Was macht man mit Benutzerkonten die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind?

Diskutiere und helfe bei Was macht man mit Benutzerkonten die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir nutzen Office 365 in unserem Unternehmen. Aktuell habe ich ein Team in Teams erstellt in dem automatisch alle Benutzer eingefügt werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Benjamin Hanke, 7. März 2019.

  1. Was macht man mit Benutzerkonten die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind?


    Hallo,


    wir nutzen Office 365 in unserem Unternehmen. Aktuell habe ich ein Team in Teams erstellt in dem automatisch alle Benutzer eingefügt werden.

    Nun weiß ich aber nicht wie ich damit umgehen soll, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt?

    Bisher haben wir aus dem Postfach ein öffentliches gemacht, dem Benutzer alle Lizenzen entzogen und manchmal den Zugriff blockiert.

    Gibt es eine Möglichkeit die Benutzer in eine andere "Kategorie" zu verschieben, so dass man eine gewisse Zeit die Daten des Benutzers noch hat und auch die Mails nicht direkt ins leere laufen?

    Jemand eine Idee?


    Danke schon mal.
     
  2. Benjamin Hanke (Benj Win User

    Was macht man mit Benutzerkonten die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind?

    Hallo Malte,

    ich habe mir mal die "Transport rules" angesehen, jedoch finde ich keine Möglichkeit dem Absender die info zu geben, dass der Mitarbeiter nicht mehr im Unternehmen arbeitet.

    Das was mir dazu einfallen würde ist, dass man den gelöschten Benutzer in eine Regel integriert und diese an einen Kollegen weiterleitet, der dann dem Absender informieren kann/muss und auch gleich den neuen Ansprechpartner benennen kann.

    Schöner wäre, wenn man das auch automatisieren könnte.

    Am liebsten wäre mir, dass alle Daten des alten Benutzers gelöscht werden können (ggf. auch gesichert), man aber trotzdem die Mailadresse nutzen kann um den Absender zu informieren.

    Grüße

    Benjamin
  3. Malte Pabst Win User

    Was macht man mit Benutzerkonten die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind?

    Moin,

    Das Thema Mailzustellung kannst Du mit Exchange "transport rules" erschlagen. Hier kannst Du dem Absender mitteilen, dass der Empfänger nicht mehr bei Euch ist. Es ist auch eine "stille" Weiterleitung möglich, ich persönlich bin kein Freund davon, denn es
    ist nicht sichtbar für den Absender.

    Die Inhalte in Teams bleiben erhalten, denn diese gehören zum Team.

    Vielmehr muss man sich Gedanken über die Dienste OneDrive, Exchange Online machen. In OneDrive kannst Du die Aufbewahrungsfrist verlängern und beim Offboarden der AnwenderInnen den Zugriff auf die OneDrive Inhalte einem anderen Nutzer zuordnen.

    Mit Entzug der O365 Lizenz beginnt aber die Uhr des Verfalles zu ticken.

    Das Ganze wird häufig im Rahmen eines Userlive cycle pocess thematisiert.

    Viele Grüße Malte
  4. Theo1984GW Win User

    OneDrive Login Browser klappt nicht / Kontoanmeldung scheitert

    Hallo,

    das ist schön dass ich einmal einen wirklichen Menschen erreiche, sorry für die leichte Polemik. Es ist ein Microsoft365 Single Abo. Und ich vermute ggf. die Problematik darin, dass das Konto einmal mit einer Business Lizenz (seit 30.09. aus dem Unternehmen
    ausgeschieden) verknüpft war bevor es mit der Single Lizenz neu verknüpft wurde. Aber nur eine Vermutung.

    Vielen Dank und LG
  5. SelbstIch Win User

    In 10.2018 erworbenes HUP Office Professional Plus 2019

    Ich bin leider zum 31.12.18 beim Arbeitgeber ausgeschieden und jetzt Privatier.

    Dann ist das weitere Verfahren obsolet?

    Gibt es eine Alternative zur Aktivierung?
  6. Johanna Jacob Win User

    Wer ist der Admin meiner Unternehmensdomain? Keiner kann sich anmelden

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Anwort.

    Hier wird als Antwort auf meine Frage angegeben:
    Kleine Unternehmen: Wenden Sie sich an den Geschäftsinhaber/-mitbesitzer. Häufig vergeben diese Personen die Administratorberechtigungen an den IT-Berater, der sämtliche Computerwartungsaufgaben für das Unternehmen erledigt.
    Diese Person bin allerdings ich. Also was macht man, wenn der vermeintliche Administrator sich nicht einloggen kann?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Was macht man mit Benutzerkonten die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Was macht man mit Benutzerkonten die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind? - Similar Threads - Benutzerkonten Unternehmen ausgeschieden

Forum Datum

Benutzerkonten

Benutzerkonten: Mein Windows Benutzerkonto war beschädigt, ich konnte keine Office Programme ausser Outlook mehr öffnen. nachdem der Windows Support das herausdgefunden hatte, hat er ein neues Benutzerkonto...
Games und Spiele 17. Juli 2022

Sways auf anderen Office-Benutzerkonten im Unternehmen übertragen?

Sways auf anderen Office-Benutzerkonten im Unternehmen übertragen?: Kann ich Sway-Dokumente auf einen anderen Office-User übertragen? Ich habe dazu noch nichts gefunden.Hintergrund: Derzeit gestalten 2 Mitarbeiter im Unternehmen Sway-Dokumente. Falls einer oder...
Microsoft Office 24. November 2021

Meine Benutzerkonten

Meine Benutzerkonten: Benutzerkontenwechsel funktioniert nicht. Win 8.1 Lenovo G580 Wer weiss wie? Schimara
Allgemeines 21. Januar 2020

Benutzerkonten

Benutzerkonten: Beim Versuch dem Administrator-Benutzerkonto ein Standardkto. hinzuzufügen muß etwas falsch gelaufen sein: nach der Willkommensseite erscheint die Warnung "wollen sie Veränderungen zulassen?"....
Allgemeines 21. Juni 2017

Benutzerkonten

Benutzerkonten: Hallo, ich habe einen FUJITSU Laptop und war stets der Administrator. Irgentwas habe ich in der Computerverwaltung Falsch gemacht ; jezt besitze ich keinerlei Rechte mehr, -weder als Benutzer noch...
Allgemeines 30. Januar 2017

Benutzerkonten

Benutzerkonten: Hallo, ich habe meinen Laptop mit Windows 8.1 neu bespielt. Jetzt wollte ich für mich und meine Frau die Benutzerkonten wieder neu einstellen. Wir hatten bisher immer die Einstellung, dass...
Allgemeines 24. November 2016

Benutzerkonten

Benutzerkonten: Hey, Vista wurde vom Händler installiert, als Benutzername wurde "user" angegeben - wie kann ich diesen ändern? Ich habe zwar den Namen in der Benutzerkontensteuerung geändert, dieses wirkt sich...
Software 26. Mai 2007
Was macht man mit Benutzerkonten die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.