nächsten nun so langsam... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.